November 26, 2008 Sascha 12Comment

Auf der Embedded Technology 2008 in Yokohama, hat VIA einen Ausblick auf die kommenden CPU Generationen des taiwanesischen Herstellers gegeben. Demnach soll im Fruehjahr 2009 (offenbar passend zur Cebit) der sogenannte Nano-E als Sample verfuegbar sein, bei dem (im Gegensatz zum Nano der ersten Generation) der FSB von 800 auf 1333Mhz angehoben wurde. Ende 2009 macht VIA hoffentlich nicht nur den Sprung auf das 45nm Fertigungsverfahren, sondern will auch den Dualcore Nano vorstellen, welcher ebenfalls Pinkompatibel mit den jetzigen Plattformen sein soll:

VIA CPU Roadmap - Dualcore VIA Nano

Massproduction im Juni 2010! Hossa, das ist noch lange hin und tut mir ehrlich gesagt in der Seele weh, denn bis dahin hat Intel mit dem Atom den Markt ueberrollt. Die Architektur der CPU und der Chipsatz stimmen bei VIA (obwohl hier mit den neuen S3 GPUs noch mal nachgelegt werden koennte) aber "damn it", ihr muesst endlich liefern sonst geht ihr in diesem Spiel unter!

Und das waere sehr schade und innovationshemmend fuer den Gesamt-Markt, denn eines muss man VIA wirklich zugestehen: Was die mit der geringen Manpower in Taipei und Austin auf die Beine stellen und entwickeln, ist sensationell.

Aber wir reden hier nicht mehr vom Industrial oder Embedded Markt Kollegen, das ist Consumer Electronic und dieser Markt hat weder Produktzyklen von 5 Jahren, noch gibt es hier lustige 200% Margen. Hier zaehlt einzig und allein Verfuegbarkeit und Umsatz und wenn man dann noch ein technisch besseres Produkt hat, dann koennte eigentlich nichts mehr passieren....

Von daher kann ich nur mit den 3 Ns enden:

Nano
Netbooks
Now

Vielen Dank an die Kollegen von PC Watch

P.S. Nicht zu pessimistisch sein, denn in etwa 6 Wochen gibt es wirklich was leckeres auf der CES zu bewundern. Ich darf leider noch nicht mehr verraten aber da geht was bei VIA. Dennoch, aendert es nichts an der Tatsache, dass es zulange dauert und das war bei VIA leider nie anders.

Ähnliche Beiträge

  1. Bestaetigt: Touchscreen Eee PC kommt 2009 – Dualcore auch
  2. VIA versendet die ersten Nano CPUs – Dualcore in Entwicklung
  3. VIA Nano kommt zur CES im HP Mini-Note
  4. VIA Nano CPU: Benchmarks, Features und Modelle
  5. Die VIA Nano Netbooks kommen
  6. Intel Atom 330 Dualcore kommt im September
  7. Dualcore Intel Atom 330 mit 8W TDP
  8. Video: NVIDIA umarmt die VIA Nano CPU

12 thoughts on “VIA Dualcore Nano CPU kommt 2009

  1. nun wer zu spät kommt den bestraft das leben, schade. das währe im netbookmarkt eine alternative und könnte für uns consumer nur von vorteil sein. also haut rein, innovation alleine genügt nicht da muss auch die produktion und marketing stimmen. macht schluss mit intel einheitsbrei.

  2. LOL. Es gibt nicht mal 1 Netbook mit dem normalen Nano auf dem Deutschenmarkt. Die fuchteln schon mit dem Doppelkern herum. Erbärmlich.

  3. qweqwe : natürlich entwickeln die schon die nächste Generation.
    Was denkst du wie Intel, AMD, Nvidia das machen ?
    Es dauert etwas länger als ein halbes Jahr ne neue Architektur zu basteln.

    ich geb mal den Tipp ab, dass auf der CES endlich Nano Netbooks vorgestellt werden.

    Sonst ist eigentlich nichts hinzuzufügen, wie Sascha schon sagte, wenn Via zurück in den Endverbrauchermarkt will, muss der Nano verfügbar werden

  4. Ich hoffe nur, die Inovationen kommen, bevor dem Netbook-Markt die Luft ausgeht. Gibt es keine sinnvollen Weiterentwicklungen, könnte diese Geräteklasse genauso vom Massenmarkt verschwinden wie die Pocket PCs oder PDAs.

  5. sie sollten vielleicht erstmal den normalen nano in produktion geben und die hersteller ihn dann noch verbauen.

  6. Seit dem legendären Via Epia M1000 Mini-ITX Board habe ich nichts mehr von Via pünktlich gesehen. Schon jetzt ist der Kelch (Netbooks) an Via vorbei gegangen…Chance vertan…

  7. Ehrlich gesagt, ich bin 40. Seit meinem 14 Lebensjahr hab ich nun etwas mit Computern zu schaffen. In den letzten Jahren ehrlich gesagt nur noch als Nutzer. Mein Interesse an der Durchsetzung eines Herstellers lässt so langsam nach. Die ATOM-CPU ist gut und schnell, wird sie schneller, auch gut! Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber was da in meiner Kiste huckt ist mir egal.

  8. Pingback: VIA
  9. Um es rund zu machen: Engadget und Golem gehen davon aus, dass die CPU Ende 2009 nur in Mustern vorliegt. Die breite Marktverfügbarkeit wird für Juni 2010 erwartet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *