July 7, 2008 Sascha 13Comment

Kurz nach Auslieferung des Medion Akoya Mini E1210, stuerzten sich die ersten User von MSI-Wind.de auf die Installation von alternativen Betriebssystemen. Inzwischen sind bereits 2 ausfuehrliche HowTo und Info Threads im Forum entstanden, auf die ich natuerlich gerne hinweisen moechte:
Ubuntu auf dem Medion Akoya Mini und Mac OS X auf dem Medion Akoya Mini

Ähnliche Beiträge

  1. Medion Akoya Mini bei Amazon lieferbar
  2. Medion Akoya Mini Updates
  3. Medion Akoya Mini E1210 Fotoserie
  4. Medion Akoya Mini fuer 319 Euro
  5. BIOS Update fuer den Medion Akoya Mini E1210
  6. Medion Akoya Mini wieder verfuegbar
  7. Medion Akoya Mini E1210 – Groessenvergleich
  8. Medion Akoya Mini bei Amazon gelistet

13 thoughts on “Ubuntu und Mac OS X auf dem Medion Akoya Mini

  1. Mist, noch was: warum wird eigentlich nicht mehr über den eee 1000 40GB SSD berichtet?
    BZW: er ist ganz schwer zu finden.
    Bei Ebay gibt es bspw. nur den eee 1000H aus Hong Kong!

  2. Hey Sascha, wäre es vllt möglich, dass du irgendwie den 5200mAh Medion Akku testen könntest?

    Letzten endes muss jeder selber wissen, ob ihm die 90€ wert sind. Aber im vergleich zum Standardakku müsste der Akoya 2,6 mal so lang laufen… Wäre mal gut zu wissen 🙂

  3. Hallo Leute,

    Osx hört sich gut an. Bei Youtube gibt es dazu auch schon einige Videos, wie es auf dem Wind läuft. Im Gegensatz zum Wind läuft bei dem Akoya aber wohl die Wlan Karte. Dafür muss man auf das im Wind erkannte Bluetooth verzichten. Da für den Mic Eingang und den Kopfhörerausgang bisher noch keine Lösung unter Osx besteht, kann Bluetooth hier durchaus eine Lösung sein, z.B. zum Skypen. Selbst die Kamera wird wohl erkannt, soll aber nicht zuverlässig arbeiten. Ansosnten ist das System angeblich ziemlich stabil und ziemlich schnell. Hoffe die osx86 Experten schmeissen auf die Dauer ein DVD Image für den Wind raus, damit man sich das rumgebastel sparen kann. macbook wind wäre ja echt zu geil!

  4. Ich wäre mit Forderungen nach einem DVD-Image mit MacOS X für den Akoya vorsichtig. Apple versteht auch keinen Spass bei Raubkopien.

  5. bill
    Mit dem Akoya erwirbst du auch eine Lizenz für Microsoft Windows XP. Aber sicher keine Lizenz für MacOS X. Es wird keinen “Experten” geben der ein legales DVD-Image mit MacOS X für den Akoya bereit stellen wird.

  6. @ lodes

    bist du examinierter Jurist und spezialisiert auf das Urheberrecht? Ich denke nicht, sonst würdest du dich hier nicht so aufspielen. Auf die rechtlichen Details, inbesondere zu den 305 ff. BGB will ich hier gar nicht im Einzelnen eingehen, weil es eh keinen Interessiert! Genauso wenig, wie deine Kommentare! Die meisten hier sind Technikbegeisterte und wollen die Möglichkeiten ihrer neu erworbenen Geräte ausprobieren und sich darüber austauschen. Das es hier kein offizielles osx für den Wind geben wird, weiß hier jeder! Grüße Enzo

  7. @enzo

    Ich wollte garnicht posten, aber soviel Selbstgefälligkeit bringt mich auf die Barrikaden. Egal was DU dazu denkst, und ohne ein Jurist zu sein, darf ich dir mit Sicherheit sagen, dass es illegal ist, ein Image online zu stellen. Wie sagt man im Amerikanischen? Duh.

    Ach und selbst die Installation ist ein Nutzervertragsbruch. Was ich allerdings davon halte und ob Technikfreaks es ignorieren, das lass ich mal offen.

  8. die apple eula ist in deutschland nicht gültig…in deutschland darf man osx auch pc’s installieren. und selbst in amiland geht apple nicht dagegen vor, dass psystar rechner mit vorinstalliertem osx vertreibt.

  9. Genau, die Eula sind AGB’s welche in 305 ff. BGB geregelt werden und nur unter strengen Bedingen Bestandteil des Vertrages werden. Aber eine weitere Diskussion langweilt mich. Ich kann nur nicht auf Hilfspolizisten, die mich ohne Ahnung zurecht weisen wollen.

  10. Ja… wo nexar Recht hat, hat er Recht ..

    http://www.psystar.com/index.php?&page=shop.product_details&category_id=21&flypage=flypage_images.tpl&product_id=38&option=com_virtuemart&Itemid=72

    Illigal ist der falsche Ausdruck, ein Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen ist was ganz anderes.. Diese klauseln müssen erst mal vor Gericht eine Gültigkeit bekommen.. Dazu muss es erst mal kommen, in DE ist es fraglich ob das überhaupt durchsetzbar ist..

    Für alle die so’n disk suchen:
    http://thepiratebay.org/tor/4307757/MSIWindosx86.iso

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *