Photoshop Marketing at its best

Stop, bevor jemand denkt ich wuerde nun Eeepcnews zu einem Marketing oder Photoshop Blog umwandeln, ich kann euch beruhigen, es bleibt alles wie es ist.
So und nun noch einmal schnell das Datum ueberprueft und siehe da, heute ist nicht der 1. April! Waere Eeepcnews eine Klatschzeitung wuerde ich vielleicht sagen: "unglaublich peinlich, dass Julia Roberts und Angelina Jolie das gleiche Kleid auf der Oskarverleihung anhatten" aber hier geht es ja um Netbooks. Was sich die Marketingstrategen von Asus und MSI leisteten, duerfte so ziemlich das lustigste "Werbekampagnen Fettnaepfchen" sein, in welches eine IT Firma in den letzten Jahren getreten ist:

Offenbar kaufen sowohl Asus als auch MSI bei der gleichen Fotoagentur ein, denn wie anders sind diese Werke der entsprechenden Promotion Fotoserien zu erklaeren? Das fiel offenbar bisher nur Johannes von Eee-PC.de und mir auf:

Asus Eee PC:

MSI Wind:

Es kann natuerlich auch sein, dass der glueckliche Schueler auf diesem Bild bereits beide Netbooks besitzt :)
Aber Dank unseres Leser Nick wissen wir, dass es sich doch "nur" um ein Macbook Apple iBook im Originalfoto handelt:

Ähnliche Beiträge.

Tags: , ,

31 Responses to “Photoshop Marketing at its best”

  1. Alexthebest #

    Das ist ein fake!!!!!!!! Das erste bild mit dem EEE PC ist gefälscht. Wie man sehen kann, ist es das selbe Bild nur mit einem anderen Netbook UND einem anderen Tisch. Beim unteren bild kann man sehen, dass das Hemd des linken Armes passen zum Tisch “biegt”. Beim oberen wurde es einfach nicht eingeblendet und gekürzt.

    May 16, 2008 at 3:31 pm
  2. DrHouse #

    HHAHAHA

    Ich fand nie diese Photoshop Bilder gut, die haben mich nie richtig überzeugt, ich denke es kostet mehr Geld eine Photoshopversion zu machen als eine “Real” Version.

    Aber das jetzt beide Firmen auf die Nase fallen, tut beiden nur zu gut

    May 16, 2008 at 3:34 pm
  3. Alex

    beide Bilder wurden von den entsprechenden Herstellern veroeffentlicht und beides sind Photoshop Arbeiten.
    Im Original duerfte weder ein Eee PC noch ein MSI Wind sein.

    May 16, 2008 at 3:40 pm
  4. Alexthebest #

    Achso, dann finde ich das aber sehr lustig. Ist echt extrem peinlich für beide Firmen!!!!.

    May 16, 2008 at 3:42 pm
  5. Viel interessanter finde ich die Frage warum die anderen Kids ein MacBook haben… ?! :D

    May 16, 2008 at 5:06 pm
  6. Nick #

    Hier mal das Original, der hatte also auch ein MacBook :D

    http://cache2.asset-cache.net/xc/200193762-001.jpg?v=1&c=NewsMaker&k=2&d=052B350AE763EDA7FCBAFD33DFCC9193D4B40B3E875A785D

    May 16, 2008 at 5:47 pm
  7. Nick #

    BTW ist es echt Arm, dass deren Budget keine professionellen eigenen Produktaufnahmen zulässt…

    May 16, 2008 at 6:09 pm
  8. shahon #

    ehrlich gesagt ist mir egal, wie professionell oder auch nicht die aufnahmen sind, wenn sie dadurch die kosten fuer den eee flach halten, soll mir das nur recht sein…

    May 16, 2008 at 6:51 pm
  9. DrHouse #

    wollte ich auch gerade sagen, das die da keinen armen schlucker in der firma haben der keinen Sohn hat der sich mit dem Compüter ablichten lässt. Aber ich finde es, wie es bereits andere sagten, echt arm das die sich nicht selber solche Bilder leisten können können, und auf photohop zurückgreifen.

    Ausserdem überzeugt mich eine solche Reproduktion gar nicht, eher schreckt sie mich von solchen käufen ab!

    May 16, 2008 at 6:54 pm
  10. Anikke #

    … aber der Junge mit der Mainzelmännchenmütze ist doch auch zu niedlich :-D

    May 16, 2008 at 8:05 pm
  11. ich #

    > UND einem anderen Tisch.

    Anderer Tisch? Blödsinn! Das sind jedesmal die selben Fotos.

    May 16, 2008 at 8:06 pm
  12. Bei genauerer Betrachtung ergibt es stark den Eindruck, als hätte das Geld nicht nur für eigene Fotos, sondern auch nicht für nen guten Grafiker gereicht.
    Lustige Sache, abe im Endeffekt wurst…solange die Produkte stimmen. :)

    May 16, 2008 at 8:29 pm
  13. baba hoteph #

    tja. und am Ende sind es halt wieder die Menschen, die leer ausgehen.

    Weniger Geld für die Werbeagentur bedeutet gleichzeitig, dass die Leute weniger Geld bekommen für ihre Arbeit.

    Und die Formulierung, das dass Geld nicht gereicht hätte…

    May 16, 2008 at 8:59 pm
  14. …der Bub würde aber eher auf die Kinderschokolade-Schachtel passen als in eine Notebook-Werbung. Abgesehen davon kann ich kaum glauben, das so schlechte Retuschen veröffentlicht werden. Wobei MSI da echt die Nase vorn hat.

    May 16, 2008 at 9:02 pm
  15. VoFiWG #

    Ihr müsst richtig hinsehen. Das sind wirklich verschiedene Bilder. Schaut doch das Orange der Mützen ist verschieden und die Wand ist einmal beige und einmal grün. Außerdem trägt der Asus-Junge Lippenstift und Rouge auf den Wangen.
    Ihr müsst nur wirklich richtig hinsehen und nicht gleich böse Sachen unterstellen :D

    May 16, 2008 at 10:17 pm
  16. Peter #

    Aus mädchen mach junge…die person, welche auf dem macbook-bild verdeckt ist, würde ich aufgrund der haare, welche seitlich zu sehen sind, als mädchen bezeichnen. betrachtet man aber die retusche auf dem MSI bild, könnte man meinen ein junge mit dem down-syndrom sitze da. auch die backen des jungen in der mitte wurden kräftig mit fett aufgespritzt. Schon witzig

    May 16, 2008 at 10:35 pm
  17. Daniel #

    Naja, ich kann diese ganze Geschichte nicht glauben.

    1. sind die retuschen unglaublich schlecht gemacht, völlig unter dem Budgets eines Asus’ oder MSIs.

    2. WENN Asus ein Bild zum retuschieren von einer Agentur gekauft hat, dann hat Asus das Ding auch wirklich mit all seinen Rechten gekauft! Das GEHÖRT dann Asus. Wie kommt nun MSI an das Bild was Asus vorher schon gekauft hat und somit garnichtmehr “im Sortiment” der Agentur ist?

    Stinkt ein bisschen und riecht eher nach irgendeinem merkwürdigen Scherz.

    May 16, 2008 at 11:58 pm
  18. torra #

    Mögliche Hintergründe
    - Asus/MSI ist egal, ob MSI/Asus die gleichen Marketingmaterialien verwendet (Aber falls ja, warum nur? lol)
    - Asus/MSI nutzen die gleiche Marketingagentur (Aber falls ja, warum nur? lol)
    - Asus/MSI-Laptop ist in Wirklichkeit auch ein MSI/Asus-Laptop (Aber falls ja, warum nur? lol)
    - die Marketingabteilung von Asus/MSI ist in Urlaub/schläft/betriebt keine Wettbewerbsbeobachtung

    May 17, 2008 at 7:58 am
  19. iBook nicht MacBook.

    May 18, 2008 at 3:21 pm
  20. chris #

    it’s not even a macbook. its an ibook. you can tell, because there is no magsafe adapter.

    May 18, 2008 at 3:55 pm
  21. sdragon #

    and were was this adverb used officially? how could somebody tell it is not just two photoshoped pictures and somebody “claimed” ASUS and MSI did them?

    May 18, 2008 at 4:12 pm
  22. The Asus picture was on their pressrelease cd for the CeBIT show back in march.
    The MSI Wind picture got published in a promotion fotoseries about 2 weeks ago.

    May 18, 2008 at 4:15 pm
  23. matt #

    Well asus have some better people working for them in the old advertising sector the msn laptop is a really bad photoshop jauntyy angle sumpreme-o

    May 18, 2008 at 4:59 pm
  24. Adrian #

    Actually its a ibook and not a macbook.

    May 18, 2008 at 5:05 pm
  25. Kevin #

    More specifically, it’s an 14″ iBook G3. The G4s have opaque plastic, this one looks like is has the greyish-green metallic painted plastic on the top case (palmrest area).

    May 18, 2008 at 6:51 pm
  26. JeffH #

    Just one more reason for real companies doing real ad champagnes to not use micro stock images. If one or the other company had used a rights managed image and paid accordingly for the exclusive use of that image, this embarrassment would not have occurred.

    May 18, 2008 at 7:37 pm
  27. @Daniel: Du kannst ohne weiteres ein Bild lizenzieren, das du auch retuschieren darfst, ohne es (teuer) exklusiv zu kaufen.

    May 19, 2008 at 11:01 am

Trackbacks/Pingbacks

  1. Marketing Strategie | EeeBlog.ch - May 16, 2008

    [...] Sascha vom Eee PC News Blog entdeckt hat, nutzen die beiden Konkurrenten für ihren Netbook das genau gleiche Bild, [...]

  2. Asus und MSI Marketing die Zweite | EeeBlog.ch - May 17, 2008

    [...] hat chrisdo über das Bild mit dem Asus Eee PC bzw. MSI Wind berichtet. Ein User von Eee PC News hat weiter rechechiert und ist über dieses Bild von Apple [...]

  3. Κάτι μου θυμίζει αυτή η διαφήμιση : internetakias.gr - May 19, 2008

    [...] ξέρω πως το παρατήρησαν εκεί στο eeepcnews αλλά σίγουρα έχουν προκαλέσει μια μικρή αναστάτωση σε [...]

  4. La Tejedora » Blog Archive » Perezosos o maleantes - May 19, 2008

    [...]