Nur hauseigene Chipsaetze fuer den Atom – *Update”

geforce

Habe ich eigentlich schon einmal gesagt, dass ich IT News liebe? Neben Amy W(h)inehouse und Boris Becker duerfte keine andere Branche soviel Klatsch, Tratsch und Geruechte produzieren und natuerlich haben die Jungs und Maedels von der Digitimes wieder fleissig mitgeschrieben (ein Grund, warum ich zwischen CES und Cebit die meisste Zeit in Taipei verbringen werde).
Nach Angaben von verschiedenen PC Herstellern, ist es nicht moeglich die Atom CPU ohne Chipsatz von Intel zu erwerben. Dumm gelaufen fuer Nvidias Ion Plattform, die ja dem Atom ordentlich Grafikpower verpassen wollte.

Intel indicated that it has no plans to validate the Nvidia MCP79 chipset on Atom-based nettop or netbook platforms. Intel also has no plans to form a partnership with Nvidia to support nettop or netbook platforms based on the Intel Atom CPU, the company added.

Dieses Zitat duerfte wohl bei Nvidia fuer einen vorweihnachtlichen Schluckauf sorgen. Ja haben die denn gepennt und nicht zuvor mit Intel geredet? Ist Intel vielleicht verstimmt, da Nvidia ja auch mit VIA eine Kooperation eingegangen ist (die trotz anderslautender Geruechte nie aufgekuendigt wurde)?
Ob Geplaenkel, Geruecht, Hoax oder was auch immer... Sollte dies auch nur annaehernd zutreffen, dann werden die Nvidia Ion Plattformen nicht konkurrenzfaehig sein. Das CPU/Chipsatz Bundle von Intel macht jede sinnvolle und marktgerechte Bepreisung zunichte.

Aber denken wir noch einen Schritt weiter und versuchen wir uns in die Position von Intel zu versetzen. Das ist die Firma, die nicht muede wird zu erklaeren, wie lahm und unbrauchbar die Atom Plattform ist. In Kombination mit der Nvidia GPU wuerden Atom Plattformen zu einer grossen Gefahr fuer den guenstigen (Sub)Notebook-Markt werden. Wieso sollte sich Intel denn ins eigene Fleisch schneiden und dann auch noch mit dem Chipsatz eines weiteren Herstellers?

Egal, morgen ist ein neuer Tag, mit ner neuen Winehouse Absturz, Upskirt oder "was weiss ich, was das Maedel wieder ausgefressen hat" News und sicherlich auch mit mehr Geruechten aus Taiwan und von der Westkueste. Frohes Fest ;)

P.S. Ich muss auf jeden Fall noch anfuegen, dass wir aber ganz sicherlich embedded und industrial Plattformen von Fimen wie iBase, Kontron und Commel sehen werden, die Nvidia Chipsaetze in Kombination mit dem Atom einsetzen. Der Preis ist da eher nebensaechlich (ok, nicht ganz) und somit kaufen die Embedded Hersteller einfach das komplette Atom/Chipsatz Bundle von Intel und hauen dann nur die CPU auf ihr eigenes Design mit dem Nvidia Chipsatz.

Update: Wie die Kollegen von Engadget berichten, teilte Intelsprecher Bill Calder der Internetnews mit, dass Intel den Herstellern jeglich Freiheiten laesst und nicht daran denkt, den Atom nur im Bundle mit dem hauseigenen Chipsatz abzugeben. Das ist doch mal eine gute Nachricht und zum Glueck handelte es sich somit nur um ein Geruecht der Digitimes. Wie war das noch mit dem eingangs erwaehnten Klatsch und Tratsch in der IT Szene? ;)

Die Frage ist nun aber, ob Intel sich damit auch wirklich einen Gefallen tut? Wie ein erstes Video der Kombination Intel Atom und GeForce 9400M zeigt, steckt in dieser Plattform richtig viel Grafikdampf und damit wuerden solche Systeme in Konkurrenz zu anderen, weitaus teureren Intel Plattformen stehen.

Egal, ich freue mich auf die kommenden Gaming Netbooks und ich denke, die potentielle Kaeuferschaft wird diese mit offenen Armen willkommen heissen.

Ähnliche Beiträge

  1. Kein Dualcore Atom 330 fuer Netbooks – sagt Intel! *Update*
  2. GeForce 9400M fuer Intel Atom und VIA Nano Netbooks
  3. Intel und NVidia starten Kooperation
  4. Eeectl fuer Intel Atom CPU
  5. Intel Atom Benchmarks – VIA Isaiah Vergleich
  6. Atom Knappheit. Fehlende Testressourcen bei Intel schuld
  7. Intel Atom N470
  8. IDF Livestream: Atom Keynote *Update*

Tags: , , , ,

38 Responses to “Nur hauseigene Chipsaetze fuer den Atom – *Update””

  1. Guten Morgen :-) Oje, ist das schon etwas gemein? Wenn intel es nicht hinbekommt etwas neueres als den 950er zu entwickeln streuen die pipi in Nvidias Süppchen? schade… vlllt fangen die sich und sind morgen schon wieder Freunde…so wie kleinen Kindern halt :-)

    December 24, 2008 at 10:12 am
  2. Thomas #

    Diese gottlosen Intel-Leute. Und das an Heiligabend.

    December 24, 2008 at 10:13 am
  3. Christian #

    also nach dem artikel kann man schlussfolgern, dass ein atom wohl nie mit einer 9400m verbaut wird…?

    December 24, 2008 at 10:15 am
  4. klemens #

    Wie wärs mit einer kleinen Klage wegen des Monopols das sich Intel hier indirekt zuschantzt??

    December 24, 2008 at 10:19 am
  5. Chefkoch #

    Schade, ich hab schon mit einem neuen Desktop PC für mich im nächsten Jahr gerechnet.
    Nun ja, mal abwarten, es kommt immer wieder was neues zum Vorschein.

    December 24, 2008 at 10:29 am
  6. sharu #

    ein grund mehr auf den nano zu warten

    December 24, 2008 at 10:34 am
  7. Ell #

    Ist das W*h*inehouse Absicht?

    Was Intel da macht, ist nicht schön. Schließlich belebt Konkurrenz eigentlich das Geschäft und kommt dem Verbraucher zugute. Aber verstehen kann ich Intels Sicht schon. NVidia hat sich wohl auch nicht richtig informiert.

    Andererseits ist mir Grafikleistung ziemlich egal.

    December 24, 2008 at 11:31 am
  8. linux on your desk #

    hat der asus n10 nicht bereits nvidia grafikchips und einen intel atom prozessor? :) aber gutes gerücht.

    December 24, 2008 at 11:51 am
  9. dam_j #

    Finde ich auch ECHT schade hatte schon fest einen fürs nächste Jahr mit eingeplant!

    Aber mal abwarten des öfteren einigen sich ja auch Firmen ;-)

    December 24, 2008 at 11:58 am
  10. @Linux on your desk

    immer ganz lesen auch wenn Weihnachten naht.
    Der N10 hat aber ebenfalls noch den 945 Chipsatz, sprich Du kannst auf die 9300er GeForce umschalten.

    Und genau das besagt die News ja auch. Intel will keine Trennung der CPU und des Chipsatzes unterstuetzen und von daher werden guenstige Atom – Nvidia Loesungen nicht moeglich sein.

    December 24, 2008 at 12:03 pm
  11. Netbook Beobachter #

    Find ich überhaupt nich verwunderlich. Ein Atom hat im Prinzip schon die Leistung die man “normal” braucht. Kommt jetzt noch eine potente Grafikeinheit dazu hat niemand mehr einen Grund die großen (und teuren) CPUs zu kaufen.

    Ich glaube aber nicht das da schon das letzte Wort gesagt wurde ;)

    Frohe Weihnachten an alle eeepcnews Leser und Redakteure!

    December 24, 2008 at 12:04 pm
  12. linux on your desk #

    @ Sascha
    ooops…. überlesen. du mußt solche news ja auch nicht zu weihnachten bringen. :D

    December 24, 2008 at 12:09 pm
  13. Thomas #

    Ich will auch gar keine high-end GPU in meinem Netbook.
    Ich will endlich einen spahrsamen Chipsatz, der weniger Energie verbraucht als die CPU oder das Display!
    Damit währen nochmal deutlich längere Akkulaufzeiten und lüfterlose Designs möglich.
    Hat Intel da nichts in Entwicklung?

    Das, UMTS, 64GB schnelle SSD.
    Vorher kauf ich mir nichts neues…

    December 24, 2008 at 12:32 pm
  14. topi #

    Hallo,

    hat eigentlich AMD auch einen Atom-like Prozessor auf der Roadmap?

    December 24, 2008 at 12:44 pm
  15. KalvinKlein #

    OT: Aber da Weihnachten!
    Ein frohes Fest nochmal an alle an das ganze eeepcnews.de oder besser netbooknews.de Team und an alle im Foren – Team ohne Euch hätten wir nicht so ein schönes Jahr gehabt.

    Euer KalvinKlein

    December 24, 2008 at 12:59 pm
  16. shortman #

    @sasha:
    Upskirts – Winehouse??!!??
    Das willst Du doch bitte genauso wenig erleben wie ich?
    Oder muss ich mir Sorgen um Dich machen?

    Die Parallele zur Computerei hinsichtlich Abstürzen gefällt mir recht gut.
    Denn im Vergleich zu Amy läuft mein Windows-Rechner stabil ;-)

    Merry X-Mas 2 all
    Shortman

    December 24, 2008 at 1:14 pm
  17. Cyber Ferkel #

    Ohne HD-Dekoder Funktion wird es der Atom in künftigen eee boxen schwer haben. Eine Dell-Box mit HDMI/DVI/SP-DIF und HD-Dekoder ist auch nicht viel teurer/größer als eine eee Box und hat sogar optional Blu-Ray drinnen!

    December 24, 2008 at 1:19 pm
  18. LuckyStrik3r #

    tja dann sind meine träume so eben zerplatzt …

    December 24, 2008 at 1:37 pm
  19. kronos #

    Hab ichs mir doch gedacht.
    Intel und Nvidia haben sich das ganze Jahr lang mir Lizensen und Presse bekriegt, das wäre ein rießen Wunder gewesen wenn die sich zusammengerauft hätten.

    Aber mal ehrlich das muss doch Nvidia klar gewesen sein.
    Was wollten sie damit bezwecken ?
    Uns paar Freaks zu zeigen wie leistungsfähig der Atom eigentlich sein könnte ?
    Wohl kaum

    Aber von Intel Seite völlig logisch, zumindest solang bis Nvidia ihnen nicht 30% des Chipsatzumsatzes überweist ^^

    Naja dann ruht die Hoffnung jetzt auf Nano + 9400m
    Das scheint ja etwas realistischer zu sein, als mit Intel

    December 24, 2008 at 3:24 pm
  20. Inubu #

    ich hatte mich echt schon gewundert. vor nicht all zu langer zeit hatten sich intel und nvidia übelst in die wolle gekriegt und nun wollen die zusammenarbeiten??
    intel wollte damals den 3d markt aufmischen und nvidia meinte intel könne in 100 jahren keine schnellen 3d karten bauen usw….. und jetzt auf einmal wieder alles gut??? vor allen dingen hat intel ja selber genügend bauteile für plattformen wie desktops und netbooks, sind ja eben keine workstation oder gamestation.
    und schließlich ist einer der nvidia obermuftis ziemlich aggressiv gegenüber intel gewesen, deshalb hat mich die meldung über eine zusammenarbeit gerade wegen dem nvidia material sehr verwundert.
    naja, hoffe die via plattform hat ordentlich leistung und super lange akkulaufzeit… damit sich hier war rührt im netbook markt. jeden tag hoffe ich auf neue hardware meldungen :)

    December 25, 2008 at 12:24 am
  21. justdoit #

    mensch da ich nvidia allgemein für hochnäsig und überteuert halte geschiehts ihnen recht
    überzeugen würden die mich erst wenn sie es schaffen würden sich mit via zusammen zu hauen und den nano endlich auf den markt zu bringen…damit würden sie vorallem auch intel konkurenz machen und das wollen sie doch immer….

    OT: Frohes Fest @all

    MFG justdoit

    December 25, 2008 at 7:42 pm
  22. jan #

    Vielleicht wird es doch nvidia boards mit atom cpu geben?

    http://www.internetnews.com/bus-news/article.php/3793391/Intel%20Denies%20Squeezing%20nVidia%20Out%20From%20Atom.htm

    December 26, 2008 at 1:14 pm
  23. jan #

    :D Hab die gute Neuigkeit auch gerade gelesen und wollte nen Kommentar posten. Aber ging nicht mehr weil Sascha den Artikel gerade upgedated hat.
    Juhu dann gibts wohl doch nvidia chipsätze mit atom cpu.

    December 26, 2008 at 1:16 pm
  24. LuckyStrik3r #

    hurra dann sind meine träume doch noch greifbar :D !!!!!

    December 26, 2008 at 3:57 pm
  25. test #

    Intel kann schon etwas besseres und neueres als den 945 entwickeln. Haben sie auch. Zum einen natürlich alle neueren Mobilchipsätze (z.B. GMA X4500), zum anderen den sehr sparsamen US15W (“Poulsbo”).
    Anscheinend will niemand sowas in Netbooks verbauen.

    December 26, 2008 at 4:20 pm
  26. djay #

    was denkt ihr: werden die netbooks mit dem neuen NVidea-Chipsatz TEURER als die mit dem alten??

    December 26, 2008 at 6:15 pm
  27. LuckyStrik3r #

    @ djay kann man so pauschal nicht sagen evtl sind bisdahin die preise so gefallen, das sie gleich teuer sind. aber es wurde gesagt, dass netbooks mit nvidia chip ca 30 euro mehr kosten sollen.

    December 26, 2008 at 6:22 pm
  28. djay #

    okay, 30€ sind zu verschmerze, bei der mehrleistung die das system zu biten haben soll. das video war schonmal sehr vielversprechend!

    December 26, 2008 at 7:10 pm
  29. lol #

    ich finde das nicht schlimm, Netbooks sind schließlich nicht fürs gaming gemacht aber irgendwie will das niemand verstehen?!

    December 26, 2008 at 8:16 pm
  30. kronos #

    lol : mir z.B. geht es nicht um die Grafikleistung des Chipsatzes.
    Sondern darum dass :
    - er aktuell und nicht 5 Jahre alt ist
    - aktuelle Anschlüsse wie DVI HDMI eSATA bieten wird
    - HD Videos echt beschleunigt, und somit komplett HD fähig ist (ja atom allein kann dass auch wenn das format, der codec, der player und das sibirische Wetter passen ich weiß)
    - Er kleinere Platinen zulässt = mehr Platz für den Akku auch in kompakten (flachen) Gehäusen

    Wenn esdann ne Docking Sation (oder ne Schablone^^) gibt brauch ich meinen Desktop nicht mehr

    Dass man damit auch mal zocken kann ist nicht schlecht, jedoch könnte nvidia mMn auch 12 der 16 Shader Units weglassen wenn die HD Beschleunigung usw darunter nicht leidet (hab keinen Plan von der Architektur was da was macht)

    December 26, 2008 at 8:28 pm
  31. lol #

    Gaming, HD, Multimedia blablaba, wisst ihr wofür NETbooks gemacht sind? Damit man überall mobil ins Internet kann um ggf. seine Emails abzurufen, dafür soll das Netbook, wie von Intel angestrebt billig sein. Das ist kein Notebook oder ein günstiges Subnotebook, es ist ein NETbook und was vollkommen anderes, nur weil es wie ein Notebook aussieht, ist es keines! Außerdem heißt es NETbook und nicht HDmultimediabook. Versteht niemand das Wort NET?

    December 27, 2008 at 1:39 pm
  32. @lol: Und wenn ich auf der Uni mein Netbook dabei habe und meinem Prof oder Mitstudenten irgendwas per Beamer bzw. großem Bildschirm zeigen möchte, dann ist ein hochqualitativer Anschluss für ein scharfes Bild wunderbar angenehm.

    Warum soll man auf etwas verzichten, das keinerlei Nachteile bietet (Gewicht, Design, Strom, Preis…), sondern NUR Vorteile?

    December 27, 2008 at 2:32 pm
  33. Thomas #

    Außerdem, nur weil das Ding NETbook heißt, kann ich damit doch trotzdem im Zug ein Filmchen schauen oder ein Spiel spielen wollen. Kann mich doch keiner dazu verdonnern, damit ausschließlich unterwegs im Internet zu surfen.
    Wenn es klein ist, lange läuft und schnell genug ist…wieso sollte ich weniger wollen, wenn mehr möglich ist?
    Nur weil es NETbook heißt? Schwaches Argument.

    December 27, 2008 at 5:25 pm
  34. kronos #

    1. Stellt ein Atom + 9400m den optimalen HTPC da, klein, leise, geringer Stromverbrauch, ausreichend Leistung
    2. Was interessierts mich was andere Leute dneken wofür ein Netbook gedacht ist ?
    3. Bin ich wohl nicht allein mit der Meinung dass der 9400m 100mal ein besserer Chipsatz für den Atom ist als der jetzige Intel Müll, der in Fabriken produziert wird die sonst abgerissen werden würde, da Intel nix mehr in 130 nm produziert, sondern ab nächstem Jahr schon auf 32 nm shrinken will

    Ja man kann sagen dass der 9400m für NetBOOKs mit Kanonen auf Spatzen schießt.
    Ein Chipsatz mit 1/4 der 3D Leistung, HD Beschleunigung, aktuellen Anschlüssen, internes UMTS wie bei dem ARM Chipsatz und 2 W TDP wären mir auch lieber, aber das gibts halt ned …
    Für NetTOPs find ich den 9400m dafür genial.

    Und ja ich möchte auch im Netbook HD Beschleunigung, denn kann brauch ich meinen Desktop nicht mehr, schöne Dockingstation ran und fertig, mein Desktop sieht mich vllt noch einmal im Monat, bzw ich verkauf meinen und geh an einen der anderen 2 Desktoops hier im Haus.

    Aber dafür gibts ja verschiedene, und es wird auch weiterhin netbooks und nettops mit den aktuellen Intel Chipsätzen zu kaufen geben, es wird dich keiner davon abhalten diese zu kaufen.
    Außer vllt die Vernumpft, denn Intel Nettop Chipsatz verbrutzelt über 20 W und braucht eine Kühlung wärend der Atom nebendran blank ohne jeglichen Kühlkörper verlötet ist.
    Also ich weiß ja nicht ob dir dass nicht auch komisch vorkommt, aber ich hab das eigentlich andersrum in Erinnerung, dass die CPU mehr verbraucht als der Chipsatz.

    sorry für meinen Ton und meine Ausdrucksweise, aber ich kann es einfach nicht verstehen was du am den aktuellen Chipsätzen so gut findest.
    Bzw. ich kann mir keinen anderen Grund für deine Ablehnung gegenüber dem 9400m erklären, als dass du die aktuellen besser findest

    December 27, 2008 at 10:39 pm
  35. max #

    amen.

    December 28, 2008 at 1:05 am
  36. Vielleicht hat Nvidia ja Intel gedroht, wenn ihr den Atom nicht alleine verkauft, bauen wir selbst sowas wie nen Atom, so ein Ding kriegen wir auch hin!
    Für Nvidia wär das doch sowieso super mit einem Atom in den CPU-Markt einzusteigen, weil der bei Nvidia nix wegkannibalisieren kann wie bei Intel.
    Ich versteh die ja schon, dass denen der Arsch auf Grundeis geht, wenn die Leistung der Atomplattform weiter gesteigert wird, weil dann ja bald nicht nur der Markt der schwachen Systeme abgedeckt ist, sondern bald auch noch die gesammte Mittelklasse. Dann kann Intel nämlich wirklich bald einpacken und nur noch Atoms und ein paar High-End-Cpus verkaufen…

    December 28, 2008 at 2:01 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. | Netbook-Notebook - December 24, 2008

    [...] via EEEPCNEWS A Hozzászolásokat követni lehet a RSS 2.0 feed . Tudsz egy Hozzászolást hagyni , vagy [...]

  2. Chipsaetze, Grafikpower und das Cloudbook | Netbooknews.de - das Netbook Blog - February 28, 2009

    [...] vom hauseigenen Chipsatz trennen will, sprich potentielle Verwerter der ION Plattform immer schoen das komplette Intel Paket kaufen muessen. Der Aufschrei war gross und es folgte selbstverstaendlich umgehend ein Dementi: [...]