Neues Touchpad fuer den Samsung NC10

Samsung NC10Wer die Berichterstattung auf Eee PC News in den letzten Wochen verfolgt und die Live Events gesehen hat, weiss inzwischen hinlaenglich welches Netbook der 10.2 inch Klasse ich bevorzuge und empfehle. Der Samsung NC10 ist (fuer mich persoenlich) das mit Abstand beste Netbook auf dem Markt, basierend auf den Erfahrungen mit der Akkulaufzeit, der Tastatur und der Verarbeitung. Ich bin mir sicher, dass 95% der Sony 11.1" Subnotebook User mit dem Sammy auskommen wuerden und dies zu einem Bruchteil des Preises dieser Systeme. Der Samsung NC10 ist das Totschlag Argument gegen die Anschaffung der extrem teuren Subnotes, deren Marketing ja so gerne auf den mobilen Professional abzielt. Hier koennen Firmenkunden mal richtig Geld sparen und ja, ich glaube Plattformen wie der NC10 werden genau diesen hochpreisigen Markt treffen, insbesondere wenn der UMTS Samsung NC10 flaechendeckend verfuegbar ist...

Aber was belaestige ich euch eigentlich mit dieser Lobeshymne, ich wollte ja eigentlich auf den Schwachpunkt des Sammys aufmerksam machen. Touchpad und Mousebuttons sind definitiv nicht der Brenner aber sie koennten es werden! Pierre von Blogeee hat naemlich einen Schwung Bilder recherchiert, die ein Touchpad im Eee PC S101 oder 1002HA Style zeigen. Wenn das so rauskommt, habe ich nen blauen NC10 uebrig ;)

Samsung NC10

Das Original Touchpad oben und das neue Touchpad unten

Samsung NC10

Samsung NC10

Pierre hat mit Photoshop die beiden Touchpads uebereinander gelegt, damit man den riesigen Groessenunterschied zu Gesicht bekommt.

Samsung NC10

Natuerlich gibt es dann den neuen Sammy auch in anderen Farben

Quelle: Blogeee.net

Samsung NC10 im Ueberblick

Samsung NC10 Forum

Ähnliche Beiträge

  1. Samsung NC10 fuer 364 Euro inkl. Versand
  2. Neue Bilder vom Samsung NC10
  3. Joanna Stern geht “hands on” mit dem Samsung NC10
  4. Samsung NC10 doch nur mit 5h Akkulaufzeit?!
  5. Mehr Samsung NC10 Eyecandy kurz vor dem Release
  6. Samsung NC10 in schwarz – Hands on
  7. “All week computing” mit dem Samsung NC10
  8. Video: Samsung NC10 mit Ubuntu 8.10

Tags: , , , ,

44 Responses to “Neues Touchpad fuer den Samsung NC10”

  1. BiMetal #

    Shopped?

    December 17, 2008 at 3:24 pm
  2. kronos #

    wenn das jetzt auch noch so viele nützliche Multitouchgesten wie der eee kann genial ;)
    Tasten braucht man eh fast nie, können ruhig so klein werden.

    Dann gäbs keinen Grund mehr für den 1000er pseudo 11n is Schwachsinn und wer unbedingt bluetooth braucht soll sich halt nen Hama kaufen, brauchs eh nicht.

    Jedoch warte ich auf eine neue Hardwareplattform bis ich neu kauf.

    Aber warum hast du dann einen Blauen nc10 übrig ? wäre der blaue nicht der neue und du hättest deinen weißen übrig ?

    December 17, 2008 at 3:27 pm
  3. xxx #

    Sag mal, hast du nen Vertrag mit Samsung abgeschlossen? Also von “mit Abstand” bestes Netbook kann ja wohl nicht ansatzweise die Rede sein… :rolleyes:

    December 17, 2008 at 3:29 pm
  4. Giesi #

    sieht ja ganz schiek aus mal sehn was da kommt.

    Zum Blauen NC10 wenn du ihn unbeding loswerden musst nehm ich ihn dir gerne b ;)

    December 17, 2008 at 3:36 pm
  5. Sieht das nicht irgendwie nach glossy aus?

    December 17, 2008 at 3:42 pm
  6. @xxx

    Nein, ich habe keinen Vertrag mit Samsung abgeschlossen und ich sage ja auch, dass es fuer mich persoenlich das mit Abstand beste Netbook aufgrund der beschriebenen Eigenschaften ist.

    Wenn Du dir meine 10.2 inch Empfehlungen in der letzten Stream Aufzeichnung anschaust, kannst Du sehen, dass ich insgesamt fuenf 10.2 inch Netbooks empfohlen habe und erklaerte warum.

    Auch wenn dies natuerlich sehr subjektive Aussagen sind, kann ich diese auch treffen, denn ich hab inzwischen an die 50 verschiedene Netbooks unter den Fingern gehabt.

    Nochmal fuer dich meine persoenliche Top5:

    NC10
    Ideapad S10e
    HP Mini 1000
    Eee PC 1000H
    MSI Wind U100

    Diese Systeme habe ich nun ueber Wochen und Monate getestet und deshalb gibt es noch einmal diese Aussage:

    Der Samsung ist zur Zeit das mit Abstand beste 10.2 inch Netbook auf dem Markt… Fuer mich persoenlich.
    Und wenn es doch so ist, warum sollte ich da nicht drueber schreiben und vor allen Dingen auch noch aufzeigen was Samsung mit diesem Geraet den Wettbewerbern in voellig anderen Preissphaeren antun wird ;)

    December 17, 2008 at 4:02 pm
  7. moin #

    konntest du auch schon mal den s101 von asus testen? leider finde ich nirgendwo wirkliche tests oder benutzerberichte darüber… würd den v.a. gern mit dem nc10 vergleichen.

    December 17, 2008 at 4:25 pm
  8. wenn der gleich UMTS drin hatt ist es vlt endlich mein neues Netbook ^^

    irre ich mich oder ist die Tastatur einwenig grösser..? Oben ist der Abstand geringer geworden. (zwischen Monitor und Keyboard)

    mfg
    cibo

    December 17, 2008 at 4:25 pm
  9. XYX #

    Also ich muss sagen das das NC10 mehr als Top ist ;-)
    @xxx
    Verkauf deinen 1000H dann brauchst du dich nicht Angepisst zu Fühlen mmuuhahahahahahahahahahhahahahahaha

    December 17, 2008 at 4:50 pm
  10. Ell #

    Ist die “Maus”-Taste dann dieses schmalle (Metall?)Stück unten am Gehäuserand? Oder gibt es keine separate physische Taste mehr und es läuft so wie bei den neuen MacBooks, also mit Drücken und das ganze das Touchpad ist eine Taste, oder erkennt eine Software, wie man auf dem Touchpad rumtippt (ähnlich wie Gesten)?

    Auf jeden Fall wäre das neue Touchpad sicher ein guter Fortschritt!

    @Sascha: Mach doch mal aus Deiner 10″-Rangliste einen Artikel mit entsprechenden kurzen Kommentaren Pro und Contra eines jeden empfohlenen Netbooks. Videos schauen ist nicht immer jedermanns Sache, manchmal ist Schriftliches besser und schneller gelesen (und man kann es besser verlinken).

    December 17, 2008 at 4:52 pm
  11. Vouder #

    Quatsch … die EEE Reihe rult alles weg, alleine das Multitouch! Vor allem braucht man keine Tasten mehr, denn Rechtsklick = “3-Fingertouch.”

    Nachteile NC10:
    - Wenn man Akku rausnimmt kippts um
    - SD Karte steht raus
    - angesprochen, kleines nicht Multitouch

    Besser: EEE.

    December 17, 2008 at 4:56 pm
  12. dj_soly #

    Für diejenigen unter Euch, die sich einen schwarzen eeepc 1000H kaufen wollen, es wird die morgen (18.12.2008 ab Mitternacht) bei cyberport.de für 349 Euro geben. Hier der link zum (noch geheimen) Angebot:

    http://media.cyberport.de/img/swf/2008/adventskalender/wk_aktion_18.jpg

    December 17, 2008 at 4:57 pm
  13. Peter #

    Interessiert mich auch mit den Maustasten. Sind die weg?

    December 17, 2008 at 4:57 pm
  14. Sebastian #

    “irre ich mich oder ist die Tastatur einwenig grösser..? Oben ist der Abstand geringer geworden. (zwischen Monitor und Keyboard)”

    Das liegt einfach an der Photoshop Montage. Vergleich doch mal genau, die obere ist eine chinesische/japanische Tastatur, die untere nicht. Bei der oberen sind rechts und links noch die Anschlüsse beschriftet, bei der unteren nicht. Und bei der Fälschung ist deshalb der Abstand so groß, weil das Mikrofon fehlt.

    December 17, 2008 at 5:00 pm
  15. debuggy #

    Der Rand um die Tastatur ist oben und, wenn ich richtig sehe, auch links und rechts schmaler geworden und die aufgedruckten Symbole fehlen (ich meine die neben der Tastatur am Rand).
    Das kleine Loch oben rechts (Mikrofon?) ist nun verschwunden.
    Zumindest das schwarze Gehäuse sieht matt aus :-) , dafür spiegelt das Display :-( .

    Kann mir jemand sagen, ob man beim NC10 die Displayauflösung auf 1024*768 komprimiert darstellen kann? Also wie beim 1000h der Modus ohne Scrollen.

    December 17, 2008 at 5:01 pm
  16. dj_soly #

    Übrigens, die Kommentare bei blogeee.net liest wird merken, dass nichts dran ist mit dem neuen Touchpad, es handelt sich um einen früheren Designentwurf, der leider nicht mehr weiterverfolgt wurde:
    http://www.blogeee.net/2008/09/12/deux-nouvelles-images-du-netbook-de-samsung/

    December 17, 2008 at 5:01 pm
  17. toni #

    Ctrl und Fn sind auf dem Bild auch in der umgekehrten Reihenfolge.

    December 17, 2008 at 5:08 pm
  18. netix #

    der sammy ist zwar klasse aber das tastatur layout ist für mich der grauen… daher ging er zurück!

    December 17, 2008 at 5:13 pm
  19. kronos #

    Nachteile NC10:
    - Wenn man Akku rausnimmt kippts um
    - SD Karte steht raus
    - angesprochen, kleines nicht Multitouch
    - kein pseudo 11n WLAN kein Bluetooth

    Nachteile 1000 H
    - Gewicht
    - geringere Akkulaufzeit
    - glossy Oberflächen
    (- Design … aber das gilt nur für MICH)

    Ich muss sagen ich könnte mich jetzt nicht mehr entscheiden, hab einen 1000H – aber schon seit Juli – auf der einen Seite ist mir der Akku am wichtigsten, auf der anderen möchte ich das Multitouch nicht mehr missen, Rest sind Kleinigkeiten die mich entweder nicht interessieren (SD; 11n, BT, 150g ..) oder lassen sich leicht beheben (BT, kippen)
    Soll sich doch jeder selbst entscheiden.

    Meiner Meinung nach sind die beiden aktuell die Top Netbooks, welches man davon nimmt soll jeder selbst entscheiden, falsch macht man mit keinem was.
    Man das ist ja schelangsam so schlimm wiedie AMD // Inetl, und ATI // Nvidia Flamewars und Fanboys. Muss das wirklich sein ?

    dj_soly : bin dem Französischen völlig unmächtig, wäre aber schade, das 1000H Tocuhpad in den NC10 die Füße besser plazieren, umts rein und es wäre das besste Netbook, das man mit der aktuellen Atom Plattform bauen könnte

    December 17, 2008 at 5:21 pm
  20. Chase #

    Ich hoffe für alle, die von ASUS so restlos überzeugt sind, das ihr nie einen Service Fall mit denen habt.

    Mein 1000H hatte beim Kauf einen Defekt, jetzt sind es mitlerweile 3 Monate wo ich meinen Geld bei ASUS hinterher renne und niemand rührt sich da…

    Viel Spaß wenn ihr mal einen Fehler am Gerät habt!!!

    December 17, 2008 at 5:26 pm
  21. Riddschie #

    Ja schade, denn das Hakeln des TP nach einem Ruhezustand nervt mich schon etwas. Das dauert locker eine Minute, bis es wieder flüssig bedienbar ist!

    December 17, 2008 at 5:31 pm
  22. Markus #

    ohhh das sammy wird immer besser! und wann soll es in der neuen version auf dem markt erscheinen?
    den bildern zur folge ist könnte es echt ein glossy-display sein. Nice!!

    December 17, 2008 at 5:34 pm
  23. Andy #

    @Vouder

    Nachteile eee 1000H zum NC10

    - Tastatur ist kleiner und schwammiger
    - hässliches Display-Scharnier (meine Meinung!)
    - Display subjektiv schlechter
    - Glossy

    Und noch ne Frage: Wozu sollte man denn den Akku rausnehmen? Moderne Ladeelektronik mit Ladekurven und Erhaltungsladung schont jeden Akku und belastet ihn nicht wie früher.

    December 17, 2008 at 5:36 pm
  24. smu #

    sehe ich falsch oder hat man wirklich die FN und CTRL Taste vertauscht? Das wäre natürlich negativ!

    December 17, 2008 at 6:18 pm
  25. NotoriousAl #

    Wie hier bereits erwähnt wurde und auf der verlinkten Webseite steht, scheint das wirklich ein früherer Prototyp zu sein. Was mich dann zu der Frage bringt, wie in aller Welt kann man als Ingenieur bei Samsung von diesem ursprünglichen Design abweichen und dann das von den meisten angeprangerte winzige Touchpad im finalen Gerät verbauen. Das ist für mich schlicht schleierhaft. Manchmal glaub ich echt, die Firmen wollen keine eierlegenden Wollmilchsäue bauen, sondern verwerfen im Grunde sehr gute Ideen wieder zu Gunsten von offensichtlich viel schlechteren (siehe Touchpad). Ich muss dazu sagen, ich besitze kein NC10, wäre aber interessiert, bin aber durch das winzlige Touchpad wirklich abgeschreckt.

    Komisch, was Firmen aus ihren guten Prototypen bzw. Designstudien letzlich machen.

    Gruss Al

    December 17, 2008 at 8:23 pm
  26. Ich weiß wo dein Haus wohnt #

    Was ist eigentlich am Samsung NC10 sooo viel besser als am Eee 1000H???

    December 17, 2008 at 8:47 pm
  27. Sacha #

    Ich mag den NC10 garnicht!!!

    December 17, 2008 at 8:49 pm
  28. Johannes #

    Ich kann nicht lesen!

    December 17, 2008 at 8:50 pm
  29. Hans #

    Ich auch nicht!

    December 17, 2008 at 8:51 pm
  30. Peter #

    Stimmt. Das kleine Touchpad hat mich bisher vom Kauf auch zurückgehalten.

    Das auf den Bildern scheint aber ausreichend groß zu sein. Frage mich auch, warum man das nun kleiner gemacht hat.

    December 17, 2008 at 8:57 pm
  31. Huber #

    Ich möcht mal wissen, wieso du das fragst?
    Das liegt doch auf der Hand!

    Würde man ein ein größeres Touchpad nehmen, wäre das Gerät beliebter, und das will man nicht!

    December 17, 2008 at 9:26 pm
  32. Vari3b #

    Das Touchpad ist echt nicht soooo schlecht
    Aber da ich eh immer ne Maus benutze ,egal bei welchem Net/Notbook ist es mir eh egal

    December 17, 2008 at 9:30 pm
  33. Huber #

    Und wie schlecht das TouchPad ist!!!! Bei jedem Klick hat man das Gefühl, dass eine ATOMBOMBE explodieren würde!

    ALSO FINGER WEG!

    December 17, 2008 at 9:37 pm
  34. Tobias #

    Naja, schön wär’s schon, wenn man ein gutes, großes Touchpad hätte. Aber viel wichtiger wäre endlich mal eine deutsche Tastatur, bei der man auch als rechte-Shift-Taste-Benutzer nicht ständig eine falsche Taste (beim Eee z.b. die Pfeil-nach-oben-Taste) drückt…

    December 17, 2008 at 9:38 pm
  35. Paul 007 #

    “Und noch ne Frage: Wozu sollte man denn den Akku rausnehmen? Moderne Ladeelektronik mit Ladekurven und Erhaltungsladung schont jeden Akku und belastet ihn nicht wie früher.”

    Diese Erhaltungsladung schadet dem Akku. Die Erhaltungsladung macht nämlich nichts anderes als den Akku ständig wieder bis zum Anschlag aufzuladen, wenn er etwas Energie durch Selbstentladung oder durch sonstige Belastung verloren hat. Lässt man den Akku bei Netzbetrieb also drinnen, dann erfolgen ständige Entlade- (durch Selbstentladung) und Lade- (durch die Erhaltungsladung) Zyklen. Jeder Zyklus lässt den Akku altern.

    December 17, 2008 at 9:53 pm
  36. Inso #

    Das Samsung NC10 hat MULTITOUCH!

    -_-

    Vielleicht ein paar Gesten weniger, aber Bilder mit zwei Fingern lassen sich rein und rauszoomen..

    December 17, 2008 at 10:02 pm
  37. Baris #

    ich denke eher das das neue touchpad von dem samsung nc11 ist, worüber vor kurzer zeit geschrieben wurde. ich hoffe nur das die optik beibehalten wird (so sieht es ja aus) und das diesmal bt mit an bord ist und vielleicht noch verbesserungen an dem gehäuse. z.B. non glossy deckel. dann wäre es sowieso DAS netbook schlechthin.

    December 17, 2008 at 10:24 pm
  38. Henubis #

    Das ist eine Bildmontage. Wie sonst kommt es, dass das Touchpad gegen die allgemeine Leuchtrichtung spiegelt – also statt seitlich, frontal beleuchtet, aussieht. Wieso sind die Kanten vom Touchpad so unscharf? Und wo finde ich exakt dieselben Reflexion der chromartigen Mauswippe wieder? Richtig. Am Scharnier.
    Und welcher wahre Produktdesigner würde bei einem Umbau ernsthaft die System LEDs quasi direkt neben das Touchpad pflanzen? Wenn schon ein neues Gehäuse nötig sein soll, dann machen sie das ergnomisch schon richtig!

    December 18, 2008 at 12:13 am
  39. dj_soly #

    Das Bild ist alt, wie oft soll ich das wiederholen? Das gibt auch Pierre von blogeee.net zu (in den Kommentaren zu seinem Posting vo dem die Info stammt), er hat’s anfangs nur nicht gemerkt. Der Samsung wird kein neues Touchpad bekommen.

    December 18, 2008 at 9:03 am
  40. Hans-Dieter #

    Und? schon mal nen garantiefall mit Samsung gehabt? Ist genau so grausam, ich sag nur Ct-Artikel Notebookservice…

    Aber klar, der nc10 ist 1000mal besser, so dass man sich wegen nem neuen touchpad gleich nen zweiten kaufen sollte.

    Muahahahahahahaha!

    December 18, 2008 at 9:49 am
  41. BiMetal #

    @Henubis & dj_soly:

    Sag ich doch: Shopped!!

    December 18, 2008 at 10:01 am
  42. AusKenner #

    NC10 kann dem EeePC 1000H Go nicht das Wasser reichen …

    Beide stehen vor mir …

    Das Display vom 1000HGo ist heller und das MultiTouch-Pad ist um Lichtjahre besser …

    Ganz abgesehen vom Preis …