November 23, 2008 Matze 13Comment

In dieser Woche sind wieder einige neue Netbooks vorgestellt worden, die aufgrund der Tatsache, daß sie vorerst nur im Ausland erhältlich sind, von uns hintangestellt wurden. Aufgeschoben ist aber natürlich nicht aufgehoben, also hier eine kleine Serie neuer Netbooks: Den Anfang macht das so genannte Qube M1 Netbook, welches mit einem 8.9 inch screen und freier Betriebssystem-Auswahl daherkommt. Das heisst, daß man zwischen Mint-Linux, Windows XP und Windows Vista wählen können soll. Qube spielt sogar, wenn man denn möchte, jede gewünschte Windows XP bzw Vista-Variante auf das M1 auf, was im Falle zB von Vista Ultimate Edition den Netbookpreis nahezu verdoppelt.

qubem1_3

Andererseits ist das M1mit knapp $330 auch nicht besonders teuer, obwohl es die bekannte Standardausstattung aufweist. Wenn man versucht, das zu kaufen, wird die CPU als DualCore Atom angegeben, was aber wohl ein Fehler ist. Das Qube M1 kommt wohl auch nur mit einer SingleCore Atom-CPU, aber wer weiss, ob das nicht eventuell doch möglich sein wird. Zumindest die erwähnte Vista Ultimate Edition würde den Rechner doch sonst arg ausbremsen.

qubem1_1

Tech Specs:

Processor (optional)
Intel® Atom 1.6GHz
Operating System (optional) Linux, Genuine Windows XP and Vista Compatible
Chipset Intel® 945GSE
System Configuration Memory 1GB DDR2
LCD 8.9” LCD
HDD 80GB 2.5",9.5mm SATA HDD
Optical Drive (optional) External ODD by USB connection
Keyboard 80 key keyboard / Touch Pad
I/O Port USB X 3,Mic in, Earphone out, D-SUB RJ45, Express card, SD/MMC/MS
Audio Built-in Realtek ALC268, Azalia I/F, 2 Channels Speaker 1.5 watt x 2
Web Camera 1.3M pixel webcam
Wireless LAN Wifi
Protection Kensington lock
Battery Li-ion 2600 mAh battery
Dimension 250 x 183 x 18.3~28.8mm
Weight Ultralight 1kg (included 2.5" HDD)
Service 1 year warranty (includes battery)

qubem1_2

Ab 20.Dezember auf den Phillipinen erhältlich.

Via Liliputing

Ähnliche Beiträge

  1. Neues Netbook Teil 2: Onkyo/Sotec Hello Kitty
  2. Neues Japan Netbook Kouziro
  3. WizBook800 – Neues Netbook von Red Fox
  4. Neues 8.9 inch Netbook von Acer Tochter
  5. Neues China-Netbook auch in Rosa
  6. Neues Netbook “Ink MC” für unter $300 angekündigt
  7. One A450: neues Netbook mit 10,2″ Display
  8. Neues Netbook von HP?

13 thoughts on “Neues Netbook Teil 1: Qube M1

  1. Mint Linux ist ja mal originell!!

    Aber wo auf den Bildern soll denn da ein Express Card Slot sein? Und warum zum Geier RJ-11???

  2. thx for the link, Jeff
    I read about the prime note cartina, but there will be only 30 of them all over Japan, so it has no importance to our readers.

  3. Matze :
    Exactly same as you, we didn’t speak about the Prime before to discover it was a clone of Cube because there is also no importance for ours readers to know that there is a new netbook in Japan with only 30 samples… We was astonished the numbers of website talk about this netbook just because the information came from the cool Akihabaranews 😉

  4. Je mehr solcher me-too Netbooks ich sehe, desto sehnsüchtiger warte ich auf einen Hersteller, der mal Tastatur und Touchpad wirklich neu überdenkt, anstatt immer nur dasselbe geschrumpfte Notebook zu bauen wie alle anderen auch.

  5. Again Thanks for the info, Jeff. In the end they`re all made at Qantas 😉

    Joh: Vielleicht ist das neue Everun Note ja was für dich…der Artikel kommt in ein paar Minuten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *