Neue Eee-Box wieder mit altem Celeron

ASUStek hat eine neue Version der Eee-Box angekündigt, diese wird wieder den alten Prozessor Celeron 220 und statt der 160 GB Festplatte eine 120iger beinhalten - diese Version soll NT$7,988 (ca. 190 Euro) kosten.

Der Celeron 220 ist mit seinen 1,2 Ghz und nicht vorhandenem HT in viele Anwendungen trotzdem schneller als der Atom N270. Dafür produziert er mehr Wärme und mit einer TDP von 19W zieht er auch mehr Strom, was in einem Desktop PC jedoch meiner Meinung nach keine größere Rolle spielt.

Mit der Preissenkung will Asustek die Verkäufe ankurbeln und 2009 eine Million der Eee-Boxen verkaufen (ber)

Quelle: digitimes.com [via computerbase.de]

Ähnliche Beiträge

  1. Eee PC 900 mit 1.7Ghz Celeron-M?!
  2. Offiziell: Eee Box B203 mit Celeron C220
  3. Video: Intel Atom nur halb so schnell wie der Celeron
  4. Neue Netbooks, wieder nicht für Deutschland
  5. Neue Infos zur ASUS Eee Box
  6. Eee PC 904 mit Celeron CPU?!
  7. Eee PC 2G Surf nur mit 800Mhz Celeron CPU!
  8. Intel Atom Preise

Tags:

12 Responses to “Neue Eee-Box wieder mit altem Celeron”

  1. bigCamel #

    Für eine Nutzung als Desktop PC würde auch ich das Celeron Modell vorziehen. 19W sind immer noch vergleichsweise sparsam, die CPUs aus der Core2 Serie verbraten nicht unter 60W.

    Möchte ich hingegen die EEE Box als Multimedia Box nutzen (SAT, VDR, Streaming Server etc.) die viele Stunden am Tag läuft, würde ich das sparsamere Atom Modell vorziehen.

    December 2, 2008 at 11:45 am
  2. gk #

    “meiner Meinung nach keine kleinere Rolle spielt.”

    Du meinst eher: keine größere Rolle

    December 2, 2008 at 12:16 pm
  3. name:) #

    Klingt bei mir nach ATOM-Mangel oder Geldmacherei seitens Asus…aber schaun wir mal wie sich der im Stromverbrauch schlägt. Perf. wird besser sein, der ATOM kam ja schon kaum mit dem Cel900 klar.

    December 2, 2008 at 12:47 pm
  4. kronos #

    http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/september/intel_celeron_m_45/
    Der hier wäre meiner Meinung nach optimal für Nettops – von der Leistung und TDP die um vieles nierdriger liegt als in normalen Nettops Atom Eee Box wird vllt etwas besser sein.
    Jedoch wird damit der Preis nicht machbar sein ^^

    December 2, 2008 at 1:09 pm
  5. thecat #

    Keine Rolle? Hallo? 2008!
    Mehr Strom=Problem. Außerdem heißt mehr Strom=mehr Wärme=mehr Kühlen=mehr Ärger. Der Atom und die VIAs zeigen in die einzig richtige Richtung. AMD wird noch drauf kommen.

    December 2, 2008 at 1:19 pm
  6. Jakob #

    das sind doch die perfekten schulpc’s nur bei schwereren anwendungen wie bei mir in der klasse autocad dürften die schlapp machen aber alles was mit textvearbeitung und internet zutun hat, dafür sin die perfect.

    grüße jakob

    December 2, 2008 at 2:14 pm
  7. Chris #

    Schade. Ich erhoffte mir das genaue Gegenteil. Eine Eee-Box mit Atom 330 und vernünftigem Chipsatz.

    December 2, 2008 at 3:46 pm
  8. nukeUS #

    @ Jakob

    Die verantwortlichen werden dennoch lieber riesige BlechKisten vorziehen, denn in Schulen ist alles gefärdet zu verschwinden was in einen Rucksack passt.

    December 2, 2008 at 5:19 pm
  9. ich #

    Sehr gut. Der Atom ist für ernsthafte Desktopanwendung einfach zu langsam.
    http://www.tomshardware.com/de/atom-230-Hyperthreading-945GCT-D,testberichte-240070-18.html

    Folgender Bericht bezieht sich zwar auf Netbooks, aber die spielen ja in der gleichen Leistungsklasse wie die Eee-Box
    http://www.heise.de/mobil/Welche-Anwendungen-auf-Netbooks-laufen–/artikel/116041/4

    December 2, 2008 at 10:29 pm
  10. sel #

    der celeron ist in der wikipedia beschrieben, ist ultra low voltage, und da gibts nur den einen. Ich werde ihn volt modden und auf 1,8 (oder 2,4 GHz) laufen lassen.

    December 3, 2008 at 9:14 pm
  11. fir #

    > AMD wird noch drauf kommen.

    AMD hat schon sparsame CPUs und Chipsätze:
    http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-15.html

    December 3, 2008 at 11:26 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Celeron statt Atom - December 2, 2008

    [...] dachte ich lese nicht richtig als ich hier und da die Nachricht sah das man Celerons statt die Atoms in den Asus Eee-Boxen einsetzten [...]