MSI Wind U120H mit UMTS und GPS

windu120mainboardNa, das sind doch mal gute Nachrichten und man kann nur hoffen, daß sich andere Hersteller hieran ein Beispiel nehmen. Wie uns Christophe von Netbook3g.com freundlicherweise mitteilte, hat er ein französisches MSI Wind U120H auseinandergenommen, wobei das H für HSPA steht. Ausser ein paar schönen Fotos hat er eben auch herausgefunden, daß das eingebaute UMTS Funkmodem auch als GPS-Empfänger benutzt werden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er das aber noch nicht ausprobiert...mein französisch ist nicht mehr so gut. Das verlinkte Modul F3507g von Ericsson bietet aber zumindest in der Beschreibung einen Eintrag, der "supports stand-alone and assisted GPS" lautet und wohl genau das Vermutete bedeutet.

Christophe steckt in seinem Beitrag noch seine Sim-Karte ein und testet das mobile surfen, nachdem er einige Fotos -unter anderem vom Mainboard- gemacht hat. Ich denke, daß GPS nicht so wichtig ist, aber ein zusätzliches Kaufargument sein kann. Uns Kunden kommt mehr Funktionalität natürlich entgegen, weswegen mit einem Erfolg des Wind U120H zu rechnen ist.

windu120_3g

Ähnliche Beiträge

  1. Pressemitteilung MSI Wind U120 UMTS
  2. MSI Wind U120 mit UMTS Modem bereits im November
  3. MSI Wind U120 mit UMTS Modul und SSD
  4. MSI Wind U120 im Test
  5. BIOS-Update für höhere “Wind-Geschwindigkeit”
  6. MSI Wind U120 “in the wild”
  7. Video: MSI Wind U120 unboxing
  8. Neue Software für MSI Wind

Tags: , , ,

22 Responses to “MSI Wind U120H mit UMTS und GPS”

  1. mal nebenbei….
    das ist TOP an eeepcnews:

    immer frische blogs und das mehrmals täglich

    weiter so!

    December 4, 2008 at 7:15 pm
  2. potzblitz7 #

    wollte mir eigentlich das Lenovo holen mit Express card umts Stick. Das hier ist aber definitiv besser. Wann dürfte das auf den Markt kommen? Noch Dezember?

    December 4, 2008 at 7:21 pm
  3. jay #

    er schreibt das er noch keine navigationssoftware hat, aber plant das gps modul mit einer zu testen.

    December 4, 2008 at 7:24 pm
  4. Flo #

    Kein RAM Slot?!

    December 4, 2008 at 7:27 pm
  5. mani #

    Ich hab genau die gleiche Überlegung, Lenovo schon bestellt aber liebäugle mit diesem hier.

    Wäre nice wenn MSI mal mit Termin+Preis rausrückt.

    December 4, 2008 at 7:31 pm
  6. Riddschie #

    Stopp!!! Das ist A-GPS, da kann er nix mit normaler GPS-Software anfangen! Aber das wird er wissen…

    December 4, 2008 at 7:53 pm
  7. Bombaxtisch #

    Ich krieg die Krise…

    das Ding scheint super geil zu sein und dann siehts so aus, als könnte man den Ram nicht upgraden….
    KO

    December 4, 2008 at 8:25 pm
  8. Ell #

    Was ist da wohl die Akkulaufzeit?

    GPS-Software (und mit etwas Glück Navigationssoftware im Anfangsstadium) kann man hier bekommen: http://openstreetmap.org/

    December 4, 2008 at 8:25 pm
  9. n0x #

    @Riddschie: falsch! sofern der oben beschriebene eintrag “supports stand-alone AND assisted GPS” stimmt. assisted-GPS ist dann eben A-GPS, stand-alone spricht würd ich sagen spricht für sich selbst.

    es ist außerdem nicht unüblich das diese modems zeitgleich gps-empfänger besitzen..

    und ganz nebenbei: es gibt mittlerweile z.b. ziemlich viele mobiltelefone, die A-GPS besitzen und das funktioniert problemlos mit navigationssoftware. A-GPS bedeutet doch nur das mittels mobilfunkmasten die ortung beschleunigt wird! deswegen auch “assisted”-GPS!

    mfg, n0x

    December 4, 2008 at 8:26 pm
  10. Riddschie #

    Eben…

    December 4, 2008 at 8:29 pm
  11. n0x #

    Nachtrag bzgl. GPS: http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module

    laut dem was dort steht hat der verbaute empfänger definitiv vollwertiges GPS.

    der adapter wird u.a. in diverse thinkpads verbaut. wer bißchen googlet findet mehr infos!

    mfg, n0x

    December 4, 2008 at 8:37 pm
  12. Ein erstes Review zum U120H habe ich auch auf dem spanischen Blog msiwind.es entdeckt, dort sind auch noch ein paar schöne Bilder ;)

    December 4, 2008 at 8:37 pm
  13. Ich sehe gerade, das war hier auch shcon Thema ;)

    http://www.eeepcnews.de/2008/12/01/msi-wind-u120-im-test/

    Ich finde das Ding klasse, hoffe, wie Matze es auch bereits erwähnt hat, dass andere Hersteler mitziehen und die Preise für Netbooks mit internen 3G-Modul auch kostenmäßig attraktiver werden!

    December 4, 2008 at 8:39 pm
  14. guyan #

    Super,sogar mit linux unterstützung siehe hier .
    http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module

    December 4, 2008 at 8:44 pm
  15. bullu #

    die traum kombination wäre gür mich immer noch ein nc10 mit umts und bluetooth wegen der super akku laufzeit.
    auch mit dem 6zellen akku ereicht der msi bei weitem nicht die laufzeit des samsung.
    aber da der samsung nicht so schnell erscheinen wird läuft es wahrscheinlich auf den u120 hinaus

    December 4, 2008 at 10:18 pm
  16. jens #

    ohne ram slot isser raus bei mir…

    December 4, 2008 at 10:29 pm
  17. batto #

    @bullu es kommt drauf an welchen 6 Zellen akku man zum wind hat es gibt einen mit 4400 ma und einen mit 5200 ma der mit 5200 ma ist genau so stark wie der vom Sammy und im verbrauch nehmen sich beide nicht viel und ich wette im u120 ist ein 5200 ma akku dabei

    December 4, 2008 at 10:42 pm
  18. http://www.gizmodo.de/2008/12/01/neue-msi-netbooks-sparen-strom.html

    Es gibt auch noch interessante andere Modelle, z.B. mit dem Intel Atom Z530 und ***endlich*** ein stromsparender Chipsatz für längere Akkulaufzeit….

    December 5, 2008 at 12:54 am
  19. nelo #

    @batto

    auf den bildern aus frankreich ists ein 4400er Akku!

    December 5, 2008 at 1:50 am
  20. testhase #

    http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS
    Um mal die Verwirrung um Assisted GPS aufzuklären. Es werden im Prinzip die GPS-Daten des GPS-Empfängers genutzt. Um schneller eine erste Position bzw. Lock zu erhalten kann man Korrekturdaten über das Mobilfunknetz nachladen oder die angesprochene Triangulation nutzen.
    Es läuft aber auch ohne die beiden Hilfsmittel und braucht dann genauso lange wie normale GPS-Geräte für die erste Positionsangabe.

    December 5, 2008 at 5:06 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. MSI Wind U120H mit A-GPS? | EeeBlog.ch - December 4, 2008

    [...] via Eee PC News [...]