Mensch, was gab es nicht eine Aufregung hier bei uns, als ich das erste Video der aktuellen Windows 7 Beta veroeffentlichte...
Inzwischen haben sich ja wohl alle wieder beruhigt, die "Fake" Schreier duerften zur Zeit auch mit ner Papiertuete ueber dem Kopf rumlaufen und ich habe nen Schwung Fotos und Screenshots von der Installation auf dem Samsung NC10 erstellt:
Die Vista Experten unter uns moegen bitte auf mich Ruecksicht nehmen, denn ich bin ein absoluter Vista Noob und das wird sich definitiv nicht aendern. Ich kann somit nicht genau sagen, ob die von mir gezeigten Features absolut brandneu oder schon von Vista bekannt sind. Egal, schauen wir uns den Spass einfach mal genauer an...
Zur Installation stand mir das von der PDC bekannte Beta Build zur Verfuegung, welches sich nun seit knapp 2 Tagen auf meinem NC10 befindet:
Selbstverstaendlich wollte ich zuerst die Upgrade Funktion ausprobieren, leider mit einem recht bescheidenen Erfolg, denn ein leerer Kompatibilitaetsreport (siehe Bild unten) liess sich nur abbrechen und bringt den User der Beta auf die Installationsuebersicht zurueck. Ist halt ne Beta...
Ja, ich moechte die vorinstallierte XP Home gerne wegbuegeln und habe natuerlich auf umgehend den Lizenzvertrag akzeptiert.
Ähnliche Beiträge
- Video: Windows 7 Beta 1 auf dem Samsung NC10
- Video: Windows 7 auf dem Aspire One A110L
- Video: Erste Eindruecke vom Eee PC 901
- Boot Rennen: Vista vs Windows 7
- Video: Lenovo Ideapad S10e – Erste Eindruecke
- Erste Eindruecke vom ASUS Stand
- Video: Eee PC 1000H unboxing und erste Eindruecke
- datacask jupiter 1014a – Unboxing und erste Eindruecke
















Nett, Erkenntnis des Ganzen? Es läuft (wie erwartet) auf Netbooks? Es sieht genauso aus? Btw. Galerie mit einem L
.
Juni 2009 erfolgt das Release, n bissl Zeit ist ja noch.
Das Tablet Zeugs gibts schon unter Vista. Kalter Kaffee also……….
Achja, installier mal nen ordentlichen Grafiktreiber, da ist ja noch nicht mal Aero aktiv.
Mensch, Sonntags Abend Kommentare liebe ich einfach…
sieht gut aus. ich probier das bald mal auf meinem 901er.
gruß
Danke für deine Arbeit, lade mir eben die Version runter.
Wieso sollte man Windows auf einem Netbook haben wollen. Naja, wers mag.
Lin
im Gegensatz zu dir bin ich da absolut objektiv. Ob Windows, Linux oder Mac OS.. Mir ist der Name egal, wenn es das macht was ich erwarte.
Schaun wir mal, ich kann nacht 2 Tagen leider noch nicht sagen, ob ich davon wirklich ueberzeugt bin.
Ok Paint und Calc.exe wurden überarbeitet. Aber sonst schient in dieser beta noch nicht wirklich viel neues drin zu sein.
Wo ist denn z.B. die vorgestellte neue Taskleiste ?
Oder muss man die erst aktivieren ?
Die sah wirklich interessant aus, aber in der beta scheit noch nicht wirklich viel neues drin zu sein.
Aber ist ja glaub ich auch nicht offizell oder hab ich da was missverstanden?
Linux kann halt min. alles was Windows kann. Es gibt nur ein paar Programme für Windows, die es (leider) nicht für Linux gibt. Aber wer braucht schon Photoshop auf nem Netbook?
Ich seh da einfach keinen Grund Geld für Windows auszugeben, wenn ichs auf nem Netbook dann verwenden würde.
Zudem kann der Hersteller Linux viel besser an das Gerät anpassen, da es freie Software ist.
So, jetzt hab ichs begründet. Und nun gib mir meine Objektivität zurück
Darf ich trotzdem weiterhin ueber Windows berichten?
Danke
du siehst keinen grund dafür, das heißt noch lange nicht das der rest der welt deine ansichten teilt. so übertriebenes fanboygehabe muss doch wirklich nicht sein. für wen leistest du überzeugungsarbeit, für leute die es nicht intressiert bzw. die um die vorzüge als auch nachteile diverser betriebssysteme wissen sie aber trotzdem ausprobieren/ nutzen möchten.
immer diese sinnfreien versuche eigene ansichten anderen zwanghaft aufdrücken zu müssen, schlimm schlimm.
nachtrag: lesenwerter kurzbeitrag sascha.
hihi toll wie hier die gemueter hochgehen
Man muss das auch immer von der sportlichen Seite sehen. Über was wuerde man den als linuxianer laestern wenn es kein Windows gäbe????
gute nacht
Sim
Die neue Taskleiste gibt es erst mit einer neueren Build Version, die auf der PDC vorgestellt wurde. Die Version die an die Journalisten und Entwickler verteilt wurden ist aber älter gewesen, was so manche Journalisten verägert hat, daher ist hier noch das Vista Menü abgebildet.
@test, was bist´n so verspannt, bleib mal locker. Überlest doch einfach Blogs die euch net jucken, immer dieses Depriverhalten, Menschkinners…
Was, wer klaut denn da meinen Nick?!
Ich bin jedenfalls der “echte” test.
Zu der Nachricht kann ich nur sagen, dass die Unterschiede zu Vista hier auf den ersten Blick minimal erscheinen.
@matthias zusammenhang? bleib du lieber locker und überlese doch beiträge zu denen du eh nichts zu sagen hast. dein “depriverhalten” ist echt unausstehlich kannste doch nicht mal konstruktiv an der diskussion teilhaben mit deinem dummgeschwätze.
@ Sascha
Aber ich hoffe, du machst es wahr und ihr macht mal nen umfangreichen Linux-Vergleich auf den Netbooks. Welche Distribution läuft wie auf welchem Netbook etc pp. Hattest du beim Samsung NC10 Live Event mal angeschnitten…
Zum Thema: Es mag der Tag kommen, wo man über die Beta eines BSD-Systems im Einsatz auf einem mobilen Endnutzergerät in einem Mainstreamblog schreibt. ^^
@test – 02 Nov 08 at 23:46:19
schön.
@sascha
Hiermit darf “sascha” auf http://www.eeepcnews.de weiterhin über windows weiter berichten.
Aber jetzt mal im Ernst: Kommentare sind nur Meinungen. Sollte man nicht überbewerten, ob im Blog oder in der Zeitung. Und es geht hier auch “nur” um Netbooks und dazu relevante Sachen. Über Politik lässt sich viel besser streiten.
AT Lin “Linux kann halt min. alles was Windows kann”.
So, so, dann erklär mir mal Schritt für Schritt wie ich beim eeepc701 den HP All-in-One Drucker F380 mit ALLEN Funktionen unter “Xandros Linux” zum Laufen bringe
. Ich habe nämlich keine Lust stundenlang rumzufrickeln!
PS: Unter Windows funkzt nach *.exe Installation von HP ohne Probleme und rasent schnell.
@Lin
voellig richtig, ich wollte nur nicht, dass wir hier ne unsachliche OS Diskussion fuehren.
Aber das ist ja vom Tisch
Uebrigens funzte nicht ein Treiber vom Samsung. Ich muss mal heute mit Joanna sprechen, wie sie die Treiber auf ihren 1000er bekam
Vielleicht gibt es ja unbedarftere Nutzer, die sich den Rechner kompatibel zu zukünftigen OS kaufen wollen – und da ist so ein Test sicherlich nicht verkehrt.
Bin ja mal gespannt wann der NC10 in schwarz und mit BT rauskommt.
@Linux?
Wenn HP n treiber für xandros linux rausgebracht hätte, würds sicher gehen
naja, googeln, evtl. n thread wo aufmachen und ganz wichtig: bier trinken. wenns dann noch nicht geht, mach eine zweite flasche auf.
Auch das neue UBUNTU 8.10 läuft immer noch nicht auf dem ASUS 1000H, ACER one 150X und auch noch nicht auf der EEEPC BOX von ASUS on der Box, das zu Linux.
W-LAN ist doch für ein Netbook sehr wichtig also muß es sofort laufen .
@SASCHA:
Joanna meinte, dass Windows 7 (obwohl noch Beta) nur die Hälfte an Arbeitsspeicher verschlingt wie Vista. Könntest Du das mal im Task Manager checken?
Auch würde mich interessieren wie lange der NC10 unter Windows 7 im “einfach-nur-eingeschaltet”-Modus Batterie-technisch hält!
@Linux?
Leider ist ein vernünftiger Einsatz von HP und geradezu Multifunktionsgeräten von HP , von Herstellerseite nicht gewünscht , da man hier den Linuxmarkt einfach ignoriert und alle Treiber von Privatpersoen zusammengefrickelt werden müssen.
Also ist deine Argumentationskette falsch , denn nicht Linux ist schuld, sondern die Hardware, die du einzusetzen gedenkst.
Ich habe mich damals mit Absicht für einen Samsung Laserdrucker entschieden , da hier auch eine gute Versorgung mit Treibern für Linux von der Herstellerseite besteht.
PC2008: Also mit einem angepassten Kernel den man auch ganz leicht bei array.org/ubuntu bekommt, läuft auch alles unter 8.10.
Suche mal nach einer Update Version ich meine gelesen zu haben das es schon eine Beta mit neuem Desine gibt.
Zumindest hat Microsoft soeine gezeigt.
@Linux?
.”
“dann erklär mir mal Schritt für Schritt wie ich beim eeepc701 den HP All-in-One Drucker F380 mit ALLEN Funktionen unter “Xandros Linux” zum Laufen bringe
Ich habe den F300, erst gestern in Mandriva-Linux installiert und gleich gedruckt. HP-Programm/Treiber heissen hp-lip und sollten über synaptic einfach installiert werden können(wenn sie das nicht schon sind).
Das HP-Programm heisst “hp-toolbox”
TheRocK
Verstehe nur Bahnhof.
Ich kann kein Kernel anpassen. Leider.
Was mich nur wundert ist folgendes
Ich habe schon ein paar mal Windows 7 News gesehen, wie auch hier http://www.pcgameshardware.de/aid,665212/News/Windows_7_im_Detail_neue_Taskleiste_und_Ribbon-Oberflaeche/
Nur ist das halt die neue Oberfläche. Ich wunder mich also immer wieso bei einem neuen 7-System diese nicht Standart nach der Instalation ist.
Generell wird sag gesagt das deutlich weniger Ressourcen braucht daher klappt das sicherlich. Nur vielleicht könnte uns Sascha auch ma die neue Oberfläche zeigen
Weil im Artikel gefragt wurde was eine Powershell ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell
Die ersetzt jetzt endlich mal diese unsäglich alte und schlechte DOS-Box.
Danke für den interessanten Artikel an den Autor.
Grundsatzdiskussionen ob nun Windows besser sei als Linux oder ob Mac OS-X das allerheiligste Betriebssystem ist, gibt es reichlich im Web, meist verlaufen diese aber sehr einseitig und “sogenannte” oder “selbst ernannte” Experten versuchen da gerne ihre Meinung als unanfechtbar darzustellen.
Aus meiner Sicht ist Windows (nicht zu unrecht) ein System, welches für privaten und geschäftlichen Gebrauch alles mitbringt, was sich ein Anwender wünschen kann. PC einschalten und loslegen.
Linux Distributionen sind in den letzten Jahren recht innovativ weiterentwickelt worden und bspw. Ubuntu läuft meist auch ohne größere Probleme. Das Problem mit den Treibern rührt meist daher, weil die Distributionen nur OpenSource Software verwenden – viele Treiber jedoch nicht einer OpenSource-Lizenz unterliegen und diese auch nicht einfach mal so kopiert oder portiert werden dürfen. Linux ist aus meiner Sicht für erfahrene Nutzer und Leute die gerne experimentieren geeignet. Linux erfordert deutlich mehr Zeit um sich in das System einzuarbeiten und darauf haben viele Leute (zu recht) keine Lust.
Mac OS-X ist meiner Meinung nach das technisch gesehen beste & stabilste System, bislang leider aber nur für Apple-Hardware. Sollten sich die Gerüchte um ein MAC-Netbook bewahrheiten, dann wird OS-X sehr schnell noch viele Fans bekommen, denk ich zumindest
Also zum Thema “neues Design” und “neue Startleiste” hab ich mich mal schlau gemacht.
Diese Version, die Sascha hier installiert hat, ist das Build 6801. Diese wurde von Microsoft letzte Woche an Entwickler verteilt.
Die Bilder mit der neuen “Superbar” sind aus der Version “Build 6933″, die Microsoft meines Wissens noch an niemanden rausgerückt hat, sondern nur Bilder davon gezeigt hat.
Danke smoo für die schnelle info,
ich freu mich schon irgendwie richtig drauf. Das ist qausi wie bei Windows 98
und WIndwows 98 SE
Praktisch VISTA SE^^ Wird vermutlich sofort gekauft^^
@Holger Das mag auf die meisten Linux-Distributionen zutreffen, aber Ubuntu ist für jemand ohne Computervorkenntnisse (also auch ohne Windowsvorkenntnisse) einsteigerfreundlicher als Windows.
Außerdem trifft “PC einschalten und loslegen” auf Ubuntu zu, und nicht auf Windows. Bei Windows musst du die Treiber selber installieren und dir dann noch dutzende Programme von irgendwelchen Internetseiten laden.
Du bist übrigens auch nicht dazu verdammt, nur OpenSource-Treiber zu verwenden. Du kannst ohne Probleme einen proprietären Linux-Treiber verwenden, wenn sich denn ein Hersteller erbarmt (wie z.b. Nvidia). Das Problem ist also in dem Fall nicht Linux, sondern der Hersteller.
@Lin
Dann sag uns doch einmal bitte wie bei UBUNTU 8.10 W-Lan auf dem ASUS 1000H oder dem Samsung geht.
ich weiß gar nicht was diese blöden windows beiträge in nem netbook blog suchen. wir wollen infos über netbooks nicht über betriebssysteme die noch nichtmal draussen sind und wahrscheinlich wenn sie rauskommen schon längst unintressant sind, da es kostenlose und besser alternativen gibt.
ubuntu auf dem 1000h?
http://array.org/ubuntu/setup-intrepid.html
ubuntu auf dem nc10?
http://www.youtube.com/watch?v=ZtdAHOc59ik
Wo bekomm ich Windoof 7 Beta ? *kopfkratz* *blödstell*
@dabdab
Ich fuerchte dein “wir” ist eher ein “ich”
was hat der Beitrag mit einem EEEPC zu tun. Selbst Vista laeuft dort grottenschlecht drauf, stammt ja von Microsoft, also nicht weiter verwunderlich.
Es hängt ganz von den Bedürfnissen den Users ab welches Betriebssystem für ihn optimal ist.
Für mich ist Debian GNU/Linux Lenny optimal, für meine Frau Windows XP.
Ich find’s interessant von Sascha ein paar Einblicke in das neue Win7 zu bekommen. Ich hoffe Microsoft hat es ein wenig dahingehend optimiert, daß es nicht mehr so lahm reagiert wie Vista (bin mit Vista mal auf ein paar Core2 Notebooks meiner Verwandschaft in Kontakt gekommen).
Frank, viel Glueck auf deiner Reise durchs Outback… Mental bist du ja schon angekommen
Sorry aber warum muessen eigentlich immer wieder Menschen ueber etwas reden, von dem Sie keine Ahnung haben….
Ist der “Submit Comment” Button wirklich so verfuehrerisch fuer dich gewesen um dich als Troll zu outen und uns durch deinen Bloglink einen kleinen Einblick in dein Privatleben zu geben.
Jesus, Maria und Josef… bei solchen Kommentaren verbrenne ich fuer wenige Minuten den “Diplomatenpass” und muss mal, zumindest virtuell. auf die boesen Patschehaendchen hauen, die diesen Bullshit verzapft haben.
Cheeeeeeeeeerio
@bigCamel
der Bootvorgang ist nicht wirklich zuegig aber auf dem Desktop fuehlt es sich wirklich sehr performant an.
Ich mache gleich endlich ein Video.
HP hat die beste Linuxunterstützung.
hplib bietet für nahezu alle MFPs und Drucker exellente Open-Source-Treiber!
Samsung hat doch nur wieder proprietäre Treiber, oder? Die laufen dann in zwei Jahren nicht mehr.
Meinen HP kann ich in fünf Jahren noch ohne Probleme nutzen.
@PC2008 http://www.ubuntuusers.de <- da werden sie geholfen.
>Dann sag uns doch einmal bitte wie bei
>UBUNTU 8.10 W-Lan auf dem ASUS
>1000H oder dem Samsung geht.
So: Ralinktreiber laden und installieren. Funktioniert leider noch nicht out-of-the box.
Es heißt ja immer, dass WLAN und Linux eine Katastrophe wären – aber das kommt häufig von Leuten mit den exotischsten WLAN-Chips (z.B. AVM Sticks mit Texas Instruments Chips; diese Hersteller produzieren dann nicht mal selbst vernünftige Treiber für Linux). Die gängigsten Treiber sind im neuesten Kernel nun drin und werkeln sofort. In 2.6.28 gibts dann noch mehr WLAN out of the box.
http://www.heise.de/newsticker/Kernel-Log-Linux-Version-2-6-27-veroeffentlicht–/meldung/116509
Bei dem ganzen begeisterungstaumel über ein fantasieprodukt frage ich mich, wo hier eigentlich die realos geblieben sind. Windows 7 beta? Was soll das? Microsoft hat eine veranstaltung gemacht, auf der angekündigt wurde, wie das 2010 geplante Windows 7 aussehen soll. Weiter wurde angekündigt, dass im frühjahr 2009 die beta herausgebracht werden soll. An die journalisten wurde ein in einigen punkten weiterentwickeltes vista verteilt. Also, was hier quasi als fertiges produkt dargestellt (und installiert) wird, ist allenfalls mit viel mut als alpha zu bezeichnen. Mit so einer version herausfinden zu wollen, wie Windows 7 auf netbooks läuft und wie “performant” es ist, ist doch haarsträubend. Oder hat etwa jemand anfang mai die alpha von Ubuntu 8.10 genommen und auf nem netbook installiert, um dann stolz zu verkünden: so läuft Ubuntu 8.10 auf einem netbook und so “performant” ist es? Bleibt doch mal mit den füssen auf dem boden, solche “erste eindrücke” machen doch wirklich allerfrühestens im nächsten sommer sinn, wenn die beta vielleicht draussen und etwas überarbeitet ist. Installationen und tests von heute vorhandenen betriebssystemen auf allen zur verfügung stehenden heutigen netbooks wäre viel dringender nötig für die heutigen käufer oder potentiellen käufer eines netbooks. Keiner weiss genau wie die netbooks und deren markt in 2010 aussehen wird, wenn dann mal vielleicht Windows 7 als betriebssystem aktuell wird.