November 2, 2008 Sascha 68Comment

Windows 7Mensch, was gab es nicht eine Aufregung hier bei uns, als ich das erste Video der aktuellen Windows 7 Beta veroeffentlichte...
Inzwischen haben sich ja wohl alle wieder beruhigt, die "Fake" Schreier duerften zur Zeit auch mit ner Papiertuete ueber dem Kopf rumlaufen und ich habe nen Schwung Fotos und Screenshots von der Installation auf dem Samsung NC10 erstellt:

Die Vista Experten unter uns moegen bitte auf mich Ruecksicht nehmen, denn ich bin ein absoluter Vista Noob und das wird sich definitiv nicht aendern. Ich kann somit nicht genau sagen, ob die von mir gezeigten Features absolut brandneu oder schon von Vista bekannt sind. Egal, schauen wir uns den Spass einfach mal genauer an...
Zur Installation stand mir das von der PDC bekannte Beta Build zur Verfuegung, welches sich nun seit knapp 2 Tagen auf meinem NC10 befindet:

Windows 7

Windows 7

Selbstverstaendlich wollte ich zuerst die Upgrade Funktion ausprobieren, leider mit einem recht bescheidenen Erfolg, denn ein leerer Kompatibilitaetsreport (siehe Bild unten) liess sich nur abbrechen und bringt den User der Beta auf die Installationsuebersicht zurueck. Ist halt ne Beta...

Windows 7

Windows 7

Ja, ich moechte die vorinstallierte XP Home gerne wegbuegeln und habe natuerlich auf umgehend den Lizenzvertrag akzeptiert.

Windows 7

Windows 7

Windows 7

Windows 7

Windows 7

Windows 7

Weiterlesen...

Ähnliche Beiträge

  1. Video: Windows 7 Beta 1 auf dem Samsung NC10
  2. Video: Windows 7 auf dem Aspire One A110L
  3. Video: Erste Eindruecke vom Eee PC 901
  4. Boot Rennen: Vista vs Windows 7
  5. Video: Lenovo Ideapad S10e – Erste Eindruecke
  6. Erste Eindruecke vom ASUS Stand
  7. Video: Eee PC 1000H unboxing und erste Eindruecke
  8. datacask jupiter 1014a – Unboxing und erste Eindruecke

68 thoughts on “MS Windows 7 – Erste Eindruecke

  1. Bei dem ganzen begeisterungstaumel über ein fantasieprodukt frage ich mich, wo hier eigentlich die realos geblieben sind. Windows 7 beta? Was soll das? Microsoft hat eine veranstaltung gemacht, auf der angekündigt wurde, wie das 2010 geplante Windows 7 aussehen soll. Weiter wurde angekündigt, dass im frühjahr 2009 die beta herausgebracht werden soll. An die journalisten wurde ein in einigen punkten weiterentwickeltes vista verteilt. Also, was hier quasi als fertiges produkt dargestellt (und installiert) wird, ist allenfalls mit viel mut als alpha zu bezeichnen. Mit so einer version herausfinden zu wollen, wie Windows 7 auf netbooks läuft und wie “performant” es ist, ist doch haarsträubend. Oder hat etwa jemand anfang mai die alpha von Ubuntu 8.10 genommen und auf nem netbook installiert, um dann stolz zu verkünden: so läuft Ubuntu 8.10 auf einem netbook und so “performant” ist es? Bleibt doch mal mit den füssen auf dem boden, solche “erste eindrücke” machen doch wirklich allerfrühestens im nächsten sommer sinn, wenn die beta vielleicht draussen und etwas überarbeitet ist. Installationen und tests von heute vorhandenen betriebssystemen auf allen zur verfügung stehenden heutigen netbooks wäre viel dringender nötig für die heutigen käufer oder potentiellen käufer eines netbooks. Keiner weiss genau wie die netbooks und deren markt in 2010 aussehen wird, wenn dann mal vielleicht Windows 7 als betriebssystem aktuell wird.

  2. Nuja von nem Begeisterungstaumel kann ich ehrlich gesagt nichts erkennen und mich interessiert es halt, denn MS stapfte direkt mit einem Netbook auf die Buehne der PDC. Bezueglich deiner Release Daten verwechselst Du hier eindeutig Windows 7 mit Azure.

    Windows 7 wird hier doch nicht als fertiges Produkt dargestellst, so what?

    Moechtest Du die aktuellen Betriebssysteme (ob Linux oder Win) auf Netbooks sehen, so empfehle ich dir einfach mal die Blogsuche und unser Forum. Dort findestr Du hunderte Linux und Windows Berichte und News.

    Ich behalte mir weiterhin vor ueber Betriebssysteme im Alpha und Beta Stadium zu berichten und mir ist sowas von egal, welche Name oder welche Firma da drauf steht. Und aehnliche Kommentare werde ich bei einer Linux News ablassen, wenn diese von Windows Fanboys belagert wird.

    Atmet doch mal alle ein wenig lockerer durch die Hose und vermutet nicht hinter jeder News ne Verschwoerung oder ne Moeglichkeit sich im Kommentarfeld zu outen.

    Alles wird gut, versprochen 😉

  3. Sascha, die daten zur beta und zur final von Win7 hab ich aus verschiedenen presseberichten über die PDC. Solltest du andere informationen aus verlässlicheren quellen haben, wären diese infos vielleicht noch eine hilfreiche ergänzung zu deinen “ersten eindrücken”. Mit Azure hab ich jedenfalls nichts verwechselt, denn damit hab ich mich noch nicht wirklich befasst.

    Blogsuche und forum sind mir bestens bekannt. Es ging mir eher um die anregung, die zeit nicht mit fantasieprodukten zu verbringen, sondern dich z.b. an die mehrfach in aussicht gestellte testreihe zu wagen, auf allen zur verfügung stehenden netbooks Linux oder eventuell konzentriert auf eine distribution zu installieren und zu prüfen ebenso wie da ja auch schon gedankliche ansätze zu Mac OSX vorhanden waren. Das sind nach meinem unwichtigen eindruck die themen, die die heutigen käufer eines netbooks bewegen und interessieren. Rein vorsorglich: ich spreche von anregung, nicht forderung, die du gleich als unzulässige einmischung in deine eigenen entscheidungen zurückweisen musst. 😉

    Du sagtest ja selbst: locker durch die hose atmen… 😉

  4. naja aber ganz ehrlich, das passt doch wirklich nicht so ganz zu der info die man auf einem netbook blog sucht oder? es ist weder ein produktivsystem noch hat es irgendeinen nutzen. einmal zu zeigen dass es läuft ist ja ok, aber jetzt hier news über windows 7 zu bringen passt einfach nicht zu der sorte news die ICH auf so einer seite erwarte.

    aber naja scheint dir ja egal zu sein, ist deine seite und du kannst ja bloggen was du willst. eine gute seite zeichnet sich aber durch struktur und intressante news aus, nicht durch themen die nicht so recht ins bild passen. wenn ich nach windows news suchen würde, würde ich sicher nicht darauf kommen es auf diesem blog zu versuchen ….

    und ich lese eigentlich gerne hier …

  5. dann lies es doch nicht. wie sascha hier seine zeit aufteilt und was er in dieser macht, ist allein ihm überlassen. und wenn er morgen freedos draufmacht und dann monkey island 1 spielt _und_ davon noch berichtet, dann ist das halt so.

  6. Und gerade weil sich eine Seite duch Struktur und interessante News definiert, lesen dieses Blog ein paar User jeden Tag.

    Und von daher wird auch weiterhin so berichtet und deine Meinung ist mir in der Tat egal, sorry aber ich schaue dann eher auf meine Erfahrungen mit Hardware Seiten und mit Netbooks zurueck und deshalb gibt es hier auch so eine News, denn es passt.

    Fuer dich vielleicht nicht, aber fuer viele andere und meine persoenliche und subjektive Meinung ist mir wichtig, denn sonst wuerde ich hier einen vor machen und der content waere nicht mehr authentisch.

    Warum versuchst du es einfach mal nicht selber mit einem Nischen Blog wie “Netbooks ohne Windows” ich bin mir sicher, du duerftest damit umgehend ein Monopol schaffen.

    Ich gucke halt gerne nach rechts und links und das werde ich auch weiterhin tun 😉

  7. ich hab nix gegen windows … deshalb macht so eine seite gar kein sinn “netbooks ohne windows”. aber schön dass dir die Meinung deiner Leser egal ist. sorry aber das ist ja wohl echt nen griff ins klo sone aussage 😉

  8. Wenn das so weiter geht, bin ich echt für das Abschalten der Kommentar-Funktion! :-S

    Da sieht man auf der Hauptseite eine gestiegen Kommentarzahl zu einem Thema was einem interessiert…man klickt auf den Blog-Eintrag…und sieht nur eine Kilometerlange Diskussion um Nichts… 🙁

    Aber naja, Abschalten is dann halt doch unrealistisch… :-/

  9. Nicht die Trolle fuettern, die wenigen Brotkrummen die ich heute uebrig hatte, hat sich der dabdab aber mal komplett wegschnabuliert.

    wuff 😉

    und damit endet die offtopic diskussion mit den Scheuklappentraegern…

    @dabdab

    fuer deine Kritik verweise ich dich auf das Feedback Forum, weitere Troll Attacken auf dem Blog werde ich von dir nicht mehr dulden koennen, sorry.

  10. Danke für den interessanten Bericht und die aussagekräftigen Screenshots.
    Und könnten sich alle irgendwie dazu einigen, bei OS Beiträgen nur zu dem im Thema behandelten OS Kommentare zu schreiben und nicht zu allen anderen und deren Unterschiede?

  11. @theclash

    danke fuer dein Feedback. Ich versuche da in Zukunft wirklich mehr drauf zu achten und werde den Offtopic Kommentaren den Weg zu unserem Offtopic Forum weisen 😉

  12. Sascha, könntest du bitte aufhören, News zum Aspire One zu schreiben, weil der interessiert mich überhaupt nicht? 😉 kleiner Scherz…

  13. Sascha, ich bin kein Troll, aber ein Artikel ueber Windows Vista oder Windows 7 ist in deinem Blog, wo es hauptsaechlich um Netbooks geht, ziemlich fehlplaziert.

    Wie du vielleicht festgestellt hast – oder auch nicht, haben die meisten Hersteller von Netbooks sich auf Windows XP beschraenkt, und das hat auch einen Grund, denn Microsoft hat es leider verpasst, sein neustes Betriebssystem einigermassen performant zu machen.

    Ein Windows Vista und Windows 7 ist beim besten Willen eine Zumutung, und ein vernuenftiges Arbeiten ist damit nicht moeglich.

  14. Frank

    bitte nicht boese sein aber ich habe so ziemlich jedes Netbook mit etwa jedem OS getestet, was auf dem Markt verfuegbar ist. Das magst Du vielleicht nicht mitbekommen haben oder bloed klingen.. ist aber so.
    Dazu gehoert auch auch fuer mich als jemand, der Vista wie der Teufel das Weihwasser scheut, zugeben zu koennen, dass es performanter als XP auf dem Atom ist. Ja, wir haben sogar von verschiedenen unabhaengigen Reviewern laengere Akkulaufzeiten berichtet bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass du einfach nicht die Moeglichkeit hast, diese Systeme selber zu testen und ebenfalls aufgrund deiner kleinen Weltreise nicht einmal ansatzweise ueber die Entwicklung von aktuellen Netbooks und Windows 7 auf dem Laufenden bist.

    Sorry aber spar deine Energie, denn diesen Bullshit lese ich mir hier nicht mehr durch!

    P.S. Fuer die anderen die ein wenig mehr auf Informationen anstatt Computer-Bild Halbwissen stehen, die Woche gibt es umfangreiche Ankuendigungen auf der WinHEC in LA bezueglich Windows 7 und die Optimierung fuer Netbooks mit SSD Speicher. Und natuerlich noch nen Live Stream zum 7er.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *