Medion Akoya Mini E1210 – Groessenvergleich

Heute kam endlich mein Akoya Mini Sample an und ich habe mich gleich daran gemacht ein erstes "unboxing" Video aufzunehmen (kommt heute Nacht auf den Server). Da wir ja in den letzten Tagen schon mehrfach Fotoserien veroeffentlicht haben - noch einmal ein dickes DANKE an Spacer - dachte ich mir, ich erstelle mal ein paar Vergleichsbilder. Also habe ich mir den Akoya Mini geschnappt und mit dem Eee PC 900, den HP 2133 Mini-Note, einem Dell Inspiron 700M (12.1") und einem FIC 15.4" verglichen. Weitere Bilder der Serie findet ihr auf MSI-Wind.de

Medion Akoya Mini E1210

Medion Akoya Mini E1210

Medion Akoya Mini E1210

Medion Akoya Mini E1210

Zur kompletten Fotoserie auf MSI-Wind.de

Ähnliche Beiträge

  1. Medion Akoya Mini E1210 Fotoserie
  2. BIOS Update fuer den Medion Akoya Mini E1210
  3. Video: Medion Akoya Mini E1210 wird ausgepackt
  4. Ubuntu und Mac OS X auf dem Medion Akoya Mini
  5. Medion Akoya Mini auch in Oesterreich
  6. Medion Akoya Mini wieder verfuegbar
  7. Medion Akoya Mini bei Amazon lieferbar
  8. Fotoserie: Medion Akoya Mini E1210 wird ausgepackt

Tags: , , ,

51 Responses to “Medion Akoya Mini E1210 – Groessenvergleich”

  1. spacer #

    nice :-)

    July 2, 2008 at 8:48 pm
  2. Stephan #

    oh man…nachdem ich die probleme von spacer und anderen gehört habe, wollt ich den medion schon abschreiben,
    jetzt bin ich gespannt was ihrjetzt hier schreibt

    July 2, 2008 at 8:52 pm
  3. Patrick8000 #

    Sehr chic – und die Größe ist optimal: MSI Wind halt :-) Allerdings hätte ich ihn gerne (vor morgen) mal in silber bzw. titan gesehen.
    Dann heissts wohl früh aufstehen…

    July 2, 2008 at 8:57 pm
  4. Evidence #

    Sascha, sag mal…wie “groß” bzw. auffällig/nützlich ist denn das 1″ mehr Display ???

    Fällt der Unterschied (fühlbar) groß aus oder meinst du eher, dass es keinen Unterschied macht..

    July 2, 2008 at 8:58 pm
  5. Steve #

    Hier gibts noch ein nettes Video als Vergleich (etwas nach der Hälfte wirds spannend) Wind, eee 900 und acer inspire one:

    http://www.mobilecomputermag.co.uk/20080701637/msi-wind-hands-on-video-and-aspire-one/eee-pc-901-comparisons.html

    July 2, 2008 at 9:03 pm
  6. Steven #

    ahhhhh woher habt ihr das…. kann man das schon jetzt kaufen…
    soll man es denn auch kaufen…. was meint ihr.
    danke

    July 2, 2008 at 9:03 pm
  7. GronkA #

    irgendwie ist der unterschied zum normalen schleppi nicht mehr so gewaltig..

    July 2, 2008 at 9:06 pm
  8. ok, ich kann euch echt erstmal nur fruehe Eindruecke geben. Spacer steckt da tiefer im Akoya drin ;)

    Ich brauche kein 10.2″… Der Unterschied ist minimal zum 8.9″ zumal es die gleiche Aufloesung hat.

    Die Tastatur ist gut, man kann weitaus besser drauf tippen, als auf dem Eee PC aber ich habe jetzt seit fast 2 Wochen den HP und der ist nicht nur von der Tastatur aber auch von der Gesamtverarbeitung eine ganz andere Klasse!

    Der Preis ist fuer den Medion aber absolut angemessen. Fuer knapp 400 Euro gibt es hier ein gut ausgestattetes Netbook aber zur Zeit fehlt mit der Vergleich in der 10.2″ Klasse.

    Mein Wind U100 Sample sollte endlich morgen da sein und der Eee PC 1000H ist auch in Frankfurt angekommen.

    Ich denke dann koennen wir einen guten Vergleichstest machen.

    Den Kauf des Akoya wuerde ich auf keinen Fall bereuen. Mir gefaellt er aber ich bin auch ein bekloppter Netbook Freak… Ist es klein und ein PC drin, dann kaufe ich es oder muss es zumindest testen.

    @Spacer

    wippt dein Bildschirm auch so lustig oder sind die Schaniere straffer?

    July 2, 2008 at 9:08 pm
  9. GronkA #

    heise mobil haben den E1210 aufgemacht -> am WLAN-modul sind nur 2 von üblicherweise 3 antennen verbaut.

    was solln das? war das so viel billiger, medion? hats sich gelohnt, ein netbook(!!) bei seiner WLAN-reichweite zu beschneiden?

    July 2, 2008 at 9:12 pm
  10. Vielleicht gar nicht so blöde Frage:
    Beim MSI Wind ist die erste LED die BT LED. Bei dir leuchtet auch die erste Led, wofür steht sie denn???

    July 2, 2008 at 9:13 pm
  11. @Alex

    das ist fuer die Webcam. Kein Scherz!

    July 2, 2008 at 9:16 pm
  12. spacer #

    scharniere sind “okay”
    leichtes wippen ja,
    verstellen nein :-)

    July 2, 2008 at 9:20 pm
  13. Steven #

    @Sascha
    wo bestellst du die. du hast schon hp und eeepc10″, und hier kriegt man keinen davon. kannst du mal eine adresse oder shop nennen

    July 2, 2008 at 9:22 pm
  14. spacer #

    http://www.taiwan.de vermute ich ;-)

    July 2, 2008 at 9:23 pm
  15. Steven #

    lol, aber sind die produkte dann nicht in chinesisch?

    July 2, 2008 at 9:24 pm
  16. blub #

    Lol wegen der größe und das einige meinen, es kommt einem normalen notebook immer näher : Täucht euch nicht, ich habe mir erst die tage im saturn den eee 900 angesehen udn war “überrascht” über dessen kleinen gesamtgröße …

    En Notebook fängt bei mir ab 13″ an =)

    July 2, 2008 at 9:25 pm
  17. mein HP hat ne englische Tastatur und mein 8G auch…
    Die Eee PCs 900, 901 und 1000H sind alle aus Taiwan. Der Medion ist ein Sample von… genau, Medion! ;)

    Der One A450 kann durchaus auch noch die Woche eintreffen und wird dann in den Vergleichstest mit aufgenommen

    July 2, 2008 at 9:28 pm
  18. Stephan #

    da geb ich blubb recht, der eee900 ist erschreckend klein

    July 2, 2008 at 9:29 pm
  19. Stephan #

    sag mal sasha, eine Frage offtopic: bekommst du die geräte von den firmen gestellt oder kaufst du dir alle diese geräte selbst?

    July 2, 2008 at 9:30 pm
  20. spacer #

    @blub

    sorry dein weltbild zerstören zu müssen,
    aber der vergleich

    akoya 10″ vs. samsung q35 12″

    sagt folgendes:

    vielleicht 3-4 cm unterschied in der diagonale

    etwa 600 gramm unterschied im gewicht

    also sooo viel ist da nicht mehr rum, und ja mein Q35 ist ein “richtiges” Notebook, mit Optischem laufwerk, 5 Stunden Akku, Fire Wire, Cardreader, *richter* Tastatur, Bluetooth usw.

    ich habe jetzt selbst viele Netbooks getestet und das Fazit ist und bleibt:

    Netbooks sind “cool” aber 12″ bleiben das Maß der dinge beim Kompromiss Mobilität/Bedienbarkeit.

    an dem 12″ kann ich ermüdungsfrei 5 stunden arbeiten, beim 10″ geht dass nicht, vom tippen ganz zu schweigen.

    grüße

    PS: der unterschied im preis bleibt natürlich gewaltig, 399€ vs. 1199€ bei gleichem RAM/HDD im auslieferungszustand.

    July 2, 2008 at 9:31 pm
  21. Steven #

    Ok Danke für den Hinweis. Wo genau kann man den HP und EeePC in Taiwan bestellen?
    Und was kostet das an Zollund Versand?

    July 2, 2008 at 9:48 pm
  22. Steven #

    btw, werde mir wohl morgen den Akoya angucken

    July 2, 2008 at 9:48 pm
  23. @Stephan

    prinzipiell kaufe ich die Systeme selber, sprich sie werden durch die Werbeeinnahmen von Eee PC News finanziert.
    Das garantiert eine unabhaengige Berichterstattung. Auch das Medion Sample werde ich uebernehmen, sprich bezahlen.
    So kann ich einfach meckern und loben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Ich muss aber generell eines feststellen.
    Medion war mit Abstand der kooperativste Hersteller. Unkompliziert und schnell. Ich habe angegeben welche Webseiten wir hier machen und schon war das Dingen da.
    Wenn ich da zum Beispiel an Acer denke, die schicken ihre Samples zu Hinz und Kunz anstatt wirklich erst die Basis auszustatten.
    Da gilt es wohl erst einmal grosse Magazine zu beliefern aber inzwischen haben wir hier auch ueber 20 000 Leser am Tag und das nur zum Thema.
    Ich denke da muss ich noch ein wenig Aufklaerungsarbeit leisten.
    Entweder wird mir der Aspire One nun von einem Distri gestellt, der sich dann ueber nen Schwung Links auf seinen Shop freuen kann oder aber ich ordere es bis spaetestens Freitag.

    Wie gesagt allein fuer diese Kundennaehe gebuehrt Medion ein riesiges Lob!

    July 2, 2008 at 9:59 pm
  24. toni #

    kann ich das teil auch ab moregen bei medion.de bestellen???

    July 2, 2008 at 10:04 pm
  25. Stephan #

    danke für die Info und nochmal grosses Lob an dich, wie du das hier aufziehst und uns alle immer mit super Infos fütterst

    July 2, 2008 at 10:06 pm
  26. $killer #

    Ist der HP beim booten bei dir auch so lahm?? Meinst du da besteht noch potenzial, die Boottime durch optimieren und abspecken von windows zu verkürzen?
    Das ist nämlich das einzige was mich daran hindert den HP aus meinem USA Urlaub mitzubringen.

    July 2, 2008 at 10:06 pm
  27. Marius #

    in süd niedersachsen gibts morgen einene mehr, ich warte noch auf den wind und nutze die medion käufer als tester aus ^^

    July 2, 2008 at 10:22 pm
  28. Stephan #

    eine Frage noch, und dann hau ich mich ins Bett:
    Wie lange hält der eee 900 mit dem Original-Akku bei normalem Gebrauch (e-mail, Internet, Word) – beim Medion haben wir ja gehört, dass von 100 min auszugehen ist.

    Entweder den 900er oder den Medion hol ich mir morgen, weiß nur noch nicht welchen….

    July 2, 2008 at 10:51 pm
  29. XXX #

    @ Stephan
    der eee900 hat deutlich weniger Laufzeit als MSI WIND.

    wenn ASUS, dann würde ich auf eee901 mit dem 6600er Akku warten, dem eee 900 würde ich keinem empfehlen, diese Produktlinie ist bereits “gestorben”

    July 2, 2008 at 10:59 pm
  30. linux on your desk #

    @ toni

    nein, kannst du nicht. ist erstmal aldi exklusiv. wahrscheinlich 1-2 monate wartezeit. aber bis dahin gibt es auch den wind. seit heute gibt es im uk auch den advent zu kaufen. ebenfalls ein wind clone mit gleicher ausstattung aber €90 günstiger. übrigens werden sowohl medion akoya mini als auch der advent von msi gefertigt.

    July 2, 2008 at 11:23 pm
  31. ich werde morgen in meiner lokalen aldi filiale sein und gucken was da so los ist… werde fotos machen!

    July 2, 2008 at 11:37 pm
  32. kalle72 #

    Habe hier gerade den weissen von Aldi Nord vor mir liegen. Da ich vorher den EEE 701 hatte, kann ich guten Gewissens sagen, das er seine 399€ Wert ist !

    July 3, 2008 at 12:00 am
  33. Fotos bitte @Kalle72

    July 3, 2008 at 12:05 am
  34. Stubber #

    Hi,

    mich würde mal interessieren wie lang der Akku jetzt hält. Hab irgendwo gelesen er soll länge als beim EeePC 900 Asus durch halten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen der EeePC 900 soll bei Voll-last 2,50 h durch halten?

    herzlich Dank für die Antwort schon mal

    PS: @ XXX sicher ist der Asus EeePC 300 vielleicht bald nicht mehr am Markt. Aber noch hat es kein wirklich Vergleich gegeben mit allen andere. Meist wird ein Acer One nur in der Version 8 Giga Festplatte 512 Giga Ram, Linux getestet. Ergebnis 2,19 h Laufzeit ? kein Benchmark. Was das für eine Akku-laufzeit bei 120 Giga Festplatte und 1 giga Ram bring, will ich erst garnicht wissen. Auch vom Medion gibt es noch kein einziges Benchmark. Den der Atom 1,6 mit deaktivierm HT soll nicht so viel bringen, wie der alte Ce 352 mit 900 Mhertz aus dem Asus 900 eeePC.?!

    bitte berichtig mich, wenn ich mich täusche.

    cya
    Stubber

    July 3, 2008 at 12:14 am
  35. Ell #

    Hätte den Akoya gerne auch mal ohne aktives Display gesehen bzw. die anderen Rechner mit aktiven Display, um die Spiegelungen einschätzen zu können.

    Naja, daß der HP ein Schminkspiegel ist, war schon vorher bekannt.

    July 3, 2008 at 12:21 am
  36. kalle72 #

    http://img379.imageshack.us/img379/8922/img777yv7.png

    July 3, 2008 at 12:30 am
  37. kalle72 #

    Und hier noch eins:
    http://img363.imageshack.us/my.php?image=img4444jl4.png

    July 3, 2008 at 12:35 am
  38. kalle72 #

    Super, das HD-DVD Laufwerk der XBOX 360 wird auch automatisch erkannt. DVD,S laufen ohne Probleme. HD-DVD,S habe ich nicht zum Laufen bekommen.

    July 3, 2008 at 1:01 am
  39. taod #

    @Sascha kannst du mal den medion auf dein dell 12,1 legen also auf der tastatur und auf den Deckel? Danke schon mal

    July 3, 2008 at 1:06 am
  40. eltopo #

    Laut Prospekt gibts den Medion doch nur in schwarz und in silber, wo gibts denn jetzt den weissen Medion?

    July 3, 2008 at 7:03 am
  41. Bei Aldi Nord, also gerade hier im Grenzgebiet von Nord / Süd :-)

    Wie sieht es denn mit dem Akku aus? Ist das Gerücht wahr dass Medion in nächster zeit einen stärkeren veröffentlicht?

    July 3, 2008 at 8:01 am
  42. Tim #

    Min Vater hat mir grad’ den Akoya mini mitgebracht…^^

    July 3, 2008 at 8:11 am
  43. 901wh #

    die haben schon den nächsten akku veröffentlicht. Ist für 100Euro im medion shop erhältlich. auch anderes zubehör ist da. finde ich zu teuer/vergleich 901

    July 3, 2008 at 8:18 am
  44. Tim #

    Ist das mit dem ’2 Monate Geld zurück’ wirklich richtig?

    July 3, 2008 at 8:28 am
  45. Tim #

    Ich hatte grad meine SD-Karte im akoya mini…und jetz sind da lauter komische Ordner drauf.

    July 3, 2008 at 10:26 am
  46. medic #

    Hallo,
    ich habe den 900er mit 5800Akku und habe mich hinreissen lassen auch noch den akoya zu kaufen – schlechte entscheidung, geht gleich wieder zurück! der 900er läuft mit dem standardakku 5800 knapp 4h mit WLAN und scheint mir mit seiner performance (gefühlt) deutlich über dem akoya zu stehen, außerdem wippt das display vom akoya unerträglich stark – kriegt man fast angst dass es abfällt!also leute, ich würde wieder zum 900er greifen! es sind eben doch die feinheiten, die asus von medion unterscheidet, und wenn es nur falsch modulierte scharniere des displays sind!

    July 3, 2008 at 11:14 am
  47. tarum #

    also bei mir wippt da nix..

    July 3, 2008 at 1:03 pm
  48. medic #

    testify
    Jul 3rd, 2008 um 2:16 pm

    hier der lack, dort das wackelnde display, anderswo die zu laute festplatte bzw. der laute lüfter und wieder woanders die meldung von vielen pixelfehlern und extrem anfälligen display… ich bin auch reingefallen! aber soeben wieder abgegeben und geld zurück, fazit: puhh, da bleib ich lieber bei meinem e3 900!

    SEHE ICH GENAUSO!

    July 3, 2008 at 3:17 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Notebook gesucht <500 - July 2, 2008

    [...] raus. Ich habe heute endlich mein Sample bekommen und mal ein paar Groessenvergleiche gemacht: Medion Akoya Mini E1210 – Groessenvergleich | Eee PC News Ganz gut verarbeitet, leider nur ein 3 Zellen Akku aber der Preis von 399 Euro geht voll in [...]

  2. Video: Medion Akoya Mini E1210 wird ausgepackt | Eee PC News - July 3, 2008

    [...] bereits angekuendigt, habe ich auch umgehend ein kleines “unboxing” Video zum Medion Akoya Mini E1210 [...]

  3. Возвращение к истокам и убийца MSI Wind | аналоги | Eee-PC.ru - July 4, 2008

    [...] отличий, узнать о нём можете здесь, тут, там, где-то, вот, здесь, и здесь. Кстати не все убийцы (а их уже [...]