Mac OS X Tiger auf dem Eee PC installieren

Mac OSXDie beliebten Apple Mac's sind lange nichtmehr nur der Geheimtipp unter Designern und Grafikern. Mittlerweile ist Apple eine der Ikonen auf dem Markt. Leider sind die Preise nicht besonders günstig und es gibt bisher keinen UMPC von Apple, deshalb wünschen sich viele Mac OS X auf dem Eee. Wie man Tiger auf dem Eee installiert werden wir euch in unserem HowTo erklären.

Vorraussetzung :

Mac Os x Lizens
Asus Eee
Intel fahige Version von OS x ( Jas , Mýtz usw) sse2 (soweit ich weiss unterstutzt die cpu nur sse2)
Externes DVD-Laufwerk

Bekannte Probleme:

wifi = Funktioniert noch nicht
audio = Funktioniert noch nicht
full resolution = Funktioniert noch nicht
webcam = Funktioniert noch nicht
microphone = Funktioniert noch nicht

Anleitung:

Schritt 1 Wir brennen das OS X auf eine DVD, am Besten auf der niedrigsten Brennstufe um Fehler zu vermeiden.

Schritt 2 Wir nehmen das externe DVD-Laufwerk und schließen es an. Wir booten neu und halten dabei die F2-Taste gedrückt um ins Bootmenu zu gelangen.

Schritt 3 Im Boot-Reiter wählen wir Boot Device Priotity.

Schritt 4 Wir wählen das angeschlossene DVD-Laufwerk als 1st Boot Device. Drücken F10 und Bestätigen.

Bild

Schritt 5 Bei der Frage "Wollen Sie Mac OS X installieren ..." drücken wir die F8-Taste.

Schritt 6 In der Zeile in der boot steht geben wir Folgendes ein : -v -x

= -v ist die detaillierte ansicht
= -x ist safe mod soweit ich weiss

Schritt 7 Wir warten bis der grafische Installationsassistent erscheint.

Schritt 8 Wir stellen die Installation unseren Wünschen entsprechend ein. Beim Punkt Partionieren Öffnen wir das Festplattendienstprogramm aus der Menüleiste (Programme -> Festplattendienstprogramm). Wir partitionieren die Festplatten wieder nach unseren Wünschen.

Bild

Schritt 9 Wir gehen weiter voran in der Installation

Tipp : Treiberdrucker, Garageband nicht installieren. Diese Programme nehmen extrem viel Festplattenspeicher ein.

Schritt 10 Die Installation ist fertig, viel Spaß mit Tiger.

Herzlichen Dank an Meisterter für diese Anleitung!
Uebersetzt aus dem englischen von http://eeepc-osx.wikispaces.com/Tiger_Install

Ähnliche Beiträge

  1. How to – XP auf dem HP 2133 installieren
  2. Video: Tiger auf dem EeePC
  3. Video: OS X Tiger auf dem Eee PC – UPDATE
  4. HowTo: Sprachsteuerung im “Full Desktop Mode” aktivieren
  5. HowTo: OS/2 Warp – eComStation auf dem Eee PC
  6. HowTo: Beryl fuer den Full Desktop Mode
  7. Modding: Eee PC Touchscreen HowTo!

Tags: , , , ,

9 Responses to “Mac OS X Tiger auf dem Eee PC installieren”

  1. Ronald Morgan #

    “viel spaß mit Tiger”

    wie bitte? Funktioniert nichs.

    January 9, 2008 at 8:34 pm
  2. Seh’ ich auch so: http://www.einfach-eee.de/eee-pc-software/os-x-der-eee-pc/

    Das Tutorial, welches du (Marcel, richtig? ;) hier übersetzt hast, geht ebenfalls von einer Sicherheitskopie aus, darum der im Zusammenhang mit einer Lizenz etwas dubiose Schritt 1 (auf welchem Medium wird/wurde Tiger ausgeliefert? Richtig.).

    Hotlinking von Bildern – und dann auch noch ohne Quellenangabe (http://eeepc-osx.wikispaces.com/Tiger_Install) – ist übrigens nicht so toll.

    Sorry, dass ich hier ständig herum motze – im Großen & Ganzen finde ich den Blog super, sonst wäre ich überhaupt nicht ständig hier. Und die Resonanz (& Linkjuice: Glückwunsch zu Gizmodo, Sascha – hast du dir verdient!) gibt mir da ja auch recht.

    Ciao
    Johannes (via iMac & Leopard)

    January 9, 2008 at 8:47 pm
  3. Christian #

    Bist du dir sicher ? Meine tests verliefen alle positiv, allerdings hab ich es auf einem anderen PC probiert, da ich keinen Eee PC besitze.

    Hast du das alles bereits in den letztn 50min komplett durchgetestet?

    January 9, 2008 at 8:55 pm
  4. Ich habe es mit meiner Original Tiger Installation auf einem Intel Schleppi mit 915GM Chipsatz ausprobiert (nahezu baugleich zum Eee PC).
    Funktioniert wunderbar.
    Johannes ich fuerchte Du hast es weder auf einer weiteren Intel Plattform noch aufgrund des mangelnden Eee PC’s auf diesem getestet.

    P.S. Der Link fuer die Quellenangabe wurde wohl vergessen und von mir natuerlich hinzugefuegt

    January 9, 2008 at 10:28 pm
  5. Lukas #

    Weiß einer, ob das so auf dem Eee 900 genauso gehen wird? Wenn nicht, wäre dies ein Grund, jetzt noch den 701 zu kaufen, auch wenn er ein kleineres Display und weniger Speicher hat. Der Prozessor ist mir nicht so wichtig, da ich den Eee wohl eher zum Schreiben für unterwegs oder zum Chatten über wlan benutzen werde. Präsentationen sind auch nicht sehr prozessorbelastend.

    April 20, 2008 at 11:12 pm
  6. karl #

    Hallo, die Installation von OS 10.4.8 auf einem Eee PC klappt wie beschrieben perfekt; läuft auch einigermassen flott. Wie kann man aber Fenster verkleinern bei denen der OK Button außerhalb des unteren Randes ist? Hat einer eine Idee?

    June 15, 2008 at 12:39 pm
  7. hm #

    macOSX auf eeepc mit efi-x: erhältlich bei http://m2-services.net…reinschauen…und geniessen

    September 6, 2008 at 12:04 am
  8. Hey,
    würde denn garageband normal wie auf m mac laufen? will musik aufnehmen über eine art keyboard, welches ich über usb verbinde(midi)…??
    hab da nicht viel ahnung

    September 30, 2008 at 10:37 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tiger auf einem eeePC - April 13, 2008

    [...] http://www.eeepcnews.de/2008/01/09/mac-os-x-tiger-auf-dem-eee-pc-installieren [...]

Leave a Reply

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook