Lenovo S10e mit QuickStart-Option

Wie engadget.com heute berichtet, hat man bei Lenovo Teile der Software von Splashtop für das kommende Netbook-Modell S10e implementiert. Ähnlich dem Express-Gate von ASUS hat man die Möglichkeit, ohne das eigentliche Betriebssystem laden zu müssen, wesentliche Funktionen nutzen zu können. Hierzu wird aus dem ROM ein Minimalsystem gestartet, welches Grundfunktionen wie Browser, Audioplayer, Chat, Fotoplayer und Skype zur Verfügung stellt.Ob man das unbedingt braucht und ob man dadurch wirklich noch schneller an das geliebte YouTube-Video kommt, ist nach Erfahrungsberichten mit dem Express Gate zumindest fraglich, Engadget geht aber dennoch davon aus, daß Lenovo in Zukunft sämtliche Netbook-Modelle mit der Splashtop-Software austattet.

quickstart_splashtop

Für Splashtop selbst dürfte das einen Erfolg darstellen, denn sie haben mit Lenovo zum ersten Mal einen Partner, der ihre Software auf einem Netbook installiert. Die bisherigen Versuche auf einigen Motherboards bzw in PCs waren nicht ganz so erfolgreich, die Idee eines QuickBoot/Instant-on-Linux-Systems ist prinzipiell aber zu begrüssen. Ich denke, man darf gespannt sein, ob die QuickStart Systeme -wenn sie denn ihre Kinderkrankheiten ablegen- den vollen Betriebssystemen nicht noch ordentlich Konkurrenz machen.

(Danke an Patrick)


Ähnliche Beiträge

  1. Video: Lenovo Ideapad S10e – Erste Eindruecke
  2. Fotoserie: Lenovo Ideapad S10e in rot
  3. Lenovo Ideapad S10e erobert Spitzenplatz bei Chip
  4. Lenovo Pressemitteilung macht Verwirrung perfekt
  5. Livestream: Lenovo Ideapad S10e unboxing ab 20 – Update
  6. Lenovo IdeaPad S10 in freier Wildbahn
  7. Lenovo S10 in Gold
  8. Lenovo Ideapad S10 Grafikkarte

Tags: , , , , , , ,

20 Responses to “Lenovo S10e mit QuickStart-Option”

  1. Nana #

    Ist das der einzige unterschied des s10e zum normalen S10? Oder sind sonst schon irgendwelche anderen neuen Hard-/Softwarefeatures bekannt?

    October 28, 2008 at 3:41 pm
  2. dabdab #

    was ist ein s10e ? also das “e” ist kein normales s10 ??

    gruss

    dabdab

    October 28, 2008 at 3:41 pm
  3. anonym #

    bei cyberport gibts nur welche mit “e”

    October 28, 2008 at 3:50 pm
  4. AGUS #

    Bei der “Lenovo Live 2008″ wurde von Vertriebsmitarbeitern erklärt, dass das “e” für die deutsche Version steht. “Es hätte interne Gründe, warum die deutschen S10 “S10e” heißen”. Ob die Ausstattung anders ist gegenüber der Version ohne “e” konnten die Lenovo-Mitarbeiter nicht beantworten.
    Gruß, Andreas

    October 28, 2008 at 3:57 pm
  5. Nana #

    Bedeutet das jetzt das alle in Deutschland verkauften S10″e” IdeaPads jetzt diese QuickStart-Option von Splashtop onBoard haben? Das waehre ja genial!

    October 28, 2008 at 4:17 pm
  6. TheK #

    das ganze ist nicht nur “ähnlich” dem Express Gate von Asus; vielmehr ist es anscheinend genau die gleiche Software – nur umbenannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Splashtop

    October 28, 2008 at 4:20 pm
  7. frankfurter #

    So weit so gut.

    Aber was da wirklich fehlt ist ein Email Prog.

    October 28, 2008 at 4:33 pm
  8. Nana #

    Ja da hast du recht, aber fuer was gibt es denn Webmailer, denn ein Browser ist ja dabei ;)

    October 28, 2008 at 4:39 pm
  9. Steffen #

    Frage eines Laien:

    Bedarf es hierzu spezieller Hardware oder kann prinzipiell jedes Bios, auch nachträglich, hierfür fit gemacht werden?

    Gruß, Steffen

    October 28, 2008 at 4:48 pm
  10. @TheK

    das schreibt er ja auch.. Splashtop ;)

    October 28, 2008 at 5:23 pm
  11. WantToKnowIt #

    Ich find die Idee gut! Die Frage is nur, wie man das updated usw…

    October 28, 2008 at 5:47 pm
  12. WantToKnowIt #

    PS: Frage ich noch, wie einfach man das Festplatten System da tauschen kann.

    Aber da brauche ich auch kein Dualboot mehr, wenn ich sowas habe! Da reicht Windoof + Splashtop

    October 28, 2008 at 5:49 pm
  13. KalvinKlein #

    Macht nur Sinn wenn ein paar MB schnelles Ram onboard ans Bios gekoppelt werden. & für Updates beschreibbar seien, wie ein Bios. Dieses Splashtop wie im Eeebox geteilt auf HDD ist schmarrn.

    October 28, 2008 at 5:56 pm
  14. BookMaster #

    Cyberport hat schon auf S10e geändert!
    Wollen wir hoffen dass es auch so stimmt!

    October 29, 2008 at 2:01 pm
  15. peter #

    Das e steht vermutlich für Europe.

    October 30, 2008 at 3:12 am
  16. http://www.lenovo.com/news/us/en/2008/10/IdeaPad-S10e.html

    sehr interessant ist die fußnote zum “Quickstart” (Splashtop):

    [1] Only available on models with hard disk drive and Windows XP Home.

    Ich denke mal, dass ist für viele Vorbesteller ein sehr wichtiger Hinweis!! Viele haben ja aufgrund des Preises und der RAM-Ausstattung schon die Linux-Variante bestellt.

    November 4, 2008 at 1:41 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Splashtop auf Lenovo Ideapad S10 : netbook-magazin.de - October 28, 2008

    [...] Quelle: eeepcnews.de [...]

  2. HP Mini 1000 Mi Edition | Netbooknews.de - das Netbook Blog - January 4, 2009

    [...] “Internet Software” und einer Art Schnell-Start Mode aufwartet. Daneben soll es ein dem Splashtop ähnliches System geben, welches aus dem Flash läuft und Basisfunktionen wie Bildbetrachtung und [...]

  3. ASUS setzt auf HyperSpace - Tschüss ExpressGate? | Netbooknews.de - das Netbook Blog - January 21, 2009

    [...] Schnellstart-Desktops. Dies lässt zumindest die Bekanntgabe einer neuen Kooperation mit dem Splashtop-Konkurrenten HyperSpace vom BIOS-Fabrikanten Phoenix Technologies [...]

  4. Lenovo "S12" mit 12-Zoll-Display & Lenovo "S10-2" mit UMTS | Netbooknews.de - das Netbook Blog - April 8, 2009

    [...] der Hinweis kam, dass die Namen noch nicht feststehen würden. Danke an die Macher des Slashtop OS, das Unternehmen DeviceVM, die einfach mal per Pressemitteilung und wohl ohne vorher bei Lenovo [...]