Lenovo IdeaPad S10: Technische Daten und Fotos

Nachdem ich ja heute morgen bereits erste, zaghafte Infos zum Lenovo Netbook veroeffentlichte, ist es nun an der Zeit einmal genauer die technischen Details zu betrachten.
Das IdeaPad S10 ist im Grunde genommen ein typisches "Atom"-Netbook, also N270 mit 1.6Ghz, ohne irgendwelchen Schnickschnack aaaaaaaaaaaber.... ein Expresscard Slot ist vorhanden. In den USA wird nur die S10 Version mit dewm 10.2 inch Display vertrieben, wohingegen in Europa und Asien auch eine Variante mit 8.9 inch Display auf den Markt kommen wird:

Technische Details IdeaPad S10:

CPU: Intel Atom N270 @ 1.6Ghz
RAM: 512MB bis 2GB RAM (je nach Modell)
Speicher: 80 - 120GB HDD
Display: 10.2 inch (1024x600)
Netzwerk: Bluetooth, 802.11b/g, LAN
Webcam: 1.3MP
Sonstiges: 2xUSB 2.0. 4in1 cardreader, Audio out, Mic in
Akku: 3 bzw. 6 Zellen
OS: Windows XP Home bzw. Linpus Lite
Abmessungen: 9.8 x 7.2 x .8-1.08-inch
Gewicht: 1080 Gramm
Farben: Schwarz, Weiss und Rot
Preis: $399 (512MB, 80GB HDD) bzw. $449 (1GB, 120GB HDD)

lenovo7

lenovo6

lenovo5

lenovo4

lenovo3

lenovo2

lenovo1

lenovo8

In den USA wird das IdeaPad S10 ab dem 28. September verfuegbar sein. Einen Termin fuer einen europaeischen Verkaufsstart habe ich leider zur Zeit nicht parat.

Thx Janet Windy ;)

Ähnliche Beiträge

  1. Lenovo Ideapad S9 und S10 Launch in Taiwan
  2. Lenovo Ideapad S9 – Erste Fotos und Video *Update*
  3. Lenovo IdeaPad S10 in freier Wildbahn
  4. Video: Lenovo Ideapad S Netbook
  5. Lenovo Ideapad S10 ab Oktober fuer 329 Euro
  6. Lenovo Ideapad S10 – Bootup und Preview Video
  7. Lenovo Ideapad S10 Auslieferung verzoegert sich
  8. Ausfuehrlicher Testbericht des Lenovo Ideapad S10

Tags: , , ,

45 Responses to “Lenovo IdeaPad S10: Technische Daten und Fotos”

  1. Nomax #

    Sieht nett aus – würde sich sicher gut für UMTS eignen – aber warum nur wieder ein Schminkspiegel???

    August 4, 2008 at 1:07 pm
  2. Daniel #

    Das heißt man kann bequem die Expresscard zum UMTS Surfen nutzen? Wann kommt denn endlich ein Netbook mit Simslot. Ich finde die Preise für die Sticks recht hoch und die schmälern meine Telefon-Treff.de-Auszahlung im ActiveData bei O2. ;)

    August 4, 2008 at 1:12 pm
  3. Samuel #

    Ja, wäre nicht das glossy Display würde ich sogar sagen, dass es das schönste Netbook sei, das bislang vorgestellt wurde.

    August 4, 2008 at 1:14 pm
  4. zerodx #

    Das Design gefällt mir nicht wirklich, aber ein Netbook mit 6 Zellen Akku für $449 = €289 wäre nicht schlecht.

    http://sizeasy.com/page/size_comparison/15588-MSI-Wind-U100-vs-Lenovo-S10-vs-Asus-eee-PC-901

    August 4, 2008 at 1:36 pm
  5. hmpf #

    Erstmal abwarten, vll. wieder nur 3-Zeller und bestimmt in D um 399€ bei einer Akoya bzw. Wind ähnlichen konfig.
    Das Glossy-Display ist aber leider ein technisches K.O.

    August 4, 2008 at 1:49 pm
  6. hmpf #

    Nachfrage, kein eingebautes Mikro?

    August 4, 2008 at 1:51 pm
  7. linux on your desk #

    ich glaube nicht das es sich um ein glossy handelt. das sieht nur auf den marketing bildern so aus.

    August 4, 2008 at 1:54 pm
  8. blub #

    Also die weiße Version gefällt mir echt gut…eine Mischung des EEE-PC Designs und dem flachen kantigen Stil der MacBooks.

    Lenovo, die ja seit einiger Zeit die Thinkpad-Produktion übernommen haben, ist als Hersteller auch absolut nichts einzuwenden.

    Schönes Produkt!
    Ich werds im Auge behalten. Vorallem bei dem Preis :)

    August 4, 2008 at 2:01 pm
  9. Hier werden bereits Preise ab 320€ genannt:

    http://www.golem.de/0808/61506.html

    außerdem ist von einer 4 GB SSD die Rede!

    mfg,
    ElmoE

    August 4, 2008 at 2:55 pm
  10. Rückenkraulen #

    Wird gekauft!!!

    August 4, 2008 at 3:21 pm
  11. Hardwehr #

    Da geh ich noch mal kaputt dran. Nun die letzten Tage SO viele Bilder und auch hier KEINES von der Unterseite. Manno :)

    August 4, 2008 at 3:32 pm
  12. Hardwehr #

    Oder ist das letzte rote da rechts auch eine Unterseite. Kaum zu erkennen

    August 4, 2008 at 3:34 pm
  13. saigon #

    Mit eingebauter SSD und das Ding waere der Hit.

    August 4, 2008 at 4:44 pm
  14. GronkA #

    Da viele Leute nicht alle News lesen, sag ichs hier noch einmal:

    “”"
    Ich wollt nur sagen, dass das Geile an der ganzen Nummer ist, dass neben ein paar anderen Herstellern auch Pegatron für die Produktion in Frage kommt laut Digitimes. Wo der Witz dabei ist? Pegatron ist ein Teil von Asus :D

    http://en.wikipedia.org/wiki/Asus
    “”"

    August 4, 2008 at 5:20 pm
  15. Gast #

    Gefällt mir sehr gut.
    Auch ein Display mit 10,2 inch ist perfekt!
    Aber hoffentlich wird kein spiegelndes Display verbaut, ansonsten kaufe ich mir vielleicht lieber den ASUS EEE 901.
    Ich möchte wieder ein mattes Display haben, wie beim IBM Thinkpad 390E.

    August 4, 2008 at 7:07 pm
  16. nana #

    Und noch ein Video
    http://www.youtube.com/watch?v=-jAryv0s5Yo

    August 4, 2008 at 7:49 pm
  17. GronkA #

    Oh mann, kennt ihr schon das http://de.youtube.com/watch?v=DPhzN7nFH8s&fmt=18

    IdeaPad U110? Eben bei youtube gefunden, ist ja mal richtig lecker o.o auch wernns wohl kackteuer ist und mit Vista kommt.

    August 4, 2008 at 8:00 pm
  18. transwarp #

    Lenovo macht wirklich sehr gute Notebooks. Ein Grund sich möglicherweise für eines ihrer Netbooks zu entscheiden. Aus rein technischer Sicht ist es dem Wind aber sehr ähnlich, auch optisch finde ich. Daher leider nichts, was das Netbook für einen konkreten Kauf interessanter macht als die Konkurrenz.

    August 4, 2008 at 8:10 pm
  19. Kann deine Eindruecke nur bestaetigen Transwarp.

    Schaut euch mal die Tab Taste an… Das Keyboard sieht mehr schwer nach einem Eee PC Keyboard der 700er und 900er Serie aus.
    Eigentlich sollte jedoch auf den Bildern ein 10.2 inch Netbook zu sehen sein

    August 4, 2008 at 8:14 pm
  20. york #

    hm…schade, dass es nicht in dem typischen lenovo-thinkpad design daher kommt.
    das schlichte design hätte ich persönlich sehr atraktiv gefunden.

    August 4, 2008 at 8:52 pm
  21. z0id #

    jetzt auch auf heise
    http://www.heise.de/newsticker/Netbooks-von-Lenovo-ab-321-Euro–/meldung/113795

    August 4, 2008 at 9:28 pm
  22. Mhh was gegen Lenovo spricht ? CHINA !
    Klar jeder produziert in China da hat man keine Chance zu wählen, aber wo der Gewinn landet das kann man wählen , Dann lieber in Taiwan ! Ich werde mit Sicherheit jedes Produkt boykottieren das dieses Regime in dem Maß unterstützt.

    August 4, 2008 at 10:49 pm
  23. PERFEKT!? Endlich größere HDD & AKKU?
    Leider wieder 2-no-go’s: nur 2x usb (ich brauch die 3) und evt. der glossy bildschirm….hm…hoffentlich nich?!

    August 5, 2008 at 1:24 am
  24. Unterwegs benötigt man allerhöchstens 1 USB anschluss, wenn man unbedingt ne Maus mitschleppen muss. Zuhause tuts wohl auch ein einfacher Hub.

    Ich find das Lenovo sehr interessant. Ist toll anzusehen, und toll ist auch das der Netbook Markt langsam erstaunliche Ausmasse annimmt *freu

    August 5, 2008 at 3:33 am
  25. rasenmäher #

    @sascha

    bei dem oben gelinkten golem Artikel steht, dass die Tastatur die gleiche Größe wie die des Aspire One haben soll. Dann wäre die vom Lenovo also auch gut bzw. besser brauchbar als die des eee 900.

    Wäre schön, wenn du das Ideapad in die Netbook-Übersicht mit aufnehmen könntest.

    August 5, 2008 at 9:08 am
  26. GEIL #

    @memyselfni

    bist dumm oder dum??

    August 5, 2008 at 9:56 am
  27. belanglos #

    Ist die Tastatur des Aspire One denn genau so groß wie die des MSI Wind?

    August 5, 2008 at 10:44 am
  28. @ Geil

    Lass ihn doch seine Meinung vertreten du ignorant, sollte mehr Leute wie ihn geben.

    August 5, 2008 at 10:49 am
  29. Auch Toshiba werkt scheinbar an einem Mini Notebook! Allerdings glaube ich kaum das Toshiba sich hier bei den Preisen mit Asus messen kann

    http://www.mini-notebook-laptop.com/toshiba-satellite-m300/

    August 5, 2008 at 12:32 pm
  30. Butsche #

    Endlich das passende Netbook – hier in schwarz:

    http://neuerdings.com/2008/08/05/lenovo-ideapad-s10s9-scharfe-netbooks-aus-china/s10-blackjpg/

    August 5, 2008 at 8:08 pm
  31. Relies #

    “Ich werde mit Sicherheit jedes Produkt boykottieren das dieses Regime in dem Maß unterstützt.”

    Naja, man unterstuetzt ja nicht das Regime sondern die Menschen letztlich durch den Handel.

    Angleichung von Rechtesystemen funktioniert offenbar nur ueber gemeinsame Wirtschaft in langsamen Schritten. Und noch nie hat Wirtschafts-Boykott den Menschen in Systemen geholfen, in denen sie von fusionierenden Energiekonzernen und fusionierenden Lebensmittelketten und Oelpreis-Optionsboersen ausgesaugt werden.

    September 17, 2008 at 9:39 pm
  32. Wolverine #

    Mobilität ist Trumpf: Lenovo stellt erste ultraportable Netbooks vor

    Stuttgart, 04. August 2008 – Mit den beiden IdeaPad Notebooks S9 und S10 stellt Lenovo erstmals Modelle im Segment der ultraportablen Notebooks, sogenannter Netbooks, vor. Lenovo hat die ultra-dünnen und kleinen Rechner speziell als Zweitrechner für professionelle Anwender oder als kostengünstiges Einstiegsnotebook entwickelt. Die neuen Modelle sind nur ca. 27,5 mm dick und wiegen knapp 1,1 Kilogramm. Stilsicher präsentieren sich die Netbooks auch bei ihrem Äußeren: Sie sind in den aktuellen Trendfarben Weiss, Blau, Pink, Schwarz und Rot erhältlich. Die kleinen Leichtgewichte befriedigen alle Bedürfnisse des mobilen Nutzers, wie zum Beispiel Surfen im Internet, das Abrufen von E-Mails, Abspielen von Musikdatein oder die Ausführung einfacher Anwendungen.

    Einfache Bedienbarkeit
    Das IdeaPad S9 bietet ein 8,9 Zoll, das IdeaPad S10 ein 10,2 Zoll Display (WSVGA). Die Tastatur der neuen Netbooks bietet mit einer Größe von 85 Prozent einer herkömmlichen Notebooktastatur nicht nur eine fast vollwertige Tastatur, sondern ist auch deutlich größer als bei vergleichbaren Netbooks. Eine einfache Handhabung garantiert zudem die im Touchpad integrierte Multitouch Technologie. Diese ermöglicht es dem Nutzer zum Beispiel durch Auseinanderziehen oder Drehen der Finger einfach durch Dokumente oder Anwendungen zu navigieren.

    Kühl und stromsparend
    Der energieeffiziente LED Backlight Bildschirm der IdeaPad Notebooks sorgt nicht nur für ein hervoragendes Bild, sondern auch für längere Akkulaufzeiten als herkömmliche Displays. Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Umweltverträglichkeit: Dank des speziellen Designs der beiden Netbooks kommt es zu einer geringeren Wärmeentwicklung an der Unterseite, der Handballenauflage und der Tastatur der Rechner. Die Lenovo Netbooks sind hierdurch über 13 Prozent kühler als gleichausgestattete Modelle anderer Hersteller.

    „Der Trend geht bei professionellen Anwendern klar zum Zweit- oder Drittnotebook. Neben den Standard-Computerfunktionen sind hier vor allem ein ultrakompaktes Design und ein günstiger Preis entscheidend. Unsere IdeaPad Netbooks erfüllen all diese Anforderungen und bieten zudem noch Lenovo-typische Eigenschaften wie ein herausragendes Design oder die einfache Datenrettung per Knopfdruck“, sagt Marc Fischer, Geschäftsführer Lenovo Deutschland.

    Die Nachfrage nach sogenannten Netbooks steigt rasant. Laut IDC sollen die Verkaufszahlen für die ultraportablen Rechner von 430.000 Stück im Jahr 2007 auf über 9,2 Millionen Einheiten 2012 steigen1.

    Flexibler Begleiter
    Im IdeaPad S9 und IdeaPad S10 ist ein Intel® Atom™ Prozessor mit 1,6 GHz verbaut. Bis zu 1GB Speicher, eine 160 GB Festplatte oder ein optionales 4 GB SSD machen die beiden Rechner zum idealen Gerät, um nicht nur seine digitale Musiksammlung zu verwalten, sondern auch für gängigen Office-Anwendungen. Das integrierte OneKey Rescue System™2 von Lenovo garantiert zudem die einfache Wiederherstellung der Daten per Knopfdruck bei einen Systemfehler oder Virenbefall.

    Für die einfache Verbindung mit dem Internet verfügen die beiden Netbooks über eine WiFi und optionale Bluetooth Schnittstelle. Ein zusätzlicher Expresscard-Slot gibt dem Nutzer darüber hinaus die Möglichkeit, mit Hilfe einer externe UMTS-Broadband Karte jederzeit online zu gehen. Die integrierte Webcam macht das Netbook ideal für Video-Chats; zwei USB Ports und der 4-in-1 Multicard Reader erlauben den einfachen Anschluss zusätzlicher Geräte sowie den umkomplizierten Transfer von Bildern oder Musik sowie Filmdateien. Die IdeaPad Netbooks sind mit Microsoft Windows XP oder Linux erhältlich. In Deutschland werden die Lenovo Netbooks über ausgewählte Fachhändler und Lenovo-Webseller vertrieben.

    Preise und Verfügbarkeit
    Das IdeaPad S9 und S10 sind ab Anfang Oktober zu einem Preis von 270 Euro (zzgl. MwSt.) Euro bzw. 300 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich.

    Quelle: http://news.lenovo.co.uk/news.nsf/0/F55B87D56A754C2D802574B600416996?open&lang=DE

    October 20, 2008 at 3:59 pm
  33. Schwaller #

    Ich habe ein S10 jetzt 6 monate ,funktioniert nicht mehr gekauft bei Notebookbilliger de ,Garantie anspruch wird man bei Lenovo verwiesen .
    telefonisch ist nicht erreichbar fuer Luxemburg Benelux Vertretung telefonummer existiert nicht.
    Also Chinesiche Produkt sind absolut (schei…) bei garantie anspruch

    April 21, 2009 at 1:30 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Lenovo IdeaPad S10 die Spezifikationen | EeeBlog.ch - August 4, 2008

    [...] (via Eee PC News) [...]

  2. Minnan nettikolo. » Uusia netbookeja - August 4, 2008

    [...] design näyttää minun silmääni tyylikkäältä, sopivan kantikkailta ja virtaviivaisilta. Ensimmäisissä kuvissa vilahteleva punainen vaikuttaa muiden valmistajien pinkkejä paljon tyylikkäämmältä. Nykyisten [...]

  3. Lenovo IdeaPad S9 Netbook ab 329 Euro | Eee PC News - August 5, 2008

    [...] inzwischen sind die Preise fuer den deutschen Markt bekannt und es ist erkennbar, dass Lenovo das IdeaPad Netbook auch preislich gegen den Eee PC 900A und Aspire One 110L [...]

  4. Video: Lenovo IdeaPad S10 | Eee PC News - August 6, 2008

    [...] ein Buch mit sieben Siegeln fuer den chinesischen Hersteller. Seit der offiziellen Ankuendigung des Lenovo IdeaPad S10 erreichen uns alle paar Stunden neue Informationen, Fotos und Videos zum Lenovo Netbook. Ein kurzes [...]

  5. Video: Lenovo IdeaPad S10 Preview | Eee PC News - August 7, 2008

    [...] Jkkmobile.com bin ich auf ein weiteres Lenovo IdeaPad S10 Video aufmerksam geworden. Die Kollegen von Notebooks.com konnten fuer ein paar Minuten ein [...]

  6. Lenovo Ideapad S10 Grafikkarte | Eee PC News - August 21, 2008