LED-Technik: Die Beleuchtung der Zukunft!

Über viele Jahrzehnte war die gewöhnliche Glühlampe ein zuverlässiges Leuchtmittel und auch in Zukunft darf man Thomas Alva Edison für dessen Erfindung dankbar sein. Denn auch wenn der LED-Technik die Zukunft gehört muss man doch anerkennend bemerken, dass die LED-Technik im Schein der Glühbirne erfunden und bis zur Marktreife entwickelt wurde.
Bei allen positiven Aspekten, die bei der Glühlampe genannt werden können, ist jedoch der Energieverbrauch vergleichsweise extrem hoch, denn ca. 95% der eingespeisten Energie wird in Form von Wärme abgegeben, die Glühbirne wird also heiss, ohne dass diese Hitze sinnvoll genutzt werden kann. Zudem ist die Lebensdauer mit etwa eintausend Stunden vergleichsweise kurz.
Die zwischenzeitlich entwickelten Energiesparlampen blieben nur eine kurze Episode, nicht zuletzt aufgrund des hohen Energiebedarfs beim Anschalten sowie des ungelösten Entsorgungsproblems, denn Energiesparlampen enthalten unter anderem hochgiftiges Quecksilber und dürfen daher nicht im Hausmüll entsorgt werden.

All die genannten Probleme treffen auf die LED nicht zu. In der LED-Technik werden nahezu 100% der eingespeisten Energie in Licht umgesetzt und ist daher die effizienteste künstliche Lichtquelle überhaupt. Die Lebensdauer einer modernen LED übertrifft die einer Glühlampe um mindestens das Zehnfache.
Ohne elektrisches Licht ist die heutige Welt nicht mehr vorstellbar. Das lässt erahnen, welch gigantischer Energiebedarf allein für Beleuchtung notwendig ist, aber auch, welches Einsparpotential hier vorhanden ist, wenn alle herkömmlichen Glühlampen durch die LED-Technik ausgetauscht werden.

Die LED wird den Alltag verändern, soviel ist sicher. Auch Strahler LED werden heute bereits überall eingesetzt, von der Schreibtischlampe bis hin zur Schaufensterbeleuchtung.
Am Fahrrad kennt man die Strahler LED schon seit einigen Jahren, künftig wird man sie auch im PKW finden. Da sie fast verschleissfrei sind, beendet das auch die Störanfälligkeit, die man heute von PKW-Glühlampen gewohnt ist.

Ähnliche Beiträge

  1. ARD Ratgeber Technik – Netbooks im Test
  2. OLED die Zukunft für Netbooks und Tablet Pcs?
  3. ASUS IRIS (inspirational research for immersive space)-so sieht ASUS die Zukunft
  4. Fujitsu kündigt schnelle Strom-Spar HDDs an
  5. Stiftung Warentest testet den Eee PC
  6. HP: 3 Jahre Garantie auf Akkus ab 2009
  7. Eee PC 1000HA: 10.2 inch Netbook fuer unter 300 Euro
  8. Eee PC mit 8″, 9″, 10″ Display und Touchscreen!

No comments yet.

Leave a Reply

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook