Kein Linux Eee PC 901 in Deutschland (erst einmal…)

Kann es sein, dass ASUS Deutschland ein Problem mit Linux hat oder hat der Muenchener Aussenposten aus Redmond einfach ein wenig mehr Einfluss auf die Konfiguration des begehrten Netbooks? Tatsache ist, die deutschen User warten immer noch auf die Linux Variante des Eee PC 900, welche seltsamerweise in anderen Laendern nahezu gleichzeitig mit der Windows XP Variante in den Verkauf ging. Ob diese Strategie nun auch beim Eee PC 901greift, erfragte unser Leser Dominik bei ASUS Deutschland :

--------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Eee PC 901 wird erstmal nur mit Windows XP auf den deutschen Markt kommen.
Mit Linux wird der EEE PC 900A auf dem deutschen Markt verfügbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ASUS Computer GmbH

Es wird also ersteinmal nur der 900A mit Linux nach Deutschland kommen. Die Frage ist nur warum?
Ist die guenstigste und ausstattungsaermste Eee PC Variante mit Intel Atom genug fuer Linux User? Laufen 6 Zellen Batterien nicht unter Linux oder fallen die silbernen Applikationen des 901 ab, sobald ein xserver startet?

Fragen ueber Fragen

Ähnliche Beiträge

  1. Eee PC 900 20G (mit Linux) kommt am 18. August
  2. Eee PC 900 ab dem 26. Juni in Deutschland
  3. Eee PC Release in Deutschland erst Ende Januar – Update
  4. Eee PC 900 nun doch als 12G und 20G für Deutschland?
  5. Eee PC 900A Linux fuer 249 Euro?
  6. Eee Family aber kein Eee PC mit Touchscreen!
  7. Eee PC kommt am 24.1. nach Deutschland!
  8. XP EEE PC nun offiziell angekündigt!

Tags: ,

55 Responses to “Kein Linux Eee PC 901 in Deutschland (erst einmal…)”

  1. Zum Thema “Warum verkauft Asus den EEE PC 901 in Deutschlöand nicht mit Linux”:

    “Asus produces Linux and XP Eees in equal numbers, she claimed, and will continue to do so: the Linux Eees are the better selling models. “We think our version of Linux is how we will stand out from our competitors,” she said.”

    http://www.reghardware.co.uk/2008/07/14/asus_linux_eee_901_famine/

    Sodele, kann mir mal einer erklärern, warum wir in Deutschland mit der grottigen, unoptimierten Windows-Version abgespeist werden? Die Windows-Version ist teurer (weil weniger Speicher) und schlechter, punktum. Warum z.T. gibts dann die Linux-Version nicht????????????

    August 7, 2008 at 2:13 pm
  2. walter #

    avon repus -

    “Ist die SSD beim 900A wirklich wesentlich langsamer?”

    Ich habe gelesen, dass sie ungefähr so schnell sein soll wie die zusätzliche SSD beim 900 und beim 901 (d.h. die 8er bzw. 16er) – und die ist langsam. Das System kann man bei diesen beiden Modellen auf der flotten 4-GB-SSD installieren, beim 900A gibt es aber nur die eine lahme SSD. Ich mache um das Modell 900A sicher einen weiten Bogen.

    August 7, 2008 at 4:24 pm
  3. @Lukas:
    es ist nicht das Problem, windows zu deinstallieren, sondern, dass ich es beim Kauf eines Gerätes mitbezahle. beim XP Home auf netbooks waren es zuletzt noch ca 35€.

    Ich bekomme jederzeit eine kostenlose XPPro- Lizenz per MSDNAA, warum soll ich dann eine bezahlen? Ich nutze inzwischen vornehmlich Linux und auch von meinem akoya mini fliegt das Windows in den nächsten tagen runter, hab jetzt wieder Zeit dafür.

    ich habs XP bezahlt, wollte es nicht, benutze es nicht kanns aber nichtmal weiterverkaufen, weil der dusselige Aufkleber auf dem Gerät ist und nicht abgeht.

    August 8, 2008 at 1:00 am
  4. forlau #

    ich hab nochmal bei Asus nachgefragt, warum wir keinen 901 mit 20GB SSD mit Linux kaufen können und folgende Antwort erhalten:

    “…
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Eee-PC 900 mit Linux hat seinen Launchtermin am 18.08.08.
    Auch die 901er Serie wird in naher Zukunft mit Linux erscheinen – ein genaues Datum wird ASUS an die Öffentlichkeit kommunizieren.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    ASUS Computer GmbH

    August 9, 2008 at 8:20 am
  5. koa #

    sehr cool!! Wie hast du das denn geschafft nicht den Standardblock von oben zu bekommen? :-)

    August 9, 2008 at 2:36 pm

Leave a Reply

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook