Joanna Stern geht “hands on” mit dem Samsung NC10

Samsung NC10Mein persoenlicher Benchmark bezueglich der Qualitaet eines Netbooks ist heute veroeffentlicht worden. Da Joanna und ich uns eigentlich zu 99% einig sind, wenn es um das Design und die Verarbeitungs eines Netbooks geht (technische Daten sind in diesem Moment noch sekundaer) freue ich mich natuerlich jetzt ihren ersten Bericht zum Samsung NC10 zu lesen. Der kleine "Sammy" hat es ihr offenbar richtig angetan und die halbe Redaktion von Laptopmag weint inzwischen diesem Sample hinterher. Zum ausfuehrlichen Bericht (inkl. Video) von Laptopmag.

P.S. Das Samsung NC10 soll in der naechsten Woche ausgeliefert werden zumindest in Deutschland. Ich habe gleich mal bei 3 Shops vorbestellt und auch ein Testsample sollte schnell bei uns sein. Stay tuned ;)

Ähnliche Beiträge

  1. Joanna packt den Samsung NC10 aus
  2. Samsung NC10 in schwarz – Hands on
  3. Samsung NC10 im Review von Joanna
  4. Samsung NC10 doch nur mit 5h Akkulaufzeit?!
  5. Mehr Samsung NC10 Eyecandy kurz vor dem Release
  6. Neue Bilder vom Samsung NC10
  7. Samsung NC10 fuer 364 Euro inkl. Versand
  8. Samsung NC10 – Fotos und Daten des Netbooks

Tags: , , , ,

51 Responses to “Joanna Stern geht “hands on” mit dem Samsung NC10”

  1. no LED backlight? ob das so stimmt. naja ich bin ja mal gespannt ob mein samsung nc10 von amazon doch tatsächlich mit vista kommt wie vorbestellt. was ich eigentlich sagen will ist, dass man die auslieferung abwarten muss um wirklich zu sehen wie es denn nun kommt. abwarten und tee trinken :-)

    October 14, 2008 at 6:50 pm
  2. ZeGerman #

    Ich hab mich mal durch das deutsche Handbuch, welches inzwischen über Umwege verfügbar ist, sind mir 2 Dinge aufgefallen:
    Zum Ersten die deutsche Tastatur:
    http://img79.imageshack.us/img79/3664/tastaturdege3.png
    Zum Zweiten das Touchpad, welches nach dem Handbuch stark nach Multitouch aussieht:
    http://img406.imageshack.us/img406/414/multitouchjw6.png

    Sabber……

    October 14, 2008 at 7:23 pm
  3. Nana #

    Das mit dem LED Blacklight glaube ich auch erst wenn das von einem richtigen Hardeware Geek kommt! Denn ich muss heute noch lachen als die bei laptopmag das Lenovo S10 aufgemacht haben und den zweiten 512MB Ram Baustein gesucht haben. Der ja genau unter dem Modul den er gerade im Video ausgebaut hatte, festaufgeloetet auf der Motherboard zu sehen war. JKK hatte das sofort gesehen! :P

    October 14, 2008 at 7:32 pm
  4. atreiu #

    @ZeGerman, Das mit dem Multitouch wäre ja der Oberhammer! Hast Du zufällig den Link zu dem kompletten Handbuch parat?

    October 14, 2008 at 7:46 pm
  5. atreiu #

    Merci, der Downloadmanager wirds richten :-)

    October 14, 2008 at 7:51 pm
  6. Nana #

    *SABER* Das sind ja mal Neuigkeiten!

    Vielen dank ZeGerman!

    Das Lenovo S10 rueckt bei mir immer mehr ins Abseits.

    October 14, 2008 at 7:53 pm
  7. juhuuuuuuuuuuu :-) linke strg taste wo sie sein soll. große enter taste… aber wie die überschrift schon sagt “kann abweichen”

    October 14, 2008 at 7:56 pm
  8. anonymous #

    Zitat:

    “We also spoke to Samsung executive Dave McFarland who said we may see a NC10 with mobile broadband options and a Linux OS eventually”

    Wenn Samsung wirklich ein Modell mit Linux anbieten sollte hab ich wahrscheinlich mein Netbook gefunden.

    Nur die Akkulaufzeit finde ich doch noch etwas mager. Mein altes 1,3 GHz Pentium M Notebook mit 14,1 Zoll Display bringt sogar 4,5 Stunden Laufzeit (bei ca. 2 kg), wobei der Akku auch kein Monster ist: 14,8 V bei 4000 mAh. Da sollten die Netbooks doch eigentlich deutlich länger laufen können.

    October 14, 2008 at 8:16 pm
  9. This is noise #

    ist das display jetzt spiegelnd oder nicht ?

    October 14, 2008 at 8:23 pm
  10. Tom #

    Ich hoffe das Display kommt in natura besser an. Das sah im Video nicht so überzeugend aus bezgl. Helligkeit und Einfallswinkel.

    Bezgl. Amazon Vorbestellung und Vista: Ich habs auch unter der Bezeichnung dort bestellt. Und ? Im Zweifel bieten Sie halt an, dass man es zurückschicken kann und das Geld zurück erhält, oder?

    October 14, 2008 at 8:31 pm
  11. Blume #

    Wie jetzt der soll nächste Woche ausgeliefert werden?

    Wo haste das her? Und welcher Shop?

    October 14, 2008 at 8:37 pm
  12. Blume #

    Und so, wie das auf den Bildern ausschaut, steht der 6 Zellen Akku nicht nach unten raus, sondern ist auf einer Ebene mit dem Laptop.

    Sehr schön.

    October 14, 2008 at 8:41 pm
  13. ZeGerman #

    Bei der vorliegenden Version handelt es sich um den 3-Zeller. Siehe http://www.eeepcnews.de/2008/10/10/samsung-nc10-ausgepackt-und-getestet-erste-benchmarks/

    October 14, 2008 at 8:44 pm
  14. potzblitz7 #

    Mit Linux und 3G, dann werden Träume wahr… warte schon ungeduldig auf erste Tests und Fotos vom Innenleben.

    October 14, 2008 at 9:16 pm
  15. Nana #

    Die meisten Shops haben als Liefertermin den 5. oder 6. Nov angegeben.
    http://geizhals.at/deutschland/a369083.html
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=851444

    Hier mal zwei Screens aus dem Handbuch mit den Produktspezifikationen.
    http://img84.imageshack.us/my.php?image=capture14102008211406ad6.jpg
    http://img126.imageshack.us/my.php?image=capture14102008211318so5.jpg

    Ob es jetzt eine 1,8″ oder 2,5″ HDD hat ist dort leider nicht ersichtlich! Gleiches gillt fuer das LED-Blacklight. Das Handbuch ist aber eh fuer nicht Hardware Geeks geschrieben, damit auch Ottonormalverbraucher alles verstehen.

    Dann ist mir der Screen noch aufgefallen!
    http://img227.imageshack.us/my.php?image=capture14102008210533fv6.jpg

    Dort sieht man unten rechts eine Funktion mit der man wohl den Verbrauch der GPU drosseln kann. Ich gehe mal davon aus das der Takt und Versorgungsspannung herabgesetzt wird! Gibt es so etwas auch bei anderen Atom Netbooks? Bin eigentlich der Meinung noch nie etwas darueber gelesen zu haben. Allerdings muss ich erwaehnen das in dem Handbuch gerade bei den Bildern, Screenshots gezeigt werden die so allgemein sind das sie auch fuer Handbuecher andere Netbooks oder PCs verwenden werden koennen. Darauf wird auch expliziet hingewiesen. Daher kann es auch sein das es diese Funktion nicht beim NC10 gibt!?

    Und dass die bei laptomag so etwas nicht erwahnen/ueberpruefen wundert mich auch nicht. Denn das sind IMHO zwar Geeks, aber keine Hardware Geeks. ;)

    October 14, 2008 at 9:37 pm
  16. Chris #

    >juhuuuuuuuuuuu :-) linke strg taste wo sie sein soll. große enter taste… aber wie die überschrift schon sagt “kann abweichen”

    Ich hoffe doch, große Eingabetasten sind überbewertet und nehmen nur unnötig Platz weg…

    October 14, 2008 at 9:41 pm
  17. Nana das ist deren typische Chronologie…
    Es gibt immer ein unboxing, dann erste eindruecke und video, so wie jetzt und letztendlich kommt dann der ausfuehrliche Testbericht.

    Der wird dann auch nur auf auf dem Magazin und nicht auf dem Blog veroeffentlicht. Da gibt es dann immer erst alle Details

    October 14, 2008 at 9:42 pm
  18. Setsuna203 #

    Schlimmer ist doch, dass die Taste völlig sinnlos nach rechts verschoben wurde. Die Linke Shift wird dafür größer aber die nun rechte kleinere verwende ich häufiger…

    October 14, 2008 at 9:51 pm
  19. Setsuna203 #

    Nanu, der hat ja die Tastenzeichen weggekürzt…verdammtes HTML. Ich meine die Taste mit den “größer/kleiner als” Zeichen, die ist jetzt wunderschön vor der rechten Shift Taste, auf das man ausversehen drauf drückt…

    October 14, 2008 at 9:53 pm
  20. titanius #

    @NANA

    ich hab nen samsung laptop und der screenshot stimmt schon
    nennt sich “battery manager” und da kannste diverse einstellungen betätigen.

    October 14, 2008 at 10:05 pm
  21. Nana #

    @ titanius
    Davon gehe ich ja eigentlich auch aus! Sonst haette ich es erst garnicht erwaehnt. Da ich aber nicht gerne irgendwelche Enten in die Welt setze, habe ich halt drauf hingewisen das die Bilder auch bei anderen Produkten verwendet werden und das ganze daher mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen ist!

    Mich wundert aber nur das ich bisher noch nirgends etwas darueber gelesen habe das mann den “Stromhunger” des Intel 945GSE (4W TDP) Chipsatzt, der ja fast doppelt so hoch ist wie der des Atom N270 (2,5W TDP), per Software senken kann. Denn ein solches Feature verlaengert ja die Laufzeit im Akkubetrieb.

    Aber in ein paar Wochen wird auch sicherlich dieser Fakt (und die maximale Akkuleufzeit) enthuellt werden. ;)

    October 14, 2008 at 10:36 pm
  22. test #

    anonymous, 14,4V bei 4000mAh sind knapp 60 Wh, das ist schon ein sehr großer Akku.
    Die “großen” Akkus für Netbooks haben ja nur 48-55 Wh.

    October 15, 2008 at 12:13 am
  23. Nana #

    @ test
    Wo hast du denn den Wert 14,4V her?
    Gibt es dazu eine Quelle?

    October 15, 2008 at 12:23 am
  24. 901 #

    @Nana

    Lies den ganze Fred nicht nur die Schlusspointe…
    da gings um ein Notebook aus dem letzten Jahrtausend.

    October 15, 2008 at 8:52 am
  25. Tom #

    Alle scheinen sich auf 160GB HDs einzuschießen, aber eigentlich wäre mir bei einem ultramobilen Gerät statt mehr Speicherplatz, mehr Ausfallsicherheit lieber.

    Ich bin gespannt, wann es endlich mal von irgendeinem Hersteller einen 10-Zoller mit SSD in Deutschland zu kaufen gibt.
    Asus kriegt es ja scheinbar nicht hin und MSI hat es zwar für den A120 angekündigt, aber da bin ich auch eher skeptisch.

    October 15, 2008 at 8:58 am
  26. Nana #

    @ Porsche 901
    Wer ist Fred?

    October 15, 2008 at 9:21 am
  27. 901 #

    Thread versteht wieder keiner

    October 15, 2008 at 9:32 am
  28. CrewGanja #

    Hey Leute

    Lese ich richtig das der Hauptspeicher max 1 GB möglich ist ?

    October 15, 2008 at 9:33 am
  29. ich glaube kaum, dass es eine 1,8″ platte ist. das wäre denke ich zu kostspielig (gibt es überhaupt 1,8″ platten mit 160gb? und dann noch mit sata-anschluss?)

    October 15, 2008 at 9:39 am
  30. tie #

    was macht ihr eigentlich mit den ganzen netbooks, die ihr bestellt?

    October 15, 2008 at 9:55 am
  31. Nana #

    @ 901
    OK, jetzt ist der Groschen gefallen!
    Also John Wayne im Zusammenhang mit dem Samsung.

    if crap > /dev/null ;)

    October 15, 2008 at 10:57 am
  32. Robin #

    I would like to see if it has a sim-card slot and if it’s working? I’ve read that it should be there just behind the battery pack..

    October 15, 2008 at 11:22 am
  33. Shortman #

    Ja genau, auch mich hält nur die offene Frage “UMTS-Modul inside” ja/nein von der Bestellung ab.
    Denn irgendwie kann ich es nicht akzeptieren, immer einen USB-Stick dranzubauen.
    Ich kenne mich – da schrotte ich drei Stück davon pro Monat.

    October 15, 2008 at 11:41 am
  34. Nana #

    @ Robin
    Not yet available, but planed to upcomming versions of that modell!

    So first generation of SAMSUNG NC10 will have a Sim Slot, but whitout any function. ;)

    October 15, 2008 at 12:02 pm
  35. CrewGanja #

    LESE ICH RICHTIG DAS DER HAUPTSPEICHER MAX. 1GB BETRÄGT UND NICHT AUFRÜSTBAR IST ????

    October 15, 2008 at 12:18 pm
  36. KalvinKlein #

    @CrewGanga
    Der Chip kann sogar 4GB Ram ist künstlich begrenzt auf 2GB Ram, verkauft werden die Netbooks ab Werk mit max 1GB ist auch ne künstliche Begrenzung diesmal von MS wegen XP auf Netbooks , beim Aufrüsten also 1GB Speicher ausbauen und 2GB einbauen. Sonst könnten Sie den kleinen Deckel sich auch noch sparen.
    Samsung hat ein tolles Gerät gebaut, einziger Nachteil bei HDD und UMTS muss man auf Garantie pfeifen und es komplett zerlegen, hat mich beim 701 Surf US(kein Deckel unten)nicht abgehalten den Speicher einzubauen , hat ja nur 223€ gekostet, aber beim fast doppelten Preis, ist der Modfaktor bei mir zu hoch ….

    October 15, 2008 at 12:36 pm
  37. CrewGanja #

    @KalvinKlein

    Danke für die info, hatte mir echt sorgen gemacht :-/

    Jetzt hoffe ich das Samsung nicht nur die Weisse Edition zum relase raus bringt…möchte es gerne in schwarz haben

    October 15, 2008 at 1:14 pm
  38. Nana #

    Im Augenblick spricht SAMSUNG nur von den Farben Weiss und Blau!

    October 15, 2008 at 1:39 pm
  39. KalvinKlein #

    Alle Farben für alle !!! Sofort!!
    Nicht erst wenn das Gerät schon wieder veraltet ist…

    October 15, 2008 at 2:39 pm
  40. CrewGanja #

    @KalvinKlein

    War das jetzt ein wunsch von dir ;-)
    Oder weiß du das das Samsung alle farben zum start bringt

    October 15, 2008 at 3:17 pm
  41. Dummschwätzer #

    Bei einem günstigen Aufpreis von ca. 5€ kann man statt dem weißen NC10 die gewünschte Farbe haben.

    PS: Mir gefällt weiß ;-)

    October 15, 2008 at 4:19 pm
  42. atreiu #

    LoL! Ich werfe eine weiter Spezifikations-Liste ins Rennen:
    ARLT Spricht von einem Hochglanz-Display (-) und einer Bluetooth-Schnittstellt (+).

    Ob die sich einig werden, wenn sie die Geräte einmal haben?

    October 15, 2008 at 7:16 pm
  43. Nana #

    Da schreibt wohl einer bei dem anderen falsch ab!

    Nennt man auch Fluesterpost! ;)

    October 15, 2008 at 10:52 pm
  44. Andy #

    Stille Post! ;)

    October 16, 2008 at 12:28 am
  45. Kristallregen #

    Mh auf der deutschen Samsung Seite steht noch eine News in der von einem Backlight LED Display die rede ist. Auf der US Seite (die einzige die es bereits unter den Produkten gelistet hat) ist davon keine rede mehr :(

    October 16, 2008 at 12:50 am
  46. tecuilatl #

    @shortman:
    UMTS Sticks leben endlos, wenn man nur ein kurzes USB-Kabelchen benutzt, um es ans Notebook zu stecken!

    October 21, 2008 at 5:35 am
  47. tecuilatl #

    zu schwarz oder weiss ist folgendes zu sagen:

    Die Herstellernummer für das weisse SAMMY ist : NP-NC10-KA01DE. Der schwarze hätte die Nummer NP-NC10-KA02DE. Der ist , zumindest heute, in Deutschland nicht zu finden. Lediglich in England fand ich unter NP-NC10-KA02UK einen schwarzen. gelisteten NC10.

    October 21, 2008 at 5:40 am
  48. tecuilatl #

    Hallo zusammen :

    Seit heut morgen steht der SAMSUNG NC10 auf meinem Tisch.

    Wichtiges in Kürze:

    Er hat einen 6 Zellen Akku
    Er hat KEIN Bluetooth!
    Er hat KEIN G3 UMTS!
    Wenn man den Rechner am Netzteil betreibt und dabei den Akku entfernt, wackelt der Rechner rum, weil die beiden hinteren Beine des Rechners am Akku sitzen.
    Er hat KEINE LED Hintergrundbeleuchtung!
    Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist m.E. wesentlich schlechter als der Klang des eeePC 1000H.

    erste Enttäuschung…….

    October 25, 2008 at 11:25 pm
  49. tecuilatl #

    nächste Enttäuschung…….

    Eine SD Speicherkarte die man ins dafür vorgesehene Laufwerk schiebt, rastet nicht ein, sondern steht einige Millimeter über den Rand des Rechners hinaus. Ein Drinsteckenlassen ist also eher nicht möglich.

    October 26, 2008 at 5:29 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Netbook News - October 15, 2008

    Samsung NC10 technische Daten…

    Jawohl, Samsung hat die ersten Technischen Daten zum Samsung NC10 veröffentlicht. Etwas wirklich Überraschendes ist da jetzt nicht rumgekommen, aber ich habe hier ein paar sehr interessanten Links für euch: Auf studentennotebook.de kann man das Sams…