Intel Atom Knappheit haelt bis Ende September an

nullDie Kollegen von PCworld.com zitieren einen leitenden ASUS Angestellten mit den Worten, dass es sehr ernsthafte Lieferschwierigkeiten beim Intel Atom gibt. Deshalb konzentriere man sich mit den gelieferten Einheiten auf die Modelle 901, 1000 und 1000H und biete nachwievor den Celeron M fuer die Modelle 904HD und 1000HD an. Ein Vertreter von Intel bestaetigte, dass der kalifornische Chip-Hersteller zwar keine Celeron M mehr verkauft, diese wohl aber auf dem freien Markt verfuegbar sind. Ende des 3. Quartals sollen die Lieferschwierigkeiten dann Geschichte sein... Aber wahrscheinlich duerfte dann ein tropischer Taifun es auf die Chemie-Fabrik eines Battery Herstellers in Sued-Korea abgesehen haben 😉 [Quelle] [via]

Ähnliche BeitrĂ€ge

  1. Eee PC 900 mit Intel Atom kommt Ende Juni
  2. Intel Atom Lieferengpaesse bis September!?
  3. Atom Knappheit. Fehlende Testressourcen bei Intel schuld
  4. Intel Atom 330 Dualcore kommt im September
  5. Asus beschuldigt Intel fĂŒr 901 20G Knappheit
  6. Intel Atom Lieferproblem
  7. Intel Atom Benchmarks – VIA Isaiah Vergleich
  8. Video: Intel Atom nur halb so schnell wie der Celeron

Tags: , ,

17 Responses to “Intel Atom Knappheit haelt bis Ende September an”

  1. Tim #

    Es wird auch höchste Zeit, dass endlich mal schnellere Atom-CPUs kommen. Wie auch die aktuelle c’t bestĂ€tigt, schrĂ€nkt die schwache Rechenleistung der aktuellen Netbooks die Softwareauswahl stark ein. Selbst zum Filme schauen eignet sich nicht jeder Player und Firefox ist auch lahm, sobald auf den angezeigten Websites Flash verwendet wird, was leider sehr hĂ€ufig ist.

    August 22, 2008 at 9:09 am
  2. opera #

    Nutz halt einen anderen Browser, sie Speichersau FireFox auf einem Netbook einzusetzen ist ja schon sehr mutig.

    August 22, 2008 at 9:32 am
  3. S7 #

    Wenn du mit dem Atom so unzufrieden bist kauf keinen. Ein Netbook ist eben ein Netbook und kein Notebook.

    August 22, 2008 at 9:43 am
  4. Franz von EEEsissy #

    Absoluter Blödsinn. Die Leistung der Atom CPUs ist ausreichend. Ich hab ein 901er zuhause und die CPU Leistung ist absolut nicht der limitierende Faktor.

    Richtig konfigurieren lautet die Devise:
    2 Gigabyte Ram rein, Auslagerungsdatei dekativieren und eine Ramdisk fĂŒr sĂ€mtliche Temp Daten dann fetzt auch der Firefox.

    August 22, 2008 at 9:43 am
  5. gerdoooooooo #

    Franz, kommst du bitte ins Forum.
    WĂŒrde dich gerne was Fragen.
    Einfach ins Café kommen. Danke

    August 22, 2008 at 10:21 am
  6. Tom #

    @S7: Ein Netbook sollte sich ĂŒber geringen Verbrauch und geringe GRĂ¶ĂŸe definieren, nicht ĂŒber geringe Leistung. Meines Erachtens spricht nichts gegen mehr Performance, solange die Laufzeit und die GrĂ¶ĂŸe stimmt (und natĂŒrlich der Preis)

    Andererseits haben die aktuellen Netbooks eine Leistung nach der man sich vor nur wenigen Jahren auch im Desktopbereich alle Finger geleckt hÀtte.

    Also gegen einen Dualcore-Atom mit besserem Chipsatz und Grafikperformance hĂ€tte ich nicht einzuwenden… 😉

    August 22, 2008 at 10:25 am
  7. bla #

    Franz schrieb:
    “Richtig konfigurieren lautet die Devise:
    2 Gigabyte Ram rein, Auslagerungsdatei dekativieren und eine Ramdisk fĂŒr sĂ€mtliche Temp Daten dann fetzt auch der Firefox.”

    Firefox ist bei vielen Seiten mit Flash sogar bei meinem Dual-Core Desktop lahm.

    August 22, 2008 at 10:29 am
  8. S7 #

    Da geb ich dir recht, mit sinnvollem Chipsatz wÀre bei gleichem Verbrauch eine Leistungssteigerung möglich.
    Mir ist halt primÀr die Laufzeit eines Netbooks wichtig, da mache ich auch Abstriche bei der LeistungsfÀhigkeit.

    August 22, 2008 at 10:31 am
  9. Abwartender #

    Zitat von Tim: … und Firefox ist auch lahm, sobald auf den angezeigten Websites Flash verwendet wird, was leider sehr hĂ€ufig ist.

    Videos die mit dem firefox-mplayer-plugin gezeigt werden brauchen bei mir ~15% CPU, ein Youtube-Flash-Video ~80%.
    Speicher ich so ein Youtube-Video und lasse es mit dem smplayer laufen braucht er nur 25% CPU.

    Flash-Videos in einem Browser ist Mist, andere Video-Formate wĂ€ren da fĂŒr Filme besser.

    August 22, 2008 at 10:48 am
  10. Sasch #

    Kann das nicht sein dass die Hersteller erstmal ihren alten scheiß loswerden wollen und dann erst die Atoms reinhauen?

    genauso wie mit den Akkus!
    wenn die wollen,könnten die auch große akkus liefern

    Alles Politik 😉

    August 22, 2008 at 11:10 am
  11. neTix #

    Oh man… jeder muss immer etwas schnelleres haben… netbook dient zum surfen und schreiben und das schaft jedes erhĂ€ltliche netbook.

    August 22, 2008 at 11:52 am
  12. Franz von EEEsissy #

    Malzeit.
    War grad im Cafe aber da tut sich nix (gerdoooooooo ?). hatte erst keine Zeit. irgendwer muss ja das Geld (Kistenweise) nach Hause bringen 🙂

    August 22, 2008 at 12:15 pm
  13. koa #

    Tom/Tim: “Ein Netbook sollte sich ĂŒber geringen Verbrauch und geringe GRĂ¶ĂŸe definieren, nicht ĂŒber geringe Leistung. Meines Erachtens spricht nichts gegen mehr Performance, solange die Laufzeit und die GrĂ¶ĂŸe stimmt (und natĂŒrlich der Preis)”

    haeh? Vielleicht spricht gerade das gegen mehr Performance? Laufzeit, GrĂ¶ĂŸe und Preis sollen stabil bleiben aber die Performance steigen? Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber wie soll das denn gehen?

    August 22, 2008 at 1:06 pm
  14. default #

    Daran, dass Flash-ĂŒberladene Seiten langsam sind, ist aber nicht Firefox schuld…

    August 22, 2008 at 1:53 pm
  15. default #

    Ah, und zum Atom: etwas höher getaktete Varianten wĂ€ren wirklich nett. Bei vielen klappt es wohl einfach, den FSB anzuheben, sodass der Atom mit 2.0 GHz lĂ€uft — ohne jegliche SpannungsĂ€nderung. Das hört sich doch vielversprechend an. Es mĂŒssten dann ca. 25% mehr CPU-Power sein.

    August 22, 2008 at 1:55 pm
  16. fox #

    @default
    Daran, dass Firefox ein Speicherfresser ist, ist aber nicht Flash schuld


    August 22, 2008 at 2:10 pm
  17. default #

    @fox
    Ja, aber das habe ich hier ja nicht kritisiert. Außerdem ist das mit >= 1 GB RAM kaum noch ein Thema.

    August 22, 2008 at 2:51 pm