IDF: 2go PC offiziell vorgestellt (Fotos und erste Tests)

Am heutigen 2. Tag des Spring IDF in Shanghai startete Intel nun offiziell die 2. Generation des Classmate PC (Pressemitteling als PDF). Basierend auf dem altbekannten Celeron-M, der auch im Eee PC zum Einsatz kommt, wurden Varianten mit 7 und 9 inch Displays vorgestellt. Preislich ist das System bei etwa 400$ angesiedelt (je nach Variante) und wird von Intel in die neu benannte PC Klasse der "Netbooks" eingeordnet:

2GenClassmate_Group

2GenClassmate_Straight_7inBlue

2008CMPCstudent1

2GenClassmate_Right

2GenClassmate_closed

2GenClassmate_Left

2008CMPCstudent7

2008CMPCstudent2

  • Intel® Celeron® M processor
  • 802.11b/g Wi-Fi and mesh network capabilities.
  • 7-inch or 9-inch LCD screen,
  • 6-cell battery life,
  • 512 MB memory,
  • 30 GB HDD (hard disk drive) storage
  • integrated webcam (o.3 mp)
  • Microsoft Windows XP and variants of the Linux

Erste Tests auf Laptopmag (inkl. Video) und CNET.

Ähnliche Beiträge

  1. Dell Inspiron Mini 9 wird ausgeliefert – Erste Fotos und Tests *Update*
  2. Acer Aspire One Netbook. Erste Fotos. [Update: Preis und Specs]
  3. ASUS Eee PC S101 offiziell vorgestellt
  4. Amilo mini offiziell vorgestellt *Update*
  5. Eee Box B202 offiziell vorgestellt
  6. 2go PC, der Classmate PC Nachfolger von Intel
  7. Eee Box offiziell in Hong Kong vorgestellt
  8. Erste Fotos des Eee PC 904

Tags: , , , ,

11 Responses to “IDF: 2go PC offiziell vorgestellt (Fotos und erste Tests)”

  1. toctoc #

    Also ich finde das Teil um ehrlich zu sein äußerst hässlich….Am schlimmsten ist dieser Tragegriff, der geht mal gar nicht!

    April 3, 2008 at 10:36 am
  2. Was nützt es dem potenziellen EEE käufer wenn er ein kleines Notebook bekomtm aber es so dick ist wie ein Aktenordner :D

    April 3, 2008 at 11:53 am
  3. generell ist es fuer “education projects” gedacht… Also Schulen und in diesem Falle ist das System ganz klar als Konkurrenz zum OLPC zu sehen.

    April 3, 2008 at 12:16 pm
  4. ViperMan #

    Das ding is ja mal Optisch ein Häßliches ding und hat echt was von einem KinderPc so Vtech mäßig ;)

    April 3, 2008 at 1:31 pm
  5. McMarbi #

    Also vom Standpunkt eines Lehrers (IT-Verantwortlicher) ist das Gerät ok. Soll/muss ja schließlich was aushalten. Hauptkriterium wäre bei einer solchen Anschaffung meist so wie so nur der Preis. (Und die Frage, ob “mein Amt” es mir gestattet.)

    April 3, 2008 at 1:38 pm
  6. Chris #

    Sieht wie ein V-Tech aus – Süüs – würde ich aber nie kaufen!

    April 3, 2008 at 6:25 pm
  7. ThePo8 #

    Sieht das Ding mal Scheisse aus!!! Ok, bei absolut nüchterner Betrachtung soll es nur seine Funkion erfüllen, aber mal ehrlich, wenn ein 10Jähriger Schüler in Afrika so ein Teil vor die Nase geklatscht bekommt, bekommt der doch erst einmal Angst vor dem Teil. IT kann man mit dem XO auch optisch ansprechend nahebringen. Mit dem XO bekommst du doch voll die Neugier danach, der Classmate ist dagegen ein Monster.
    Intel kann Leistung fabrizieren, ja, aber den Designer können die doch grad erschiessen oder?

    April 3, 2008 at 8:43 pm
  8. ThePo8 #

    Schaut mal auf das Display auf dem untersten Bild. Ein kleiner Unterschied fällt mir da auf, das sieht mir nicht nach einem 7″ sondern nach einem 8-9″ Display aus.

    Aber bitte Intel wenn Ihr genauso frustrierte Kunden wie Asus haben wollt, macht es wie Sie:
    1. gebt keine Erklärung dafür ab, bis sich die Community mit Gerüchten jagt!!! 2. Dann eine Eine Ankündigung ohne ein konkretes Datum zu nennen.
    3. Ein konkretes Datum nennen und nicht Liefern, 4. verspätet und vereinzelt minderwertige Ware liefern 5. den Nachfolger vorstellen ohne den Vorgänger bedient zu haben und 6. den Nachfolger zu einem solchen Preis anbieten, wo man sich mit einem kleinen Aufschlag ein “ordentliches” Gerät dafür kaufen kann.

    Microsoft: Fuck it now!
    Asus: Fuck it ever

    April 3, 2008 at 8:53 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Webnews.de - April 3, 2008

    IDF: 2go PC von Intel offiziell vorgestellt…

    Am heutigen 2. Tag des Spring IDF in Shanghai startete Intel nun offiziell die 2. Generation des Cla…

  2. newstube.de - April 3, 2008

    IDF: 2go PC offiziell released (Fotos und erste Tests) | Eee PC News…

    Am heutigen 2. Tag des Spring IDF in Shanghai startete Intel nun offiziell die 2. Generation des Classmate PC (Pressemitteling als PDF). Basierend auf dem altbekannten Celeron-M, der auch im Eee PC zum Einsatz kommt, wurden Varianten mit 7 und 9 inch D…

  3. Classmate CTL 2Go bei Amazon vorbestellbar | Eee PC News - May 7, 2008

    [...] am 3. April berichteten wir über den Classmate CTL 2Go und seine Ankündigung für den Markt. Der CTL baut auf [...]

Leave a Reply

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook