HowTo: Ubuntu 8.04 LTS auf dem Eee PC

Unter den unzaehligen Linuxdistributionen nimmt Ubuntu sicherlich einen Sonderstatus ein. Finanziert durch einen suedafrikanischen dotcom Multimillionaer, entwickelte es sich ueber die Jahre zur meistverbreiteten Desktop Distribution. Wer sich Ubuntu 8.04 auf den Eee PC installieren will, fuer den hat unser User elmurato ein umfangreiches HowTo erstellt.
Anhand dieser Anleitung installierte Forenmoderator Slaxx Ubuntu 8.04 auf seinen Eee PC und demonstriert den Desktop in einem kleinen Video:

[youtube:http://www.youtube.com/watch?v=s88V3F8ZPcI]

Ähnliche Beiträge

  1. Video: Ubuntu 8.04 auf dem Eee PC 900
  2. Ubuntu Fixes fuer den Eee PC
  3. HowTo: Beryl fuer den Full Desktop Mode
  4. Ubuntu Netbook Remix: Video und Installations-How To
  5. Ubuntu Netbook Remix
  6. Eee PC 4G mit 2GB Arbeitsspeicher und vorinstalliertem Ubuntu Linux
  7. HowTo: Sprachsteuerung im “Full Desktop Mode” aktivieren
  8. Dell Inspiron 910 – Erste Fotos des Ubuntu Easy Mode

Tags: , , , ,

16 Responses to “HowTo: Ubuntu 8.04 LTS auf dem Eee PC”

  1. Gnu #

    Sorry, eine völlige noob-Frage: Wie funktioniert, denn die Zoomfunktion in Firefox? Dies war für mich jetzt der einzige Grund auf die höhere Auflösung zu warten. Brauche den EEE eigentlich nur zum Surfen und E-Mails abrufen.

    May 1, 2008 at 2:16 pm
  2. ubuntu #

    das könnte die zoomfunktion vom compiz sein, also dem opengl windowmanager, den er da laufen hatte. Der läuft aber normalerweise nicht mit der standardmässig installierten version und müsste, wenn es überhaupt geht, nachinstalliert werden. Ich habe aber eben mal geschaut und es gibt für firefox ein paar zom add ons, die man nachträglich installieren kann.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=zoom&cat=all

    hier gibt es die.

    May 1, 2008 at 4:31 pm
  3. elmurato #

    @ Gnu
    STRG + +/-

    May 1, 2008 at 4:34 pm
  4. nukeUS #

    @elmurato

    Das ist nicht gerade eine “Zoomfunktion”.

    Es wird doch nur die Schriftgrösse aller Wörter jew. um einen Wert erhöht.

    Das zerstört dann meisst das Design, denn die Bilder bleiben gleich gross.

    Oder ist schon vom FireFox ]|[ die Rede?

    Eine echte ZoomFunktion hat doch nur dieser M$-Browser den es doch auch noch geben soll.

    May 1, 2008 at 5:13 pm
  5. bei firefox 3 beta lassen sich die bilder mit hochskalieren..also das sollte kein problem sein

    May 1, 2008 at 5:40 pm
  6. Flo #

    elmurato, das funktioniert nur beim Firefox 3, nicht beim 2er.

    May 1, 2008 at 5:51 pm
  7. elmurato #

    wer benutzt denn noch ff2? :S

    May 1, 2008 at 6:33 pm
  8. peter-stuttgart #

    Bei mir (ff2) funktioniert das mit dem strg +/- auch…

    May 1, 2008 at 7:33 pm
  9. Cyberpuer #

    @peter-stuttgart: Beim FF 3 werden aber auch die Bilder, flashinhalte, Tabellen, usw. skaliert.

    @Rest: Opera kann das alles auch…

    May 2, 2008 at 12:41 am
  10. Heiko #

    Nettes Video. Hätte nicht gedacht das compiz so reibungslos auf dem EEPC laäuft.

    May 2, 2008 at 2:38 pm
  11. aber ziehmlich langsam läuft der eee…auch wenn er viel aktiviert hat

    May 4, 2008 at 4:35 pm
  12. Felix #

    ich kann nicht glauben, dass ubuntu (in derkonfiguration) auf dem eeepc so rund läuft, wahnsinn

    May 10, 2008 at 12:13 pm
  13. Büchse #

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage:

    Wie lange brauchst der EeePc mit 8.04 zum hochfahren???

    May 11, 2008 at 9:51 pm
  14. martin #

    der link funktioniert leider nicht – könnt ihr ihn bitte updaten?

    August 20, 2008 at 4:26 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ubuntu Fixes fuer den Eee PC | Eee PC News - May 22, 2008

    [...] veroeffentlichte unser User Elmurato ein umfangreiches HowTo, in dem beschrieben wird, wie ihr Ubuntu 8.04 auf dem Eee PC installieren koennt. Inzwischen gibt es auch eine umfangreiche Dokumentation auf Ubuntu.com, welche [...]

  2. Video: Ubuntu 8.04 auf dem Eee PC 900 | Eee PC News - May 26, 2008

    [...] Wochen haben wir immer mal wieder ueber die Kombination Eee PC und Ubuntu berichtet. Nach dem ausfuehrlichen HowTo unseres Moderators Elmurato und den Eee PC Fixes von Ubuntu, koennen wir euch nun ein erstes, [...]