HowTo: KDE Desktop auf dem Eee PC

Kaum kann ich mit meinem Eee PC ein wenig rumspielen, schon muss ich ein paar Modifikationen vornehmen.
Obwohl ich der Ice-WM Oberflaeche durchaus etwas abgewinnen kann, haette ich gerne die Moeglichkeit vom sogenannten "Easy Mode" in den "Full Desktop Mode" umzuschalten.
In diesem kleinen HowTo erklaere ich euch, wie ihr das innerhalb von 2 Minuten macht.


1. Konsole oeffnen: Mit der Tastenkombination Ctrl+Alt+T koennt ihr die Konsole oeffnen.

2. Root Rechte geben: Einfach "sudo -i" in der Konsole eingeben.

3. Aptitude updaten: Gebt "apt-get update" ein um eure Software upzudaten.

4. KSMServer und Kicker installieren: "apt-get install ksmserver kicker". Installiert die erforderlichen Programme.

5. Eee PC neustarten: Das duerfte wohl jeder hinbekommen :)

6. Full Desktop Mode aktivieren: Klickt auf den "Settings" Tab und dann auf "Personalize". Dort koennt ihr dann einfach den "Full Desktop Mode" aktivieren.

7. Eee PC neustarten.

und siehe da, ihr habt nun den kompletten KDE Desktop unter Xandros. Hier ein paar Impressionen:

Achtung!!! Die beiden Pakete KSMServer und Kicker koennen zwar ueber apt-get --purge remove deinstalliert werden, dann startet jedoch euer Eee nicht mehr. Ihr koennt im Startmenue wieder zum "Simple Mode" schalten.

P.S.

Danke an hp fuer den wichtigen Hinweis!

Ähnliche Beiträge

  1. HowTo: Sprachsteuerung im “Full Desktop Mode” aktivieren
  2. HowTo: Beryl fuer den Full Desktop Mode
  3. HowTo: Opera der bessere Eee PC Browser
  4. Video: HowTo Advanced Desktop und Beryl Installation
  5. HowTo: Update von Xandros
  6. HowTo: Autostart von SD-Karte abschalten
  7. HowTo: XP Grafikkarten Treiber Hack Update
  8. HowTo: Installation des VPNC

Tags: , , , ,

20 Responses to “HowTo: KDE Desktop auf dem Eee PC”

  1. sli #

    Wow wusste garnicht dass das gehen wird. Das werde ich dann aufjedenfall auch machen danke!

    December 15, 2007 at 8:59 am
  2. hp #

    Nun, man sollte anschließend aber nicht den Fehler machen, das ganze wieder rückgängig machen zu wollen und die beiden Pakete (ksmserver und kicker) wieder zu deinstallieren. Näheres siehe z.B. hier: http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/109838/index.html (insbes. S. 2).

    December 15, 2007 at 10:51 pm
  3. Nun ja, die PC Welt :p
    Da wird dann auch schon einmal im ersten Satz gesagt, ich zitiere:

    “Xandros verwendet, wie etwa Debian und Ubuntu auch, zur Software-Verwaltung das Advanced Packaging System (APT).”

    Sozusagen die Computerbild in Sachen Linux. :) Ubuntu und Xandros sind auf Debian basierende Distris!

    Im Uebrigen kann man bequem via Startmenue zum original Modus schalten. Beim naechsten Start bootet man dann wieder hin zu KDE.

    Ich werde aber das kleine HowTo noch dahingehend erweitern, dass man die beiden Packages nicht ueber

    apt-get –purge remove

    deinstallieren soll, da gebe ich dir vollkommen recht!

    December 15, 2007 at 11:42 pm
  4. Vielen Dank für Dein HowTo! Mich würde folgende interessieren! Kannst Du Compiz Fusion noch drauf installieren und wenn ja was belegt das, da wir in Deutschland ja erstmal nur die 4G Modelle bekommen wäre mir das recht wichtig!

    December 16, 2007 at 12:11 am
  5. Ich gebe wohl doch dem vorinstallierten Xandros eine Chance, bevor ich zu Ubuntu greife, wie?

    December 16, 2007 at 8:55 am
  6. pitpossum #

    macht es sinn das mein touchpad schlechter reagiert nachdem ich es umgestellt hab?
    hab nen 4g, war meine erste änderung ;o

    December 25, 2007 at 8:20 pm
  7. Hmm, das ist in der Tat seltsam. Inwiefern reagiert es denn schlechter?

    December 25, 2007 at 8:56 pm
  8. E.Haase #

    habe Problem mit log in.
    verlangt jetzt passwort, ich habe aber nichts geändert.
    Was kann ich tun?

    January 2, 2008 at 12:34 pm
  9. kione #

    ich habe das problem, das mir der eee sagt er hätte 2 packete nicht installieren konnen. die verbindung zu asus braucht auch immer sehr lange bis sie aufgebaut ist.
    was hab ich falsch gemacht (das packet lässt sich dann auch nicht installieren…

    January 4, 2008 at 2:53 pm
  10. mir geht’s wie kione: fehler und zeitüberschreitung…
    für einen linux-neuling nicht so einfach, das alles…

    January 19, 2008 at 1:36 pm
  11. Nutzt bitte einfach unser Xandros Forum:

    http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=10

    January 19, 2008 at 1:39 pm
  12. danke – ha geklappt. verbndung war besser am deutschen sonntagmorgen. nun sitz ich vor englischem tastaturlayout und verstehe das how to im forum nicht – bin wie gesagt linux/anfaenger und habe null ahnung, was ich genau machen muss, wenn es nicht genau dort seht. der verlinkte beitrag setyt mir zuviel voraus…
    vielleicht kann ja jemand tastaturanpassung fuer dummies schreiben!

    January 20, 2008 at 4:22 pm
  13. domi #

    ich habe wieder auf den simple mode zurückgeschaltet. wenn ich den eee jetzt aus- und wieder einschalte kommt jedoch immer wieder kde. wie bekomme ich das wieder in den griff?

    January 25, 2008 at 12:47 am
  14. domi #

    hat sich erledigt – man muss auch den “einlogmodus” wieder ändern.

    January 25, 2008 at 12:50 am
  15. Hoernchen #

    habe das alles brav gemach wie beschrieben und auch tastaturlayout im control panel wieder auf deutsch gesetzt, aber wie bekomme ichs hin das die desktopsymbole nicht nah dem herunterfahren verschwinden..?

    January 25, 2008 at 1:07 pm
  16. Hallo , bei mir kommt nach dem Update beim ausführen von ” apt-get install ksmserver kicker” folgender Fehler im Konsolenfenster :
    …….
    E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie „apt-get -f install“ ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
    asus-1027247658:/root>

    Gruß Marco

    January 27, 2008 at 2:09 pm
  17. Ich moechte euch noch einmal bitten das Xandros Forum fuer eure Fragen zu nutzen:

    http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=10