HowTo: Autostart von SD-Karte abschalten

HowTo-LogoWer seine Daten gerne auf eine SD-Karte auslagern möchte und diese ständig im SD-Karte-Schlitz stecken haben möchte, wird gemerkt haben, dass beim Starten des EeePc stets ein Dialog angezeigt wird, was man den gerne für ein Programm starten will um die Daten der SD-Karte zu lesen. Wer diesen Dialog abschalten möchte, kann das mit einem ganz einfachen Trick tun.

 

  1. Startet euren EeePc
  2. Öffnet eine Konsole mit der Hilfe der Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[T]
  3. Gebt nun folgenden Befehl ein
    sudo chmod a-x /usr/bin/xandros_device_detection_dialog
  4. Das war es auch schon. Der Dialog wird nun nicht mehr angezeigt

Möchte man nun doch den Dialog wieder anzeigen lassen, so genügt die Eingabe von folgendem Befehl

sudo chmod a+x /usr/bin/xandros_device_detection_dialog

in einer Konsole.

 

Meine HowTos sind in Kürze als PDF-Download auf der Website http://www.eeepc-handbuch.de verfügbar.

Ähnliche Beiträge

  1. HowTo: Installation des VPNC
  2. HowTo: Update von Xandros
  3. HowTo: Autostart der Wifi Verbindung im Easy Mode
  4. HowTo: Eee PC Arbeitsspeicher und Wifi Karte austauschen
  5. HowTo: gOS auf dem EeePC
  6. CES 2008: Panasonic stellt 32GB SDHC Karte vor
  7. HowTo: Startmenü im EasyMode
  8. 32GB SDHC Karte von Sandisk

Tags: , , , ,

18 Responses to “HowTo: Autostart von SD-Karte abschalten”

  1. Omikron99 #

    hm, hats bei mir noch nie gemacht. mag aber gut daran liegen das ich XP drauf hab :)

    January 29, 2008 at 1:03 pm
  2. Das ist gut moeglich… Ich verwende auf meinem EeePc Xandros und dort kommt bei jedem Booten so ein kleiner Dialog, den ich mit der Zeit als laestig empfunden habe und so habe ich dieses Mini-HowTo verfasst, falls es anderen auch so geht wie mir.

    January 29, 2008 at 1:20 pm
  3. Zardoz #

    Muß ja auch nicht jeder Tipp für jeden nützlich sein … ;-)

    BTW: Kann man eigentlich die Farben innerhalb der Konsole ändern? Z. B. dunkle Schrift auf hellem Hintergrund?

    January 29, 2008 at 2:21 pm
  4. eee_tube #

    danke! Endlich bin ich diesen lästigen Dialog los.

    January 29, 2008 at 2:21 pm
  5. Big Max #

    HILFE Sebastian!

    Habe das Tool erfolgreich eingegeben – doch nun habe ich amerikanische Tastatur – wie bekomme ich die wieder umgestellt?

    Bitte um rasche Hilfe – danke.

    January 29, 2008 at 2:46 pm
  6. Big Max #

    Sebastian,

    ich stelle gerade fest, daß das mit dem Tool nichts zu tun hat.

    Im Xandros Easy Mode habe ich deutsche Tastatur. Im Xandros Full Desktop Mode amerikanisches Tastatur Layout.

    Die Frage bleibt weiterhin: Wie kann ich im Full Desktop Mode zum deutschen Tastaturlayout kommen?

    Erbitte Hilfe, von wem auch immer – danke.

    January 29, 2008 at 3:00 pm
  7. Hallo.

    Für solche Fragen bitte das Forum benutzen. Aber hier gibt es eine Lösung für das Problem mit der englischen Tastatur:

    Start (Launch) anklicken – Controll Center – Controll Center

    Dann im Menü “Peripheral Devices” auswählen.
    Dann “Keyboard Layout”

    “Germany” (de) hinzufügen und “English” (en) löschen.

    January 29, 2008 at 3:05 pm
  8. Big Max #

    Sebastian,

    vielen Dank für den schnellen und kompetenten Service. Ich werde zukünftig die “Spielregeln” beachten.
    Alles läuft wieder wunderbar.

    January 29, 2008 at 3:51 pm
  9. johanndrees #

    Ich persönlich bevorzuge diese Variante:
    http://www.eeepc.de/search.php?searchid=6603&sid=803eaa00c7373368e41b6659503d02dc

    Die unterdrückt den Device_Detection_Dialog nur für einige Zeit beim Booten, so daß die Meldung bei der SD-Card nicht kommt, bei später angesteckten USB-Devices jedoch sehr wohl. Das ist flexibler…

    January 30, 2008 at 12:47 pm
  10. -Neo- #

    Ich fände es schön, wenn die Variante des kurzfristigen Ausschalten des Dialogs nochmal direkt hier beschrieben werden könnte. Trotz Anmeldung in besagtem Forum konnte ich die Seite nicht aufrufen.

    February 19, 2008 at 12:44 am
  11. -Neo- #

    Ich schreibs eben selbst rein:

    Zum temporären Abschalten des Dialoges folgendes tun:

    Konsole öffnen [Strg + Alt + T]

    Originaldatei umbenennen: sudo mv /usr/bin/xandros_device_detection_dialog /usr/bin/xandros_device_detection_dialog.copy

    Neue Datei erstellen: sudo nano -w /usr/bin/xandros_device_detection_dialog

    …und mit Folgendem Inhalt füllen:
    #!/bin/sh
    awk ‘$1 < 40 { exit 1 }’ /proc/uptime && xandros_device_detection_dialog.copy “$@” &

    Speichern und Beenden [Strg + X] [J] [Enter]

    Die Dateien ausführbar machen: sudo chmod a+x /usr/bin/xandros_device_detection_dialog

    Terminal beenden: [Strg + D]

    Neustarten und Ausprobieren!

    Wer es ganz perfekt haben möchte kann natürlich versuchen die 40 Sekunden auf einen kleineren Wert herabzusetzen, sodass es trotzdem gerade eben noch funktioniert (für den Fall, dass nach dem Start sofort ein USB-Stick eingesteckt werden soll, z.B.).

    February 19, 2008 at 1:20 am
  12. hab schon viel von dir gelernt nur hab ich eine frage

    ich hab bei mir netzlaufwerke eingerichtet auf mein sweety :-) nun sind die nicht immer erreichbar kann ich diese fehlermeldung abschalten wenn ja wie??

    mach weiter so

    April 18, 2008 at 3:23 pm
  13. Nach dem heutigen Update funktioniert der Trick leider nicht mehr.
    Scheinbar wurde das USB-Applet hierfür geändert, so daß man nun eine englisch-sprachige Meldung bekommt.

    ‘Ne Idee wie man das nun doch noch unterdrückt bekommt?

    April 23, 2008 at 7:08 pm
  14. asdfghbvcxy #

    Ich habe /sbin/xandros-mountusb gefunden. Das ist ein Perl-Skript, was anscheinend das mounten macht. Aber ich kann kein Perl, so dass ich das nicht entsprechend modifizieren kann.

    May 15, 2008 at 5:04 pm
  15. moha #

    Um das ursprüngliche Verhalten – und die Möglichkeit der dauerhaften Deaktivierung des Dialogs zu erhalten, muß man einfach die alte Version des usbapplet wieder installieren und locken, sodaß diese bei einem Update nicht wieder überschrieben wird.

    June 4, 2008 at 2:41 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Den Autostart der Speicherkarte in Xandros deaktivieren - eeeTalk.DE - January 29, 2008

    [...] Sebastian Dieser Eintrag wurde am 29. Januar 2008 um 14:58 Uhr verfasst und abgelegt unter: [...]

  2. Mein Blog - der dritte Versuch - February 25, 2008

    EeePC: SD-Karten-Dialog deaktivieren…

    Wer seinen EeePC mit einer SD-Karte ausgestattet hat und diese dauerhaft als Speichererweiterung nutzt, wird sich möglicherweise am Autostart-Dialog beim Systemstart stören.
    Dazu sei auf dieses kurze Tutorial verwiesen, mit dem man kinderleicht den …

  3. Steini’s Garden » Blog Archive » SD-Karte im ASUS EeePC - March 9, 2008

    [...] hat eine Anleitung dazu. Es ist nicht schwer. Tipp: Du kannst neue Blog-Einträge auch ganz bequem per E-Mail oder RSS [...]