HDD Mod fuer den Eee PC 901

Jkk von JKKmobile.com befindet sich zur Zeit im Urlaub in Italien und beschaeftigt sich mit meinem Eee PC 901. Ich dachte eigentlich der bleibt bei ihm in Helsinki aber offenbar kann Jkk auch im Urlaub nicht wirklich abschalten.
Nun zeigt er euch in einem Video, wie ihr eine 1.8 inch Festplatte in den 901er einbaut und fuehrt euch Schritt fuer Schritt durch das Modding. Jetzt hoffe ich nur, dass er die auch drin vergisst, wenn er mir meinen Eee zurueckschickt ­čÖé

via JKKmobile.com

├ähnliche Beitr├Ąge

  1. Modding: Eee PC Touchscreen HowTo!
  2. HowTo: Beryl fuer den Full Desktop Mode
  3. Video: Eee PC Tray Utilities fuer Windows XP
  4. Sicherheitsupdate fuer Openssl und Openssh Pakete
  5. Aspire One Treiber und Advanced Mode
  6. Projekt 901: 3G HSDPA integriert
  7. Multitouch Displays fuer zukuenftige Netbooks und UMPCs
  8. Eee PC mit Touchscreen!

Tags: , ,

17 Responses to “HDD Mod fuer den Eee PC 901”

  1. R├╝ckspiegel #

    oder der l├Ąsst der die CF-Karte drin und nimmt daf├╝r die SSD mit

    July 15, 2008 at 2:25 pm
  2. das ware natuerlich uebel ^^

    July 15, 2008 at 2:50 pm
  3. kupplnix #

    Mal ehrlich, gibt es ein anderes Netbook, an dem auch Laien so viel rumbasteln k├Ânnen?

    Asus machts da einem ja echt einfach!

    Interessant w├Ąren jetzt nat├╝rlich noch Daten, wie sich die Festplatte auf die Akkulaufzeit auswirkt…

    July 15, 2008 at 3:01 pm
  4. bobby #

    wieso schleppt jemand aus helsinki deinen EEE mit in den urlaub?

    July 15, 2008 at 3:13 pm
  5. Slatter #

    Hmmm das macht den 901 doch sehr interessant…
    Was mich aber noch am kauf zur├╝ckgehalten hat war, dass sich mehrere ├╝ber die geringe Helligkeit des Displays beschweren…
    Der 1000 soll da ja schon besser sein… leider ist der atm in England ausverkauft.

    July 15, 2008 at 3:17 pm
  6. @Bobby,

    weil ich ihm den nach Finnland zum modden geschickt habe ­čśë

    July 15, 2008 at 4:00 pm
  7. qwertz #

    hmm das hat meine entscheidung wieder schwieriger gemacht. eigentlich hatte ich mich so langsam f├╝r den Wind entschieden allein schon wegen der gr├Â├čeren festplatte, bzw weil die beim 901 ja in 4+12/16gb aufgespalten ist und der 2te teil der ssd nich der schnellst ist, aber wenn man jetzt wieder sieht dass es sogar n vorgesehenen platz f├╝r eine eventuelle nachr├╝stung einer festplatte/flashkarte gibt steh ich wieder da und muss mich erneut fragen welchen ich mir denn zulege.
    was mich noch interessieren w├╝rde wie hoch die HDD is die Jkk verbaut hat, bei alternate w├Ąren die 1,8″ platten 8mm hoch aber die fangen auch erst bei 80gb an und die von Jkk hatte ja nur 30gb sah aber auch meiner meinung nach etwa d├╝nner aus.
    @ sascha: kannst du das einsch├Ątzen wie hoch die aussparung ist? du hast doch sicher auch schon ma in deinen 901 reingeguckt ­čÖé

    July 15, 2008 at 5:55 pm
  8. Libi #

    @Slatter
    “Was mich aber noch am kauf zur├╝ckgehalten hat war, dass sich mehrere ├╝ber die geringe Helligkeit des Displays beschwerenÔÇŽ”

    Sitz gerade mit meinem 701 im Garten. Ging fr├╝her wegen der Helligkeit nicht – bis ich folgendens gefunden habe:
    sudo setpci -s 00:02.1 f4.b=ff
    Setzt das Display auff 100% Helligkeit. Sobald man die Helligkeit nachregelt wird es wieder auf 80% verringert. Ob es allerdings nur auf dem 701 funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

    July 15, 2008 at 6:10 pm
  9. geht dieser Umbau auch bei dem 900`er ?

    July 16, 2008 at 12:03 pm
  10. @qwertz
    http://www3.toshiba.co.jp/storage/english/spec/hdd/mk3008.htm
    das ist die platte die jkk benutzt
    die 80GB bei alternate ist 8mm dick, die von jkk nur 5mm

    July 16, 2008 at 6:28 pm
  11. Inquisitor #

    JKK weist extra nochmals in seinem Blog http://jkkmobile.blogspot.com/2008/07/how-to-add-more-storage-to-asus-eee-pc.html (a.E.) darauf hin, da├č nur 5mm hohe Festplatten im Geh├Ąuse Platz finden.
    Bei Toshiba sind es alle Platten, die mit der Bezeichnung GAL enden, w├Ąhrend die mit GAH endenden 8mm hoch sind.

    July 17, 2008 at 11:50 am
  12. Kicko #

    Wei├č einer wo ich so einen Gummirahmen f├╝r eine 1,8 Zoll HDD finde?

    July 24, 2008 at 3:56 pm
  13. Jens #

    ich habe auch einen eeePC 901, aber bei mir ist dieeser Anschlu├č f├╝r die 1,8 zoll Festplatte nicht vorhanden, Wieso das

    October 18, 2008 at 5:43 pm
  14. Dennis #

    Hi, is echt hammer, wie einfach… ich habe aber nun noch zwei wichtige fragen:

    Wenn das mit der Festplatte nicht mehr geht, kann man dann die originale 8Gb SSD wieder einbauen?

    Und die zweite w├Ąre, ob man trotz der Festplatte eine Recovery des Betriebssystem machen?

    Wenn die zwei gekl├Ąrt sind, bin ich schon fast drauf und dran mir des zu besorgen

    February 26, 2009 at 11:16 pm
  15. robert #

    mich w├╝rde auch interessieren, wo es diesen passenden gummirahmen f├╝r die hdd gibt?!

    December 22, 2009 at 11:10 am
  16. robert #

    Hi, ich suche auch diesen Festplatten Gummirahmen zum fixieren der Platte.

    Hat den von Euch schon jemand irgendwo gesichtet?

    Gru├č Robert

    December 23, 2009 at 11:51 am

Trackbacks/Pingbacks

  1. Vista liebt die Intel Atom CPU | Eee PC News - July 16, 2008

    […] testet zur Zeit meinen Eee PC 901 auf Herz und Nieren (siehe auch HDD-Mod) und uebermittelte Steve von UMPCportal.com ein ueberaus positives Testergebnis. Sowohl die […]