HDD Mod fuer den Eee PC 901

Jkk von JKKmobile.com befindet sich zur Zeit im Urlaub in Italien und beschaeftigt sich mit meinem Eee PC 901. Ich dachte eigentlich der bleibt bei ihm in Helsinki aber offenbar kann Jkk auch im Urlaub nicht wirklich abschalten.
Nun zeigt er euch in einem Video, wie ihr eine 1.8 inch Festplatte in den 901er einbaut und fuehrt euch Schritt fuer Schritt durch das Modding. Jetzt hoffe ich nur, dass er die auch drin vergisst, wenn er mir meinen Eee zurueckschickt :)

via JKKmobile.com

Ähnliche Beiträge

  1. Modding: Eee PC Touchscreen HowTo!
  2. HowTo: Beryl fuer den Full Desktop Mode
  3. Video: Eee PC Tray Utilities fuer Windows XP
  4. Sicherheitsupdate fuer Openssl und Openssh Pakete
  5. Aspire One Treiber und Advanced Mode
  6. Projekt 901: 3G HSDPA integriert
  7. Multitouch Displays fuer zukuenftige Netbooks und UMPCs
  8. Eee PC mit Touchscreen!

Tags: , ,

17 Responses to “HDD Mod fuer den Eee PC 901”

  1. Rückspiegel #

    oder der lässt der die CF-Karte drin und nimmt dafür die SSD mit

    July 15, 2008 at 2:25 pm
  2. das ware natuerlich uebel ^^

    July 15, 2008 at 2:50 pm
  3. kupplnix #

    Mal ehrlich, gibt es ein anderes Netbook, an dem auch Laien so viel rumbasteln können?

    Asus machts da einem ja echt einfach!

    Interessant wären jetzt natürlich noch Daten, wie sich die Festplatte auf die Akkulaufzeit auswirkt…

    July 15, 2008 at 3:01 pm
  4. bobby #

    wieso schleppt jemand aus helsinki deinen EEE mit in den urlaub?

    July 15, 2008 at 3:13 pm
  5. Slatter #

    Hmmm das macht den 901 doch sehr interessant…
    Was mich aber noch am kauf zurückgehalten hat war, dass sich mehrere über die geringe Helligkeit des Displays beschweren…
    Der 1000 soll da ja schon besser sein… leider ist der atm in England ausverkauft.

    July 15, 2008 at 3:17 pm
  6. @Bobby,

    weil ich ihm den nach Finnland zum modden geschickt habe ;)

    July 15, 2008 at 4:00 pm
  7. qwertz #

    hmm das hat meine entscheidung wieder schwieriger gemacht. eigentlich hatte ich mich so langsam für den Wind entschieden allein schon wegen der größeren festplatte, bzw weil die beim 901 ja in 4+12/16gb aufgespalten ist und der 2te teil der ssd nich der schnellst ist, aber wenn man jetzt wieder sieht dass es sogar n vorgesehenen platz für eine eventuelle nachrüstung einer festplatte/flashkarte gibt steh ich wieder da und muss mich erneut fragen welchen ich mir denn zulege.
    was mich noch interessieren würde wie hoch die HDD is die Jkk verbaut hat, bei alternate wären die 1,8″ platten 8mm hoch aber die fangen auch erst bei 80gb an und die von Jkk hatte ja nur 30gb sah aber auch meiner meinung nach etwa dünner aus.
    @ sascha: kannst du das einschätzen wie hoch die aussparung ist? du hast doch sicher auch schon ma in deinen 901 reingeguckt :)

    July 15, 2008 at 5:55 pm
  8. Libi #

    @Slatter
    “Was mich aber noch am kauf zurückgehalten hat war, dass sich mehrere über die geringe Helligkeit des Displays beschweren…”

    Sitz gerade mit meinem 701 im Garten. Ging früher wegen der Helligkeit nicht – bis ich folgendens gefunden habe:
    sudo setpci -s 00:02.1 f4.b=ff
    Setzt das Display auff 100% Helligkeit. Sobald man die Helligkeit nachregelt wird es wieder auf 80% verringert. Ob es allerdings nur auf dem 701 funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

    July 15, 2008 at 6:10 pm
  9. geht dieser Umbau auch bei dem 900`er ?

    July 16, 2008 at 12:03 pm
  10. @qwertz
    http://www3.toshiba.co.jp/storage/english/spec/hdd/mk3008.htm
    das ist die platte die jkk benutzt
    die 80GB bei alternate ist 8mm dick, die von jkk nur 5mm

    July 16, 2008 at 6:28 pm
  11. Inquisitor #

    JKK weist extra nochmals in seinem Blog http://jkkmobile.blogspot.com/2008/07/how-to-add-more-storage-to-asus-eee-pc.html (a.E.) darauf hin, daß nur 5mm hohe Festplatten im Gehäuse Platz finden.
    Bei Toshiba sind es alle Platten, die mit der Bezeichnung GAL enden, während die mit GAH endenden 8mm hoch sind.

    July 17, 2008 at 11:50 am
  12. Kicko #

    Weiß einer wo ich so einen Gummirahmen für eine 1,8 Zoll HDD finde?

    July 24, 2008 at 3:56 pm
  13. Jens #

    ich habe auch einen eeePC 901, aber bei mir ist dieeser Anschluß für die 1,8 zoll Festplatte nicht vorhanden, Wieso das

    October 18, 2008 at 5:43 pm
  14. Dennis #

    Hi, is echt hammer, wie einfach… ich habe aber nun noch zwei wichtige fragen:

    Wenn das mit der Festplatte nicht mehr geht, kann man dann die originale 8Gb SSD wieder einbauen?

    Und die zweite wäre, ob man trotz der Festplatte eine Recovery des Betriebssystem machen?

    Wenn die zwei geklärt sind, bin ich schon fast drauf und dran mir des zu besorgen

    February 26, 2009 at 11:16 pm
  15. robert #

    mich würde auch interessieren, wo es diesen passenden gummirahmen für die hdd gibt?!

    December 22, 2009 at 11:10 am
  16. robert #

    Hi, ich suche auch diesen Festplatten Gummirahmen zum fixieren der Platte.

    Hat den von Euch schon jemand irgendwo gesichtet?

    Gruß Robert

    December 23, 2009 at 11:51 am

Trackbacks/Pingbacks

  1. Vista liebt die Intel Atom CPU | Eee PC News - July 16, 2008

    [...] testet zur Zeit meinen Eee PC 901 auf Herz und Nieren (siehe auch HDD-Mod) und uebermittelte Steve von UMPCportal.com ein ueberaus positives Testergebnis. Sowohl die [...]