Grosser Eee PC SSD Vergleichstest

Die eingebaute SSD Platte des Eee PC ist sicherlich einer der grossen Pluspunkte des kleinen Netbooks aber wie schaut es eigentlich mit der Geschwindigkeit dieses Flashspeichers aus?
JKKmobile.com hat heute umfangreiche Benchmarks veroeffentlicht, die erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen verbauten SSD Speichern aufzeigen. Besonders die im Eee PC 900 verbaute Mini-PCIe SSD faellt gegenueber den anderen Modellen deutlich ab:

SSD des Eee PC 4G mit 4GB:

SSD des Eee PC 8G mit 8GB:

Fest verloetete SSD des Eee PC 900 mit 4GB:

Mini-PCIe SSD des Eee PC 900 mit 16GB:

Wie bereits vermutet, ist die die fest auf dem Eee PC 900 Board verbaute SSD um etwa 25% schneller als die des Eee PC 4G. Dafuer tritt dann die 2. Platte des 900er ordentlich auf die Performancebremse und eignet sich nicht mehr wirklich als Boot OS Platte.

[Quelle] [via JKKmobile.com]

Ähnliche Beiträge

  1. Eee PC 901 und 1000 im SSD Vergleichstest
  2. Grosser Eee PC Akku Vergleichstest
  3. 3G HSDPA Modem im Eee PC
  4. Grosser Netbook Ueberblick bei Chip.de
  5. Netbook Vergleichstest auf Infoweek
  6. Eee PC SSD Upgrades mit 16,32 und 64GB
  7. Video: Dell Inspiron Mini 9 mit 32GB SSD
  8. Vergleichstest: Eee PC 901 vs. Aspire One

Tags: , ,

4 Responses to “Grosser Eee PC SSD Vergleichstest”

  1. bigCamel #

    Ich bin mit den Testergebnissen super zufrieden.

    Die SSD auf der sich das Betriebssystem befindet ist schnell und sorgt für kurze Boot- und Programmladezeiten. Die zweite SSD, auf der man üblicherweise seine Daten speichert, ist zwar langsamer, aber immer noch mehr als schnell genug um beispielsweise Audio- oder Videodateien wiederzugeben. Für Hochleistungsanwendungen ist der EEE PC ohnehin nicht ausgelegt.

    Eine schnellere SSD hätte den EEE 900 entweder teurer gemacht oder die Speicherkapazität wäre deutlich geringer ausgefallen. Für meine Begriffe ist die Kombination aus schneller Betriebssystem SSD und langsamer aber dafür größerer Daten SSD nahezu optimal.

    May 21, 2008 at 2:53 pm
  2. tobbn #

    hab ich was verpasst? Seit wann hat der eee 2 ssd Festplatten??

    May 21, 2008 at 3:29 pm
  3. Der Eee PC 900 hat eine fest auf dem Board verbaute 4GB SSD und je nach Ausfuehrung eine 8GB (Windows) bzw. 16GB (Linux) SSD im Mini-PCIe slot.

    May 21, 2008 at 3:46 pm
  4. Daniel #

    Gibt es diese Mini-PCIe-SSDs eigentlich auch so zu kaufen? Es böte sich dann ja förmlich an, meinen eee 4g um etwas speicher zu erweitern und den sd-slot trotzdem freizuhalten…

    May 22, 2008 at 10:25 pm

Leave a Reply

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook