Ja wenn die News nicht wie eine Bombe eingeschlagen ist: Kurze Ankuendigung und ein paar Stunden spaeter war er bereits als Beta verfuegbar: Google Chrome.
In den letzten paar Stunden habe ich den Browser ausfuehrlich (wenn man bei 4 Stunden von Ausfuehrlichkeit sprechen kann) auf seine Netbook Tauglichkeit getestet und bin mehr als begeistert:
Erstmal ist der Chrome einfach nur sauschnell, verbraucht wenig Speicher und CPU Load. Die Akkulaufzeit eures Netbooks wird es euch danken, da bin ich mir ganz sicher.
Das minimale Design ist einfach nur genial und auch wenn es ja inzwischen wirklich fuer jeden Browser "minimale" Themes gibt, so hat sich Google da einfach ein paar weitergehende Gedanken gemacht:

1. Mit der Tableiste habt ihr quasi schon das obere Ende des Browsers erreicht und somit entfaellt praktisch das laestige Umschalten in den Full Screen Mode.... Viel mehr Fullscreen geht einfach nicht!
Die ueblichen Navigationsbuttons (vor, zurueck, refresh) werden rechts vom Bookmark Button und der Adresszeile flankiert.
2. Hier findet ihr die Seitensteuerung (praktisch eine Kombination aus dem "Datei" und "Bearbeiten" Menues des FF), die auch die Suche auf einer Seite beinhaltet, Zoom in und out (aber nur fuer Text) und Zeichensatzeinstellungen. Unter den Einstellungen findet ihr dann ebenfalls so ziemlich alles was sich am Chrome "tweaken" laesst.
3. Keine Statusleiste! Aber sobald ihr mit dem Mauszeiger ueber einen Link fahrt wird dieser unten links sehr schoen eingeblendet.
Tja, das war es schon... der Rest ist Platz fuer Internetseiten.
Obwohl, das war es nicht ganz denn unter der Haube hat der Chrome noch so einiges zu bieten:
Eure beliebtesten Seiten werden aehnlich wie bei Opera (obwohl ich sie dort manuell definieren muss) immer als Thumbnails dargestellt, wenn ihr einen neuen Tab oder eine neue Seite oeffnet. Ebenfalls merkt sich das Autovervollstaendigen Feature mit der Zeit eure Surfgewohnheiten (natuerlich kann man Surfchroniken und Cache auch leeren) und bietet neben passenden Suchbegriffen auch recht schnell die gewuenschten und beliebten Seiten an.
Seiten bauen sich verdammt schnell auf und ich vermisse auch noch nun inzwischen 5 Stunden mal einen Hinweis auf ein fehlendes Plugin. Bitte probiert den Chrome doch einmal auf Youtube aus und sagt mir, dass ich nicht spinne. Youtube geht ab wie ein Zaepfchen (wie uebrigens alle weiteren Google Anwendungen und Seiten)!
Google Gears ist ebenfalls integriert, sprich ihr koennt die Google Webanwendungen auch wunderbar offline nutzen.
Ja, ihr seht richtig. Google Chrome hat einen Taskmanager.
Tabs koennt ihr ganz einfach aus einem Fenster rausziehen, z.B. auf den Desktop oder in die Startleiste. Eine Webanwendung wie z.B. Google Mail sieht dadurch wirklich wie eine lokale Applikation aus.
Wenn das euer Chef oder Lehrer sieht, dann kommt ihr wohl bald alle in den Genuss von Google Chrome
Eine der schoensten Browser-Chroniken unserer Zeit wuerde ich sagen.
Testdowload von Winrar. Es oeffnet sich eine Download Statusleiste, die sowohl die Geschwindigkeit als auch die verbleibende Downloadzeit angibt. Ein Klick auf die Downloadhistorie und ihr werdet mit einer weiteren Chronik konfrontiert, die natuerlich ebenfalls durchsuchbar ist.

Erstes Fazit...... Kaboooooooooooom! From Zero to Hero und das mit einer Beta. Ok, ich bin ein begeisterungsfaehiger Mensch aber hier waechst ein Konkurrent fuer IE und FF heran, mit dem die Platzhirsche vor wenigen Wochen noch nicht gerechnet haben.
Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mit den verschiedensten Netbooks den Chrome mal testen wuerdet und wie eure Erfahrungen in Bezug auf Geschwindigkeit und Usability sind.
Offizielle Download des Webinstallers von Google Chrome
Direktdownload (also die .exe)
Marc hat umfangreiche Infos zur V8 Java Script Engine des Chrome und erste Benchmarks auf seinem Blog.
P.S. Dieser Incognito Modus, also ich weiss ja nicht... was soll es sein, was kann es machen und kommuniziert der dann nur nicht mehr mit Google?
Updates:
Heise berichtet von ersten Sicherheitsluecken
Golem Bericht zur Datensicherheit
Kara Swish zum neuen Browserkrieg
Google Chrome schafft 2% Marktanteil in wenigen Stunden
Offizielle Google Pressekonferenz zum Chrome Browser
Ein paar Anmerkungen noch aufgrund der Diskussion in den Kommentaren. Wer nicht skeptisch gegenueber Google ist, der hat auch mit einem Grinsen im Gesicht seinen biometrischen Pass abgeholt. Seit Stasi 2.0 auf die deutsche Politbuehne rollte (war das jetzt fies? Egal!) stelle ich in den letzten 2-3 Jahren verstaerkte Bemuehungen fest, den Big Brother westlich des grossen Teichs noch zu uebertreffen, wenn es darum geht seine Buerger auszuspionieren.
Wohin das alles fuehrt.... Gute Frage aber ich glaube, dass die Orwellschen Dimensionen laengst uebertroffen sind und Google ist sicherlich einer der Hauptprotagonisten. Aber hey, deren Firmen Motto ist dich "Do no evil", also was kann euch passieren?
Passt auf eure Daten auf im Netz, egal mit welchem Browser ihr unterwegs seid. Wer sich auf Google einlaesst, sollte wissen warum all diese schicken Programme und Mehrwertdienste umsonst sind. Ihr bezahlt da quasi mit eurem Online Profil fuer. Das geschieht ebenfalls bei jeder Google Suche (egal mit welchem Browser), Webanwendung, Besuchen auf Webseiten die Google Analytics einsetzen. Also aufpassen!
Eine letzte Anmerkung habe ich noch...
Ich bin mir sicher, dass Google hier nicht einen Browserkrieg entfacht sondern letztendlich einen OS Krieg mit Redmond. In Verbindung mit Google Gears zeigt der Chrome, wie Cloud Computing funktioniert und ausschaut. Spaetestens jetzt sollten bei Mickeysoft im US-Bundesstaat Washington die Alarmglocken schellen. Chrome war nicht das Ende vom Lied und Google ist hungrig... Nicht nur nach Daten sondern vor allen Dingen nach Marktanteilen.. Und von denen hat MS ja einige
Ähnliche Beiträge
- Google Chrome liebt Speicher… viel Speicher!
- Chrome ist fertig
- Samsung Netbook mit Chrome OS
- Das ultimative Netbook
- Die ultimative Glaubensfrage: Netbook oder Mini-Note?
- Video: Erstes Google Android-Handy vorgestellt
- Netbook World Summit – gOS Cloud vorgestellt
- HowTo: Opera der bessere Eee PC Browser










Bei aller Euphorie, die mich auch überkam als ich Chrome getestet hatte, sollte man sich klar sein wer diesen Browser anbietet. Ein Blick in die Datenschutzbestimmungen lohnt sich.
http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html
Wenn sich die die Versprochene höhere Sicherheit und Stabilität als wahr heraus stellt, wächst da ein großer Konkurrent für Firefox und Internet Explorer. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Vielleicht wird der Speicher hungrige und elend langsame Firefox (im Vergleich zu Chrome) dadurch ja auch ein wenig beschleunigt.
hört sich ja soweit ganz gut. mich stimmt die sache mit surfverhalten aufzeichnen nur entwas bedenklich…
Also ich bin von anfang an begeistert von Chrome. Super schnell und sehr übersichtlich. Ich habe sonst k-Melon benutzt der eigentlich auch recht flott ist aber vom gefühl her ist Chrome schneller und innovativer wie ich finde.
Also toll was google da so überraschend rausgebracht hat. Ich werde den auf jeden fall auch nutzen.ff und IE müssen sich warmanziehen
Aber eines vergesst ihr: Die blöde Werbung macht das Browsen mit dem Chrome wirklich angenehm
Zwar werden die Versionen noch nachgeschoben, aber Mac- und Linux-User sind mal wieder hintendran. Das hält mich zumindest erstmal auf diesen Platformen davon ab mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ansonsten kann auch ich nur sagen: Vorsicht bei Google! Da sind ein paar Sachen nicht ganz koscher, das Handling der Benutzerdaten wird zumindest größzügig gehandhabt. Diesbezüglich steht Google immer wieder in der Schußlinie.
transwarp beim IE weist du es auch nicht oder bei anderen. 100 % Sicherheit gibt es eigentlich nicht.
Chrome ist echt toll, bedenken hin oder her bei anderen Programen kann man auch nicht sicher sein.
Chrome ist bei sehr viel Seiten einfach sau schnell bei eeepcnews.de ist komischerweise der k-melon etwas schneller.
Also ich kann nicht nachvollziehen dass jeder den Chrome so hochjubelt weil er ach so wenig Speicher verbraucht…macht doch mal im FF 5 Tabs auf und im Chrome und schaut euch dann den Speicherverbrauch an… bei mir FF 73MB und Chrome 105MB
Davon abgesehen bin ich aber auch begeistert von der Geschwindigkeit. Nur Mausgesten gehen mir ab…
Tja, dat ding hat weder Adblock noch kann ich meine Lesezeichen mit Foxmarks syncen… und das Thema Datenschutz und Googlekrake wurde ja schon benannt.
Also: Nein Danke!
Hmmm bei mir geht das scrollen nicht mit dem Browser und dem 900 Touchpad. Na mal sehen, teste noch ein bischen mehr.
Hallo,
es ist schon traurig zu sehen, wie die größte Softwarefirma mit endlosen Ressourcen, eigener Hochschulen und vielen hochkarätigen Softwareingenieuren uns an der Nase herumführt und uns IE als absoluten Maßstab verkauft. Es ist unglaublich wie schnell Chrome läuft ohne endlos plugins zu installieren und alles umsonst. Auch Vista ist ein Schuß in den Ofen. Ich hoffe der nächste Schritt ist das OS grundlegend zu renovieren. So bringen Netbooks richtig Spaß. Weiterso Google.
Hallo,
es ist schon traurig zu sehen, wie die größte Softwarefirma mit endlosen Ressourcen, eigener Hochschulen und vielen hochkarätigen Softwareingenieuren uns an der Nase herumführt und uns IE als absoluten Maßstab verkauft. Es ist unglaublich wie schnell Chrome läuft ohne endlos plugins zu installieren und alles umsonst. Auch Vista ist ein Schuß in den Ofen. Ich hoffe der nächste Schritt ist das OS grundlegend zu renovieren. So bringen Netbooks richtig Spaß. Weiterso Google!
Hallo,
ich vergaß: Es ist das PrePre…Release nämlich V0.2.
na dieser Incognito-Modus ist der sogenannte Porno-Modus. Du öffnest eine Seite die nicht getrackt werden soll, also kein Eintrag in den Verlauf, kein Cookie, keine Spur auf der Platte. Also perfekt um Seiten anzusteuern, von denen die Frau/Chef etc nichts wissen sollen. Deshalb wurde dieser Modus beim IE Pornomodus genannt.
Also, ich muss sagen das ich auch direkt immer an den Datenschutz denken muss wenn das wort Google fällt. und als ich das erste mal vom google web Browser gehört habe, dachte ich an einen völlig überladenen Webbrowser mit vielen unnötigem schnick schnack, aber bei weitem gefehlt. was mir jetzt eben auch schon aufgefallen ist, ist das man mit google chrome dieses Fenster in dem ich gerade Schreibe vergrößern kann. Das ist nämlich Standardmäßig viel zu klein… Auch das schlanke Design ist einfach nur gut durchdacht und übersichtlich. Ich gehe fest davon aus das dieser Browser in kürze auch auf anderen Systemen Laufen wird. Windows Produkte sind für mich wie auch für andere gar kein Standard mehr an dem gemessen wird. Ich konnte auch noch nicht alles testen, aber mal ehrlich, die meisten Funktionen wird man eh nie brauchen, Das was zählt ist die Geschwindigkeit und das äußerliche.
Das es immer noch Leute gibt die trotz Google’s Datenschutzpolitik Produkte der Firma nutzen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da kann der Browser noch so schnell und toll sein. Jeder normale Mensch der sich sich die Datenschutzbestimmungen durchliest müsste sofort abwinken!
Ich halte es für absolut skandalös was Google da treibt…
also das wichtigste waere fuer mich fuer den 701, dass man damit auch die Webseiten scalieren kann. Kann man das?
“Windows Produkte sind für mich wie auch für andere gar kein Standard mehr an dem gemessen wird”
Dann nimmt man halt Firefox, der sich direkt beim Starten im Hintergrund mit irgendwelchen Stellen verbindet und ohne den User zu fragen, Daten uebertraegt. Kann sich jeder mit dem Programm tcpview (kostenlos von Microsoft) ansehen
Hallo!
Sag mal, hat das Ding auch einen Werbeblocker?
@Sascha: ist der Incognito-Modus nicht einfach der Modus in dem der Browser nicht die Adressen der aufgerufenen Seiten speichert – sehr praktisch für den Ehemann, der nicht will, dass die Ehefrau mitkriegt, was er für Seiten in iherer Abwesenheit besucht hat
heise&co nennen das ganze deshalb auch nur noch “Porno-Modus”
Die Kommunikation zu Google wird durch diesen Modus wahrscheinlich nicht unterbrochen, aber die finden es bestimmt auch interessant, was für Seiten in diesem Modus besucht werden.. =)
Netter Browser, auch wenn eigentlich nur das UI neu ist (was man bei anderen eben selbst so hinbasteln kann). Irgendwann fragt man sich aber, ob es wirklich den hundersten Gecko- oder Webkit-Aufguß braucht, der sich nur durch das GUI von anderen unterscheidet.
Konkurrenz ist Chrome sicherlich für Firefox und Internet Explorer.
Aber nicht für Opera, der ganz klar die Nummer eins in Geschwindigkeit und (konfigurierbarem) UI ist. Opera finde ich auch für Netbooks (kleiner Bildschirm, kleiner Tastatur, kleines Touchpad, wenig Leistung) für ideal.
Datenschutzbedenken sollte man bei Google haben. Für die Suchmaschine gibt es keine Konkurrenz, auch für Maps und GMail gibt es kaum gute Alternativen. Aber für den ganzen Rest sollte man sich überlegen, ob es da nicht noch andere Anbieter gibt. Soll Google jetzt mittels Webbrowser noch mehr von einem erfahren? Von mir bitte nicht. Und Webbrowser gibt es ja reichlich, da braucht man wirklich nicht auch noch einen von Google nehmen. (Wie gesagt: Opera …)
Relies:
Standard sind Die schon. Machen die meiste Kohle mit ihrem 99,99% OS-Markt. Aber was machen die mit dem Schotter? Bessere Programme? Weit gefehlt. Die haben alle Ressourcen der Welt. Surfen die nur oder rauchen Dope? Man stelle sich vor Daimler baut Autos, die nicht schneller als 80kmh fahren. Aber alle anderen sind schneller unterwegs.
PS:
Mir fällt gerade auf, dass Chrome auch ein Korrekturprogramm hat, wenn ich schreibe. Ist auf deutsch, ohne Einstellung und neue deutsche Rechtschreibung. Kann ein daß von dass unterscheiden.
Apropos “Porno-Modus”: Ich finde zuerst einmal diesen Begriff für eine “privat surfen”-Funktion (so heißt das bei Safari) beschissen.
Und dann frage ich mich, was dieses Argument mit Ehefrau und Freundin soll, die die besuchten Webseiten nicht sehen soll. Kann die doch eh nicht? Oder benutzen wirklich Leute heutzutage in Zeiten, wo selbst Windows Benutzerkonten kennt, noch ein gemeinsames Benutzerkonto? Wo jeder alle E-Mails usw. lesen kann? Unfassbar.
Ell,
dann siehe dir mal die Benchmarks von Opera etc und Chrome an. Findest du unter
http://news.cnet.com/8301-1001_3-10030888-92.html
dann weißt du, wovon ich spreche.
Ein Browser wo “das Internet beschleunigt” wird, ist immer so ein Frage. Beim Firefox ist z.B. Prefetch-next standardmaessig in der config aktiviert. Das bedeutet ungefaehr, dass sich beim Aufruf einer beliebigen Seite, der Browser schon mal im Hintergrund mit allen Adressen verbindet, die in diese Webseite eingebunden sind.
In Zeiten wo Aemter alleine schon Buerger in Verdacht stellen, seine Daten ermitteln und evt. das Telefon usw abhoeren, wenn sie eine ueberwachte Website oder extra als “Falle” aufgestellte Themasite auch nur besuchen oder zufaellig da drauf geraten, ist das schon sehr merkwuerdig. Denn wer weiss, welche Links alle in eine Website eingebunden sind.
Als erstes mal ein riesen Respekt für den klasse Bericht! Dass das so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Sehr detailreich. Werde ich mir mal ansehen, so sehr wie mich Firefox seit Version 3 nervt…
Ich habe Chrome gestern mal ganz kurz angetestet. Er ist schnell, aber mir fehlen noch solche Dinge wie ein Werbeblocker und vor allem läuft er noch nicht unter Linux. Und das Thema Datenschutz sollte man auch nicht vernachlässigen, Google sammelt da eh schon extrem viel. Von daher bleibe ich beim langsameren Firefox (Opera ist schon wieder sowas in Richtung eierlegende Wollmilchsau, deshalb kommt der nicht in Frage).
@Ell: in einer partnerschaftlichen Beziehung, die im optimalen Falle von beideitigem Vertrauen gekennzeichnet ist, benutzt man der Einfachheit halber oftmals nur ein Benutzerkonto. E-Mail Programme sind ja durchaus in er Lage mehrere Postfächer zu verwalten und dann bekommt noch jeder seinen eigenen Bookmarkordner.
Wie auch immer es läuft ist ja auch egal.. ich habe das Label “Porno-Modus” verwendet um Sascha zu erklären was der Modus bewirkt, ob der Begriff so glücklich gewählt ist kann man natürlich bestreiten, ich gehe aber dennoch mal ganz stark davon aus, dass der Modus in vielen Fällen zu eben dem was der Begriff impliziert benutzt wird. Was eine Nutzung zu anderen Zwecken natürlich nicht ausschliesst wie es Google etwa beschreibt: “Sie planen eine Überraschung oder ein Geburtstagsgeschenk und möchten Ihre Websuche verdeckt durchführen. …”
Oh man – die Oberfläche sieht echt gut aus…kann man das nicht auch bei FF3 so hinbekommen
Naja – fakt ist das die Nutzungsbedingungen von jeglichen Google-Programmen (Google-Docs, Google Chrome usw.) sehr bedenklich sind und deshalb ein Einsatz meinerseits ausgeschlossen ist, selbst wenn die Programme noch so schön sind…
Datenschutztechnisch serh bedenklich, wie der Rest dieser Firma auch. Aber man benutzt es und dnahc und nach fällt es an, einem zu gefallen, bis man es irgendwann nicht mehr wegdenken kann
Hier kann man nachlesen, wie google Daten verknüpfen könnte und wie es mit dem Datenschutz dabei aussieht:
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/google-chrome-die-intention-liegt-auf-der-hand/
schöner bericht!
hab ich gestern auch schon mal angetestet, war auch völlig überrascht das google jetzt auch in den browsermarkt startet.
das angeblich 70% ie nutzen kann ich irgendwie nicht glauben, denn ich kenne von 50 leuten nicht einen der ie nutz, alle nutzen zu 90% firefox, und der rest safari, camino oder opera..
ich war erst fan von firefox, bin dann zu opera gewechselt und von der performance begeistert, aber ebay lahmte einfach extrem mit opera, also bin ich auf safari, dann wieder auf firefox da man diesen auch erweitern kann, und werde wohl jetzt zu chrome und firefox wechseln.
mir fehlt nur noch ein bootmark sync programm wie es es bei ff gbt…
mit dem datenschutz find ich auch bedenklich, aber was soll man machen? man wird sowieso, auch ohne das man es weiß von anderer software ausspioniert. google treibts halt nur auf die spitze, auch wenn mir nciht klar ist wozu…
und da es die masse macht, ist man als individuum doch wieder anonym.
mir macht aber angst, was google da macht. wollen die die IT – Weltherrschaft ansich reißen?
wollte gerade sagen, bald bringt google noch ein windows/mac os x vergleichbares OS raus, aber das haben sie ja schon mal versucht – auch wenns kein erfolg hatte..
Meine ff Tableiste ist genauso groß, wie die von Chrome, dank dem Plugin Tiny Menu. Ich überlege erst umzusteigen, wenn die Final draußen ist und ein bisschen Zeit verstrichen ist, bis die meisten Bugs draußen sind.
Hat jemand schon Chrome mit Wine unter Linux erfolgreich genutzt?
Habe ihn gestern auch ausgeibig getestet!
Für eine Beta schon ziemlich stabil und auch sehr schnell. Einige nette Gimiks!
Was ihm aber definitiv für die Netbook tauglichkeit fehlt, ist eine richtige Skaliereung von Webseiten inclusive aller Bildelemnte. Nur die Schriftarten vergrössern/verkleinern ist IMHO nicht mehr Stand der Dinge, da so meistens das Seitenlayout zwerschossen wird und die Seite daher unbrauchbar sind.
Und zum Datenschutz und Google wurde ja bereits alles gesagt. Mir ist auch unverständlich warum das Update Programm ohne nachzufragen installiert und aktivieren wurde. Der Firefox macht das wesentlich besser und vertrauenswürdiger. Denn er schaut nur nach neuen Versionen wenn der Browser gestartet ist. Eine Software die mir ungefragt so ein nachhausetelefonieren Tool unterschiebt, kann ich nicht vertrauen. Zumal ich nicht weis welche Daten da überhaupt an das Google Syndicat gesendet werden. Und ich glaube auch nicht das diese Nachhausetelefonioeren Tool zum OpenSource Teil des eigentlichen Browsers gehört. Genau weis man das aber erst wenn die Sourcen veröffentlicht wurden.
Daher habe ich Chrome nach 2h testen wieder deinstalliert. Denn ohne AdBlock und NoScript sollte man heute eigentlich eh keine Browser mehr nutzen.
Und wo wir schon dabei sind!
Das ist eine BETA Version und sollte daher eigentlich eh nur zu Testzwecken verwendet werden. Denn mittlerweile wurden bereits die ersten Sicherheitslücken gefunden, die Viren und Malware Tür und Tor auf dem eigenen System öffnet.
http://www.heise.de/newsticker/Mehrere-Schwachstellen-in-Googles-Browser-Chrome–/meldung/115363
ich hab mir nun auch mal chrome besorgt, ich muss sagen ich bin doch überrascht. habe mir safari angeguckt gehabt und war nich so begeistert.
was mir direkt aufgefallen ist, dass die obere befehl und kontrollleiste sehr schön schmal und übersichtlich ist, sodass die website viel größer erscheint und man nicht immer scrollen muss etc. für notebooks ohne maus doch recht angenehm
Naja, der Heise Test zeigt ja schon mal erst auf, dass das Ding die alte Safari Luecke offenbar uebernommen hat usw. Von daher sollte man wohl fuer eine Weile noch Abstand nehmen
Also ich versteh die Euphorie nicht …
- Er ist bei mir absolut gleich schnell wie Firefox 3, auch auf Youtube (und ich glaube nicht dass es an der 20mbit Leitng von Kabel Deutschland liegt)
- Speicher verbraucht er sogar paar MB mehr als FF
- Die Navigationsleiste sieht bei FF genauso aus wenn man “kleine Symbole” einstellt, und man hat noch ein Suchfeld seiner Wahl daneben
- Mit meinem 1000 H kann ich in dem Browser einfach nicht scrollen : Per Multitouch nur so 2 cm die Finger bewegt schon bin ich am Ende von eeepcnews angelangt …
- Die Vorschläge aus Lesezeichen und Chronik sind bei FF besser
- Das Suchen aus der Adressleiste ist ein Glückspiel wo er denn dann sucht, auf der aktuellen Seite, oder in der Chronik oder doch Google.de ?
Das macht FF mMn auch besser
- Das Zoomen kann FF 3 auch besser, zoomt die ganzen Websites
- No-Go : es gibt keinen Adblocker : ich will selbst entscheiden welche Seiten es mir wert sind, sie zu finanzieren und werbung anzusehen
Positiv :
- Er importiert alles, sogar die Passwörter, und scheinbar flash usw Plugins
- Das man das Kommentarfeld vergrößern kann
- Der “Standard-Vollbild-Modus”
Was das Tabs Rausziehen bringen soll kA, für mich find ichs sinnlos, genauso wie Bookmarks auf den Desktop oder so wohin ziehen, was FF3 jedoch auch kann. Und was einem die Chronik so bringen soll weiß ich auch nicht, bis vor FF3 hatte die Chronik mMn absolut keinen Sinn, jetzt wird sie wenigstens durchsucht, aber was interessiert mich die Uhrzeit wann ich auf welcher Seite war o0 Datenkrake mehr nicht
Ich bleib erstmal bei FF 3, wenn ein Adblocker draußen ist, kann man sich den Browser ja nochmal anschauen, aber für MICH hat der Google Browser nur den Vollbildmodus als Vorteil, dem gegenüber stehen aber einige oben aufgelistete Nachteile
“Ok, ich bin ein begeisterungsfaehiger Mensch…” merkt man gar nicht…lol.
Vorher nur IE gehabt, oder wie soll man den Beitrag erklären?
Ohne Fullscreen-Zoom, Import der Lesezeichen (von Opera), irgendne Art von Adblock und RSS…keine Alternative zu Opera. Schnell ist er jo, hat den Arbeitsspeicher aber auch recht schnell voll…
Jaja Google und der Datenschutz!
Google is watching you…
Siehe hier:
http://www.golem.de/0809/62171.html
Chrome benötigt alleine auf eeepcnews schon zwischen 4-8 Sekunden zum vollständigen laden der Seiten. Das Seitenscrolling an sich ist ziemlich rückelig, erinnert mich an Safari.
Die optische Gestaltung gebe ich zu, find ich geil, aber was bringts mir wenn die Performance nicht mitmacht… Firefox fühlt sich nach wie vor am besten an und ist für mich weiterhin DER Browser.
@ mattes
Danke für den Hinweis!
Dank der “eindeutige Anwendungsnummer” ist Chrome jetzt endgültig für mich gestorben.
Das die nie aus den Fehler andere Lernen!
Intel Pentuim III Seriennummer
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_III#Seriennummer
Die Datenkrake Google beharrt also weiterhin darauf jeden und alles auszuspionieren.
@Name:)
ja, der Chrome ist mein erster Browser. Zuvor habe ich die letzten 10 Jahre hauptsaechlich via ICQ gechattet
Hey, dass Google Daten sammelt, das duerfte jedem klar sein aber wie schaut es mit anderen Browsern aus?
http://www.mozilla.com/en-US/legal/privacy/firefox-en.html
Guten Appetit
Den Browser nun auch noch von Google? Nein danke.
der spioniert mir zu viel, instaliert, getestet (ok ist schnell), beendet und doch rattert die hd ohne ende, nachgesehen 2 Prozesse laufen im hintergrund weiter. Fazit: der durchsucht meine hd nach daten. also gleich alles wieder runter. habs mir fast gedacht-
schon gehört ..?
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Mir-ist-etwas-unschoenes-aufgefallen/forum-143382/msg-15500260/read/
also ich greife nix aus dem hause google an. die internetbasierten dienste wie suche und email sind ja schon so ne sache, aber offensichtlich ist das google nicht genug. evtl ein mitgrund solche software herzustellen?
http://jkkmobile.blogspot.com/2008/09/google-chrome-sucks.html
Naja, falls das wirklich stimmen sollte da aus dem Forum, dass das Ding die Emailadresse des Users ausliest aus Outlook(express) oder sowas, dann waere das ein Fall fuer den Staatsanwalt.
@Saperalot
Sorry aber ich fuerchte dein Fazit war ein wenig voreilig.
Die beiden Prozesse die noch anstehen sind die des Auto Updaters und da rattert auch keine Platte und sucht kein Prozess nach persoenlichen Daten.
Also bei aller Vorsicht bezueglich einer Datenspionage…. jetzt wird langsam aber sicher ein Maerchen draus. Hab versucht deine Beobachtungen auf 6 Systemen zu reproduzieren… ohne Erfolg. Vielleicht solltest Du mal nen aktuellen Virenscanner drueberlaufen lassen oder die Desktop Suche abschalten
@Grudede
da wollen wir doch mal hoffen, dass es bei der Email Adresse bleibt. Ich bin mir sicher, dass wir in den naechsten Tagen dazu mehr erfahren werden.
wenn es eine firma gibt die das gefüge der welt aus den angeln heben kann dann ist es google… sie untertützen 3te weltländer im it aufbau … vorwiegend innerhalb der regierungich… will nicht wissen was die aus ihre pseudo ehrenhaften arbeit in besagten ländern mittlerweile alles an wissen angehäuft haben … klar offiziell nichts .. aber kann man das noch glauben ?! …. allmälich sollte google ma gebremst werden … es wird zuviel … wer weiß wo das alles hin führt … früher war es MS den der pc user als prmären feind gesehen hat … mittlerweile hat google in meinen augen MS da ganz schön den rang abgelaufen … also denkt daran bevor ihr das nextemal irgendwas von google nutzt ….