Sie sind hier: Home » Netbooks » Software » Eeebuntu 2.0 ist draussen


Eeebuntu 2.0 ist draussen

by Sascha on December 19, 2008

EeeubuntuDas komplette Eeeubuntu Team hat wirklich einen grossen Schritt gemacht mit dem Release von Eeeubuntu 2.0. Nicht nur, dass es auf der aktuellen 8.10 Version von Ubuntu aufsetzt (und hier den Adam McDonals Array Kernel nutzt, damit auch saemtliche Hardware erkannt wird), auch wird mit Eeeconfigure ein neues “Systemeinstellungs”-Tool vorgestellt, mit dem sich Eeeubuntu individuell konfigurieren laesst.
Die 3 Varianten Base, Netbook und Standard unterscheiden sich durch Umfang und den verwendeten Desktop. Freudig stimmt mich die Ankuendigung der Entwickler, Eeeubuntu auch fuer weitere Netbooks anzubieten… vielleicht :)

Saemtliche Infos zu Eeeubuntu 2.0 findet ihr auf der Homepage des Projekts und natuerlich auch den Downloadlink fuer die Zweinuller. Da die Downloadserver gerade mal richtig knuspern, empfehle ich dringend den Bittorrent Download zu nutzen.

Ähnliche Beiträge

  1. Easy Mode XP – Version 0.6 released

{ 1 trackback }

Eee PC 901 GO & Starten von SD-Card / USB-Stick | mgBlog
December 26, 2008 at 10:03 am

{ 13 comments… read them below or add one }

1 Ell December 19, 2008 at 8:37 am

Eeebuntu mit nur zwei ‘u’ statt drei wie bei Ubuntu.

2 elmurato December 19, 2008 at 10:44 am

Und der Herr heißt “Adam McDaniel” und nicht Mc Donals ^^

3 Matthias December 19, 2008 at 11:31 am

*LOL

4 Stefan December 19, 2008 at 1:04 pm

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob das UMTS Modem vom 901GO unterstützt wird? Kann es sein, dass es den 901 GO außerhalb von Deutschland gar nicht gibt? Irgendwie lese ich nur äußerst selten von dem Modell auf englischen Seiten.

5 abra cadaver December 19, 2008 at 5:08 pm

also ich hab bis vor kurzem das ubuntueee 8.04 (neuer name: easy pheasy lemon … kp) genutzt und war genervt das es keine 8.10 version gab.
dann hab ich “UNR Eeedition” gefunden und bin begeistert.

von eeebuntu hatte ich schon von version 1 nich viel gehalten. und so wies scheint kommt beim neuen easy pheasy zu viel müll mit (picasa, …) deshalb werde ich auch bei UNR Eeediton bleiben vorallem weil auch die installation soeinfach was wie bei ubuntueee.

6 auch Stefan December 19, 2008 at 11:16 pm

Hab es auf meinem 701 drauf und bin enttäuscht. Das Script zur Anpassung wird zwar auzsgeführt, dennoch wird die SD Karte nicht erkannt, dass Touchpad funktioniert nicht und auch WLAN lässt sich nicht abschalten … Die Suche nach einem schnellen, simplen und funktionierendem System geht weiter.

7 der_spartaner December 20, 2008 at 10:31 am

Habe auf drei SD-Karten die drei Versionen installiert. Austausch zwischen den EEE’s kein Problem. Alle Hardware wird erkannt und alles funktionert einwandfrei. GoodBye Windows. Einfach Klasse. Gute Arbeit. Glückwunsch. Frohe Weihnachten. Guten Rutsch.

8 radieschen December 20, 2008 at 11:56 am

Habs aufm 901 getestet.
USB-Stick mit UNetbootin klar gemacht.
Erster Eindruck: Klasse.
Installation verläuft vollkommen reibungslos. WiFi funktioniert auf Anhieb.
Bisher keine erkennbaren Fehler.
Weitere Tests stehen noch aus.

9 Haxx December 20, 2008 at 3:32 pm

wie ist denn die festplattenbelegung nach der installation wenn man es auf die 4g partition bügelt?

mehr frei als bei ubuntu 8.10?

hab ein “perfekt” eingerichtetes 8.10 er mit tweaks, programmen etc würde auf eee umsteigen wenn speziell was speicher verbrauch und so angeht noch etwas drin ist?!

10 radieschen December 21, 2008 at 1:16 pm

@Haxx
Habe die ‘base’ Version draufgebügelt
+ OOorg + Firefox + Xchat + gimp und
weitere Standardapplikationen.

‘df’ zeigt mir 1.5G freien Speicher an.
Da ist also noch einiges an Luft drin.

11 radieschen December 21, 2008 at 1:27 pm

Noch was:
Die EEEbuntu Performance ist *deutlich*
besser als der vorinstallierte Xandros-Mist.
Zumindest in der Basic-Version mit Gnome-Desktop.
Umsteigen ist Pflicht.
Wer will, kann sich auch ein richtiges
Debian draufbügeln.
http://wiki.debian.org/DebianEeePC

12 Micha December 21, 2008 at 3:01 pm

Warum ist den Sykpe nicht mit installiert ?

Kann ich es selber nachinstallieren ?

Damke : Micha

13 Abwartender December 21, 2008 at 3:37 pm

Was passiert wenn ein Security-Kernel-Update ansteht? Wird dann der Ubuntu-Kernel über den Adams-Kernel installiert(woraufhin etliches nicht mehr funktionieren würde) ?

Und wie sieht es mit der Bootzeit aus? Optimiert wie Xandros/Linpus unter 30Sek?

Leave a Comment

Nicht gefunden was du suchst?


Benutzerdefinierte Suche

Günstige Billige Netbooks

Previous post:

Next post: