August 17, 2008 EPN 28Comment

Update: Soeben kam noch ein weiterer Test hinzu, diesmal die Akkulaufzeit und die Frage ob der Eee PC 901 "Biergartentauglich" sei. Die Akkulaufzeit dürfte beim Eee PC 901 wohl am ausschlaggebendsten für einen Kauf sein. Laufzeiten von durchschnittlich 5 Stunden sind also kein Problem.

Johannes von EEE-PC.de hat in seinem neusten Video den Eee PC 901 mit seinen anderen Net- und Notebooks (Eee PC 701, Acer Aspire One A110L, IBM X30 und Lenovo T61p) verglichen. So könnt ihr sehen, dass der EEE-PC 901 nur minimal größer ist als der Eee PC 701.

[youtube:http://de.youtube.com/watch?v=oI5xVZR99yQ]

Ähnliche Beiträge

  1. Ideapad S10 im US Lenovo Shop gelistet *Update*
  2. Shopping-Tipp: Acer Aspire One für 249€ nur heute!
  3. Aspire One erhaelt Festplatten Update
  4. Aspire One A150X fuer 364 Euro bei T-Online
  5. Acer Aspire One Netbook. Erste Fotos. [Update: Preis und Specs]
  6. Acer Aspire One bereits ab 287 Euro erhaeltlich *Update*
  7. Weitere Aspire One mit 6 Zellen Akku
  8. Des Einen Freud (Acer+ASUS) ist des Anderen Leid (Intel)

28 thoughts on “Eee PC 901 im Größenvergleich mit anderen Net-/Notebooks *Update*

  1. Also da finde ich eure eigenen Beiträge deutlich informativer. 😀

    Morgen hol ich mir meinen 901er auch endlich. =)

  2. Ja, das war ein Größenvergleich, sehr nützlich für all diejenigen, die noch keinen Eee PC in den Händen halten konnten.

  3. Ich finde die flut an videos ein wenig übertrieben. Die ganzen Unboxing Videos mit 10min Länge in denen das Handbuch aus 3 verschiedenen Winkeln gezeigt wird fördern meist nur wenig neues zutage und haben meines erachtens einen relativ niedrigen Informationswert.

    Ich möchte hiermit nicht Eure (Deine?) Arbeit für diese Seite schlechtreden und es mag mit Sicherheit einige Menschen geben, die das und ähnliche Videos (Aspire One Unboxing Video obwohl seit Wochen erhältlich) interessant fanden, dennoch ließe sich vieles in ein paar Zeilen Text zusammenfassen für deren Lektüre ich keine 10min Zeit meines Lebens benötige.

  4. bevor jetzt jemand bemerkt, dass mich keiner zwingt die Videos zu schauen – wer sagt denn, dass in den letzten 2min nicht doch wertvolle informationen enthalten sind?

    Ich fände eine herzhaftere Auslese sehr wünschenswert. Videos wie dieses hier müssen den eeepcnews Lesern nicht vorenthalten werden und könnten in einem Newspost gesammelt und als Links gepostet werden. Interessierte mit X30 Zuhause ist es dann freigestellt, die Videos zu sehen. Alle anderen können getrost über die News hinweglesen…

    Um konstruktive Kritik bemüht
    -barc

  5. @barc: Kritik ist immer erwünscht! No Problem. Es gibt aber eine Vielzahl an Usern, für die es sehr wichtig ist Unboxing Videos zu sehen, alleine schon um die Vorfreude noch größer werden zu lassen. Auch können wir nicht aufhören Informationen für “Neueinsteiger” zu posten, denn es kommen immer mehr User dazu, auch surfen hier viele die noch am grübeln sind ob ein Netbook wirklich so ein Vorteil ist. Und genau dort finde ich so ein Video sehr interessant, da ein potentieller User (z.B. mit 14/15,4 Zoll Notebook) sehen kann, mit welchen Größenunterschieden er rechnen muss.

  6. ich finde es erstaunlich wieviel zeit ich inzwischen damit verbracht habe unboxing videos und größenvergleiche anzusehn. dabei interessieren mich doch eigentlich ganz andere dinge, wie effektive akkulaufzeit, hitzeentwicklung, praktikabilität der tastatur usw. diese im endeffekt (imo) tatsächlich relevanten informationen muss ich immer noch mühsam suchen indem ich zum beispiel auf randbemerkungen in den videos achte.
    im endeffekt ist es immer wieder interessant… hier zb der vergleich mit größeren notebooks .. aber inzwischen sind die meisten informationen redundant (fals sie es nicht ohnehin schon immer waren). danke für die mühe .. sowohl an den videoersteller .. als auch fürs posten hier … leider bin ich persönlich nach mehreren monaten ständigen auf und zuklappens bzw drehen der netbooks vor der kamera … einfach übersättigt, kanns mir aber nicht verkneifen die videos zu kucken .. denn es kann ja immer mal was wichtiges drin vorkommen. musste das einfach mal loswerden, sorry.
    wie wärs mit einer “wollt ihr unboxing videos oder programmstart videos?” umfrage 😉

  7. YEAH! Nice, genau das hab ich gesucht, hab gedacht der 901 wäre viel größer als der 701. Ich glaub den leg ich mir jetzt zu.

  8. @grudede
    Typisch Hardware Junky,
    aber ich reihe mich auch da ein.

    Irgendwann muss mir mal jemand verraten.
    wie ich hier Smileys einfügen kann.

  9. 🙂 mal schauen ob das wirklich funzt,
    hatte schon öfters probiert die von woanders einzufügen.

  10. Ich bin erstaunt,

    wieder was gelernt.

    Jetzt brauche ich nur eine Smiley Tabelle 🙂
    mal danach googeln.

  11. Mal im Ernst, der Grössenunterschied zum X30 ist schon heftig. Ich hatte hier ein X31 und das habe ich nun aufgrund des Grössenunterschiedes zum 901 verkauft.
    Und für barc gibt es morgen den Videovergleich zwischen 901 und einer Packung Toastbrot 😉

  12. Ich finde dieses ‘Unboxing’ (warum nicht ‘Auspacken’?) auch total langweilig. Wenn man sonst nichts hat macht man ein Unboxing-Video…
    Ich poste hier nachher mal nen Link zum Unboxing der Dose für meinen Kater. 😉

  13. Wieso regt ihr euch denn alle so auf wegen diesem Video? Es gibt genauso viele Videos, wo ständig auf die Hardware eingegangen wird + Benchmarks und und und. Mittlerweile kennen wir aber alle die Spezifikationen des 901, oder nicht? Es stimmt auch, dass man über die Größe des Eee viel zu lesen und sehen bekommt, aber das ist kein Grund, um darüber zu meckern. Wer das Video nicht sehen will, der soll es sich nicht anschauen, so einfach ist das. Viel überflüssiger finde ich einige Kommentare hier;)

  14. Aufgrund der Tatsache, dass in den letzten Wochen immer mehr neue Netbooks verfuegbar sind, machen die Videos doch Sinn. Besonders wenn man darin die Systeme wirklich vergleicht.

    Wer so ein Dingen noch nie in den Haenden hielt duerfte sich da eigentlich drueber freuen, denn es ist doch was anderes als ein einfaches Foto. Wenn man wirklich nur ein unboxing Video macht, ist das in 2 Minuten durch, denn viel ist ja nicht drin in den Boxen 😉

  15. Holt euch einfach die neue ct am Montag, enthält eine gute Zusammenfassung der aktuell in Deutschland erhältlichen Netbooks sowie eine sehr gute Übersicht über alle wichtigen Fakten der einzelnen Geräte. Und glücklicherweise wird natürlich nur über die relevanten Informationen berichtet, also wer wissen möchte wie die 10000’te Cellophan Verpackung aussieht kann sich ja die Videos angucken 😉

    (**mal ganz versteckt meine meinung rüberschieb**)

  16. @lukas – hier regt sich niemand auf 🙂

    @grudede – genau davon rede ich. Viele entscheidende Informationen findet man nur sehr mühsam und muss sie sich in zig “Unboxing” videos zusammenklauben da sich kaum einer die “Mühe” macht in Textform zu berichten.

    @Sascha – Dein Aspire One unboxing Video ist merkwürdigerweise 5x so lang. 😉

    Ja, die ein oder andere Information ist sicher interessant, aber wieso nicht einfach eine Review schreiben mit (kürzerem) video?
    Sich 10min informationen anöhren/sehen, die man mitlerweile nachbeten kann ist ziemlich anstrengend. Einen Text lese bzw überfliege ich auf der Suche nach für mich wichtigen Neuigkeiten in einem Bruchteil der Zeit.

    Auch Neueinsteiger sind so bestens bedient. Denn selbst ein Video kann die eigentliche Größe eines Netbooks nur teilweise einfangen. Ich war zumindest sehr überrascht, als ich die ersten live zu Gesicht bekam. Trotz zig gesehener Videos.

    Mir geht die meiner Ansicht nach falsche Nutzung des Mediums “Video” ein wenig auf den Zeiger. Bewegte Bilder vermitteln nicht unbedingt mehr, besser oder gar schneller Informationen, nur weil wir im youtube Zeitalter leben.

    Beispiel: Auf eee-pc.de habe ich in der hier verlinkten News Bilder zu dem Größenvergleich gefunden, die meines Erachtens ausdrucksstärker waren als das ganze Video.

    Ich möchte hiermit einen kleinen Denkanstoss geben um die Qualität des Portals steigern zu können. Gerade weil ich es zu schätzen weiss, dass es Leute wie Euch gibt, die auf Informationsjagt gehen um sie hier zusammenzustellen.

    Nörgeln gehört eigentlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. 🙂

  17. generell sind saemtliche Informationen seit mehr als 2 Monaten bekannt. Technische Daten, Benchmarks, Akkulaufzeit etc.
    Diese koennt ihr auch ueber die Netbook Uebersicht finden.

    Das ist ein unboxing Video, welches einen ersten Eindruck vermittelt und nicht mehr 😉
    Sorry aber ich kann einfach nicht einen Testbericht in 2 Tagen machen, denn das ist einfach totaler BS. Ich muss es einfach ein paar Wochen testen um wirklich eine Aussage treffen zu koennen, zumal sich die aktuellen Plattformen ja nur marginal unterscheiden. Und selbstverstaendlich war das nicht ansatzweise ein Testbericht.

    Seit Dezember haben wir hier ueber 1000 News Artikel veroeffentlicht und so etwa 40 Videos. Ich denke das Verhaeltnis ist doch mehr als in Ordnung.

    Und wie gesagt, wer technische Details braucht:

    http://www.eeepcnews.de/netbooks/

    Aber keine Angst, ein Testbericht erfolgt natuerlich ebenfalls noch. 😉

  18. “ausschlaggebend” ist ein Absolutadjektiv, davon gibt es keinen Komparativ oder Superlativ. Ansonsten sehr schön :-]

  19. @sascha
    ich glaube das ist das hauptproblem. echte reviews brauchen zeit, und sind verhältnismäßig gering an der zahl.
    häufige webseitenupdates haben hier leider eine negative nebenwirkung. sie erhöhen die subjektive wartedauer und die menge an informationen “durch die man durch muss” bis der review kommt. ungeduld, frust, etc..
    man bedenke, für eine kaufentscheidung wartet man ja auch auf eine vielzahl von reviews 8/

    die benchmarks zum 901 sind übrigens nicht über die netbook übersicht zu finden, sondern über die suche 😉
    ich glaube allerdings die meisten leute interessieren sich ohnehin mehr für “den alltag” als testwerte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *