Eee PC 901 – Erste Benchmarks und Vergleichsfotos


eeepcnews.de liefert euch die neuesten Infos über alle Asus Produkte!

Nachdem Joanna von Laptopmag.com und Kevin von Notebookreview.com heute auf die Idee kamen, doch mal den Computer Shop Distrikt von Taipei nach dem neuen Eee PC 901 abzusuchen, bin ich nun stolzer Besitzer des neuen 901.
Auch wenn es nur die Windowsversion mit 12GB XP (gesplittete SSD Platten wie beim 900er) ist, konnte ich bei einem Preis von umgerechnet 350 Euro nicht wiederstehen. Hier die ersten Vergleichsfotos (Kevin musste auch gleich die Tastatur entfernen) mit meinem 900er und erste Benchmarks (WPrime und Batterymon):

IMG_2590

IMG_2585

IMG_2578

IMG_2577

IMG_2574

IMG_2570

battery

wprime1

prime2

prime3

P.S. Wie immer bei exklusiven News, waere es klasse wenn ihr einmal den Yigg Button fuer uns klickt und somit fuer uns und diesen Artikel auf dieser Nachrichtenseite voted! Vielen Dank!

Ähnliche Beiträge

  1. Eee PC S101 – Erste Benchmarks der SSD
  2. Everun Note – Erste Benchmarks und detaillierte Infos
  3. Erste Intel Atom Silverthorne Benchmarks
  4. Samsung NC10 – ausgepackt und getestet (erste Benchmarks)
  5. Video: Eee PC 901 Benchmarks, Grafiktest und 900er Vergleich
  6. Erste Eindruecke und Fotos vom Eee PC 900 (Linux Version)
  7. Eee Box B202 Test Teil 2 – Benchmarks und Stromverbrauch
  8. Intel Atom Benchmarks – VIA Isaiah Vergleich

Tags: ,

81 Responses to “Eee PC 901 – Erste Benchmarks und Vergleichsfotos”

  1. marshi #

    quasi edit, weil saschas posting noch nicht da war: sehr gut, darauf freue ich mich.

    June 6, 2008 at 4:32 pm
  2. Rooter #

    PC Mark ist auch nur ein synthetischer Bench. Von solchen Programmen hält man in der Szene nicht viel.

    June 6, 2008 at 4:46 pm
  3. robg #

    @sascha,

    Bitte Höndleradresse, Email oder sowas wie onlineshop in Taipei wo ich so ein super 901 ordern kann! Bitte!
    Danke, Rob

    June 6, 2008 at 5:05 pm
  4. oh my goodness
    in welcher Szene moechtest Du mich denn nun einfuehren? Ueber welche Szene redest Du denn?
    Du hast mir vorhin angeboten Videoclips laufen zu lassen und den CPU Load anzuzeigen… Sind das fuer dich wirklich die “Szenegerechten” Benchmarks? Ist das realitaetsnaeher als wenn verschiedenste Komprimierungs, Encoding, Webseitenrendering Benches wie im PC Mark 05 durchgefuehrt werden?

    Dann muss ich dir, so leid es mir tut einfach sagen, dass ich diese “Szene” in der du dich offenbar befindest, hier nich bedienen kann

    Mein lieber Root aber ich muss jetzt mal was loswerden:

    @Sascha: Starte doch mal ein Video z.B.

    Und schau dir bei beiden im Task Manager die Prozessorlast an. Mein A64 1 Ghz liegt bei 50-60 Prozent, kurzweilig auch mal mehr.

    Dein A64 1 Ghz liegt also bei 50-60%?
    Ok, wobei denn bitteschoen?

    Nem WMV,mpeg2,mpeg4, einem Youtube FLV, nem Schwung galloppierender Shettland Ponys? Und welchen Codec moechtest Du denn nutzen und bitteschoen, welches OS nutzt Du? Welche Hintergrundprozesse laufen, wieviel RAM hat dein System, welche Codecs werden eingesetzt….. (soll ich noch ne halbe Stunde weiterposten?)

    Wenn deine Szene auf so einen Quak steht, dann sorry. Das ist nicht meine Szene und wird es auch nicht werden.

    June 6, 2008 at 5:07 pm
  5. @Rob,

    ich habe den Eee in einem Shop gekauft, der weder eine Webseite hat noch eine grossartige Adresse.
    Das war ein 10 Quadratmeter Laden von denen es hier sicherlich an die hundert gibt…
    Ich wuerde dir super gerne direkt weiterhelfen aber ich kann es einfach nicht. In Taipei gibt es soviele Computerlaeden wie Pommesbuden im Ruhrpott und die sehen manchmal sogar aehnlich aus ;)

    Ich fuerchte da ist Ebay im Moment die einzige Wahl, denn Joanna und ich haben wirklich nach ueber ner Stunde nur 2 Shops, die jeweils nur einen hatten, gefunden…
    Aber ich gehe morgen gerne nochmal los und mache ein paar Bilder vom Computer Shop Vorort, dann kann man das besser nachvollziehen ;)

    June 6, 2008 at 5:12 pm
  6. jtr #

    Hervorragende Sache, Sascha!

    is echt super dass du das hinkriegst mit den benchmarks, v.a. weil du das scheinbar locker vor dem 900-release in deutschland hinbekommst, das dürfte so manche kaufentscheidungen beeinflussen!

    der test mit pcmark05 bei beiden auf voller leistung ist für mich persönlich einer der interessantesten tests! vielen dank schonmal im voraus dafür!

    June 6, 2008 at 5:15 pm
  7. Rooter #

    Ich konnte den link nicht posten. Was du dir ein video raussuchst bleibt dir überlassen wenn nicht gerade in youtube Qualität ist. War nur ein BEISPIEL. Nein es geht nicht primär um meinen Wert, sondern um den Eee Vergleich. Falls es dich interessiert, bei mir lief nichts im Hintergrund, Windows XP und 2 GB RAM, was aber da überhaupt keine Rolle spielt, da einzig und allein CPU abhängig in dem geringen Leistungsbereich.

    June 6, 2008 at 5:16 pm
  8. robg #

    alles klar, der Jagd beginnt….
    Danke.

    June 6, 2008 at 5:27 pm
  9. Alex #

    Gratulation zum Kauf. Wenn Du jetzt noch nen VIA “Nanobook” findest, bist Du mein persönlicher Held ;-)

    Ne im Ernst, noch viel Spass auf den Parties und beim Testen.

    Bei yigg hab ich abgestimmt, aber da steht:
    Zitat:
    ———–
    Diese Nachricht wurde vom System automatisch ODER einem Moderator auf unsichtbar gesetzt. Damit haben Bewertungen keinen Einfluss mehr auf die Nachricht und die Nachricht wird nichtmehr auf der Hauptseite oder in der Warteschlange angezeigt. Nachrichten werden meistens Unsichtbar gesetzt wenn zuviele Quellen zu der selben Nachricht existieren. Oder aber die Nachricht wurde von Benutzern “gemüllt” bzw. aus einem anderem Grund auf unsichtbar gesetzt.
    ———-

    hat sich also wohl erledigt … ob da zuviele “gemüllt” haben ??

    ciao

    Alex

    June 6, 2008 at 6:02 pm
  10. war wohl ein bischen zuviel Abstimmungstraffic fuer Yigg :)

    So erstes Update zum PC-Mark…

    mein 900er hat aber im Vergleich zum 901er doch ordentliche Probleme mit den ersten Grafikktest (die lustigen Wuerfel).. Das sah auf dem 901er mehr als geschmeidig aus, was schon einmal auf ne Ecke mehr onboard Grafikkartenpower schliessen laesst.

    Ich denke die Eee PC Freunde, die gerne mal zwischendurch ein Spielchen ausprobieren wollen, duerfen schon einmal mit der Zunge schnalzen…

    Ich kann hier leider keine Games installieren…

    a) habe ich keine zur Hand

    und

    b) muss ich erstmal das chinesische Windows loswerden, wenn ich wieder aus Taipei zurueck bin.

    Mehr dazu und alle entsprechenden Resultate kommen morgen frueh, bzw. dann heute Nacht deutscher Zeit.

    June 6, 2008 at 6:41 pm
  11. KKK #

    bring uns doch auch ein paar eee 901 mit :-)

    June 6, 2008 at 7:05 pm
  12. Rooter #

    GMA 900 vs GMA 950

    Oder hat sich das was geändert?

    Aber eigentlich unterscheiden sich die nur bei der Taktfrequenz, was kein riesen Unterschied machen sollte. Vermutlich ist die Treiberunterstützung besser, was der Aero Unterstützung unter Vista u.a. zugute kommt.

    June 6, 2008 at 7:08 pm
  13. sion #

    @Rotter: Auch wenn der GMA 950 besser getaktet ist, würd ich sagen, das Vista auf nem eee trotzdem sehr Resourcenlastig ist^^

    June 6, 2008 at 7:14 pm
  14. Rooter #

    Ja das ist klar. Aber es gibt immer Verrückte. Es gab ja schon Atom Benchmarks mit Vista zu sehen.

    June 6, 2008 at 7:23 pm
  15. sion #

    Ja, da hast du recht.

    June 6, 2008 at 7:36 pm
  16. cunni #

    Danke, Sascha, für die unermüdliche Berichterstattung!

    Es ist abends immer eine Freude, die neuen Geräte “hautnah” mitzubekommen… die Freuden des Internet ;)

    Grüße,
    Cunni

    June 6, 2008 at 8:50 pm
  17. Ich weiß ja nicht ob es schonmal beworben wurde, aber alternate nimmt vorbestellungen zum 900er auf…Interessant ist die komische buchstaben/zahlenkombination dahinter, wer weiß, was sie bedeuten mag^^

    “Asus Eee PC 900-W027X (Windows XP Home Edition (OEM), Weiß)”

    http://tinyurl.com/4clw7o

    June 6, 2008 at 8:53 pm
  18. exploser #

    Bon le 901 il est trop cher. Plus cher, plus grand, plus lourd, on sort vraiment des limites du concept du 701 … Non, vraiment, il m’intéresse pas ce modèle.

    June 6, 2008 at 10:05 pm
  19. Mac #

    @ sascha

    mich würde die größe des eee 901 sehr interesieren ich habe noch nirgendwo nen richtigen größenvergleich zwischen 701 und 901 gesehen. wenn du mal zeit hast könntest du da mal ein paar bilder machen und wenn es nicht zuviel mühe macht auch mal ausmessen wie viel größer der 901 ist. das wäre wirklich unglaublich nett und würde mir bei der kaufentscheidung sehr weiterhelfen da die größe für mich sehr wichtig ist.

    schon mal vielen dank im voraus.

    June 6, 2008 at 10:39 pm
  20. Mir sieht irgendwie das Gehäuse ein bischen billig aus.
    Dieses komisch glänzende Plastik sieht halt irgendwie billig aus :(
    ich werd jedenfalls erstmal beim 900er aus england zuschlagen.
    Keine Lust auf noch längere Wartereien und am Ende is das Teil doch nur überteuert (hässlich sowieso ^^)

    aber auch ein großes dankeschön von mir an euch! Ich freue mich immer wieder aufs neue auf die Gerüchteküche ^^

    gruss michael

    June 6, 2008 at 11:34 pm
  21. Name #

    > wenn ich mal wieder an der Pentium > III 800 Kiste (da laufen nichtmal
    > youtube Videos richtig flüssig) hänge.

    Also wenn dein 800MHz-PC bei Youtube-Videos schlapp macht, dann stimmt etwas anders bei dir nicht. Wahrscheinlich hast du dein Windows total zugemüllt. Selbst unter Linux läuft ein PIII800 bei Youtube absolut flüssig. Und dabei ist bekannt, dass Flash bei Linux nicht so gut ist.

    June 7, 2008 at 1:48 am
  22. so ich bin wieder zeitig fuer euch aufgestanden (um 6 Uhr Ortszeit) und habe ein umfangreicheres Video gedreht, welches gerade auf den Server geht.

    Da hier oft nach Grafikperformance gefragt wurde, denke ich mal dass unsere Gamerfraktion einen ordentlichen Anstieg des Speichelflusses verzeichnen wird.

    Ja, der 901 scheint bei Grafikbenchmarks nicht nur die Nase vorne zu haben, sondern den 900er vernichtend zu schlagen… Inwieweit dies auf onboard Grafik zurueckzufuehren ist oder aber nur an besseren Treibern liegt, vermag ich noch nicht zu sagen…

    Wie gesagt meine jetzigen Tests sind alle “quick and dirty”, denn ich habe hier einfach nicht saemtliches Equipment zur Verfuegung.

    Bitte nich sauer sein, dass das Video wieder auf Englisch ist aber ich muss fuer insgesamt 6 Blogs bzw. Seiten berichten und 3 davon sind nun einmal englische Publikationen.

    Grosses Ehrenwort… Naechste Woche gibt es einen ausfuehrlichen deutschen Test, Video etc

    June 7, 2008 at 2:16 am
  23. Dan #

    Sascha, Du beeindruckst mich wirklich ;)

    Danke für die Mühe, und sorry, dass ich, wegen Eee 900 Defekt, im Moment nicht weiter bloggen kann.. Ich könnte schreien, gerade in der wichtigen Phase hier.

    Hast Du Informationen erhaschen können, wann der 901 nach Europa wandert? Mich wundert es, dass meine HongKong Händler den 901er noch nicht zur Verschiffung anbieten.

    Kommt Zeit, kommt Rat

    June 7, 2008 at 8:13 am
  24. Rooter #

    @Name

    Ne ist nicht zugemüllt. Kommt aufs Video drauf ein. Die meisten laufen gerade noch so. Aber starte mal bei myvideo ein paar Videos. Du wirst merken, es sind ruckler drin. Da reicht die CPU Leistung nicht aus.

    June 7, 2008 at 11:05 am
  25. Der Preis in Europa ist 399 euro mit Windows xp home edition !

    June 7, 2008 at 11:25 am
  26. Piep000r #

    Mich als Linux fan würde ja noch interessieren, ob das System was Treiber und Kompatiblität angeht auch gut mit einem Ubuntu läuft.

    Wäre nice wenn mir dazu jemand vllt. informationen zukommen lassen könnte!

    June 10, 2008 at 10:15 pm
  27. Steve #

    Hallo Sascha,
    wenn Du Dich vom Fernreisen erholt hast, würde (sicherlich nicht nur) mich mal interessieren, wie gut wirklich der Sound des 901 aus den eigenbauten Lautsprechern ist. Ist das echt fast eine kleine Stereoanlage?

    Danke!

    June 11, 2008 at 11:43 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. EEE-PC.de :: Deutschlands größte EEE-PC Community - June 6, 2008

    Erste EEE-PC 901 Benchmarks…

    Sascha ist nun glücklicher Besitzer eines EEE-PC 901 und hat gleich einmal einen Benchmark drüberlaufen lassen.

    .gallery {
    margin: auto;
    }
    .gallery-item {
    float: left;
    margin-top: 10px;
    text-align: center;
    width: 33%;…

  2. EeeBlog.ch » Blog Archive » Erste Eee PC 901 Benchmarks und Vergleichsbilder - June 6, 2008

    [...] Sascha hat sich in Taipei etwas schönes gekauft und zwar ein Eee PC 901! Als Technikfreak hat er natürlich sofort zwei Benchmarks durchgeführt, und zwar wPrime und Batterymon. Die Benchmarks zeigen doch etwas bessere Resultate als die vom Eee PC 900. Was sich sehen lassen kann ist die Akkulaufzeit, Batterymon zeigt eine Laufzeit von immerhin 6 Stunden an.[Show as slideshow] [...]

  3. Asus Eee PC 901 12GB First Look | TMS system-บริการรับซ่อม notebook ทุกรุ่นซ่อมโน๊ตบุ๊ค - June 10, 2008

    [...] thanks to the teams at LaptopMag.com and Eee PC News for helping us get our hands on an Eee PC 901 long enough to write this first look [...]

  4. Eee PC 901 reviews | Eee monitor - June 12, 2008

    [...] (picture published on the German news site) [...]