EEE PC 900 mit “multitouch” und Bluetooth

Den Entwicklern selbst, ist momentan nicht wirklich vieles zu entlocken. Immer wieder kommen Gerüchte zu Tage, demnach der neue EEE PC 900 mit allen möglichen Gadgets ausgestattet sein soll. Ob das aber alles wirklich stimmt, wissen wir wohl erst, wenn dann tatsächlich die ersten UMPC´s dieser Baureihe ausgeliefert werden.

Eine Tatsache, die aber bisher so noch nicht aufgetaucht ist, hat mit einem ganz anderen Feature zu tun. Die Leute der Federal Communications Commission (FCC), haben einen neuen EEE PC 900 in die Finger gekommen und dies inkl. der Originalverpackung. Großartige Neuigkeiten konnten sie beim Auseinandernehmen nicht feststellen, aber im Handbuch wartete eine Überraschung auf das Team. Dort steht, dass der EEE der zweiten Generation, den sogenannten "multi-finger gesture input" unterstützen soll. Dieses Feature soll es ermöglichen, mit Hilfe des Touchpads rein und raus zu zoomen.

Dies wäre in der Tat eine interessante Neuerung, denn dadurch wären viele neue Möglichkeiten bei Programmen gegeben. Ein Beispiel dafür ist, dass man etwa durch eine einfache Zwei-Finger-Bedienung des Touchpads, zwischen verschiedensten Programmen hin und her wechseln kann oder von einem offenen Browser Fenster ins nächste kommt. Man hält einfach einen Finger auf dem Pad und aktiviert damit sozusagen dieses Feature und mit dem anderen fährt man dann von rechts nach links oder von oben nach unten, um das besagte zu tun.

Hierbei handelt es sich um eine wirklich interessante Meldung, die uns das Warten auf den EEE PC 900 wohl noch etwas erschweren dürfte. Um zumindest virtuell das Gefühl zu bekommen, den neuen EEE schon genau zu kennen, gibt es jetzt auch noch ein paar neue Bilder für euch!

Quelle 1

Quelle 2

Update:

Wie ich gerade von meinem Kollegen JKK erfahren habe, konnte er auf der Platine auch ein entsprechendes Bluetooth Modul ausmachen:

eee900Image3

Mehr Infos auf jkkmobile.com

Thanks JKK ;)

Ähnliche Beiträge

  1. Video: Multitouch Treiber Update
  2. Quanta – Netbooks mit Multitouch Screens und Windows 7?
  3. Multitouch Displays fuer zukuenftige Netbooks und UMPCs
  4. Video: Demonstration des Multitouch Trackpads
  5. Multitouch Displays fuer Netbooks – Ein Ausblick…
  6. Bluetooth Mod fuer den Acer Aspire One
  7. Viliv S10 Multitouch Netbook
  8. Eee PC Konkurrent von Belinea mit Touchscreen und VOIP Bluetooth Handset

Tags: , ,

9 Responses to “EEE PC 900 mit “multitouch” und Bluetooth”

  1. Simmerl #

    “Multi Finger Gesture Input” ist ein anstrengender Name für ein Feature, das der Rest der Welt nur als “Multitouch” kennt.

    March 26, 2008 at 8:49 pm
  2. Kr0nos #

    Damit hätte der EEE einen ein Argument in der Sumoringerklasse gegenüber seinen Konkurenten.
    Jetzt Fehlt nur noch eine Atom CPU, bzw die daher resultierenden Akkulaufzeiten, und er kommt der Perfektion sehr nahe.

    Allein die Gesichter der Macbook Air – Besitzer, wenn sie das Multitouchpad vorführen wollen und dann “das kann mein 400-Euro-EEE auch” ;)

    March 26, 2008 at 9:16 pm
  3. flyingC #

    wtf, hätte mir jetzt erwartet das touchpad ist eine art minitouchscreen oder keine ahnung was, auf jeden fall irgendwas innovatives, meiner meinung nach ist dieses feature genauso unwichtig wie eine windows-taste mit vistasymbol

    March 26, 2008 at 10:08 pm
  4. icepickpicard #

    Typisch Menschlich – Immer Vorurteile gegenüber dem unbekannten zu haben.
    Ich fände es interessant wenn man ein Video davon zu sehen bekäme. Nach der Beschreibung schließe ich daraus, das es eine Alternative zu diesem “finger gesture input” gibt: Tastenkombinationen!

    @flyingC Es ist bestimmt besser als eine Windows taste mit Vistasymbol

    @Kronos ich bin deiner meinung: Damit wäre der Eee Pc wieder eine Nasenlänge vorraus
    [Offensichtlich scheinst du ja, wie ich, ja star trek + eee pc interessiert zu sein!]

    Insgesamt: Schöne Idee dieses “finger gesture”

    Gruß
    IcepickPicard@tng

    March 27, 2008 at 12:57 am
  5. wurde das “Multitouch” nicht von Apple patentiert?

    March 27, 2008 at 8:33 am
  6. Dan #

    Auf den Bildern oben nicht zu sehen, der 900er hat scheinbar doch einen Lüfter
    (https://fjallfoss.fcc.gov/prod/oet/forms/blobs/retrieve.cgi?attachment_id=919344&native_or_pdf=pdf)
    (Seite 5 unten).
    Dabei scheint es sich aber ME um eine allgemeine Systemkühlung zu handeln, und nicht um die CPU Kühlung…

    March 27, 2008 at 11:10 am
  7. Ja, coole Sache inkl. Bluetooth. Das habe ich mir diese Tage gewünscht. :-)

    Ist das im jedem EEE PC 900er Modell integriert?

    Weiß man das schon?

    Gruß,
    MaaB

    March 27, 2008 at 7:31 pm
  8. max #

    geil geil geil

    March 28, 2008 at 11:47 am

Trackbacks/Pingbacks

  1. EEE PC 900 - Hat er oder hat er nicht? | Eee PC News - March 28, 2008

    [...] on Twinhead C8 – Neue Konkurrenz für den EEE PC!Webstandard-Team on Video: Eee PC 8G Teil 1max on EEE PC 900 mit “multitouch” und BluetoothRaffael on 3rd Party EEE PC Akkus!Met@l on 3rd Party EEE PC Akkus!transwarp on Twinhead C8 – Neue [...]

Leave a Reply

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook