May 27, 2008 Sascha 8Comment

Der Singlecore ist kaum vorgestellt, schon zuendet Intel die naechste Entwicklungsstufe der Atom CPU. Mit dem im 3. Quartal erscheinenden Atom 330 stellt Intel einen Dualcore vor, der bei 1.6Ghz einen TDP von 8W aufweist. Voraussichtlich wird jeder Core einen 512KB grossen L2 Cache besitzen und einen FSB von 533Mhz aufweisen (limitiert vom Chipsatz).
Natuerlich eignet sich diese CPU nicht mehr fuer UMPC oder Netbooks aber fuer den Wind-PC oder die EBOX, macht diese CPU sicherlich Sinn. [VIA]

Ähnliche Beiträge

  1. Intel Atom 330 Dualcore kommt im September
  2. Dualcore Intel Atom 330 mit 8W TDP
  3. Intel liefert Dualcore Atom 330 aus
  4. Kein Dualcore Atom 330 fuer Netbooks – sagt Intel! *Update*
  5. Eee PC 900 mit Intel Atom kommt Ende Juni
  6. Atom Knappheit. Fehlende Testressourcen bei Intel schuld
  7. Intel Atom Preise
  8. Neuer Intel Atom Pineview N500 für Netbooks

8 thoughts on “Dualcore Intel Atom 330 kommt in Q3

  1. wiso sollte diese CPU nicht für Netbooks geeignet sein? Ist sie physisch zu gross?
    Man müsste wohl mit Einbussen bei der Akkulaufzeit rechnen aber ansonsten könnte ich mir dieses Stück sehr wohl in einem Eee vorstellen..

  2. dann wollen wir mal abwarten ob es möglich ist den prozessor beim wind oder dem eee zu wechseln. interessant wäre es sicherlich. beim wind wärs dann interessant wenn die ssds billiger werden und man somit das mehr an verbrauch des prozessors mit der ssd auffangen kann

  3. für netbooks wäre es optimal mit akku einen kern zu nutzen, während der andere abgeschaltet bleibt. Im Netzbetrieb könnte man ja den zweiten Zuschalten, wenn sowas ginge…Oder halt manuell zuschalten, wenn man unterwegs auf kosten des akkus mehr leistung braucht.

    Vllt ist der Diamondville ja beim 901 und Wind austausch bar…

  4. @name

    die CPU verbraucht einfach zuviel. 8W ist eine Menge Holz in einem kleinen Netbook Case. Da wird nicht nur der Akku belastet aber auch die Hitzeentwicklung in dem kleinen Case ist einfach zu viel.

    Ich lege mich mal ganz frech fest und behaupte, dass alles ueber 5W in einem Mini-Notebook keinen Sinn macht.

  5. wir werdens sehen.:P
    auch wenn er nicht in netbooks erscheinen wird,könnte vorallem die dualcore variante für silent und stromsparfetischisten interessant werden. me2.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *