Downtime und Server-Umzug *Update*

Ja, es nervt und zwar gewaltig! Nachdem wir unseren ersten Server-Umzug im Februar vollziehen mussten und ich davon ausgegangen bin, dass unser jetziger Server (Opteron 1250, 1GB RAM - was u.a. eines der Probleme ist -) fuer eine Weile ausreichen duerfte, heisst es nun wieder umziehen. Der taegliche Traffic hat unseren jetzige Kiste einfach immer wieder weggeschossen und nach einem Sarge auf Etch Update, wollte auch das vorinstallierte Confixx nicht mehr so richtig (ein grausames Stueckchen Software), ich denke die meissten von euch haben taeglich mitbekommen, wie oft der Server mal wieder vor die Wand gefahren ist.
Vor 2 Stunden habe ich einen neuen Server (AMD Athlon 64 X2 BE-2350 mit 3GB RAM) geordert und heute Nacht werden wir auf diesen umstellen. Ein dickes Sorry fuer all diese Ausfaelle, ich hoffe die sind morgen endlich Geschichte ;)

Update: Soweit duerfte alles geklappt haben. Das Blog liegt schon auf dem neuen Server und auch die Subdomain des Forum sollte in Kuerze erreichbar sein ( wenn uns auch der letzte Nameserver wohlgesonnen ist...)

Ähnliche Beiträge

  1. Eeepcnews downtime 2
  2. Eeepcnews downtime
  3. Umfrage: Welches Update braucht der Eee PC?
  4. Downtime Eee PC News Forum
  5. How-To und Video: Eee Box als MultiMedia Server
  6. Update: ASUS Eee PC 1011PX
  7. Eee PC 900 BIOS Update
  8. Lenovo Ideapad S9e vor der Auslieferung -Update-

25 Responses to “Downtime und Server-Umzug *Update*”

  1. Simon #

    Ja hört sich, aber gut an ^^

    Ich habs gemerkt, dass die Seite ab und an mal down war ;)

    Dann kommt mal schnell wieder on ;)

    Brauche doch die geilen News;)

    August 14, 2008 at 6:28 pm
  2. have a look at amazon webservices computing cloud ;) http://blog.ronnyristau.de/2008/05/20/adhoc-hosting-mit-amazon-ec2-compute-cloud/

    August 14, 2008 at 6:28 pm
  3. frankfurter #

    Dann viel Spaß dabei heute Nacht und viel Kaffee und ein Pullover oder Weste nicht vergessen

    und Gruß Michael

    August 14, 2008 at 6:32 pm
  4. Holger #

    Der Server ist ziemlich überdimensioniert für ein einfaches Blog.
    Nutzt Ihr Caching? Für WordPress z.B.: http://ocaoimh.ie/wp-super-cache/
    Alternativ könntet ihr einen Squid Reverse Proxy nehmen, weiss aber nicht inwiefern sich das mit WordPress verträgt.

    August 14, 2008 at 6:44 pm
  5. ingo #

    Wird dashier eigentlich alles durch die Werbung finanziert oder musst du noch draufzahlen?

    August 14, 2008 at 6:48 pm
  6. Danke @Frankfurter
    Ich habe mir schon nen Schlachtplan zurecht gelegt, Backups gezogen und ein paar Bierchen kaltgestellt.
    Ich denke das wird etwas laenger dauern ;)

    @Ingo

    ja, das wird alles ueber Werbung finanziert.

    August 14, 2008 at 7:08 pm
  7. thebold #

    welche Werbung???

    August 14, 2008 at 7:08 pm
  8. alex #

    Sag mal, mit was hast die die Webseite programmiert?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Opteron 1250 mit 1gb Ram die Besucher hier nicht verkraftet.
    Setzt du Cache’s ein?

    August 14, 2008 at 7:12 pm
  9. @Holger

    in den letzten Wochen haben wir nur auf dem Blog etwa 15k Besucher am Tag, dazu kommt noch das Forum und Eeewiki.de.
    Glaube mir, da knuspert der Server ganz schoen. WP Cache habe ich mal vor 4 Monaten getestet (ich denke das war die Vorgaenger Version) und wenn du dir die 250 000 pageviews anschauts des Beispielblogs bei WP Cache, dann kann ich sagen, dass der Server hier auch schon 150 000 geschafft hat bevor er die Graetsche machte. Generell sind plain html Seiten natuerlich weitaus zuegiger!

    Uns fehlte Speicher, gar nicht einmal soviel CPU Power (obwohl wir bestimmt 20-30 Tage hatten, an denen die CPU echt am Anschlag war) aber Speicher war das grosse Problem. Ich hab die Apache configs rauf und runter editiert und getestet ueber die letzten Monate aber wenn es nen Peak auf Eee PC News gibt mit irgendeiner exklusiven News, kommt hier einfach soviel Traffic an, das habe ich so nicht vorsehen koennen.

    Deshalb gibt es mehr Hubraum :)

    August 14, 2008 at 7:17 pm
  10. Fuji #

    Ich schaue täglich auf diese Webseite, aber mir ist es noch nie passiert, dass sie down war. Trotzdem viel Glück beim Umzug!

    gruß,
    Fuji

    August 14, 2008 at 7:22 pm
  11. gerdoooooooo #

    @fuji
    bei mir genauso ;-)
    Tja, hatten wir wohl glück!
    Auf ein neues!

    August 14, 2008 at 7:32 pm
  12. Smoggi #

    mir ists paar mal passiert das die Seite off war. Und ohne die News fängst der tag immer schlecht an ;)
    Viel Spaß heut nacht und viel Kaffee brühen :D

    August 14, 2008 at 7:47 pm
  13. maxi #

    gl hf

    August 14, 2008 at 8:12 pm
  14. kronos #

    Na dann viel Spaß mit dem neuen Server ;)

    Und danke das du Sascha und das ganze Team so viel Zeit in die Seite hier steckt

    August 14, 2008 at 8:28 pm
  15. jd #

    na dann mal viel spass gleich^^

    August 15, 2008 at 12:12 am
  16. Nana #

    Hi Sache,

    in Sachen PHP und Cache kann ich dir APC empfehlen. APC ist es egal welches CMS/PHP Script verwendet wird. ;)

    http://pecl.php.net/package/apc
    http://www.php.net/apc

    August 15, 2008 at 12:17 am
  17. Nana #

    BTW
    Ist wohl zu spaet aber ich hoffe du zahlst nicht zu viel fuer die neue Kiste. Aber wenn du irgendwann mal an einem guenstigen, kompetenten und zuverlaessigen Provider in D Land intresse hast, kann ich dir den hier empfehlen.

    http://www.hetzner.de/rootserver.html ;)

    August 15, 2008 at 12:23 am
  18. frankfurter #

    Suppiiiiiiiiieeeeeeee,

    das funzt ja nur noch so.

    Der Seitenaufbau einfach alles viel schneller und flüssiger als sonst.

    August 15, 2008 at 9:16 am
  19. @ sascha

    very much dankeschön für the ganze mühe and work you invest in diese ganze netbook story so das we are always uptodate ;-) )))

    August 15, 2008 at 10:06 am
  20. hangman #

    also wenn man diese newssites hier aufruft, haengt die Site nach wie vor beim Durchladen :( Beim Forum, wo das frueher auch mal war, ist das Durchhaengen schon laenger weg gewesen.

    Es steht u.a. immer unten was von “farm4static…..” was nicht richtig zuegig geladen wird beim Aufruf von News hier. Das kann insgesamt bei den Zugriffen auch ein Grund sein fuer das Einbrechen der Gesamtperformance. Wenn bei mehreren gleichzeitig diese Haenger sind

    August 15, 2008 at 10:20 am
  21. hangman #

    Beim msi-wind.de ist der besagte Haenger beim Durchladen der Site z.B. auch beim Aufruf des Forums noch vorhanden

    Wenn man das hier beim Aufruf des Forums nun weg hat mit dem Haenger, muesste das doch eigentlich auch bei den Newspages hier gehen… hm..

    August 15, 2008 at 10:23 am
  22. hangman #

    soeben war der Haenger auch angezeigt als “topblog.de… ” oder so aehnlich

    August 15, 2008 at 10:23 am
  23. hangman #

    topblogs.de , da hing der FF jetzt mit dem Ladebalken laenger als 10 Sekunden

    August 15, 2008 at 10:24 am
  24. Wir haben durchaus einige Dinge ausgelagert ;)
    Zum Beispiel liegen alle Fotos auf Flickr, weil das uns ne Menge Zeit spart um die einzustellen.
    Von den diversen Bloglisten her, habe ich gestern Nacht auch noch 3 von der Seite genommen und nur die beiden wichtigsten draufgelassen.

    Work in progress halt ;)

    August 15, 2008 at 2:20 pm
  25. kein wunder wenn man Confixx benutzt :P ich kann pd-admin empfehlen. oder halt vhcs bzw der inoffizielle nachfolger