Ausfuehrlicher Testbericht des Lenovo Ideapad S10

Lenovo Ideapad S10Avram Piltch von Laptopmag.com hat nun seinen ausfuehrlichen Testbericht zum Lenovo Ideapad S10 veroeffentlicht in dem er detailliert auf die Vor und Nachteile des Netbooks eingeht. Positiv wird das Design, die Groesse, eine schnelle HDD und der Expresscard Slot erwaehnt aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Das kleine Keyboard, die Temperatur des Systems und die kurze Akkulaufzeit konnten nicht ueberzeugen:

Lenovo_S10_by_laptopmag.com

Lenovo_S10_by_laptopmag.com

Lenovo_S10_by_laptopmag.com

Zum Testbericht des Lenovo Ideapad S10

Lenovo Ideapad S10 News

Lenovo Ideapad S10 Forum


Das Lenovo Netbook soll nach Angaben unseres Kollegen Brad von Liliputing.com bereits in den Staaten verschickt werden, was auf einen zeitnahen Launch in Deutschland hoffen laesst.

Ähnliche Beiträge

  1. Lenovo Ideapad S10 Testbericht *Update*
  2. Lenovo Ideapad S10 unboxing und erste Eindruecke
  3. Lenovo Ideapad S10 Auslieferung verzoegert sich
  4. Lenovo Ideapad S10 – Bootup und Preview Video
  5. Lenovo IdeaPad S10 in freier Wildbahn
  6. Lenovo Ideapad S9 und S10 Launch in Taiwan
  7. Lenovo Ideapad S10 mit 6 Zellen Akku wird ausgepackt
  8. Lenovo Ideapad S10 Grafikkarte

Tags: , , , ,

29 Responses to “Ausfuehrlicher Testbericht des Lenovo Ideapad S10”

  1. Koolshen #

    Ja, die Nachteile waren zu erwarten, nachdem die Temperaturmessungen schon durch andere Tests negativ ausgefallen sind.
    Na ja, so toll ist das Design auch nicht (also eher das funktionale denn das Gehäusedesign).

    September 25, 2008 at 7:34 pm
  2. leander #

    ich find den 901ser besser

    September 25, 2008 at 7:37 pm
  3. Koolshen #

    jup, ich auch, den oder den 1000h

    September 25, 2008 at 7:38 pm
  4. Blub #

    Ich bin gespannt wann die ersten Testberichte für den Samsung Konkurrent eintrudeln, und dann werde ich mich wohl zwischen Lenovo und Samsung entscheiden müssen. Ich halte es einfach nicht aus auf die nächste Atom Generation zu warten ;(

    September 25, 2008 at 7:39 pm
  5. lol #

    also, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Tastatur wirklich spürbar kleiner sein soll als bei MSI oder ASUS.

    “Na ja, so toll ist das Design auch nicht (also eher das funktionale denn das Gehäusedesign).”

    gerade weil das Design “funktional” ist kauf ich mir (evtl) das Gerät!
    was soll ich mit einem Klavier-Lack-Gehäuse, das sich nach jeder Benutzung erst mal die Fettflecken wieder abwischen müsste? Nein danke. So langweilig ist mein Leben auch wieder nicht. :-)

    September 25, 2008 at 7:56 pm
  6. Chris #

    Hey Mardin , du sollst hier nicht rumlesen….wir holen uns einfach das Samsung und gut is !
    mfg
    ///

    September 25, 2008 at 8:00 pm
  7. Koolshen #

    mit funktional waren auch sachen gemeint wie anschlüsse/mic/leds (insbesondere deren position) und die mangelnde kühlung.

    September 25, 2008 at 8:04 pm
  8. Relies #

    “aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Das kleine Keyboard”

    Sieht doch gar nicht so klein aus. Vielleicht einen Hauch breiter haette es sein koennen, aber viel mehr war doch relativ gar nicht machbar.

    September 25, 2008 at 8:15 pm
  9. Tom #

    Ok, also nachteilig sind die kleine Tastatur, das wärmere Gehäuse (wobei die glaube ich nichts zur Lüfterlautstärke gesagt haben), und der 3 Zellen Akku.

    Ich bin sehr gespannt auf den Samsung NC20 Testbericht.

    Lenovo oder Samsung wirds. Ich finde es hat sich gelohnt bis Oktober zu warten :-)

    September 25, 2008 at 8:34 pm
  10. cybear #

    “…und die kurze Akkulaufzeit konnten nicht ueberzeugen”

    Mich auch nicht! Für ein wirklich mobiles Gerät muss auch eine besserer Akku rein. Schon allein deswegen wirds höchstwahrscheinlich für mich der Samsung werden! =)

    September 25, 2008 at 8:34 pm
  11. leander #

    weis schon jemand was über hochleistungsakus

    September 25, 2008 at 8:39 pm
  12. Ja schade, denn ich hatte grosse Hoffnung auf dieses System gesetzt.

    Aber die Sache mit der Temperatur lässt mich mehr als nur zurückschrecken!!!

    September 25, 2008 at 9:12 pm
  13. Nana #

    Wo steht eigentlich in dem Test das das S10 heiss wird? Da steht doch das es so warm wird wie alle anderen auch!
    Hier mal ein Umrechner von °F > °C: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-fahrenheit.htm

    HDD (HD Tach – SiSoftware Sandra)
    S10: 48.8/46.1 MBps (R/W)
    “… one of the fastest we’ve seen in a netbook …”

    Transfer Test – copy 4.97GB mixed data
    S10: 4:53 – 17.4 MBps
    1000H: 7:03 – 12.1 MBps
    Wind: 8:32 – 10.0 MBps

    WLAN Speed
    S10: 19.9/19.1 Mbps (R/W)
    Aspire1: 20.6/17.1 Mbps (R/W)
    Wind: 14.5/7.7 Mbps (R/W)
    1000H: 10.4/6.1 Mbps (R/W)

    “Consumers who want the most compact and stylish 10-inch netbook on the market will … snap up the S10.”

    Ich fuehle mich irgendwie angesprochen, vor allem da es ein Lenovo ist.

    @ leander
    Es gibt auch ein 6Zellen Akku von Lenovo. Es weis nur momentan keiner ab wann! Das Modell im Test hatte ein 3 Zellen Akku. Die Laufzeit war damit wie beim Acpire1 und Wind.

    September 25, 2008 at 10:01 pm
  14. Fahrenheit #

    “Aber die Sache mit der Temperatur lässt mich mehr als nur zurückschrecken!!!”

    ich sehe nicht ein, warum man die Temperatur besonders hoch bezeichnen kann.
    100 F sind nur 37°C

    September 25, 2008 at 10:03 pm
  15. KalvinKlein #

    @Nana war schneller . Dito Dito Dito
    als IBM Thinkpad Besitzer kann ich da auch nur ne Lanze brechen.. Recover Taste (Gut ich selbst benutze eh Acronis wie JKK). Lenovo wird definitiv nen 6 Zeller nachschubsen und das nicht für 99€. 2 USB reichen hab jetzt auch nur 2.
    …Hat Multitouch kein Spiegelscreen und das Gerät ist kleiner als die anderen 10,2″er, Tastatur kann so klein auch nicht sein..
    Bleibt abzuwarten wann in D erhältlich.
    (Hoffentlich in Vollschwarz) !!!

    September 25, 2008 at 10:23 pm
  16. cybear #

    Naja, wenn dann ein 6Zellen Akku kommt – hoffentlich nicht nur als optionales Zubehör um 99€ – bleibt nur noch die Frage, wie weit der dann hinten raussteht…

    Mal schaun, was ich mir dann vom Christkind bringen lass… den Lenovo mit 6Zellen Akku oder gleich den Samsung!

    September 25, 2008 at 10:24 pm
  17. Koolshen #

    Wie kann man denn als Thinkpad-Besitzer IBM mit Lenovo gleichsetzen?

    September 25, 2008 at 11:15 pm
  18. KalvinKlein #

    @ Kooshen Falls ich damit gemeint war:
    Von gleichsetzen war nicht die Rede :)
    Nur ne Lanze brechen. Ich erwarte kein Business Gerät für $450. :)

    September 26, 2008 at 12:55 am
  19. Dualer #

    Wenn ein größerer Akku kommt, dann schaut das schon wieder ganz anders aus… 3 Zellen haben sie doch sonst auch alle.
    Ein wirklicher (zukünftiger) Nachteil des Lenovo ist die fehlende Möglichkeit INTERN eine UMTS-Karte zu verbauen.

    September 26, 2008 at 12:07 pm
  20. Samsung hat jetzt leicht die Nase vorne.

    Hoffe das da bis Ende Oktober nicht mehr viel falsch gemacht wird.

    September 26, 2008 at 12:13 pm
  21. Nana #

    @ DUaler
    Diesen “Nachteil” macht doch der ExpressCard/34 Slot wieder gut! ;)

    Damit kann man z.B.
    3G, Firewire, http://www.expresscard.org/web/site/cons_wtb.jsp Docking-Station (Lan, USB, DVI, Sound, …) http://www.belkin.com/highspeeddock/ usw nachruesten.

    Und wem das immer noch nicht reicht kann sogar dank ExpressCard Slot normale PCIe Karten mit seinem Netbook verbinden.
    http://www.magma.com/products/pciexpress/expressbox1/

    September 26, 2008 at 12:41 pm
  22. hansi #

    das ding ist draussen..siehe lenovo hp..

    September 26, 2008 at 2:15 pm
  23. KalvinKlein #

    Draussen Ja … auf der Lenovo US Seite da steht Ships within 3-5 bus. days seit heute, Versand aber nur US/CDN.
    Die Germany Seite kennt nur die Thinkpads / 3000er von anderen keine Spur….

    September 26, 2008 at 4:15 pm
  24. Dualer #

    @ Nana

    Nun ich bin aber kein großer Freund von diesen herausstehenden “Dingern”. Man müsste die Karte immer dabei haben und rein und raus-stöpseln, was ich gerade bei einem “Immer-Dabei-Gerät” als äußerst störend empfinden würde.
    Davon abgesehen: warum sollte ich den von Dir beschrieben “Schnulli” mit meinem Netbook und damit Zweitgerät verbinden wollen? Das möchte kaum jemand mit einem richtigen Notebook!!!

    Es bleibt also dabei: Der Slot ist maximal für eine UMTS-Card gut… und deshalb schlecht… viel besser wäre intern wie beim Dell oder ECS z.B.

    September 26, 2008 at 10:49 pm
  25. Nana #

    Ich komm schon jetzt prima mit BT und meinem UMTS Mobile klar.

    Und ich kenne Leute die haben ihre UMTS Karte immer im Notebook und sind damit taeglich unterwegs. Ist halt doch kein USB Stick mit Sollbruchstelle.

    Und wenn schon einen von den beiden, dann der Dell. Dass “Ich brauch/habe kein Leufter” ist derzeit Einzigartig beim Dell.

    Aber jeder wie er mag, bzw was ihm wichtiger ist ;)

    Cheers

    September 26, 2008 at 11:12 pm
  26. KalvinKlein #

    Witzig das bei Laptopmag der 1.Ram 512 MB Speicher nicht gefunden wurde . In einem weiteren How to Upgrade RAM Video zeigen Sie die Aufrüstung auf 2GB, darin ist bei 1.35 Min der Speicher direkt unter dem Steckplatz zu sehen.. :)

    September 27, 2008 at 2:29 am
  27. Nana #

    Ja schon witzig wie blind der Kollege ist!
    Aber Hauptsache man kann auf 2GB aufruesten. ;)

    September 27, 2008 at 11:57 am
  28. KalvinKlein #

    Oh ich bin durch Zufall über diesen kleinen gestolpert die Franzosen haben den schon bei Auchan (wie real hier) ganz unten zumindest in Prospekt gelistet:

    http://www.auchan.fr/vad/index.jsp?rayon=8231&ssrayon=8233&etapeaac=2

    September 27, 2008 at 12:26 pm
  29. KalvinKlein #

    Nicht nur gelistet die können den schon bei Auchan kaufen, glückliche Franzosen.

    September 29, 2008 at 1:59 pm