Asus Eee PC 1000HA im Test

Man kann wirklich langsam annehmen, ASUS wolle solange unterschiedliche Eee PC-Modelle auf den Markt bringen, bis wirklich alle Zielgruppen und jedes Individuum zufrieden gestellt sind. Ein klein wenig anders ist das Konzept des Eee PC 1000HA aber schon, denn anstatt zusätzliche Features einzubauen, lässt man einfach mal was weg, um den Preis niedriger gestalten zu können. Laut dem Artikel von Ewdison Then auf Slashgear.com kostet der Eee PC 1000HA rund $430, womit er in der 1000er Familie der Günstigste ist.

Eee PC 1000HA

Für diese 430 Dollar bekommt man einiges an Standard und ein wenig "Aha" geboten. Zum Standard gehört das 10.2 inch backlighted WSVGA-Display@1024x600, die Intel Atom CPU mit 1,6GHz, der Arbeitsspeicher DDR2 von 1GB Grösse und der Onboard-Grafikchip Intel GMA 950. Ebenso ist der 1000HA mit diversen Anschlussmöglichkeiten ausgestattet, als da wären: 3x USB 2.0, VGA-Out, Audio Ein- und Ausgang sowie 10/100-LAN. Die eingebaute 1,3 Megapixel Webcam und der SDHC-kompatible Cardreader sind nur Quasi-Standard, aber auch an Bord.

Weiterlesen...

Ähnliche Beiträge

  1. Eee PC 1000HA: 10.2 inch Netbook fuer unter 300 Euro
  2. Asus Eee PC 1015P im Test
  3. ASUS Eee PC 1215N im Test
  4. ASUS Eee PC Lamborghini VX6 im Test
  5. Ausführlicher Test des Samsung NC 10
  6. ASUS Eee PC R051PX um nur 279.- €
  7. ASUS Eee Reader DR900 für 319 Euro
  8. Presseinformation: ASUS gibt Vollgas-mit dem neuen ASUS Automobili Lamborghini VX7 Notebook

Tags: , , , , ,

30 Responses to “Asus Eee PC 1000HA im Test”

  1. was fehltn da jetzt?

    October 26, 2008 at 10:26 am
  2. Doc03 #

    Langsameres WLAN und kein Bluetooth – das kann man noch verkraften.

    430 Euro wären ungefähr 340 Euro, das wäre doch mal ein Kampfpreis für einen 10,2 Zoller!

    October 26, 2008 at 10:51 am
  3. Barbossa #

    Frag ich mich auch. Was is an dem jetzt anders?

    October 26, 2008 at 11:11 am
  4. blubb #

    Weiterlesen-Link defekt.

    October 26, 2008 at 11:12 am
  5. atreiu #

    Könnt ihr nich lesen? Kein Wlan Draft N, Kein Bluetooth.

    October 26, 2008 at 11:14 am
  6. atreiu #

    benutzt halt die Seitenzahl-Anzeige…

    October 26, 2008 at 11:14 am
  7. Riddschie #

    Das Konzept, so einen Mini-Artikel über 4 Seiten zu klatschen, halte ich für nicht sehr gelungen!

    Sorry, Sascha, aber das geht ja garnicht…

    October 26, 2008 at 11:43 am
  8. Sanjiro #

    Also ich finde die Idee sowas auf mehrere Seiten aufzuteilen gar nicht so schlecht. Bei diesem Artikel hier hätten es allerdings denke ich auch zwei Seiten getan.

    October 26, 2008 at 11:47 am
  9. Tommy #

    Bringt halt (ad-)shows für die Statistik, oder?

    October 26, 2008 at 11:52 am
  10. Johannes #

    ähm mal ne frage: lohnt sich so ein N-draft denn schon? Ich habe bislang nur g benutzt und bin eigentlich zufriedengestellt!

    October 26, 2008 at 11:52 am
  11. kr0nos_eee #

    Ganz klar eine Reaktion auf Lenevo und Samsung.
    Die haben auch kein 11n und Bluetooth, dafür günstigeren Preis.
    Also andres Funkmondul rein und runter mit dem Preis.
    Wunderbar Asus, 11n und Bluetooth hätte ich persöhnlich auch nicht gebraucht.

    11n rentiert sich wenn man einen 11n router hat ;)

    Wo jetzt der angesprochene “bessere Zungang zu den Innereien” sein soll kann ich nicht nachvollziehen, mein 1000h hat die selbe große Klappe :D :D

    und die tastatur naja, ich lieb sie^^ mehr kann ich ned sagen, ich find genial dass man die Tasten fast nicht drücken sondern nur so drüber streichen muss.
    Ich bin zur Zeit sogar auf der suche nach einer desktoptastatur mit dieser Laptoptechnik mit geringem Tastenhub

    October 26, 2008 at 12:11 pm
  12. tommy #

    @Johannes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
    Da steht, was es für Vorteile bringen wird(!). Das dauert aber, bis entsprechende Router verbreitet sind. Die ersten Geräte gibt es seit 2007, die Verbreitung solcher Router in deiner Umgebung musst du dir selbst abschätzen.

    October 26, 2008 at 12:18 pm
  13. helixrider #

    @kr0nos_eee: fyi – nur der kleinste Lenovo hat kein BT.

    October 26, 2008 at 1:18 pm
  14. blahde #

    @Riddschie: die Artikel ist nicht von Sachsa…

    Halte das Klickstreckenformat, aber auch für sehr fragwürdig. Die einzelnen Seiten sollten zumindest mehrere Absätze geschriebenen Text enthalten.. sonst wirkt es irgendwie wie ein Versuch die Page Impressions künstlich hochzuschrauben…

    October 26, 2008 at 1:40 pm
  15. Rarehero #

    Meinetwegen könnten sie noch ein Feature ersetzen: Die 160HB HDD raus und eine ( oder 16 GB HDD rein. Ich hab fest gestellt, dass ich mit meiner 160 GB HDD nichts anzufangen weiß, selbst mit Spielen, Videos und Musik. Deswegen denke ich schon darüber nach, zum 901er zu wechseln oder auf ein 10”-Netbook mit SDD zu hoffen um dann ein anderes System für meine Arbeitaufzubauen.

    October 26, 2008 at 2:48 pm
  16. KalvinKlein #

    Wo Sind denn im Normalen 1000H/901er überhaupt 3 !!!!Antennen verbaut ? Ohne 3 Antennen bleibt die Entfernung und der erreichte durchsatz fragwürdig und damit Augenwischerei hat das überhaupt schonmal einer irgendwo getestet !!!!!
    Mit 2 Antennen b/g 54er im Eee701er komme ich auf 70m Sender( 54er) vors Fenster im 1.Stock gestellt im Freien.
    Mit 3 Antennen und b/g/n 300er würde die Reichweite und der Durchsatz erhöht wenn ich eine n Anlage hätte…

    October 26, 2008 at 2:56 pm
  17. Riddschie #

    @ Blahde:

    Stimmt, jetzt sehe ich es auch.
    Ich muss mir angewöhnen oben rechts hinzuschauen… das mache ich viel zu selten…

    @ Rarehero:

    Welchen Vorteil erhoffst Du Dir dadurch?
    Die Geschwindigkeitsvorteile sind ja nachweislich kaum vorhanden.
    Datensicherheit?

    October 26, 2008 at 3:20 pm
  18. ja, ich hab den Artikel geschrieben
    nein, ich habe die Aufteilung nicht vorgenommen

    October 26, 2008 at 4:31 pm
  19. kronos #

    So ne 32 GB SSD wäre optimal solang sie nicht langsamer als eine HDD ist.

    Die 1000er 40 GB “flashbausteine” sind ja sowas von langsam, das ist echt schlimm.

    Aber sonst wäre es wirklich optimal, kein klickern kein nichts.
    Auch wenn es bei mir selten so leise ist dass ich dieses klickern höre ;)

    October 26, 2008 at 4:33 pm
  20. This is noise #

    also das design find ich ja mal gänlich suboptimal :D
    als dieser trauerrand :-(
    lenovo hats vorgemacht das sieht gut aus !

    October 26, 2008 at 5:28 pm
  21. Sich Monate nach der Erscheinung des 1000ers immer noch über das Design aufzuregen finde ich eher suboptimal :p
    Während Asus schon den x-ten 10.2″er auf den Markt loslässt, kündigt Lenovo immer noch den S10 an (ohne das das Ding auch nur ansatzweise erhältlich ist).

    Ich finde die neue Version interessant, wobei mir ein 1000er mit integr. UMTS HSPA, 802.11n und BT am liebsten wäre.

    October 26, 2008 at 11:54 pm
  22. frg #

    “und die WLAN-Karte, in dessen Steckplatz man auch ein Bluetooth- oder ein 3G-Modul einbauen könnte.”

    Also man kann nicht WLAN und Bluetooth beides eingebaut haben?

    October 27, 2008 at 2:13 am
  23. tommy #

    Gibt’s denn schon genaueres zu deutschem Release-Datum und Preis?

    October 27, 2008 at 9:14 pm
  24. Ich finde der Arikel bringt paar Verwirrungen mit sich, denn ich erkenne nicht wirklich das sich da etwas am Design des Deckels unten zum 1000H geändert hat und irgendwie wird ausgesagt, dass da ne BT-Karte drin sei. Ich glaube die miniPCIe-Karte im 1000H macht einfach Wifi und BT und die im 1000HA nur Wifi, was letzendlich den geringeren Preis ausmacht. Ich hoffe der 1000HA kommt bald in DE!

    October 28, 2008 at 1:18 pm
  25. AR #

    Tja… schade dass es das Gerät nicht mit einer 32er SSD gibt. Wäre sonst ideal.

    December 22, 2008 at 9:12 am

Trackbacks/Pingbacks

  1. Netbook Blog - October 26, 2008

    Asus Eee PC 1000HA Test…

    Auf eeepcnews.dekann man gerade einen ausführlichen Test über das Asus EEE PC 1000HA lesen. Das Asus EEE PC 1000HA macht auf mich einen sehr soliden Eindruck, leider konnte ich mich noch nicht selber davon überzeugen, aber ich bin mir sicher, dass i…

  2. Eee PC 1000HA im Test : netbook-magazin.de - October 27, 2008

    [...] mit seiner breit angesiedelten Eee PC-Palette so ziemlich jede Zielgruppe angesprochen haben. Auf eeepcnews.de wurden nun einige Bilder veröffentlich udn das Gerät genauer unter die Lupe [...]

  3. Asus Eee PC 1000HA Test | Teech - October 29, 2008

    [...] Test gibt es auf Eee-Pc-News Diesen Artikel in Social Dienste eintragen Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen [...]

  4. Test: Asus EEE PC 1000HA | Yiim - October 30, 2008

    [...] in dem Gerät ist eine 1,3 Megapixel Webcam. Alle weiteren Informationen im Testbericht von Eee-Pc-News. Diesen Artikel in Social Dienste eintragen Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen [...]