November 20, 2008 Matze 14Comment

Die Stiftung Warentest, die die berühmten test-Urteile vergibt, hat sich einen Schwung Note- und Netbooks geholt und sie getestet. Die Auswahl mutet etwas wahllos an, denn es sind 6 Netbooks gegen 11 Notebooks. Der Samsung NC 10, der sonst in allen Ligen führt, fehlte leider beim Test. Im Grossen und Ganzen kann man sagen, daß die Tester vor allem mit den Akkulaufzeiten schwer unzufrieden waren. Der Eee PC 1000H sticht da mit über 4 Stunden heraus. Leider steht in der kurzen Zusammenfassung nicht, ob Modelle mit grossem Akku mit Modellen mit kleinem Akku verglichen wurden, was natürlich für den Vergleich schlecht wäre, aber den Kunden den benötigten Marktüberblick verschafft. Der Test in ausführlicher Form ist nur gegen Entgelt oder am Kiosk erhältlich, eventuell erfährt man dort Genaueres.

Ähnliche Beiträge

  1. Tastaturvergleich Samsung NC10 vs Asus Eee PC 1000H
  2. ASUS N10J reviewed von Joanna und Kevin
  3. Asus Eee PC 1000H
  4. Eee PC 1000H Go bald auch in Deutschland?
  5. Asus präsentiert 3 neue Modelle auf der CeBIT 2010: 1015P, 1016P und 1018P, alle im neuen Alu-Gehäuse
  6. Eure Fragen an Asus, schon beantwortet!
  7. Hasee Q130 im Test
  8. Asus Eee PC 1000HA im Test

14 thoughts on “ASUS Eee PC 1000H als Testsieger

  1. Das bestätigt mir mal wieder die schlechte Meinung die ich von dem Verein habe! Die Idee Net- mit Notebooks zu vergleichen ist doch völlig daneben. Auch das ausgerechnet das Gerät das in der Fachpresse am besten abgeschnitten hat fehlt ist äußerst fragwürdig. Gut finde ich, daß sie soviel Wert auf die Akkulaufzeit legen. Der 6-zellen-Akku war für mich auch der entscheidende Grund für den 1000H.

  2. Also seit ich mal vor Jahren einen Test von Stifung Warentest gelesen hab, sind mir deren Tests etwa so wichtig wie die Meinung einer Nacktschnecke zum Thema Atomstrom!
    Dort wurden CD-Player getestet. Unter anderem Blödsinn war es ihnen wichtig ob die Lade des Geräts im ausgefahrenen Zustand ein Gewicht von 5KG aushält…
    Und als sie einmal Spiegelreflexkameras testeten (von denen ich zufällig recht viel Ahnung habe), fragte ich mich, ob dort eigentlich jeder Dödel alles testen darf ohne von den Geräten auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben!
    Mag sein, dass es einige Lichter in dem Verein gibt, aber vielleicht sollten sie es lassen ALLES testen zu wollen ohne Fachleute dafür zu haben! Ein Computermagazin fängt auch nicht an Autos zu testen.

  3. Netbooks und Notebooks im selben Test, da vergleicht man doch Äpfel mit Birnen. Man kann ja die Unterschiede, Vor- und Nachteile der beiden Geräteklassen ergründen aber ein Vergleich macht nur innerhalb der selben Klasse Sinn.

  4. diese Test bringen doch alle nichts,

    ich schau mir alle Books einzeln im Test an und entscheide dann für mich selbst welches am besten meinen Anforderungen entspricht

  5. http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/-Net-und-Notebooks/1736167/1736167/1731938/?ft=products

    Acer
    Aspire One A150X

    Acer
    TravelMate 5730-842G25Mn

    Asus
    Eee PC 1000H

    Asus
    M51VR-AP016C

    Dell
    Inspiron Mini 9

    Dell
    Studio 1535

    Fujitsu Siemens
    Amilo Pi 3540

    HP
    Compaq 2133 Mini-Note-PC FU351ea

    HP
    Pavilion dv5-1150eg

    LG
    E500-K.APCAG

    Medion
    Akoya S5610 (MD 96733)

    MSI
    Wind U100-1616XP

    One
    A470

    Packard Bell
    Easynote ML61-B-003GE

    Samsung
    R560-Aura P7350 Maloz

    Sony
    Vaio VGN-NR38Z/S

    Toshiba
    Satellite A300-1L0

    —–
    bei dieser Auswahl ist es auch kein Wunnder, dass der eee1000H gewinnt.

  6. Das grosse Kamel hat’s schon gesagt: wenn Apple noch dabei gewesen wäre, könnte man wirklich meinen, die haben Apfel mit Birnen verglichen. So waren’s eher Zitronen mit Limetten… und die wichtigsten dabei vergessen!

    Wenn ich mir die Notebooks so anschaue, lautet deren Fazit wohl: “Warum ein Netbook kaufen, wenn’s für’n Hunderter mehr ein richtiges Notebook gibt!?”

  7. Na so verkehrt können die nicht gelegen haben , hier in der Voting Liste ist der ja auf Platz 3 und danach kommt ne Weile nix dann 2 kleinere Asus und dann noch mehr nix. Wenn die anderen fehlenden dabei sähe es wahrscheinlich genau wie im Voting aus. 1.Samsung NC10, 2.Lenovo S10 3. Asus 1000H…..

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *