ASUS Eee Box B202 im Test




ASUS Eee BoxNach Wochen des Wartens ist es nun endlich soweit, denn der erste Teil einer kleinen ASUS Eee Box B202 Testreihe ist endlich fertig.
Das unboxing Video reiche ich die Tage nach aber spektakulaeres gibt es da eh nicht zu sehen, von daher denke ich, dass ich eher einen zusammenfassenden Bericht auf einen Videoclip bannen werde. Nun aber erst einmal die ersten Infos zum Lieferumfang, massig Fotos von der "X86 Wii" und natuerlich ein Blick auf das integrierte Expressgate:

Eee Box B202Eee Box B202

Frisch aus Hongkong (ich habe die Box bei Inetbros via Ebay bestellt) eingetroffen und endlich die Gewissheit, ja ich habe meinen ersten schwarzen Eee! Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war nur die schwarze und die weisse Variante verfuegbar aber wie bereits angekuendigt, will ASUS ja auch noch weitere Farbvarianten ausliefern.

eeebox

Das Objekt der Begierde mit dem Intel Atom N270 @1.6Ghz, 1GB RAM und einer 80GB HDD. Und damit ich mir das noch besser merken kann, hat ASUS viele viele kleine Sticker ueber die Eee Box verteilt, die saemtliche technischen Infos, Lizenzen, Normen und wahrscheinlich auch die Hobbies der Entwickler preisgeben. Wann stoppt endlich jemand diesen Stickerwahnsinn? Nicht nur, dass die Dinger ordentlich Ressourcen bei der Herstellung verbrauchen, sie haben auch einfach null Sinn, denn diese Infos koennen auch im Handbuch stehen. Also hoert endlich auf unsere Netbooks und Nettops mit Plastikmuell zuzupflastern. Danke ;)

Eee Box B202Eee Box B202

Auf dem linken Bild seht ihr den kompletten Verpackungsinhalt inkl. der eigentlichen Eee Box, den Handbuechern und Treiber/Recovery DVDs, dem Staender, einem Vesamount und dem Netzteil. Rechts erkennt man ganz gut den Groessenunterschied der Eee Box Netzteils gegenueber dem weissen NT meines Eee PC 1000H.

Weiter geht es dann auf Seite 2, die ihr ueber die eher suboptimale Navigation unterhalb der Social Bookmark Links erreichen koennt:


Ähnliche Beiträge

  1. Eee Box B202 Test Teil 2 – Benchmarks und Stromverbrauch
  2. ASUS Eee Box B202 ein Viren-Mutterschiff!?
  3. MSI Wind PC – Konkurrenz zum Asus Eee B202 *Update*
  4. Eee Box B202 offiziell vorgestellt
  5. ASUS Eee PC Lamborghini VX6 im Test
  6. Asus Eee PC 1000HA im Test
  7. Video: Gigabyte M912M im Test
  8. Asus Eee PC 1015P im Test

Tags: , , , , ,

111 Responses to “ASUS Eee Box B202 im Test”

  1. oem111 #

    Guten Morgen erstmal,

    also wenn ich das richtig sehe hat die Box auch kein optisches Laufwerk (sollte der Wind-PC nicht eins bekommen, wenn ja wäre das schonmal ein vorteil)

    Nun gut ich würd mal gerne wissen wie sich diese kleine Brotdose durchsetzt.

    Vorallem im Bezug auf nen guten alten
    AMD XP (2200+), das wäre ja dann mal vielleicht ne alternative.

    Und bevor hier fragen auf kommen, ich benutze den 2200+ nur noch für Internet und Büroarbeiten, sonst hab ich nen 4850e mit 4gb da ist ja klar wer gewinnt.

    September 29, 2008 at 7:16 am
  2. Hy. Du bist auch Schuld, das ich mir den eeepc1000H (weiss) gekauft habe, wir haben die gleiche kleine weisse MS Maus (Zufall) und nun musst Du dafür herhalten, das ich mir eine eeebox kaufe.

    Thema TREIBER. Da Linux drauf ist, denke ich das maximal noch Windows XP Treiber dabei sind? Das wäre eine geniale Büchse für den Microsoft Home Server (basiert auf W2K3) … wenn man Treiber hat.

    September 29, 2008 at 7:29 am
  3. Che Banana #

    Hallo

    Wie sieht es mit Unterstützung externer Web Cam´s (z.B. Logitech 9000 pro) unter Express Gate bzw. Xandros Linux aus?

    September 29, 2008 at 7:50 am
  4. P-Ray #

    @sascha

    mich würde interessieren wieviel die Gbit NIC wirklich an Durchsatz schafft, welche Prozessorlast dabei entsteht und wieviel Strom das Teil dabei braucht.

    wenn das Teil > 50MB/s schafft (was ich nicht glaube) wäre das eine Platttform für einen Homeserver.

    September 29, 2008 at 7:53 am
  5. chs #

    Aufklärung zum weissen “Nippel”:
    Damit kannst Du ein optisches Toslink Kabel anschließen – es hat einen kleinen LWL drin, der die Lichtimpulse vom Klinkestecker abgreift.

    September 29, 2008 at 7:53 am
  6. An einen Homeserver hatte ich da auch sofort gedacht … dann müsste mein armer kleiner 701 dafür nicht mehr herhalten ;)

    Hast Du vielleicht irgendwas da um den Stromhunger der Box zu testen ?

    Auch die Idee das Teil als WLAN-Accesspoint laufen zu lassen würde mich reizen… mit N-Draft sollte das eigentlich kein Problem geben und ich spare ein Gerät im Schrank ^^

    September 29, 2008 at 8:09 am
  7. Met@l #

    Hmmm, Idee ist ganz klar top, auch das Gehäuse sieht ganz schick aus, aber der Preis? Der ist auf gar keinen Fall in Ordnung. Ein Mainboard inklusive Atom cpu kostet etwa 70€, dann noch eine 160gb festplatte das macht 40€, 1 gb ram sind 15€. Ein Netzteil kostet etwa 10€
    Das Alles zusammen macht 135€. Wenn man jetzt nochmal 135€ für das Gehäuse, und das Eee logo rechnet kommt es in etwa hin.
    Also mal ganz ehrlich, ein guter Preis wäre, wenn darin noch ein optisches Laufwerk und ein dual core Atom wäre, vielleicht auch noch eine größere platte, und das zum preis von 200€.

    Die oben genannten Preise sind übrigens schon die Verkaufspreise, also nicht das was Asus für diese teile zahlen muss.
    Ein 300€ teurer eee pc 900a hat in etwa die gleiche Ausstattung (bis auf die festplatte) hat dafür aber ein Display, ein Akku, Tastatur touchpad…

    Naja, wie gesagt, für mich ein wenig am markt vorbei, und auch zu einem überteuerten Preis. Wenn schon Desktop, dann auch ein optisches Laufwerk. Mein Vorschlag wäre eine Eee Box die man selber noch nach seinen wünschen bestücken kann, also platz für ein optisches Laufwerk, eine Festplatte, und Ram. Dann bekommt jeder was er will. Aber bitte nicht zu einem solch astronomischen Preis…

    September 29, 2008 at 8:30 am
  8. cudo #

    Kleine Bitte:
    Könntest Du mal testen, ob im Slashtop bei eingestellter deutscher Tastatur ein @-Zeichen mittels AltGr + Q (also die normale @-Taste) erzeugt werden kann? Ich hab mir kurzen ein Asus-Board (Q5-Deluxe) angeschafft und bin dabei auf diesen Bug gestossen, der auch in diversen Foren seine Spuren hinterlassen hat. Wäre klasse zu wissen, ob Asus beim neusten Gerät mit Splash-Top da endlich mal was unternommen hat…

    September 29, 2008 at 8:46 am
  9. videoaddict #

    Mich würde interessieren, ob 720p und 1080p MKV-Videos flüssig laufen.

    Entweder mit Videolan 9.x oder mit dem Mediaplayer Classic und dem sehr ressourcenschonenden CoreAVC Codec.

    Wenn ja, dann wäre die EEE-Box DER ideale Heimkino-Rechner…

    September 29, 2008 at 8:52 am
  10. @sasha… zu erwähnen wäre noch, dass ExpressGate (noch) nicht über WLan funktioniert.

    die 10 sekunden Wartezeit beim ExpressGate-Screen kann man im Bios reduzieren auf 1, 3 oder 5 Sekunden… oder gleich ganz deaktivieren.

    das ExpressGate macht nicht wirklich viel Sinn – jedefalls für mich. Auf meiner Box habe ich eine grössere/schnellere HD eingebaut und ExpressGate gar nicht mehr installiert und im bios komplett deaktiert.

    September 29, 2008 at 9:55 am
  11. bigCamel #

    Hätte das Teil einen DVD Brenner könnte ich mir das Teil sogar als Desktop ersatz vorstellen.

    @Sascha
    1. Die Aufklappwerbung in der rechten oberen Ecke nervt ziemlich. 2. Der Bericht ist toll, danke.

    September 29, 2008 at 10:05 am
  12. Katzenstreu #

    Stimmt. Diese Werbung nerft. UNd sogrt dafür, dass Werbeblocker genutzt werden. Nur reine Google-Textwerbung sorgt bei mir nicht dafür einen Blocker zu nutzen.

    September 29, 2008 at 10:43 am
  13. Ich kuemmer mich um den Aufklapp Effekt. Danke fuers Feedback

    September 29, 2008 at 10:45 am
  14. @Jelk

    Wlan klappt unter Expressgate ohne Probleme aber wie gesagt es macht einfach keinen Sinn.

    @Met@l

    sorry aber 269 Euro inkl. XP Lizenz soll ein astronomischer Preis sein?
    Das ist aber ne lustige Milchmaedchen Rechnung ;)

    September 29, 2008 at 10:53 am
  15. Tom #

    Ein Unboxing Video, auf dem es nichts Spektakulaeres zu sehen gibt? Das ist doch nicht Dein Ernst. Bisher wurde noch bei jedem Netbook unterschiedliches Verpackungsmaterial verwendet, und ich bin mir sicher, dass es auch bei der Eee Box irgendwas spektakulaer Neues zu sehen gibt.

    Noch was zu den Eee Box Fotoserien: Es gibt zwar Fotos von allen 4 Seiten, aber noch keins von oben und von unten. Könntest du das nicht noch nachliefern? Wär toll, wenn es das dann auch gleich in allen 4 Farben zu sehen gibt, sonst kann ich mir so schlecht vorstellen wie das Teil aussieht.

    September 29, 2008 at 11:25 am
  16. Tobias #

    Ich finde vor allem die Möglichkeit, das Ding mit ‘nem Vesa-Mount hinter einem TFT zu befestigen verdammt cool. 19″ Widescreen Monitore gibt’s ja schon quasi nachgeworfen. Oder natürlich auch einfach direkt hinter den Fernseher und von der Couch aus surfen…oh yeah;-).
    Und @ Met@l: Mag sein, daß Asus auch gern mal was verdient, oder? Wenn ich nix dran verdiene, brauche ich als Hersteller auch kein Produkt verkaufen…und teuer sind 270 Euro nun wirklich nicht.

    September 29, 2008 at 11:31 am
  17. Danke für den tollen Bericht. Ich plane, die EEE-Box für den überladenen Kinderzimmerschreibtisch anzuschaffen. Ich warte aber lieber noch auf die Linuxvariante.
    Du hast dem Junior und mir aber schon mal richtig Lust auf das Gerät gemacht.

    September 29, 2008 at 11:39 am
  18. Alex #

    Schließe mich videoaddict an, ich bin auch für h.264 Tests, vor allem mit CoreAVC:
    http://www.coreavc.com/

    Das macht irgendwie sonst keiner :(

    Wäre sehr interessant, ob der Atom damit 1080p packt :)

    Zum Preis:

    Der ist absolut in Ordnung, die WinXP Lizenz wurde schon erwähnt, dazu kommt dann noch DVI und der stromsparende Chipsatz, was man mit nem Eigenbau ITX Atom board nicht hat.

    tschüss

    Alex

    September 29, 2008 at 11:52 am
  19. Nick #

    @videoaddict: da die hw dem 901 weitestgehend entspricht sollte 720p mkv kein thema sein 1080p wohl eher nicht.

    für mich ganz heiß ist der weiße nippel ;) wer hat seinen eeepc (901 oder box) digital an die stereo anlage angeschlossen bekommen?? ich bin auf der verzweifelten suche wie ich eine s/pdif verbindung hin bekomme, um ac3 spuren an der anlage hören kann.

    September 29, 2008 at 11:54 am
  20. Met@l #

    Soweit ich gelesen sit, hat die eee box doch nur linux oder nciht? Und bei den preisen die ich genannt habe würde der gersteller auch schon geld verdienen, da das ja offizielle verkaufspreise sind. wenn asus die selber herstellt, oder groß einkauft, sind diese einzelteile wieder WESENTLICH günstiger. Und sorry, aber für mich sind 270€ selbst mit XP lizenz KEIN guter Preis. es ist ein desktop rechner, zwar mit notebook teschnik, aber wie ich schon aufgeführt habe einfach zu teuer, und ihm fehlt halt etwas was für mich einfach in ein desktop rechner reingehört, und das ist nunmal ein optiches Laufwerk. Ich weiß, die gibts extern, aber dann brauch ich keine schöne schlanke Eee Box mehr…

    Ich sage hier einfach offen meine Meinung, und hinterlege sie mit fakten. Ich denke nicht das das verkehrt ist, und auch das einige meine Meinung Teilen.

    September 29, 2008 at 11:56 am
  21. Hood #

    Mich würd mal interessieren ob es im Bios möglich ist, die EEE Box zeitgesteuert starten zu lassen. Also z.B. jeden Tag um 8.00Uhr morgens. Beim 701 geht das ja leider nicht

    September 29, 2008 at 12:01 pm
  22. @Met@l

    natuerlich ist das in Ordnung, dass du eine Meinung wieder gibst, das mit den Fakten… hmmm nuja ich fuerchte, du machst dir das ein bischen einfach, denn zwischen Planung eines Produktes und derm Zeitpunkt bei dem es beim Kunden auf dem Tisch steht, liegen doch eine ganze Menge Etappen, die du leider in deine Rechnung nicht einbeziehst.
    Und genau deshalb ist es eine Milchmaedchen Rechnung, die “Fakten” moegen aus deiner Sicht stimmen, fuer mich bleibt es dabei, dass es fuer diesen Preis mit XP und dazu noch in Deutschland mit einer 160er Platte, eine gute Investition ist.

    Ein schicker kleiner, stromsparender Desktop PC mit ein paar besonderen Features. Schau dir im Vergleich den MSI Wind an. Die nutzen ein getunetes Morex 2699 Mini-ITX Case, welches 6 Jahre alt und setzen dir fuer den gleichen Preis rein optisch ein Monster aus grauer Vorzeit vor.

    Solltest Du ein aehnliches Angebot finden zur Zeit, teste ich den auch gerne… Also Preislich unter 300 Euro (inkl. XP Lizenz) und vom Stromverbrauch unter 20W. Da wuensche ich dir jetzt schon einmal viel Spass beim suchen…

    Ahso und es sollte auch noch aehnlich klein und schick sein ;)

    September 29, 2008 at 12:15 pm
  23. lol #

    “Also Preislich unter 300 Euro (inkl. XP Lizenz) und vom Stromverbrauch unter 20W. Da wuensche ich dir jetzt schon einmal viel Spass beim suchen…”

    versuchst mal mit dem hässlichen aspire one.
    Dabei hast du sogar ein gerät, dass man sowohl stationär also auch bedient mobile benutzen kann. damit ist das system immerhin viel seitiger einsetzbar als so ein eeebox.

    keine ahnung wer sich so ein überteuertes eeeBox kaufen will.

    September 29, 2008 at 12:34 pm
  24. @Sasha… ah ja? welche version vom ExpressGate hast du? bei mir geht’s drum noch nicht (bei mir stand “is not yet available” oder so ähnlich, wenn ich über WLan zugreifen wollte)

    ehh, spielt ja eh keine rolle, da ich ja ExpressGate eh nicht nutze.
    Danke aber für’s Feedback, dass es geht…

    September 29, 2008 at 12:36 pm
  25. Relies #

    “Mich würd mal interessieren ob es im Bios möglich ist, die EEE Box zeitgesteuert starten zu lassen. Also z.B. jeden Tag um 8.00Uhr morgens. Beim 701 geht das ja leider nicht”

    Muesste aber generell ueber Suspend to RAM machbar sein. Der Energieverbrauch im Standby Modus S3 liegt so zwischen 2 und etwas mehr Prozent des “normalen” Idle Betriebs.

    Koennte man eventuell trotz heutiger Strompreise als vernachlassigbar betrachten und koennte man durch einige schon existierende kleine Solarzellen-zu Netzteil Kombikonstruktionen fuer unter 20 Euro schon ganz negieren

    Wie man nun das Geraet zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Standby aufweckt, da kann man sich ja was ausdenken. Es genueg ja der Druck auf eine Tastaturtaste oder Aufwecken ueber vielleicht bei der eee box angeschlossenem LAN oder eine leichte Bewegung der Maus.

    Vielleicht eine akustische Kopplung. Wenn der Hahn morgens kraeht, loest dies einen Schalter aus, der laesst ein kleines Kuegelchen von einer Schraege rollen, welche dann gegen das Mauskabel schlaegt. Dadurch wird die Maus etwas bewegt und das Geraet startet ….aehm…. ja

    September 29, 2008 at 12:42 pm
  26. Alex #

    @Nick:
    Gibts denn schon 901 Tests mit CoreAVC ?

    September 29, 2008 at 12:43 pm
  27. spiderpig #

    @sasche und met@l:

    http://geizhals.at/a355536.html

    ein paar nachteile aber auch vorteile:
    msi wind pc, 320 gig, 1 gb ram, dvd+-rw, wlan (nur b/g), vga statt dvi, mini pci-e slot, linux, 6*usb, 35w max …

    ab 236€

    wenn man den oem preis von xp home mit 32€ annimmt -> selber preis wie eee box

    September 29, 2008 at 12:43 pm
  28. Chris #

    @Eee-Sticks: Die würde ich gerne mal im Einsatz sehen. Wann sind die denn für den dt. Markt zu haben? Die EeeBox wird ja immer als Wii-Ersatz propagiert. Mich würde interessieren wie tauglich sich tatsächlich dafür ist.

    mfg

    September 29, 2008 at 12:49 pm
  29. @lol

    wow nen Aspire One mit XP und 160GB Festplatte fuer unter 300 Euro? Hast Du mal nen Link, dann bestelle ich da sofort einen von :)

    @spiderpig

    ja, genau das Teil meinte ich. Haesslich wie die Nacht und riesig. Natuerlich ein paar nette Features aber leider nur VGA. Sorry das ist meine persoenliche Meinung, denn ich konnte mir den Wind PC kurz auf der IFA anschauen

    September 29, 2008 at 12:53 pm
  30. jtj #

    nette box könnte ich mir gut für meine wetterstation vorstellen, braucht weniger strom als der rechner. na mal sehen.

    ps: mit den aufklebern gebe ich dir recht dass sieht nicht nur bescheuert aus das ist auch absolut unnötig.

    September 29, 2008 at 12:56 pm
  31. Relies #

    Bei MSI steht, dass das Teil innen auch noch einen direkten CF Card Anschluss hat. In Klammern steht dahinter (for Linux OS) . Was das wohl bedeuten soll?

    September 29, 2008 at 1:05 pm
  32. Relies #

    beim eee sieht es ja so aus, als waere diese DVI Buchse eine fuer digital wie auch analog ueber Adapter. Man fragt sich wirklich, wieso MSI das nicht auch gemacht hat

    September 29, 2008 at 1:08 pm
  33. KalvinKlein #

    Für die OLW Fraktion: Vielleicht kommt noch ein etwas dickeres Böxchen mit SLOT In LW. Bei der Produktexplosion der Marke Eee für Asus kein Thema (B303 :) ) .
    Ach es soll ja auch noch USB Slimline DVD Brenner geben !!! :) die kann man da anschliessen is wahr!!

    Ich habe ein normalen DVD Brutzler und 3 Slimline davon 1 USB.
    Und Die brauch ich nur um mal was neu zu installieren, sonst nur virtuelle LW.

    Also ich find die Eee Box I.O. so wie sie ist cool for Kids , Surfer, 2. Rechner fast unsichtbar am Monitor versteckt. usw. optimal .Ist aber wie alle Atome nix für Power User so wars auch nie gedacht.

    September 29, 2008 at 1:20 pm
  34. test #

    Relies: der 945GSE-Chipsatz unterstützt DVI nicht nativ, dafür ist ein Zusatzchip nötig (und der kostet ja was). Das könnte der Grund sein.

    Met@l: wo findest du für den Preis (oder günstiger) einen solchen schicken kleinen und stromsparenden Rechner? Der Wind PC ist doch nicht besonders hübsch und riesengroß. Wenn man sich selbst was zusammenbaut, wird’s NOCH größer und auch stromfressender. Also bitte.

    September 29, 2008 at 1:25 pm
  35. Alex #

    Der Wind PC hat kein DVI, da MSI das bundle mit Atom 230+945GC kauft, Asus dagegen das Paket aus N270+945GSE, dem GC fehlt wohl die DVI Möglichkeit per Zusatzchip.
    Zusätzlich hat der 945GSE noch den niedrigeren Energieverbrauch (kann bis 10W) sein. SummaSummarum nur Nachteil für den Wind, bei so gut wie keinem Preisvorteil.

    Halt einen Vorteil hat der msi … 64bit laufen, das geht mit der eeebox nicht … aber bei max. 2GB RAM ist das eher egal …

    Alex

    September 29, 2008 at 1:36 pm
  36. test #

    Wie, MSI verwendet den 945GC? Ugh, dann sind die sowieso raus. ;)

    September 29, 2008 at 1:40 pm
  37. peter #

    Benchmarks:

    Mich würden hier mal die Schreib/Lesegeschwindigkeit der Festplatte interessieren. Am Besten auch mit dem von jkk benutzten Prog. ATTO Disk. Damit könnte man dann mal richtig vergleichen: SSD – HDD.

    Nett wäre auch, wenn du die benutzten Einstellungen von ATTO Disk dazu schreibst.

    Danke
    Peter

    September 29, 2008 at 1:45 pm
  38. spiderpig #

    wind vs. eee ist eine frage der prioritäten.

    will jemand einen htpc mit dvd an einem tft fernseher, die oft nur einen vga anschluss haben, und viel platz für musik/video/etc. und auf die windowssteuer verzichten -> wind

    will jemand eine kleine, feine surf station/streaming client als htpc ersatz-> eee

    und “haesslich wie die nacht” liegt im auge des betrachters, ich persönlich zB. empfinde den standfuß der eeebox mehr als “nuttig” ;)

    September 29, 2008 at 1:50 pm
  39. test #

    Auf jeden Fall war es ein Fehler, ein vollgroßes DVD-Laufwerk zu verbauen…

    September 29, 2008 at 1:52 pm
  40. 1080P geht definitv nicht

    September 29, 2008 at 1:52 pm
  41. Dafuer laeuft es aber auf dem 901 ziemlich gut :)

    http://de.youtube.com/watch?v=JVf3PtNF-j0

    und der hat ja bekanntlich die gleiche Hardware

    September 29, 2008 at 1:56 pm
  42. test #

    Das ist WMV, H.264 in 1080p schafft der kleine Atom aber nicht.

    September 29, 2008 at 2:04 pm
  43. Nick #

    @Alex: ich spiele meine x264 720p Filme mit Mulders Mplayer Package ab: http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/?page=projects#mplayer

    Wenn ich den Proz auf “Super Performance” – also 1.6GHz stelle – laufen die Videos ohne Aussetzer und Lippensynchron. Leider habe ich wie bereits geschrieben noch keine Möglichkeit gefunden, den angeblichen S/PDIF Ausgang für digitale Verbindung an meinen Verstärker anzuschließen :( Für Neuleser: es geht hier um den eeepc 901, bei der eeebox liegt ja ein Adapter bei. Ich habe mir extra ein Toslink Klinke Kabel bestellt, mal sehen ob ich damit was reißen kann. Der Treiber mit seinen Tools und das Handbuch lassen mich auf jeden Fall im Stich…

    September 29, 2008 at 2:31 pm
  44. Alex #

    @Nick:
    Das 720p auf nem Atom läuft ist “normal”, d.h. nichts neues, das läuft auch mit andren Playern, meistens basieren alle eh auf dem “ffdshow” codec.

    Mit CoreAVC ist das allerdings ne andre Geschicht, da es aber was kostet, testen die meisten Hardwareseiten das nicht :(

    September 29, 2008 at 2:57 pm
  45. videoaddict #

    Genau DAS würde mich ja so brennend interessieren: 720p und 1080p mit CoreAVC (gibts ja auch umsonst als trial…) auf der EEE-Box.

    Habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Box irgendwie andere Chips als der 901 hat, es deshalb nicht gehen soll – kannst Du das mal testen, Sascha?

    @Nick: ich dachte immer, der 901 hat KEIN S/PDIF, auch nicht in der Kopfhörerbuchse – also kann Dir doch auch ein Adapter nichts bringen?!? Oder liege ich falsch?

    September 29, 2008 at 3:47 pm
  46. test #

    Mit CoreAVC ist zwar 720p kein Problem (mit ffdshow/MPlayer schon eher, denn der H.264-Decoder in ffmpeg ist relativ langsam), aber 1080p ist mindestens doppelt so aufwändig zu dekodieren — das wird einfach nichts! CoreAVC ist ja schon sehr stark optimiert.

    videoaddict: Die Eee-Box hat *genau* die gleiche Hardware wie der 901.

    September 29, 2008 at 4:00 pm
  47. Frank #

    Hmm.

    Für ca. 330 EUR bekommt man bei Kiebel einen Slimline-PC mit nem E8400 C2D Prozessor,2 GB RAM, 160 GB FP, DVD-Brenner etc.Und andere Hersteller haben vergleichbare Konfigurationen.

    Weiss echt nicht, was der Vorteil einer Eee Box sein soll – machen es die 50-60 EUR echt aus ? Immerhin will man doch einen PC evtl. über Jahre hinaus nutzen, da leg ich doch lieber 50 EUR mehr hin und hab schon fast einen Highend-Rechner inkl. Slim-Gehäuse.

    September 29, 2008 at 4:18 pm
  48. test #

    Frank: diese Rechner sind viel größer und brauchen viel mehr Strom. Das ist hier wieder das gleiche wie 15″-Notebooks vs. Netbooks… also: kein Vergleich sinnvoll!

    September 29, 2008 at 4:30 pm
  49. Alex #

    @test:
    Sascha solls einfach mal testen, dann wissen wir was Sache ist. :)

    Von vornherein, pauschalen ausschließen halte ich nichts, für 720p reicht ffdshow.

    September 29, 2008 at 4:34 pm
  50. blümchen #

    hallo
    a) lt. grosshändler stehen die paletten mit eee box auslieferbereit.
    aber: vor dem genannten datum darf nix raus.
    an tom :
    wenn du kartons von computer als sensationell findest, weil da immer was “neues” ist:
    Her mit deiner adresse, ich schick dir computerverpackungen zu, von mir aus auch 50kg.
    garantiert neu und ohne den lästigen inhalt…
    bei uns ist das verpackngsmaterial einfach nur müll, wir arbeiten mit den geräten und die verpackung ist nur transportschutz .
    naja und werbefläche für marktkunden.
    allein der ausdruck “unboxing” spricht schon für die ernsthaftigkeit des nutzers.
    benjamin

    September 29, 2008 at 4:34 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Синий Eee PC 901A и Lenovo IdeaPad S9 | аналоги | Eee-PC.ru - September 29, 2008

    [...] путать с ASUS S101). Кому неинтересно видео могут почитать обзор Eee Box, аж в шесть страниц (правда на немецком языке, но благо [...]

  2. newstube.de - September 29, 2008

    ASUS Eee Box B202 im Test | Eee PC News…

    Erster Teil des ausfuehrlichen Eee Box B202 Testberichts. Mit der Eee Box stellt ASUS einen stromsparenden Desktop PC vor, der selbst mit Windows XP Lizenz bereits ab 269 Euro zu kaufen sein soll…

  3. Webnews.de - September 29, 2008

    ASUS Eee Box B202 im Test…

    Erster Teil des ausfuehrlichen Eee Box B202 Testberichts. Mit der Eee Box stellt ASUS einen stromspa…

  4. Subnotebooks » Artikel » Asus EEE BOX Test - September 29, 2008

    [...] >> Hier gehts zum Artikel Tags: asus eee box yigg_url = ‘http://mysubnotebook.com/2008/09/asus-eee-box-test/'; Dieser Artikel wurde am Montag, September 29th, 2008 veröffentlicht. Gespeichert unter: Produkte Kommentare verfolgen: RSS 2.0 Trackback: Trackbackurl [...]

  5. Video: Eee PC 901A Impressionen | Eee PC News - September 29, 2008

    [...] ich gestern bzw. heute Nacht ja recht produktiv war (siehe Eee Box Test Teil 1) entspanne ich jetzt noch ein wenig (der Clip ist leider recht kurz geraten, denn ich hatte [...]

  6. Quickboot BIOS fuer Netbooks und UMPCs von Phoenix | Eee PC News - September 29, 2008

    [...] Betriebssystem geht weiter und nach meinen mehr als ernuechternden Erfahrungen mit Expressgate auf der Eee Box, fuerchte ich es wird noch einige Zeit lang ein Traum bleiben. Aber wir haben einen neuen [...]

  7. EEE-Box Testbericht | EEE-PC.de :: Deutschlands größte EEE-PC Community - September 29, 2008

    [...] hat sich die Mühe gemacht einen ausführlichen 6-seitigen Testbericht zu seiner EEE-Box zu machen. Er stellt das gesamte Zubehör welches im Lieferumfang ist vor und [...]

  8. Eee Box Zubehoer - Maus und Tastatur | Eee PC News - September 30, 2008

    [...] Testbericht zur ASUS Eee Box B202 habe ich es ja bereits angekuendigt, das kommende Zubehoer zum Desktop Eee. Nun haben wir noch 2 [...]

  9. Asus Eee Box B202 im Test | Yiim - September 30, 2008

    [...] Zum Testbericht auf EeePcNews zur Asus Eee Box Diesen Artikel in Social Dienste eintragen Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. [...]

  10. Vesamount der ASUS Eee Box im Praxistest | Eee PC News - October 2, 2008

    [...] in meinem ersten Teil des Eee Box Testberichts habe ich kurz auf den Vesamount hingewiesen, der im Lieferumfang enthalten ist. Mit diesem kleinen [...]

  11. Links aus der Hardware Szene | Teech - October 3, 2008

    [...] wichtigen Informationen und Fotos zum Samsung M8800 mit einer 8 Megapixel Kamera und Touchscreen. ASUS Eee Box B202 im Test Ein ganz großer Testbericht über die EEE Box, mehrere Seiten Informationen zu dem [...]

  12. IT Nachrichten - w3Projekt.com - October 18, 2008

    Für wen eignen sich NetTops wie die Asus Eee Box und der Wind PC…

    Aufgrund des enormen Erfolges der Netbooks als Mini-Notebook bringen die PC-Hersteller jetzt sparsame und kompakte Mini-Computer als Desktop-PC ab 250 Euro auf den Computermarkt. Die “Nettops”, wie beispielsweise “Asus Eee Box” …

  13. PCGH.de: Asus EeeBox B202: Neu im PCGH-Testlabor - PC Games Hardware Extreme - October 24, 2008

    [...] eignet Als Server vielleicht schon aber als Multimedia hmmm einfach mal den Test hier lesen ASUS Eee Box B202 im Test | Eee PC News der Tester hat glaub ich sogar 720p Videos drauf laufen [...]

  14. Asus Eee Box B202 für nur 269 Euro - February 24, 2009

    [...] Gute Testberichte findet man bei der PCWelt und bei EeePcNews. [...]

Leave a Reply

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook