Akkulaufzeiten verschiedener Netbooks

Die Kollegen von myeee haben sich die Mühe gemacht und eine Liste mit Netbooks und deren Akkulaufzeit erstellt. In der Liste sind die derzeit beliebtesten Netbooks von Asus, Acer und MSI. Bedenkt dabei, dass es sich um Laufzeiten unter Maximallast (3dMark 2001 Endlosschleife) handelt, ihr also im "normalen" Betrieb weitaus laengere Laufzeiten erreicht (ich habe mit dem 901 und dem 1000H ueber 5h locker erreicht im Normalbetrieb mit Wifi on, mittlerer Display-Helligkeit):

Zur Liste

Ähnliche Beiträge

  1. Kein Dualcore Atom 330 fuer Netbooks – sagt Intel! *Update*
  2. Netbooks pushen den PC-Markt
  3. Neue Netbooks bei der T-Mobile
  4. Computerbild Video zum Acer Aspire One A110L & Aufrüstanleitungen für div. Netbooks
  5. ASUS Netbooks mit AMD Prozessoren
  6. Eee PC 901 ist das meistverkaufte Notebook bei Amazon.com
  7. Netbooks machen ca. 3% aller PC Verkaeufe aus
  8. Canonical entwickelt Ubuntu für Netbooks

32 Responses to “Akkulaufzeiten verschiedener Netbooks”

  1. bigCamel #

    Merke: Es handelt sich um Laufzeiten unter Maximalbelastung. Die Laufzeiten im Alltagsbetrieb liegen deutlich höher.

    August 20, 2008 at 2:49 pm
  2. lolek123 #

    @ bigCamel

    bist mir zuvorgekommen wollte ich auch gerade schreiben.

    August 20, 2008 at 2:54 pm
  3. joedie #

    Schade, leider kein Netbook mit ausreichender Laufzeit dabei! Als transpotrables Gerät ist mindestens 5 bis 8 Stunden erforderlich.

    August 20, 2008 at 3:11 pm
  4. Stefan #

    Bei normaler Nutzung und normaler Helligkeit hält der 901 im Schnitt sicher 6h durch.

    August 20, 2008 at 3:27 pm
  5. wie schon erwaehnt das sind maximal auslastungen! Die Erklaerung wurde inzwischen hinzugefuegt, sorry ;)

    August 20, 2008 at 3:32 pm
  6. gerdoooooooo #

    Schade, der 1000 40G fehlt, wie ich finde!

    August 20, 2008 at 3:38 pm
  7. grudede #

    akkulaufzeit ist bei einem portablen gerät implizit das wichtigste, wenn es auch ned umbedingt jeder braucht. ich frag mich warum asus die einzigen zu sein scheinen die das berücksichtigen :P

    August 20, 2008 at 3:53 pm
  8. Relies #

    “Merke: Es handelt sich um Laufzeiten unter Maximalbelastung. Die Laufzeiten im Alltagsbetrieb liegen deutlich höher.”

    Wie deutlich hoeher ist denn die Laufzeit beim eee 900 mit dem 4400 Akku dann im Alltagsbetrieb?

    August 20, 2008 at 4:02 pm
  9. Relies #

    also bei 630 Mhz zum Beispiel

    August 20, 2008 at 4:03 pm
  10. Relies #

    Bei meinem 701 ist die Entladekurve naemlich so ziemlich bei 142 Minuten im Knick bei Alltagsbelastung, irgendwas kann ja dann nicht stimmen, oder mein Akku ist putt

    August 20, 2008 at 4:05 pm
  11. KalvinKlein #

    Also länger als 2h45 (165 Minuten)bei @630 50 % helligkeit .Im Mix 50% WIFI On(Surfen) 50% Avi (video glotzen)abspielen . hält der 4400mah bis zur selbstabschaltung nicht. Da die Celerons ja keine Stromsparmöglichkeit haben ist bei den 701/900 mitn normal Akku nicht rauszuholen.

    August 20, 2008 at 4:25 pm
  12. frankfurter #

    Mein 701 hat so an die 4 Std. Display ca. 1/3.
    Natürlich Lautsprecher und Wlan aus.

    Wlan ist der größte Stromfresser.

    Bei obiger Energieeinstellung komme ich mit UMTS-Stick auf knapp 4 Stunden mit dem 4400 mAh Akku.

    August 20, 2008 at 4:26 pm
  13. Relies #

    das ist ja mal eine interessante info, denn ich dachte bisher, auch die umts Sticks seien grosse Stromfresser

    August 20, 2008 at 4:32 pm
  14. Relies #

    was meinst du eigentlich genau mit “lautsprecher aus” ?

    August 20, 2008 at 4:34 pm
  15. falkiiii #

    der 1000H hält länger durch? wie kommt das? der bildschirm ist doch heller und größer. Ist das nicht ein Widerspruch? liegt das an der HDD?

    bitte um erklärung. unter diesem Umständen is er mein favorit :)

    mfg

    August 20, 2008 at 4:55 pm
  16. falkiiii #

    …und falls jetzt wieder ein damit kommt das der LED-Backlight hat: Das haben alles EEEs! ;)

    August 20, 2008 at 4:56 pm
  17. sim #

    waaaaa Bildschirm 1/3 ?????
    bei 100 cd/mm max helligkeit da brauchste ja ne taschenlampe

    August 20, 2008 at 5:19 pm
  18. frankfurter #

    @Relies, der Lautsprecher zieht auch etwas Strom,
    wenn er nicht ganz ausgeschaltet wird.

    @sim, 1/3 geht noch in Räumen,
    die nicht hell sind.

    August 20, 2008 at 5:51 pm
  19. frankfurter #

    @Relies, bei dem Huwaie E172 merke ich eigentlich keinen Unterschied im Verbrauch,
    ob mit oder ohne.

    Der scheint irgenwie nur minimal Strom zu ziehen.

    August 20, 2008 at 5:55 pm
  20. mein huawei e220 frisst irre strom…ich merks bei meinem macbook extrem, ob ich das umts modem angesteckt habe oder nicht

    August 20, 2008 at 6:26 pm
  21. frankfurter #

    @Stephan, mögliche Unterschiede bei den Sticks?

    Aber da bin ich überfragt :)

    August 20, 2008 at 6:43 pm
  22. falkiiii #

    “Laufzeiten unter Maximallast (3dMark 2001 Endlosschleife)” -> mich würden mal die ergebnisse interessieren :D

    läuft der 1000H auch unter normaler last länger als der 901?

    August 20, 2008 at 7:37 pm
  23. Relies #

    “der Lautsprecher zieht auch etwas Strom,
    wenn er nicht ganz ausgeschaltet wird.”

    hm… ja, aber aehm… wie schalte ich denn die Lautsprecher “ganz aus” ?

    August 20, 2008 at 9:33 pm
  24. Relies #

    “mein huawei e220 frisst irre strom”

    Ach du je, genau sowas haben die da wo ich nun den Vertrag machen will vielleicht..
    Was mag eigentlich der Unterschied generell sein zwischen dem 172 und dem 220..hm.. eigentlich sind doch beide fuer diese neuen hohen u.a. Vodafone Geschwindigkeiten mit Firmwareupdates machbar. oder?

    August 20, 2008 at 9:37 pm
  25. Relies #

    Vielleicht liegt der steigende Energiebedarf ja einfach nur daran, was man fuer eine Verbindungsart aufbaut. Also die langsameren oder die schnellen

    August 20, 2008 at 9:39 pm
  26. neTix #

    @ sascha

    Wie lang hält der HP 2133 ?

    Den gibt es jetzt ja auch schon vereinzelt in der deutschen version 1,6ghz und 6 cell akku! Siehe Forum http://www.hp2133.de/forum

    August 20, 2008 at 10:59 pm
  27. neTix #

    okay wer lesen kann ist klar im vorteil ^^ war ja nicht dein Test . SORRY

    August 20, 2008 at 11:00 pm
  28. Implantator #

    Mein MC-950D UMTS Stick zieht auch irre Strom. Man muss nur einfach mal anfassen – wird richtig schön warm beim Funken.

    August 20, 2008 at 11:00 pm
  29. Cyberpuer #

    Warum fehlt seit letzter Zeit andauernd der eeePC 701? NOCH ist er doch nicht tot/unkäuflich… :-(

    August 21, 2008 at 1:58 am
  30. Also mein EEE 901 hält bei mittlerer Helligkeit und ununterbrochenem Filmeschauen 7:15h durch.

    August 21, 2008 at 3:41 pm
  31. smoggi #

    ich hab gestern nen acer 150x geholt bei saturn weil notebook.de nicht zu Potte kommt mit dem MSI Wind. Ich bin mal gespannt wie lange der 2200er Akku halten wird. ich hoffe mal das ich auf ca 3 std kommen werde.
    Weiss einer von euch wann der 6 Celler von Acer kommen soll ?

    August 22, 2008 at 2:28 am

Trackbacks/Pingbacks

  1. urks netzlese #2 : urks.de // reloaded - August 25, 2008

    [...] sind eben kein Allheilmittel. (3) Test: Nokia Push-Mail … der finnische Blackberry Killer?(4) Akkulaufzeiten verschiedener Netbooks… interessant für die Mobile Worker.(5) Serendipity (1): Annäherung an eine [...]

Leave a Reply

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook