Acer plant 10.2 inch Aspire One

Eigentlich hätt ich ja gedacht, daß der dann Aspire Two heissen müsste, aber die Hersteller haben ja immer ihre Gründe, Modelle zu nennen, wie sie sie nennen. Scott Lin, President von Acer Taiwan, berichtete über die Pläne seines Unternehmens für 2009 gegenüber der Digitimes. Ausser zu den Netbook Aussichten hat sich Lin auch zu Preisentwicklungen und einem eventuellen All-in-one PC geäussert. Ganz sicher wird man auch für die ab Jahresanfang erhältlichen 10.2 inch Aspires mit Mobilfunkpartnern zusammenarbeiten. Hierzu plant Acer, ein sogenanntes 3,5G-Modul zu verbauen.

Wohl ab Februar sollen dann die ersten Modelle Acer Aspire One 10.2 inch (wie das genau heissen wird, wurde noch nicht genannt) unter anderem über Taiwan Mobile vertrieben werden. Von den Vorgängermodellen möchte Acer mit Beginn der Kooperation im 4ten Quartal rund 9000 Systeme absetzen. Für den Nachfolger visiert man dann ab Jahresanfang ähnliche Zahlen an. Bisher verkauft Acer nach eigenen Angaben rund 10-20000 Aspire One Netbooks pro Monat allein in Taiwan.

Im Gespräch mit Digitimes äusserte Lin auch die Erwartung weiter fallender Preise im Notebookmarkt. Er nennt eine durchschnittliche Fallrate von 10%; je teurer die Notebooks seien, detso grösser werde ihr Preisverfall ausfallen, meint Lin.

Ausser diversen weiteren Notebook-Modellen kündigt Acer auch einen All-in-one PC an, der über ihre Tochter Gateway angeboten und in dem kommenden "IT-Month" -wohl eine Art jährliche Präsentations-und VerkaufsShow- vorgestellt werden soll. Weitere Einzelheiten nannte Lin dazu noch nicht.

Ähnliche Beiträge

  1. Acer Aspire N Serie – 10.2 inch und Vista
  2. Shopping-Tipp: Acer Aspire One für 249€ nur heute!
  3. Acer Aspire One in pink
  4. Acer Aspire One mit WiMax und UMTS
  5. Acer Aspire One: 6 Zellen Akku und RAM Upgrade
  6. Acer Aspire One nun offiziell in den USA verfügbar
  7. Acer Aspire One – Reviewserie
  8. Acer Aspire One 532g erstes N450-Netbook mit Nvidia ION 2

Tags: , , , , ,

14 Responses to “Acer plant 10.2 inch Aspire One”

  1. Koblenzer #

    3,5G nennt das Marketing ein UMTS/HSPA-Modem.
    3G meint ja nur UMTS und mit HSPA-Beschleuniger liegt die Leistung ja deutlich darüber, daher die “halbe Generation” mehr.

    November 25, 2008 at 2:00 pm
  2. fast unglaublich dass Acer nach eigenen Aussagen versucht auch bei Netbooks eine ähnliche marktführende Position einzunehmen wie bei Notebooks – ist der Acer Aspire One wohl doch eher kein sehr gelungenes Produkt.

    November 25, 2008 at 2:10 pm
  3. @Ferock
    Aber er ist/war früh genug in ausreichenden Stückzahlen verfügbar! Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten (den EEE mal ausgenommen) und vom Design her ansprechend genug um leute, die nicht unbedingt auf das multitouch angewiesen sind, zu überzeugen!

    November 25, 2008 at 2:27 pm
  4. d3nn1s #

    “10″-20000 Aspire One is aber ne verdammt grobe Angabe *ggg*

    November 25, 2008 at 2:44 pm
  5. kronos #

    Ich find immernoch erstaunlich wie der sich so gut verkauft o0

    Es gibt immernoch keine Version die einen 6 zellenakku drin hat.
    Nein man muss den normalen kaufen und dann nochmal n Heidengeld zahlen um nen angemessenen Akku zu bekommen…

    November 25, 2008 at 3:03 pm
  6. joh #

    Natürlich gibt es den inzwischen mit großem Akku zu kaufen. Leider sauteuer, für 100€ weniger wäre das Ding eine Überlegung wert…

    http://geizhals.at/deutschland/a373828.html

    November 25, 2008 at 3:10 pm
  7. Riddschie #

    Joh, 10% ist ebenfalls sehr ungenau. Pro was? Monat, Jahr, Eierkarton, Flugzeugträger, Fertighaus?

    Und hat er damit gleichzeitig eine “Gewinnwarnung” für die Analysten ausgegeben?

    ;-)

    November 25, 2008 at 3:23 pm
  8. kronos #

    joh :
    ach diese Black Edition war nicht als schlechter Witz gedacht ?
    Naja der Preis ist ja wohl mehr als indiskutabel, da hätten sie sichs auch gleich sparen können

    November 25, 2008 at 3:42 pm
  9. Koblenzer #

    Na also Schlecht isser nich.
    Ich habe mich im Laden explizit für den kleinen Acer entschieden und bin sehr zufrieden mit der Muschel.
    Eine große Platte brauchte ich nicht, Windows auch nicht, schon wegen der Notwendigkeit dann auch einen Virenscanner laufen lassen zu müssen, und die zur Auswahl stehenden Asus 9-Zöller hatten für meine Griffel ungeeignete Tastaturen.

    Ich will mir gerne ein besseres Gerät anschaffen, aber das hat noch ein paar Monate Zeit. Und dann schau ich mir auch wieder an was Acer anbietet.
    Samsung & Co war nicht verfügbar, als ich meine Kaufentscheidung traf.

    November 25, 2008 at 5:39 pm
  10. Seitenblick #

    geil, ich will auch einen größeren Rückspiegel haben.

    November 25, 2008 at 7:55 pm
  11. mogul #

    die sollen mal eher was mit non-glare display auf den markt werfen

    November 25, 2008 at 8:26 pm
  12. Tobias #

    hui, die Display-Basher und Glossy-Meckerer sind wieder unterwegs;-)…

    November 26, 2008 at 7:06 am
  13. Max_der_Löwe #

    Ich habe mich letzten endes doch für den Acer entschieden. Ich komm einfach nicht richtig klar wenn ich beim Schreiben Rechts keine Breite Shift Taste habe. Ich bediene beim schreiben mit dem kleinen Finger das Shift ohne hinsehen und würde ständig auf Pfeil-Nach-Oben kommen. Ausserdem bin ich wohl der einzige der mit dem display zufrieden ist.

    Aber das Samsung gefiel mir nicht, die Tastatur war eben nicht wie ich es gebraucht hätte. Und was bringen mir 8 Stunden Akkulaufzeit, wenn ich damit nicht Schreiben kann wofür es gedacht war?

    Nen alternativ Akku hole ich mir noch dazu und vileicht ne Folie um für draussen das Display zu verbessern.

    Aber sonst bin ich höchst zufrieden, ich hab XP Home drauf und Mac OS 10.5.5 mit CI/CE und Sound (Kein Akkubalken, aber OSX habe ich nur zum Spielen drauf nicht zum Arbeiten)

    November 27, 2008 at 1:56 pm

Trackbacks/Pingbacks

  1. Netbook Forum - November 26, 2008

    Acer Aspire One mit 10 Zoll Display…

    Moin,

    Wie man mittlerweile [url=http://www.msi-wind.de/2008/11/25/acer-bringt-10-netbook-raus/]in[/url] [url=http://www.eee-pc.de/2008/11/25/acer-plant-10-zoll-aspire-one/]allen[/url] [url=http://www.blogeee.net/2008/11/25/un-acer-aspire-one-10-pour-l…