March 27, 2008 Raffael 10Comment

"Des einen Freud, des anderen Leid!". Dies dürften sich wohl einige denken, während sie diese News lesen. Erst heute Nachmittag berichteten wir über den schlimmen Brand in einer Produktionshalle für Akkus, von dem auch die EEE PC Serie betroffen war und nun gibt es News, die viele erfreuen dürften.

Es gibt gleich drei neue original und 3rd Party Akkus, die es vorzustellen gilt. Dabei handelt es sich um drei 6 Zellen Akkus und am Rande erwähnte 4 Zellen Akkus. Wie genau sie aussehen und wie ihre Daten sind, seht ihr in der folgenden Auflistung.

Der erste Akku ist von Unifirm und wird voraussichtlich im April verfügbar sein. Es ist ein 7800 mAh 6 cell Akku, welcher dem EEE PC eine Laufzeit von 5,5 bis zu 6 Stunden bescheren soll. Zudem fügt er sich auch sehr gut in das Originaldesign ein, was für viele wohl neben der Akkulaufzeit ein Kaufkriterium sein wird. Seine Ausmaße sind 45 x 138 x 38mm.

Der zweite Akku ist von Cameron Sino und ist bereits bei Ebay verfügbar. Das größte Manko dieses Akkus, sticht wohl jedem sofort ins Auge, denn das Design lässt wirklich zu wünschen übrig. Dass der Akku sich auf diesem Bild nicht wirklich ins Originaldesign einfügt, liegt nicht nur an den unterschiedlichen Farbgebungen sondern an der merkwürdigen Form. Erfreulicheres gibt es aber bei der Laufzeit zu vermelden. Da es sich hier ebenfalls um einen 6 Zellen Akku handelt mit 6600 mAh, ist eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden zu erwarten. Seine Ausmaße sind 55 x 35 x 138mm.

Der letzte in der Riege der "Mini Kraftwerke" ist, wie die anderen beiden auch, ein 6 Zellen Akku mit 7800mAh und dürfte damit in der Laufzeit in ähnliche Sphären vorstoßen, wie das erste Produkt. Wie vielleicht schon von einigen vermutet, ist dies der originale Akku von ASUS und ist vom Design her nahezu identisch mit den verbauten. Die Maße dieses Akkus belaufen sich auf 55 x 40 x 138mm.

All diese Hersteller haben ebenfalls einen 4 Zellen Akku im Angebot. Natürlich ist die Laufzeit bei diesen Versionen weitaus geringer, als bei den oben gezeigten. Bei ihnen kann man mit einer Ladung von 2,5 bis 3 Stunden arbeiten.

Ebenfalls eine sehr interessante Information dürfte die sein, dass all diese Akkus auch im neuen Modell, dem EEE PC 900 funktionieren werden.

Update: Es ist auch ein 8 Zellen Akku bei Ebay mit 10400 mAh aufgetaucht. Zu sehen gibts ihn hier.

Quelle

Ähnliche Beiträge

  1. Fotos des 9 Zellen Akkus fuer MSI Wind und Akoya Mini
  2. HP: 3 Jahre Garantie auf Akkus ab 2009
  3. 6600 und 8800mAh Akkus fuer Eee PC 901 und 1000/1000H
  4. Weitere Konfusion bei den Eee PC Akkus
  5. Acer listet 6 Zellen Akku fuer den Aspire One
  6. Dritthersteller Akku für MSI Wind
  7. HP 2133 Akkulaufzeit
  8. Acer Aspire One: 6 Zellen Akku und RAM Upgrade

10 thoughts on “3rd Party EEE PC Akkus!

  1. Zwei der Akkus sollte man wirklich auf die Merkliste setzen.

    Bitte vermeldet doch, wenn Sie auch käuflich zu erwerben sind und wo!!

  2. Der 10400 mAh Akku sieht monströs aus. Aber ich denke so ein 7800er reicht auch für die Uni aus. Da 3 Stunden doch schon wenig ist aber man mit 5,5-6 stunden doch schon den ganzen tag ausgesorgt hat…

    Wenn dann noch Intel’S Atom hinzukommt dann müsste doch nochmal nen Sprung in der Laufzeit kommen

  3. Was Mich nur Inderesieren Würte ist die Qualität der Ackus, weil man hört ja öffters mal was von Acku Is explotiert oder hat einfach Angefangen zu brennen!

  4. Interessant sind diese Akkus auf jedenfall, und man muss ja auch immer bedenken, das man ja immer noch den Original Akku hat, den man zur not noch einsetzen kann wenn der Eine Leer ist. Für die meisten wird ein 6Zell Akku warscheinlich reichen, Aber mit dem 8Zell Akku wird man bestimmt 8-9 Stunden Auskommen, was natürlich sehr gut wäre.

  5. Ja, wenn man sich überlegt, dass man wirklich bis zu 7 Stunden mit einem Akku auskommt, dann kann man tatsächlich von maximaler Mobilität sprechen. Ich finde die Akkus auch sehr interessant.

  6. So ganz verstehe ich die hier angewandte Mathematik nicht:
    Der aktuell ausgelieferte 5200 mAh Akku reicht für bis zu 3,5h

    Also, wie soll dann ein 10400 mAh Akku (= 2x 5200 mAh Akku) dann 9h halten? Da sind dann wohl eher 7 Stunden anzusetzen…

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  7. Also ich habe nun einen 10,4 Ah Akku und bin ein wenig enttäuscht. Gerade mal drei Stunden Laufzeit und auch nach 8 Stunden laden, im ausgeschalteten Zustand, sind gerade mal 60% voll und die Ladeautomatik macht Ende

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *