Samsung NC 10 Netbook im Test

by Sascha on October 4, 2008

Samsung NC10 Test

Das grosse Warten hat ein Ende! Die Kollegen von PC PRO konnten sich glucklich schaetzen und als erstes Online Magazin das Samsung NC 10 Netbook unter die Lupe nehmen:

Waehrend der Neueroeffnung des “Sound & Vision” Abteilung des weltbekannten Harrod’s in London hatten die Redakteure von PC Pro die Gelegenheit das erste Samsung NC10 in der “freien Wildbahn” zu begutachten und ihre Eindruecke fallen durchaus positiv aus:

Samsung NC10 @ PcPro.co.uk

Das Gehaeusefinish der blauen Variante soll, nach den Aussagen der Kollegen, sehr edel im Vergleich zum Eee PC wirken. Die Verarbeitung sei solide und gebe keinen Grund zur Beanstandung.

Samsung NC10 @ PcPro.co.uk

Die ueblichen Anschluesse und Ports haben wir ja schon in einigen anderen Samsung NC10 News beschrieben und bieten keine Ueberaschungen

Samsung NC10 @ PcPro.co.uk

Samsung NC10 @ PcPro.co.uk

Das Keyboard entspricht nahezu dem des MSI Wind (zumindest von der Groesse), bietet aber eine kleinere Enter Taste. Samsung gibt eine Groesse von 93% eines Standard-Keyboards an, was sicherlich auch laengere Schreibsessions ermoeglichen sollte. Generell sind die Tester vom “Tippgefuehl” angetan und bescheinigen der Tastatur eine ordentliche Qualitaet.

Samsung NC10 @ PcPro.co.uk

Das Trackpad sei zumindest ein wenig gewoehnungsbeduerftig, sollte aber von den Abmessungen fuer den taeglichen Einsatz kein Problem darstellen.

Somit bleiben eigentlich nur noch 2 Fragen offen: Wie schaut es mit der Geschwindigkeit der Fesplatte aus und wieviel Akkulaufzeit koennen wir vom NC10 erwarten?
Ok, die Freaks moechten natuerlich auch gerne wissen ob der verbaute Atom vielleicht 0.1% schneller oder langsamer ist, als in den Modellen der Konkurrenten. Ich bin mir sicher hier werden wir in Kuerze wieder ausfuehrliche Benchmarks sehen.

Stichwort HDD Geschwindigkeit - Zahlen zum Schreib/Lese-Durchsatz veroeffentlicht PC Pro im ausfuehrlichen Testbericht. Ok, Samsung verbaut ne HDD und wenn die nicht voellig von der Rolle sind, werden die nicht irgendeine extrem lahme Kruecke einbauen sondern etwas Vergleichbares wie im Wind und Eee PC.

Hatta Klima, aeh Akku? Hatta! Nur ueber die Laufzeit herrscht noch Ungewissheit. Da es sich um einen 6 Zellen Akku handelt, duerften man mit diesen Komponenten sicherlich min. 6 Stunden Laufzeit erreichen (im “normalen” Betrieb) aber Samsung gibt ja bekanntlich 8 Stunden an. Auch hier sollten wir keine Ueberaschungen erleben, denn Chipsatz und CPU sind ja keine Unbekannten.

PC Pro zeigt sich sehr angetan vom Samsung NC10 und sieht Aufgrund der Kombination Design-Qualitaet-Markenname-Preis einen zukuenftigen Bewerber um den Thron des Eee PC 1000.

Dann hoffen wir doch einfach mal alle ganz kraeftig, dass die Antworten fuer die beiden offenen Fragen (Akkulaufzeit und HDD Durchsatz) denen meiner Prognosen entsprechen, denn dann hat Samsung es in der Tat geschafft hier einen Bestseller aufzulegen. Das Samsung NC10 kann bereits bei Cyberport und Notebook.de vorbestellt werden.

Zum kompletten “First Look” Bericht auf PC Pro

Samsung NC 10 Forum

Samsung NC10 im Ueberblick

Samsung NC10 bei Amazon bestellen

Samsung NC10 bei T-Online bestellen

Samsung NC10 bei Cyberport bestellen


Bookmarken bei: These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Webnews
  • Y!GG
  • MisterWong
  • Linkarena
  • Newstube
  • Oneview
  • Live-MSN
  • YahooMyWeb
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Alltagz
Ähnliche Meldungen:
  • » Video: Windows 7 Beta 1 auf dem Samsung NC10
  • » Erste Eindrücke und Fotos des Samsung NC 10 von Vodafone
  • » "All week computing" mit dem Samsung NC10
  • » Samsung NC10 fuer 364 Euro inkl. Versand
  • » Neue "Sammies" im Januar und April
  • { 4 trackbacks }

    Samsung NC10 in freier Wildbahn | EeeBlog.ch
    October 4, 2008 at 5:53 am
    Samsung NC10: prime impressioni | Netbook Italia
    October 7, 2008 at 10:12 am
    » Netbooks der 2. Generation in den Startlöchern - techweblog | Software & Hardware
    October 16, 2008 at 5:28 pm
    IT Blog | InfoTech-de.com
    August 18, 2009 at 7:47 am

    { 84 comments… read them below or add one }

    1 Andy October 4, 2008 at 12:50 am

    Guck ich schlecht oder ist das ein Glossy Display??? :o(

    2 atreiu October 4, 2008 at 12:52 am

    Ich fasse Zusammen: Verarbeitungsqualität und Design prima, sonst nix neues. Richtig?

    Mich interessiert jetzt noch:
    - Die Laufzeit
    - Die Geschwindigkeit (HDD)
    - Die Lautstärke (!!!)

    Hoffentlich gibts dazu was im nächsten Test…

    3 atreiu October 4, 2008 at 12:52 am

    @Andy: Du guckst schlecht.

    4 Melvin October 4, 2008 at 12:56 am

    Das Samsung ist ebenfalls mein Favorit.

    Hätte mir damals schon fast den 701 4G gekauft- habs aber geschafft doch noch zu warten. Und das hat sich gelohnt.

    Das einzige, was mich ein bisschen stört ist das relativ kleine Touchpad. Hoffe es ist etwas größer als beim Aspire One. Dann gehört der Samsung mir!

    PS: Einen Dank an denjenigen, der die ganzen Netbook-News immer aktualisiert und sich in den Posts nur als “ich” ausgibt!

    5 Melvin October 4, 2008 at 1:03 am

    Ach ja atreiu: Sieht mir aber schon wie ein Glossy Display aus!

    6 Sascha October 4, 2008 at 1:09 am

    Also ich gehe ja mal ganz schwer davon aus, dass Samsung Festplatten aus dem eigenen Hause verbauen wird :)
    Das heisst, die wird von der Performance absolut in Ordnung sein.

    7 Chris October 4, 2008 at 1:12 am

    Irgendwie bin ich gerade verdammt spitz :D

    8 Harry October 4, 2008 at 1:18 am

    Das ist ja wirklich ein glossy Display… gibts ja nicht :-(

    9 Nana October 4, 2008 at 1:40 am

    Spieglein Spieglein … ^^

    10 KalvinKlein October 4, 2008 at 1:42 am

    Hee ich hab mal gerade den MSI Bericht gelesen ist ja wie der Börsenticker Streifen hier….. :)

    Auweia ein Aufschrei geht durch die Menge GLOSSY Bildschirm …..
    Und wieder diese kleinen Spitzen …
    0,1 % … Hatta Klima :) wenn ich nicht schon liegen würde …. Mal sehen ob nicht zum 2.mal die 100 Comments geknackt werden….

    11 Krusty October 4, 2008 at 1:57 am

    also das erste bild sieht schon nach einem spiegel aus…. das wäre der tot für das nc10(aus meiner sicht) aber ich hoffe es liegt einfach an der ungünstigen beleuchtung…. den bei den andren bildern sieht es ja nicht so aus…
    naja die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt

    12 emu October 4, 2008 at 2:22 am

    also wenn das jetzt noch ein schminkspiegel wird..
    aber immerin is die auswahl an netbooks dann kleiner….

    der hatte doch mal KEIN glossy, ändern die das jetzt wöchentlich?

    13 Krusty October 4, 2008 at 3:16 am

    vielleicht wird es mehere varianten geben..also weiß mit non glossy und blau (oder was das) mit glossy… wäre mal ein sinvolle variante…. so könnte jeder selber wählen udn samsung wüste welches die kunden wollen(an hand der absatzzahlen)

    14 Koolshen October 4, 2008 at 8:52 am

    Ne, das ist ein Vorserienmodell. Es hat ja auch noch eine koreanische Tastatur. Da hat Samsung sich wohl wirklich umgehört und letztlich kurz vor Schluss das spiegelnde Display verworfen.

    15 atreiu October 4, 2008 at 9:12 am

    Sorry, mein Kommentar bezog sich auf das weiße Netbook: Das ist definitiv kein Glossy. Und das ist ja das erste, was hier zu haben sein wird.

    16 thomas October 4, 2008 at 10:58 am

    das hat nichts mit der farbe zu tun. Das glossy ding ist ein vorserien gerät. Kommen wirds mit non glare.

    17 axel October 4, 2008 at 11:04 am

    hat der 10,2″ ß

    18 Met@l October 4, 2008 at 11:26 am

    Wie ich schon schrieb, der Samsung scheint der einzige “richtige konkurent zum 1000H in der 10,2″ klasse. Schade nur das samsung keine 8,9″ variante angekündigt hat. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Bin mal gespannt welches das beliebtere netbook wird.

    19 Blume October 4, 2008 at 11:36 am

    Jetzt entscheiden eigentlich nur noch ein 2 Faktoren darüber, ob es nun das Samsung NC10 wird:
    + Lautstärke
    + Temperaturentwicklung

    Das Touchpad sieht für mich “relativ” groß aus, zumindest größer als das des MSI Wind.
    Von der Akkulaufzeit sowie HDD Geschwindigkeit erwarte ich keine (negativen) Überraschungen.
    Akkulaufzeit dürfte wohl so 6 Stunden betragen. Dass Konzerne aus 6 ne 8 machen sollte ja bekannt sein^^

    Dass das allererste Bild mit dem Spiegel-Display eine Vorgängervariante sein MUSS, sieht man auch am Touchpad; da fehlt rechts die Scroll-Leiste. Also kommt mal alle wieder auf den Teppich der Tatsachen, es wird ein NICHT SPIEGELNDES DISPLAY haben. Punkt. Aus. Gekauft :)

    20 Koolshen October 4, 2008 at 11:48 am

    Zitat von Blume:
    “Dass das allererste Bild mit dem Spiegel-Display eine Vorgängervariante sein MUSS, sieht man auch am Touchpad”

    … und an den geteilten Touchpadtasten, die hätte man eigentlich behalten können!

    21 sunny October 4, 2008 at 11:52 am

    Hallo leute,

    muss sagen bin von anfang an bei eeepcnews dabei und einfach nur begeistert von der seite! 3mal täglich abrufen sind pflicht bei mir!grosses kompliment sasha!!!
    bin selber seit dem ersten tag eeepc besitzer, derzeit noch den 4g, aber in beiden farben :)
    braucht jemand einen, verkauf einen?
    nun wollt ich mir denn eeepc 1000h kaufen, aber leider bisher ausverkauft gewesen immer wenn ich ihn bei amazon aufen wollte, da ich da gutschein nich habe…
    nun kam der amung und habe mich nach derzeitigem stand in ihn verliebt.
    nur würde ich gerne den schwarzen haben, da ich ir evtl bald nen mmacbook noch kaufen mchte und das soll weiss sein ;)
    wisst ihr wann der schwarze etwa kommt oder kommen soll?
    lg

    stefan

    p. mach weiter so!!!

    22 Bestgrafix October 4, 2008 at 12:49 pm

    die Frage ist nur, hat es auch Bluetooth ?Das wäre ja für mich nen KO Kriterium, sonst würde ich mir ja glatt son Samsung holen :)Is dieser nicht sogar günstiger als 1000H ?

    23 Paranoyd October 4, 2008 at 12:55 pm

    Zitat:
    “die Frage ist nur, hat es auch Bluetooth ?Das wäre ja für mich nen KO Kriterium, sonst würde ich mir ja glatt son Samsung holen :)Is dieser nicht sogar günstiger als 1000H ?”

    In der Pressemitteilung war zumindest Bluetooth optional erwähnt.

    24 MezzoX October 4, 2008 at 12:56 pm

    ja, ist 30 € günstiger als der 1000H wobei ich denke, dass Asus und MSI auch auf 400 € runter gehn werden, sobald das Samsung erhältlich ist. Bin echt am überlegen es mir vorzubestellen, aber hab irgendwie doch noch Angst die Katze im Sack wie beim 900A zu kaufen (der nach 2 Tagen wieder zurück ging^^):D

    25 Paranoyd October 4, 2008 at 12:59 pm

    Ergänzend zum Thema Bluetooth. Bei der Treiberübersicht im Support-Center sind auch Bluetooth-Treiber erhätlich:
    http://consumersupport.lenovo.com/lenovo/Drivers/list.aspx?CategoryID=924

    26 atreiu October 4, 2008 at 12:59 pm

    Bluetooth ist ja angeblich optional, das heißt wohl, dass es Bluetooth-Modelle geben wird, vermutlich mit Aufpreis.

    Das Standardmodell ist günstiger als der 1000h, kannste ja in diversen Shops überprüfen.

    Bluetooth ist für mich überhaupt nicht wichtig. Zwar würde ich gerne diese Technologie nutzen, aber leider sind die ganzen Geräte (Headset, Maus, Tastatur, etc..) so unglaublich teuer, dass es für mich nicht in Frage kommt :-( Ich denke mal, wer sich solche Geräte leisten kann, der wird auch ein paar Euro mehr für ein Modul im NC10 ausgeben können.

    27 atreiu October 4, 2008 at 1:00 pm

    @Paranoyd: Wie kommst du jetzt auf Lenovo?

    28 Paranoyd October 4, 2008 at 1:01 pm

    Zitat:
    “Ergänzend zum Thema Bluetooth. Bei der Treiberübersicht im Support-Center sind auch Bluetooth-Treiber erhätlich:
    http://consumersupport.lenovo.com/lenovo/Drivers/list.aspx?CategoryID=924

    Sorry ging zum falschen Beitrag!!!

    29 KalvinKlein October 4, 2008 at 1:18 pm

    Komisch das hier keiner was gegen Windows sagt… Sonst kommen ja sofort die Linuxer…Vielleicht siegt hier das Herz und nicht der Verstand. Aber auf ne Samsung HDD 160 GB kann man zig Betriebssysteme drauf grubben.
    Die aktuelle Hitliste bei 10″ liegen vorne Samsung (wenns mit Non-Glare & BT kommt) dicht gefolgt von Lenovo (wenns 6Cell Accu zu kaufen gibt) & Asus 1000H.
    Bei 8,9″ bleibts Konkurenzlos Asus 901 ohne Zusatzstoffe (die SLC SSD werden schon billiger) das ganze in SCHWARZ oder BLAU oder bei der neuen Goldfarbe von Asus.

    30 Ell October 4, 2008 at 1:26 pm

    Puh, beim ersten Foto hatte ich ja schon richtig Panik wegen des Spiegeldisplays. Aber das hat sich ja aufgeklärt.

    Das Samsungding ist das beste, was ich bisher gesehen habe. Um Lenovo ist es sehr ruhig geworden, die werden es gegen dieses Samsung schwer haben.

    Bei einem rundum so gut erscheinenden Netbook ist dann selbst ein mitgeliefertes und mitzuzahlendes Zwangswindows zu verkraften, auch wenn mir das Gerät ohne Betriebssystem oder mit irgendeinem Linux lieber wäre. Im Gegensatz zu Asus hat ja Samsung auch keine Nichtwindowsvariante groß angekündigt, die dann nicht geliefert wird.

    31 Nana October 4, 2008 at 1:46 pm

    So wie ich den Text von Sacha lese, stammen die Bilder vom besagter Eroeffung bei Harrods in London. Dazuz passen auch die Pfund angaben auf den Preisschildern. Und genau das Gerat wurde dann auch von PC PRO getestet.

    - Kann man den Test von PC PRO auch irgendwo nachlesen, oder gibt es nur die Zusammenfassung von Sacha?
    - Warum testen die ein Vorserienmodell das nicht dem Endprodukt entspricht? Oder ist das doch das Endprodukt?

    32 rookie October 4, 2008 at 1:57 pm

    @Nana

    Hier der Link,ist oben aber auch schon eingefügt.

    http://www.pcpro.co.uk/blogs/2008/10/02/first-look-samsungs-nc10-netbook/

    33 Blume October 4, 2008 at 1:58 pm

    Der Link zum Original Artikel ist unter dem zusammengefassten Artikel hier. -> http://www.pcpro.co.uk/blogs/2008/10/02/first-look-samsungs-nc10-netbook/

    Eventuell ist der NC10 auf dem ersten Bild auch irgendein Testmodell oder ähnliches.
    Und welcher von den Netbooks getestet wurde, steht nirgends. Auf den anderen Fotos sieht man den weißen NC10, den man so wahrscheinlich auch im Handel erhält; gehe davon aus, dass dieser getestet wurde, da der ja hochgefahren ist.
    Gruß

    34 rookie October 4, 2008 at 2:02 pm

    Im Artikel steht es doch ganz deutlich.

    “Interestingly, the blue model - a pre-production prototype - featured two separate mouse buttons, whereas the working white version now comes complete with a single rocker-style button.”

    35 TM October 4, 2008 at 2:02 pm

    super! daruf hab ich gewartet…

    bitte, bitte non glare! *fg*

    36 Bestgrafix October 4, 2008 at 2:37 pm

    Bluetooth ist deshalb wichtig damit ich damit in Verbindung mit dem Handy über UMTS surfen kann, wenn schon kein UMTS Modul vorhanden ist.

    37 Nana October 4, 2008 at 2:41 pm

    Das mit dem Firstlook war mir schon klar, aber wo ist der besagte Test “Samsung NC10 im Test”? Oder soll dieser Firstlook der Test sein?

    Und soll das auf den Bilder jetzt das blaue Vorserienmodell sein? Sieht fuer mich doch eher aus wie Anthrazit!?

    38 umut October 4, 2008 at 2:44 pm

    ich brauch bluetooth!:)

    39 Koolshen October 4, 2008 at 3:14 pm

    Es gibt keinen Test!

    Die haben sich das Gerät nur bei Harrods angeschaut, das ist alles!!!

    40 Sascha October 4, 2008 at 3:21 pm

    Das steht ja auch im Artikel ;)
    Und selbstverstaendlich ist das ein Test, denn bis auf Akkulaufzeit und HDD Benchmark sind alle relevanten Optionen enthalten… Fuer ein first Hands on zu umfangreich.

    41 Nana October 4, 2008 at 3:22 pm

    OK, hab schon gedacht ich bin total Blind. Dann muessen wir also noch warten!

    Die meisten Reviews und Shops reden beim Release Termin ja von Anfang November. Da soll ja auch das S10 endlich hier raus kommen.

    Dann kann man ja immer noch entscheiden ob Samsung oder Lenovo! Dann aber anhand von einem richtigen Test ;)

    42 Koolshen October 4, 2008 at 3:40 pm

    @ Sascha

    Na ja, komm, von einem Test kann man schon mehr erwarten, als ein paar Eindrücken zu Tastatur, Touchpad und Chassis eines koreanischen Samples. Die haben sich das Gerät vielleicht 10 min angeschaut. Dazu nennen sie das ganze ja selbst “first look”.

    Da bin ich schon eher auf notebookjournal.de gespannt, die das Gerät ja schon bei sich haben müssten, wenn sie wirklich den Test Anfang nächster Woche rausbringen wollen.

    43 atreiu October 4, 2008 at 4:01 pm

    @ Koolshen:
    Sehe ich ganz genauso. Bei dem Titel “erster Test” hab ich mich schon gefreut, aber es ist wirklich nur ein “First Look”. Da war ich auch etwas enttäuscht. Die haben das Ding halt mal in der Hand gehabt und fertig. Finde die Bezeichnung also auch etwas unglücklich, Sasha.

    Egal, hauptsache wir erfahren bald mehr über Laufzeit, Performance, Geräusch- und Wärmeentwicklung :-)

    44 Sascha October 4, 2008 at 4:01 pm

    echt die haben das schon?
    Cool, dann gibt es ja naechste Woche nen ausfuehrlichen Testbericht.

    Aber mal ganz ehrlich, was moechtest Du den mehr wissen…
    Es werden 500 Fotos gemacht aus allen Winkeln und massig Close-Ups. Akkulaufzeittests, HDD Benches und dutzende lustige Cinebenchmarks etc. um dann letztendlich festzustellen, dass der Atom und der Chipsatz doch tatsaechlich genauso schnell ist wie auf anderen Systemen ;)

    Ich weiss schon was Du meinst aber die Eindruecke kombiniert mit den zuvor veroeffentlichten Daten und Eindruecke, sowie des Wissens um die Performance der Hardware… Ich denke man kann sich schon ein recht gutes Bild vom Samsung NC10 machen oder meinste nicht?

    Und als Teaser war das doch fuer den Artikel gar nicht so schlecht oder meint ihr nicht? Seht es mir nach, ;)

    45 atreiu October 4, 2008 at 4:13 pm

    @Sasha: nein, das verzeihen wir dir nicht. Ich schau nie wieder hier rein…. Shit. Jetzt hab ich ja doch gemacht. Doh! Na dann ist eh egal… ;-)

    Notebookjournal kündigt den Test schon auf seiner Seite an: http://www.notebookjournal.de/tests/679_test_samsung_nc10_netbook_nc_10

    46 atreiu October 4, 2008 at 4:20 pm

    PS: Hat jemand dort einen Foren-Account und postet, dass die auch Lautstärke und Wärme-entwicklung testen sollen?
    http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=80822#post80822

    47 Koolshen October 4, 2008 at 4:20 pm

    Nein, gegen einen “Aufmacher” ist ja nichts zu sagen.

    Und klar, die Benchmarks etc. bringen auch nicht so viel. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man die Gelegenheit hat ein Gerät ausgiebig zu untersuchen oder einer von hinten am Stand schon drängelt.

    Und die Punkte, die atreiu oben nennt, sind nicht unerheblich. Ich frage mich auch, ob die Lüfterausgänge vorne so glücklich gewählt sind und wie laut das dann wird. Außerdem haben die bei Notebookjournal doch auch den 1000H und den Wind getestet, dann ist der Vergleich auch ein wenig gegebn, wenn auch nicht vollkommen objektiv.

    Z.B. mit der kleinen Entertaste: das wird auf dem deutschen Layout sowieso wieder anders sein (wobei ich bezweifle, dass die bei NJ ein deutsches Exemplar haben). In der Tat interssiert mich auch nur ein Benchmark, den über die Akkulaufzeit, wobei da natürlich einigermaßen vorherzusehen ist, dass die zwischen ca. 5-6h liegen dürfte.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Unterschiede zwischen den Netbooks so klein ist, dass man sich die kleinsten Abweichungen auf die Goldwaage legt. Aber irgendwonach muss man ja suchen. ;-)

    48 Koolshen October 4, 2008 at 4:22 pm

    @ atreiu

    Das machen die eigentlich immer, schau dir mal die anderen Tests an.

    49 Sascha October 4, 2008 at 4:26 pm

    @Koolshen

    100% agree!

    50 Experience October 4, 2008 at 4:45 pm

    Ich würde mich freuen wenn die Lüfterausgänge vorne wären… Wo hast du das genau gesehen\gehört?

    Leave a Comment

    Previous post: MSI Wind U90 von Joanna getestet

    Next post: Video: Final Fantasy X auf dem Eee PC 901