December 14, 2008 Sascha 78Comment

IMG_5061Bevor ich zum 3. Advent auf Emo schalte und euch irgendwelche Floskeln um die Ohren haue a' la "Wenn mir damals jemand erzaehlt haette...", lege ich direkt los und fasse fuer euch das schnellste und stressigste Jahr in meinem gesamten Leben zusammen und dieses ist natuerlich eng mit Eee PC News verbunden. Kurioses, Aufregendes, Lustiges, Statistiken und und und, steihr bekommt die ganze Ladung:Leckopfanni, was war das ein Jahr! Am 14.12.07 drueckte ich mir das erste Posting auf Eee PC News zusammen und klickte zum ersten Mal auf diesen schicken Publish Button. Ein Eee PC Blog startet also mit einem Artikel ueber ein Konkurrenzprodukt:

Bereits im Juni diesen Jahres, stellte VIA auf der Computex in Taipei das Nanobook vor. Dieses Mini-Notebook mit 7″ Screen, 1.2 Ghz VIA C7 und einer 30GB Festplatte kann durchaus als erstes Konkurrenzprodukt zum Eee PC angesehen werden. Epiacenter berichtete nun, dass Everex aus Kalifornien im Januar 2008 das Cloudbook auf den Markt bringen wird.

Basierend auf dem Nanobook Referenz-Design, liefert Everex das Cloudbook mit dem auf Ubuntu basierenden gOS aus, welches schon auf dem sogenannten Walmart-PC installiert wurde.

zum Originalposting mit den sensationellen 4 Kommentaren, die aber zu 100% aus internen Pingbacks bestehen ^^

Jetzt werden die ersten schon wieder mit den Hufen scharren und meine Unabhaengigkeit in Frage stellen, da ich ebenfalls seit Jahren die  Seite Epiacenter betreibe und es dort anfaenglich erst einmal nur um  Mini-ITX Systeme von VIA ging. Vergesst das mal ganz schnell wieder! Auch wenn Eee PC News den Produktnamen des ersten ASUS Netbooks im Domain Namen traegt, hat ASUS hier sicherlich schon dutzendfach vor den Bug bekommen und genauso schaut es mit VIA auf Epiacenter und hier auf Eee PC News aus. Einem Blogger der diese Firma schon einmal als Vaporware Investigation Agency bezeichnet hat, kann man wohl kaum unterstellen, nicht unaebhaengig zu sein. Generell sind dies auch die Emails und Vorwuerfe, die mir nich nur richtig auffen Sack gehen sondern mich auch treffen. Dieser Vorwurf ist sowohl von den Lesern, als auch von manchen Herstellern (die durchaus meinen, meine Berichterstattung mit Klage-Androhungen beeinflussen zu muessen) unhaltbar und den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Sorry aber dieser kleine Ausflug musste sein, denn in den letzten 12 Monaten ist einiges in der Richtung passiert und es war da mal Zeit fuer ein kleines Statement! 😉

Zurueck zum Thema...

Cloudbook, die erste News...
Mehr hatte ich ja nicht, denn mein Eee PC 8G lag noch beim Haendler aber ich hatte 3 Monate zuvor schon mein erstes Netbook in den Haenden, als ich die Boston Embedded Systems besuchte um eigentlich das neue Mobile-ITX Format zu bestaunen:

Aber viel interessanter war schon damals das Nanobook fuer mich, was sicherlich keine Design-Offenbarung darstellte aber einfach sauklein und neu war:

Ja, ich war angefixt. Mini-Notebooks! Und schon 24 Stunden nach dem Start gab es auf Eee PC News dann die ersten Infos, Fotos und Erfahrungsberichte zum Eee PC 8G. Das wirklich spannende an diesen Artikeln war, ich bekam Feedback... Da haben sich doch wirklich ein paar Leute auf dem Blog verewigt und die Kommentarfunktion genutzt. Ist das nicht wirklich die Grundintension des "Bloggings"? Diskussionen starten, Feedback erhalten, in Kontakt mit den Lesern treten. Was da noch auf mich zukommen sollte, abschaetzen konnte ich es damals wirklich nicht.

Das erste Eee PC Video und die CES in Vegas

Ähnliche Beiträge

  1. 2008, das Jahr von Linux?
  2. ASUS Eee PC kommt naechstes Jahr mit Windows 7
  3. Aktuelle Netbook News auf Netbooknews.de und Netbooknews.com
  4. Eee PC News Toolbar
  5. Eee PC News in den Top 25 der deutschen Blogcharts
  6. Fakten zum Elonex One!
  7. 10″ Eee PC 900 noch in diesem Jahr
  8. Eee PC News Skype Chat online!

78 thoughts on “1 Jahr Eee PC News – Zahlen, Fakten und Persoenliches

  1. HGW Zum 1Jährigen! Schöner Artikel! Und die Seite ist für mich schon fast seid Anfang an immer wieder einen Klick Wert. Denn hier werden echt immer gute Artikel geschrieben, die auch immer lesenswert sind. Freue mich schon auf ein weiteres Jahr, voller interessanter News.

  2. 10 dicke Daumen nach oben!!!

    Die deutsche Blog-Szene steckt noch in den Kinderschuhen und wenn sie auch nur annähernd den Einfluss bekommt, den die Blockszene in den USA hat, dann ist das nur zu begrüßen.

    Erreicht werden wird das nur durch solche Seiten wie eeepcnews.de oder bald netbooknews.de.

    Kriterien:

    – Schnelligkeit
    – Unabhängigkeit
    – Tiefe, Witz und Relevanz des Contents
    – Authentizität

    Das alles finde ich hier – und bin sehr gerne hier.

    MfG Ironside

  3. Gratulation auch aus Österreich zum Jubiläum! Danke für die tolle Berichterstattung, die mir letztendlich die Entscheidung erleichtert hat mich für den 1000H zu entscheiden, und ich bereue diese Wahl keine Sekunde! Auch wenn ich jetzt nicht mehr so oft hier vorbei schaue, weil ich das Portal eher als Kaufberatung sehe, und mich die neuen Produkte jetzt nicht mehr so interessieren finde ich das du eine tolle Arbeit hier machst, und wünsche dir und deinem Team alles gute für das nächste Jahr.
    MfG diepille

  4. “ich uebe Kritik auf meine Art und Weise und die kommt halt ziemlich gerne auf den Punkt. Als Kind des Ruhrpotts bin ich natuerlich ein fuehrendes Mitglied im Verein fuer deutliche Aussprache, denn hinterm Ruecken rumtuscheln kann jeder.”
    Super Sache so, langweiligen einheitsbrei ohne pointierte meinung kann man überall lesen, die kleinen flames sind doch das salz in der suppe.
    Mir ist eine Diskussion immer lieber als ein einheitjabla alles toll.
    super sache und weiter so 😉

  5. @T-One

    lies mal den ganzen Text :p
    Ich habe meinen alten Job an den Nagel gehaengt fuer Eee PC News

    @blahde

    Voellig richtig, da muss ich nachbessern und das werde ich tun. Auf Netbooknews.de werden wir eine Seite haben, die jegliche Informationen zu unseren Werbekanaelen bietet. Transparenz ist mir wirklich wichtig und ich moechte hier nichts unter den Teppich kehren sondern jeder soll wissen was hier Werbung und was Content ist.
    Also, den Schuh ziehe ich mir an und gelobe Besserung!

    An alle anderen User, Kommentatoren und Feedback Schreiber…

    Danke fuer diese ueberwaeltigende Masse an Glueckwuenschen und das auch via Email. Wie ich schon im Text sagte, deshalb funktioniert Eee PC News, denn die Interaktivitaet und euer persoenliches Feedback macht ein Fachblog aus, ich bezeiche uns mal einfach so.

    Angesichts der Groesse von Eee PC News moechte ich aber auch nochmal ein dickes Lob an alle User loswerden, denn die Art und Weise wie hier kommuniziert wird ist wirklich klasse und ich wundere mich immer wieder, wie wenige Ausfaelle oder Trolle es gibt (in einem Jahr landeten nur 8 User auf der Spamliste).

  6. Pingback: mapuMEDIA
  7. Das ist ja mal geil, ein Bild mit W²! Wo haste denn die getroffen?

    Auch von mir Gratulation zum ersten, auch wenn ich mittlerweile nur noch selten ins Forum schau, die News gehören ganz klar zum Tagesprogramm. Macht weiter so!

    Was ich noch sagen wollte: eeepcnews.de ist die bisher einzige Seite, für die ich freiwillig meinen Adblocker ausgeschaltet hab. Freut mich, wenn ich zu deinem ausschweifenden Luxusleben etwas beisteuern kann 🙂

  8. […]Neujahr steht bei Eeepcnews.de der Relaunch unter neuem Namen an, “netbooknews.de” wird geboren und wird hoffentlich sehr erfolgreich. Wer nocheinmal die komplette Bloggergeschichte von Sascha, dem Betreiber von eeepcnews.de, nachlesen möchte schaut am besten mal in den Jahresrückblick. Viel Erfolg mit Netbooknews.de, Sascha![…]

  9. Auch von mir alles Gute! Ist echt Wahnsinn, was das Team um den Blog und du selbst hier auf die Beine gestellt habt und vor allem in Bezug auf den Content leistet!

    Gruß
    Daniel

  10. ich habe das tatsächlich alles gelesen. wer hätte gedacht, dass da soviel arbeit dahintersteckt. du kannst echt mal stolz auf diese arbeit sein. weiter so!

  11. Jetzt aber mal Stop! Ich finde es ganz schön fahrlässig, es so darzustellen, als wär mit Eee PC News alles schuki. Es soll Leute geben, die in regelrechte Euphoriezustände geraten, wenn sie neue Artikel auf eee PC News lesen. Dies geht einher mit erhöhtem Puls, vergrößerten Pupillen und sogar bis hin zu Schweißausbrüchen. Und damit nicht genug. Ein Ausbleiben neuer News für einige Stunden auf eee PC News kann bei Betroffenen sogar zu akuten Entzugserscheinungen führen, was sich in Nervosität, innerer Unruhe, Niedergeschlagenheit bis hin zu depressiven Zuständen äußert! Damit muss davon ausgegangen werden, dass Eee PC News ein süchtig machender Blog ist! Also Vorsicht!

  12. Gratulation zum 1-jährigen Geburtstag! 🙂

    Deine Arbeit hier ist wirklich Hammer und ich wünsche dir (und natürlich auch dem restlichen Team) alles Gute für die kommenden Monate und Jahre.

  13. LOL @ smoo

    Bin zwar nur ein normaler Leser hier, aber auch von mir herzlichen Glückwunsch! Als ich beschloss, mir ein Netbook zu kaufen, habe ich etliche Blogs gelesen und blieb bei diesem hier am meisten hängen. Gestern ist mein Lenovo S10e auch endlich angekommen (siehe Forum), aber ich werde mich auch über andere Modelle hier weiterhin informieren.

  14. Glückwunsch…. War Ende 2007 das erste Mal auf eeepcnews. Fand die Seite sofort super. Wusste ehrlich gesagt nix mit dem Namen Sascha im Forum anzufangen. Als ich eins deiner ersten Videos auf der Seite gesehen habe, musste ich voll lachen 🙂
    Weiterhin viel Erfolg…

    Bis die Tage

  15. “1 Jahr Eee PC News – Zahlen, Fakten und Persoenliches”

    Etwas wie Geburtstag, nicht? 🙂 Viel Spaß und alles Gute, Sascha! (obwohl wir nicht kennen)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *